Profilbild von Chris-Drache

Chris-Drache

aktives Lesejury-Mitglied

Chris-Drache ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Chris-Drache über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.06.2022

Schwedischer Agatha Christie Krimi für den Sommer

Der Tod macht Urlaub in Schweden

Peter Vinston, als akribischer Mordermittler aus Stockholm, soll sich laut Arzt eigentlich ausruhen und will seinen Urlaub mit seiner Tochter Amanda im idyllischen Österlen verbringen. Doch die Ruhe an den Stränden wird durch die Star-Maklerin Jessie Anders gestört, die dort Luxusvillen bauen lässt und verkaufen will.

Das bringt eine Menge Unmut in der heimischen Bevölkerung, die viel auf Tradition legen.

So kommt es, wie es kommen muss, Vinston entdeckt bei einer Hausbesichtigung den Tod der Maklerin, was von der hiesigen Polizei als Unfall abgetan werden soll. Doch er unterstützt die Ermittlungen, was der jungen Kommisarin Tove Esping gar nicht gefällt. Trotz vieler Differenzen finden sie heraus, dass sich zwischen den traumhaften Stränden in Österlen und blühenden Apfelbäumen doch ein Mörder herum treibt.

Wie wird dieses ungleiche Ermittlerteam dieses Rätsel lösen und den Mörder überführe?

Für Leser, die nicht an schwedische Namen und Orte gewohnt sind, ist der Einstieg etwas schwierig, doch irgendwann findet man sich schon hinein.

Die Charaktere sind so in ihren Verhalten bunt gemischt, wo es schon fast zu extrem scheint.

Peter Vinston ist als Mordermittler aus Stockholm sehr penibel, was sich schon an seinen dreiteiligen Anzug zeigt.

Seine offensichtliche Abneigung gegen Tiere bringt im Buch aber öfters ein paar Schmunzler.

Tove Esping, ist da das genaue Gegenteil. Für sie soll es der erste Mordfall sein, der sie voran bringen soll, doch sie würde gerne auf eigene Faust handeln und den verwöhnten Städter schnellstmöglich loswerden.

Durch die ganzen Befragungungen bekommt man immer kleine Häppchen, wie auch die Ermittler und kommt durch die Perspektivwechsel auch immer in der Geschichte voran, auch wenn es manchmal holpert, bis es kein Unfall mehr ist.

Das Ende lässt dann trotz des dünnen Buches etwas auf sich warten. Dann geht es aber ziemlich schnell mit einen fast unspektakulären Showdown ala Agatha Christie zu Ende.

Fazit:

Anders de la Motte und Ma°ns Nilson haben hier einen kleinen aber feinen Sommerkrimi geschaffen, der so manche Überraschung bereithält, aber doch schon gerade in den Charakteren bald zu viel Extreme bereit hält.

Der erste schwedische Fall für Vinston und Esping war interessant, doch vielleicht bieten neue Fälle noch mehr Potenzial für weitreichender Spannung.

Veröffentlicht am 26.05.2022

Tierisch spannende Biographie des wohl bekanntesten Nashorns in Europa

Die silberne Riesin

Die Silberne Riesin beginnt mit dem Besuch von dem Besuch von Maria Theresia bei der exotischen Nashorndame Clara, die in Wien im November 1746 zu besichtigen ist.
Obwohl der Herrscherin von Österreich ...

Obwohl der Herrscherin von Österreich die Besichtigung der unheilbringenden Bestie abgeraten wird und ihr doch unwohl zu Mute ist, kann sie dem Soldatenkönig von Preußen ja nicht hinterher stehen, denn auch ihr Erzfeind Friedrich von Preußen hat das Monstrum bereits in Berlin besichtig.

Doch das soll nur ein Teil einer sehr spannenden Reise- und Lebensgeschichte des bekanntesten Rhinozeros von Europa sein.
Als Leser erfährt man, wie der schlaue holändische Kapitän Douwe Mout zu dem neuen Besitzer von Clara dem Nashorn wird. Da er mit Clara ein raffiniertes Geschäft wittert, plant er eine Reise mit dem Nashorn und den kleinen indischen Jungen Arun, der als Claras Pfleger ihn auch begleitet.
So erfahrt man von der beschwerlich langen Reise von Bengalen bis nach Europa, um Clara und die Truppe um sie herum durch viele europöische Städte zu begleiten, wo man sie mit etwas Geld besichtigen kann, denn Clara ist das erste lebende Nashorn, was Europa erreicht hat.
Daher sind die Menschen sowohl erstaunt, als auch ängstlich und Clara wird auf ganz unterschiedliche Weisen empfangen und erlebt in ihren Leben eine spannende Zeit in den Städten und hat so manchen bekannten und berühmten Monarchen als Besucher.

Von der Silbernen Riesin namens Clara hat man vielleicht auch schon gehört oder etwas gelesen, auch wenn es schon einige Jahre her ist, dass sie durch Europa getourt ist, doch in dem historischen Roman beschriebt Jeannine Meighörner die Reise durch die euröpäischen Städte als spannende Abenteuerreise, wo man so manche Berühmtheit trifft.
Man fliegt in den Kapiteln regelrecht durch die verschiedenen Stationen, sodass man das Gefühl bekommt, Clara wird kaum zur Ruhe gekommen sein, doch mit ihrer Ziege Bonny und ihren menschlichen Vertrauten fühlte sie sich einfach nur wohl und hatte für ein Rhinozerus wohl ein beeindruckendes Leben.

Somit ist dieser historische Roman fast eine Biografie, wie sie es über ein Nashorn wohl noch nicht gab. Zwar ist die Geschichte meist aus der Sicht vom Douwe Mout oder Arun geschrieben, doch bleibt Clara immer im Mittelpunkt der Geschichte.

Fazit:

Jeannine Meighörner bringt mit ihrer sibernen Riesin eine fantastische Lebensgeschichte von Nashorn Clara in einer schnell erzählten Reise mit einer Ruhe, auf den Punkt, wie sie nur Clara selbst an den Tag gebracht hat.
Eine tierische Biographie wie keine Zweite, die man ruhig gelesen haben kann.

Veröffentlicht am 16.05.2022

Chaotische Lebensbiografie oder doch nur erfunden

Vielleicht habe ich dich nur erfunden

Die junge Alex trifft in einen merkwürdigen Urlaub in Sizilien auf die gutaussehende und geheimnisvolle Sheela.

Die beiden Frauen sind wie zwei völlig unterschiedliche Planeten, die sich immer näherkommen, um dann doch nur wieder sich von einander zu entfernen.
Die kurze Zeit die Alex mit Sheela in Sizilien bleibt, verbringt sie in extremen Ausschweifungen.
Trotz der Gefühle und der Anziehung, die sie für Sheela empfindet, hat Alex ihre Gefühle nicht unter Kontrolle und weiß nicht was sie will.

Jahre später siehtz Alex durch einen Zufall ein Filmplakat von Sheela, die nun eine Filmproduzentin ist und nicht weit von ihr in Berlin wegwohnt.
So ringt sich Alex durch und trifft sich trotz vieler Zweifel wieder mit Sheela, die auf immer noch auf sie eine Faszination auslöst.

Wieder kommt es zu einer Annäherung und Alex fühlt sich wieder wie in Sizilien, doch ist es wirklich so und finden die zwei unterschiedlichen Frauen diesmal zusammen oder werden doch andere Regeln geschrieben.

Der Roman von Tatjana Scheel liest sich beeindruckend gut. fast wie eine kleine Kurzgeschichte und ist doch voller spannendem Inhalt.

Die Sehnsucht die Alex quält, seit sie Sheela getroffen hat ist beeindruckend ausgebaut. Beide Frauen sind in ihren Charakteren so unterschiedlich und doch so gleich sehr gut beschrieben, das man gerade das Verhalten von Alex genauso wie ihr Leben als rein chaotisch bezeichnen kann.

Die kurzen Kapitel machen das Lesen auch einfacher, sodass man ihre chaotische Gefühlwelt erst einmal verdauen kann und trotzdem viel Schwung hat.

Man liest die Geschichte aber wirklich bis zum Ende mit der Frage, die dem Buch auch seinen Titel gibt. Allerdings ist das Ende der Geschichte ein echt Gelungenes und bisschen gemein. Man könnte zwar auch einen zweiten Teil und die Story ewig weiterführen, doch lässt uns die Autorin uns doch besser mit unserer Fantasie allein.

Fazit:

"Vielleicht habe ich dich nur Erfunden" ist ein spannender und teilweise biografischer Roman, wo man sich in der beschriebenen Gefühlswelt von Alex gut wiederfindet und gleichzeitig den totalen Widerspruch hat. Dadurch liest man sich gut durch eine chaotische Sicht eines chaotischen Lebens und der Selbstfindung, mit der Frage; habe ich dich vielleicht nur erfunden?

Veröffentlicht am 07.05.2022

Ein Atlas der etwas anderen Art - Ein Grenzfall der Atlanten

Atlas der Unordnung

Man erwartet von einem Atlas ja ansich Karten von der Welt mit vielen kleinen Details, die man viel übersieht. Doch dieser Atlas bietet mal eine neue Sicht auf die sichtbaren, unsichbaren und sonderbaren Grenzen dieser Welt.
die 60 versprochenen Karten sind gut illustriert geliefert worden mit vielen Informationen, die oft querbeet und interessant zur Weiterlektüre verleiten.

Zu Anfang eine Kritik. Man kann es den beiden Autoren nicht ganz übelnehmen, da sie ja kaum die aktuelle Situation vorhersehen konnten, trotzdem fand ich es persönlich nich schön zu Beginn mehrfach Zitate zum Thema Grenzen von einen aktuellen Kriegsverbrecher zu lesen.
Ansonsten sind die ausgewählten Karten sehr gut illustriert und mit spannenden Informationen versehen. Manchmal waren mir die Informationen zu weitläufig, doch das gibt immer noch einen weiteren Anreiz sich mit der Welt weiter zu beschäftigen.
Viele Information haben mich auch sehr verblüft, das unsere vielen Grenzen heutzutage alle so jung sind und dennoch war ich oft schockiert, welche Brutalität diese Grenzen heute noch mit sich bringen.

Fazit:

Eine welt voller Mauern und Grenzen, die man zwar gewohnt ist, doch deren Tragweite man meist gar nicht richtig begreifen kann, wobei man diese von Oben meist gar nicht wirklich sieht.

Der Atlas der Unordnung bringt etwas Ordnung in das Chaos der Grenzen und ist ein guter Start, um sich tiefer mit der Geografie der Welt auf einer anderen Art weiterzubeschäftigen

Veröffentlicht am 07.05.2022

Wunderschöne Geschichte einer Teehändler-Familie aus Frankfurt

Der Weg der Teehändlerin

Friederike Ronnefeldt führt den Teehandel, den ihr bereits verstorbener Mann Tobias Ronnefeldt mit ihr gegründet hat nun mit ihren Kindern weiter.

Doch auch ihre Kinder werden langsam erwachsen ...

Doch auch ihre Kinder werden langsam erwachsen und müssen ihre Wege finden, was Friederike einiges an Sorgen mehr beschert.

Elise die sich vornimmt Lehrerin zu werden und dann noch in einen Bierbrauergesellen mit Geheimnissen verleibt.

Carl der als ältester Sohn nach Hamburg geht um dort das Handwerk zu lernen, der sich auch selbst mit Gerüchten des hamburger Adles herumschlagen muss, sich aber dennoch um seine Familie kümmert.

Wilhelm der mit im Laden hilft, doch eigentlich eher ein begabter Künstler ist.

Oder die jüngere Minchen, die auch merkwürdigen Liebeleien nachgegeht.

So folgen wir den spannenden Lebensgeschichten der Familie Ronnefeldt durch das Jahr 1853 und 1854.

Zu erst musst man sich in der großen Familie und ihrer Bekanntschaften zurecht finden. Der 2. Teil der Saga kann gut und gerne allein gelesen werden, doch man findet sich bestimmt mit dem 1. Teil schneller zurecht.

Nichts destotrotz war ich etwas überrascht, doch zum Schluss positiv begeistert. Nach dem Titel " Der Weg der Teehändlerin" hättenich den Fokus eher auf Friederike vermutet, doch das die Autorin hier die quasi die ganze Familie miteinbezieht und teilweise die nächste Generation die Hauptrollen spielen lassen, fand ich sehr gut.

So kann man sowohl einer Liebesgeschichte, als auch dem Handwerk des Teehandels folgen. Der zusammenhalt der Familie ist beeindruckend und schön mit anzusehen. Jeder hat so seine eigenen Probleme und Sorgen und dennoch sind sie immer durch die Familie und den Teehandel verknüpft.

Fazit:

Diese Sage über eine Teehändler-Familie entführt einen für einige spannende Lesestunden sehr gut ins 19 Jahrhundert nach Frankfurt und bringt interessante Geschichte, der heranwachsenden Generation aus dieser Zeit hervor.

Da kann man sich mit einer Tasse heißen Tee schon gerne verlieren.