Profilbild von Chris_K

Chris_K

Chris_K ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Chris_K über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.07.2023

Interessantes Ermittlerteam

Refugium

Mit Refugium ist dem Autor Lindqvist ein spannender Auftakt zu seiner Stormland-Trilogie gelungen.

An Mittsommer werden Olof Hellander, seine Frau und seine Partygäste erschossen. Nur die Tochter Astrid überlebt. Die Täter sind Profis. Zufällig ist Julia Malmros, ehemalige Polizistin, und ihr Freund Kim Ribbing, ein Hacker, in der Nähe und fortan in die Ermittlungen verwickelt. Denn der ermittelnde Polizist Jonny ist Julias Ex-Mann.

Überzeugend ist die Darstellung der Charaktere, insbesondere von Julia Malmros und Kim Ribbing. Die Charaktere sind vielschichtig, außergewöhnlich und spannend. Auch wenn die Lebensgeschichte der beiden einen großen Teil des Buches einnimmt, kommt hier nie Langeweile auf. Die ausgefeilten Dialoge tragen hierzu ebenfalls bei. Die Verbindung der beiden zueinander ist ungewöhnlich und vermutlich gerade daher so interessant.

Die Geschichte ist spannend, aber auch unterhaltsam und definitiv lesenswert.

Veröffentlicht am 19.06.2023

Spannender Pageturner

Der Morgen (Art Mayer-Serie 1)

Der Auftakt zu der neuen Reihe mit der Kommissar-Anwärterin Nele Tschaikowski und dem erfahrenen Ermittler Art Mayer hat mir richtig gut gefallen. Das Zusammenspiel zwischen Art und der ehrgeizigen Nele, die sich von Arts einzelgängerischem Verhalten nicht abschrecken lässt, ist unkonventionell, aber überzeugend und sehr unterhaltsam. Beide sind auf ihre eigene Art sympathisch.

Auch der Fall lässt keine Langeweile aufkommen. Auf mehreren Frauenleichen steht die Adresse des Bundeskanzlers geschrieben. Art wird höchstpersönlich von Bundeskanzler angefordert, da er ihn aus Jugendtagen kennt. So wird die Ermittlung auch eine persönliche Reise in vergangene Zeiten. Rückblenden gestalten die Geschichte abwechslungsreich und der Fall bleibt bis zum Schluss temporeich und spannend. Band 2 steht schon auf meiner Wunschliste. Eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 14.06.2023

Empfehlenswert

Nicht ein Wort zu viel

Buchbloggerin Faja erhält ein Video, in dem ihr guter Bekannter Claas gefesselt auf einem Stuhl sitzt. Sie wird aufgefordert, in fünf Wörtern eine spannende Geschichte zu erzählen. Als sie diese Aufgabe nicht zur Zufriedenheit erfüllt, stirbt Claas. Was steckt dahinter und was hat Faja damit zu tun?

Das Cover des neuen Thrillers von Andreas Winkelmann ist auffällig. Auch wenn mir die Farbe nicht so zusagt, hat es meine Aufmerksamkeit erregt. Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr packend. Die beiden Ermittler Simon und Jaro haben mir in der Kombination sehr gut gefallen und waren zudem sehr sympathisch. Dies gilt auch für die Psychologin Aylin Coban, die erfrischend und herzlich ist. Die wechselnden Perspektiven machen das Buch abwechslungsreich.

Der Fall ist fesselnd, undurchsichtig und lässt einen bis zum Schluss nicht mehr los. Ein gelungener Thriller!

Veröffentlicht am 11.06.2023

Dieser Reiseführer macht sehr viel Lust auf Schwedisch Lappland

Schwedisch Lappland - ReiseMomente

„Schwedisch Lappland - 50 Mikroabenteuer zum Entdecken und Genießen“ ist ein Reiseführer über ein ganz spezielles Reiseziel in Hosentaschenformat.

Die Autorin Bernadette Olderdissen, die während einer ...

Die Autorin Bernadette Olderdissen, die während einer dreitägigen Pressereise erstmals ihre Liebe zu der Region entdeckte, verbrachte ein ganzes Jahr in Schwedisch Lappland. Die Eindrücke und Erfahrungen aus dieser Zeit fließen in diesen tollen Reiseführer ein.

Das Buch startet mit einer Einführung in die Besonderheiten des Landes sowie einer Schnellübersicht über die Top 10 Sehenswürdigkeiten. Die nachfolgenden Kapitel beschäftigen sich jeweils mit Teilregionen, wobei immer verschiedene Reiseziele dieser Region in einem interessanten Text mit tollen Bildern beschrieben werden. Zudem werden in einer kleinen Info-Box die wesentlichen Informationen wie Lage, Anreise oder Website kurz und knapp zusammengefasst. Auf detaillierte Informationen wie Öffnungszeiten und Preise wurde bewusst, aufgrund der Corona Situation, verzichtet.

Die Standorte der Ziele werden zudem zu Beginn eines jeden Kapitels in einem Kartenausschnitt eingezeichnet, was wesentlich zur Übersichtlichkeit beiträgt.

Der Autorin ist ein toller, interessanter Reiseführer gelungen, welcher einfach Spaß beim Lesen macht.

Veröffentlicht am 03.06.2023

Packend

Sommersonnenwende

Schweden im Jahr 1994. Die Fußballweltmeisterschaft steht vor der Tür, der Sommer ist heiß und dann geschieht der Mord an einer Frau. Tomas Wolf nimmt die Ermittlungen auf und mehr durch Zufall kommt er auf die Spur eines Mörders, der nicht nur eine Frau auf dem Gewissen hat. Journalistin Vera Berg ist ebenfalls auf Spurensuche und bald kreuzen sich ihre Wege.

Das Buch ist sehr dick, dennoch extrem fesselnd und nicht ein einziges Mal kommt Langeweile auf. Die Geschichte ist komplex, greift verschiedene Handlungsstränge auf und beeindruckt mit der Tiefe der Charaktere. Sowohl Tomas Wolf als auch Vera Berg haben mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen und geben doch nicht auf.

Den Autoren Pascal Engman und Johannes Selaker ist mit „Sommersonnenwende“ ein absolut packender Krimi gelungen. Ich bin sehr gespannt auf eine Fortsetzung und weitere Bücher des Autorenduos.