Chrissysbooks

Chrissysbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.11.2022

Der Thriller hat meine Erwartungen leider nicht ganz erfüllen können

Das Schlaflabor

Tom Sonnborn leidet unter extremen Schlafstörungen. Alle bisherigen Versuche diese loszuwerden blieben erfolglos. Deshalb erhofft er sich Hilfe in dem Schlaflabor einer Schweizer Klinik. Trotz leichter Bedenken wegen der Behandlungsmethoden ist er glücklich, nach kurzer Zeit wieder richtig gut schlafen zu können. Doch als er eines morgens blutverschmiert aufwacht und sich an nichts erinnert, beginnt sein persönlicher Alptraum. Die Polizei verdächtig ihn einen Mord begangen zu haben.
Der Klappentext hat mich sofort angesprochen und meine Erwartungen waren hoch, da mich andere Thriller des Autors richtig begeistert haben. Der Einstieg war vielversprechend und die Geschichte hat mich richtig gefesselt. Deshalb hatte ich große Hoffnung, dass der Spannungsbogen auf hohem Niveau gehalten wird, doch leider wurde ich da etwas enttäuscht. Immer wieder störten mich die medizinischen, bis ins kleinste Detail beschriebenen Abläufe des Gehirns, wobei der Autor mit Fachbegriffen nicht gespart hat. Doch es gab zum Glück immer wieder spannende Momente, die mich zum weiterlesen animiert haben. Aber leider war mir die Story viel zu überladen, konstruiert und unglaubwürdig. Besonders das Ende hat mich überhaupt nicht überzeugen können.
Gut gefallen hat mir, dass die Geschichte in der Ich-Perspektive von Tom erzählt wird. Dadurch bekommt der Leser genau Einblicke in seine Gedanken und Gefühle. Zusätzlich gibt es Kapitel über die Ermittler und dessen Vorgehen, wobei die Erklärungen des Rechtsmediziners extrem langatmig waren.
Leider konnte mich „Das Schlaflabor“ nicht vollkommen überzeugen. Die zeitweilige Spannung kam zu kurz und das Gesamtpaket war mir leider zu konstruiert und unglaubwürdig.

Ein mitreißender New Adult Roman voller Emotionen

Shatter and Shine (Faith-Reihe 2)

Die Nachricht vom Tod ihres Freundes Mason bricht Hazel das Herz. Sie kann es nicht glauben, dass sie ihn nie wieder sehen wird. Erst nach einiger Zeit fühlt sie sich wieder in der Lage als Gebärdensprachlehrerin zu arbeiten. Dort lernt sie Cameron kennen, der Aufgrund eines tragischen Erlebnisses sein Gehör verloren hat.
Sarah Stankewitz hat mich auch mit dem zweiten Teil der Faith-Reihe wieder berührt und begeistern können. Bewegend und mit ganz viel Gefühl erzählt die Autorin die Liebesgeschichte von Hazel und Cameron in der Ich-Perspektive der beiden. Es gibt ein Wiedersehen mit den Hauptprotagonisten aus dem ersten Teil der Reihe. Aber auch der jüngere sympathische Bruder von Hazel spielt in dieser Geschichte eine wichtige Rolle. Trotz der Vorhersehbarkeit dieses Romans hat die Autorin mich gut unterhalten und die ein und andere Träne mit dieser extrem emotionalen Geschichte bei mir hervorgerufen. Ich habe mit Cameron sowie Hazel mitgefühlt und die Handlung hat mich sehr in denn Bann gezogen. Zum Glück hatte ich genug Zeit, um den Roman in einem Rutsch durchzulesen.
„Shatter and Shine“ ist ein mitreißender New Adult Roman voller Emotionen.
Ich freue mich schon auf den dritten Teil „Dream and Dare“ und bin gespannt, ob mich auch dieser Roman so begeistern wird.

Ein guter Abschluss, für mich aber leider der schwächste Teil der Trilogie

Catching up with the Carters - In your arms

Um ihre Familie zu retten, versucht Athena die Reality Show etwas zu ändern. Dadurch kommt es zu Spannungen zwischen ihr und ihrer Mutter, da diese mit eiserner Hand die Vorgaben für die Show plant. Doch auch der neue Produktionsassistent Sam hält nicht viel von ihren spontanen Veränderungen und bringt zusätzlich ihre Gefühle durcheinander.
Mit dem Finale der „Catching up with the Carters“ Reihe hat die Autorin einen guten Abschluss gefunden. Die Geschichte wird in der Ich-Perspektive aus der Sicht von den Hauptprotagonisten Athena und Sam erzählt. Der Schreibstil ist locker und leicht. Athenas Bemühen Familienmitglieder vor dem Vorhaben der Mutter zu schützen war beeindruckend und nachvollziehbar. Dennoch war es mir manchmal zu viel Einsatz ihrerseits und manche Umsetzung wirkte etwas übertrieben. Ich mag diese Trilogie sehr, empfand den dritten Teil jedoch am schwächsten. Es wirkte stellenweise etwas überzogen sowie konstruiert und leider auch vorhersehbar. Trotzdem hat mich der Roman gut unterhalten auch wenn mich besonders der Anfang nicht so gefesselt hat, wie die Vorgänger und aufgrund einiger Längen den Lesefluss etwas in Stocken brachte.
„In your arms“ ist ein guter Abschluss der „Catching up with the Carters“ Trilogie, für Fans dieser Reihe auf jeden Fall ein Muss.

Ein romantischer, herzerwärmender Roman für die Wintertage

Weihnachtsreise zum Nordlicht

Weihnachten mit ihrer Familie bei ihrer Tante in Lappland zu verbringen, darauf freut sich Christy schon sehr. Doch als ihr Mann Seb mitteilt, wegen des Jobs vorerst zu Hause bleiben zu wollen, hat Christy Angst um ihre Ehe. Kurzentschlossen bleibt sie bei ihm und organisiert, dass die besten Freunde des Paares ,Alix und Zac, allein mit ihrer Tochter Holly die Reise antreten und sie sich dann am ersten Feiertag bei ihrer Tante treffen, um gemeinsam Weihnachten feiern zu können.
Ein weiteres Problem, Alix kennt Zac von früher und möchte eigentlich gar keine Zeit mit ihm verbringen.
„Weihnachtsreise zum Nordlicht“ ist eine herzerwärmende Geschichte, perfekt für kalte Wintertage und die Weihnachtszeit. Ich liebe den Schreibstil der Autorin. Den Roman habe ich in einem Rutsch ausgelesen. Der leichte, lockere Schreibstil, hat mich oftmals zum Schmunzeln gebracht und konnte mich wieder begeistern.
Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven von Robyn, Alix und Christy erzählt. Es beginnt mit der Tante Robyn, die schon viele Jahre in Lappland lebt und sich freut endlich ihre erwachsene Nichte und deren Familien kennenzulernen. Christy ist ein Mensch, der alles genau durchorganisiert und Pläne schreibt, damit es in ihrem Leben perfekt läuft. Doch plötzlich steht sie vor unerwarteten Problemen. Ihre beste Freundin Alix fällt es schwer Gefühle zuzulassen und sie möchte keine engere Beziehung eingehen. Ich habe den Schlagabtausch zwischen Zac und Alex geliebt, der mich des Öfteren zum Schmunzeln gebracht hat. Zac hat sofort mein Herz erobert. Sein Umgang mit der kleinen Holly war wunderbar aber auch wie er auf Alex abweisende Art reagiert hat.
Die Unterhaltung zum Ende zwischen Alix und Christy hätte nach meinem Geschmack etwas kürzer ausfallen können. Aber ansonsten habe ich diese Geschichte mit Begeisterung gelesen. Ein romantischer, herzerwärmender Roman, mit traumhafter Kulisse, der den Leser auch zum Schmunzeln bringt.

Veröffentlicht am 31.10.2022

Spannend und brutal

Zerteilt

„Zerteilt“ ist Abschluss der Reihe um Rechtsmediziner Dr.Fred Abel. In Berlin kommt es zu islamistischen Anschlägen, bei denen in Aufzügen Opfer brutal ermordet werden. Beim zweiten Anschlag wird ein Familienmitglied des libanesischen Saad-Clans getötet. Fred Abel obduziert die Opfer und ist sich der Brisanz bewusst. Zusätzlich ist die ehemalige Lebensgefährtin seines Freundes in höchster Lebensgefahr. Sie wurde Zeugin eines eiskalten Mordes, der voraussichtlich auf das Konto des libanesischen Saad-Clan geht.
Der spannende Einstieg und die kurzen Kapitel haben mich sofort wieder in den Bann gezogen. Detaillierte Beschreibungen sind da nicht jedermanns Sache. Blutig, brutal und spannend so kann man die True-Crime-Reihe um den Rechtsmediziner Dr. Fred Abel beschreiben. Der libanesische Saad-Clan hat auch dieses Mal seine Finger im Spiel und schreckt vor nichts zurück.
Wie in jedem Teil dieser Reihe schafft es der Autor sein Fachwissen interessant in dem True-Crime-Thriller einzubinden, bei dem der Rechtsmediziner mögliche Geschehensabläufe rekonstruiert. Mir gefällt, dass das Privatleben der Protagonisten wieder eine wichtige Rolle spielt aber dennoch nicht zu sehr im Fokus steht. Die Realitätsnähe der Fälle finde ich jedes Mal schockierend.
Das Ende dieser Reihe um den Rechtsmediziner Fred Abel muss Fans nicht traurig stimmen, denn seine Kollegin Sabine Yao wird eine neue True-Crime-Reihe bekommen, die an einige Handlungsstränge der Fred-Abel-Reihe anknüpft.