Chrissysbooks

online

Chrissysbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.12.2023

Ein spannender, emotionaler und actionreicher Thriller

Zero Days

"Eine atemlose Jagd" genau das beschreibt den neuen Thriller "Zero Days" von Ruth Ware.

Jack arbeitet zusammen mit ihrem Ehemann für Unternehmen, um Schwachstellen in dessen Sicherheitssystemen zu finden. Bei ihrem letzten Einsatz läuft etwas schief. Jack wird von der Polizei zur Dienststelle gebracht und verhört. Als sie nach einigen Stunden nach Hause kommt, findet sie dort ihren Mann Gabe ermordet vor. Sie selbst wird verdächtig ihn umgebracht zu haben. Es kommt zu einer spannenden Flucht, bei der Jack ihr Leben aufs Spiel setzt und alles versucht, den Mörder zu finden.

Ruth Ware konnte mich mit ihrem neuen Thriller von Anfang bis Ende begeistern. Die Spannung wird konstant hochgehalten auch wenn es stellenweise mal

unrealistisch wirkte und ich mit meinem Verdacht nicht ganz falsch lag, hat mich diese Geschichte sehr gefesselt. Dadurch fiel es mir schwer das Buch zur Seite zu legen. Die Autorin schreibt aus Jacks Sicht in der Ich - Perspektive, wodurch ich mich gut in ihre Lage versetzen konnte.

Jack ist eine starke Kämpferin. Mir fiel es leicht, bei der sehr gefährlichen Flucht, mitzufiebern. Selbst auf emotionaler Ebene hat mich Jack mit ihrer Geschichte berührt.

Ein spannender, actionreicher Thriller, bei dem es auch nicht an Emotionen fehlt. Gerne empfehle ich diese fesselnde Flucht von Jack weiter.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Back to the 80's

Großraumdisco

1986. Anni und Vera feiern in der Großraumdisco zusammen mit ihrem Jahrgang ihr Abitur. Die Feier endet für Anni abrupt, als sie merkt, dass ihre beste Freundin Vera, ihr großes Geheimnis verraten hat und sie deshalb in der Abizeitung verspottet wird. Anni leidet unter Zwangshandlungen. Sie flieht von der Party und beendet die Freundschaft. In Bremen beginnt Anni ein Psychologiestudium und lernt dort neue Freunde kennen. Doch mit der Zeit merkt Anni, dass sie sich ihrer Vergangenheit stellen muss.

Back to the 80's.

Christine Drews hat mich mit ihrem Roman zurück in die 80er Jahre versetzt. Musik, Fernsehsendungen, aktuelle Ereignisse dieser Zeit, viele tolle Erinnerungen wurden mir dadurch wieder ins Gedächtnis gerufen. Die Autorin hat verschiedene Erzählformen gewählt, wechselt dabei in ihrer Geschichte auch zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Drei Protagonisten stehen im Vordergrund, Anni, der Banker Christian sowie eine Person, bei der erst zum Ende klar wird, um wem es sich handelt. Der Schreibstil ist gut zu lesen, ich bin ein großer Fan von Romanen, die in den 80er spielen. Trotzdem hatte ich stellenweise andere Vorstellungen, was mich in diesem Roman erwarten würde. Psychische Erkrankungen, speziell die Zwangshandlungen von Anni, wurden mir zu ausführlich beschrieben. Zusätzlich empfand ich Christians Kifferei sowie Sexualleben etwas gewöhnungsbedürftig.

Trotzdem hat mir das Buch gut gefallen. Ein abwechlungsreicher Roman über psychische Erkrankungen, einige Emotionen sowie ein Rückblick in die 80er. Gerne empfehle ich dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Ein unterhaltsamer Kriminalroman mit einer sehr speziellen, gewöhnungsbedürftigen Ex-Polizistin.

Perchtoldsdorfer Todesrausch

"Perchtoldsdorfer Todesrausch" ist die Vorgeschichte dieser Reihe. Die Ex-Polizistin Charlotte verbringt ihren Urlaub in Schladming, wo sie ihre große Liebe Andrea kennenlernt. Es dauert nicht lange und schon gibt es die ersten Toten. Charlotte ermittelt auf eigene Faust und steckt gleich in den Ermittlungen.
Für mich war es das erste Buch dieser Perchtoldsdorfer Reihe und dadurch hatte ich keinerlei Vorkenntnisse , was die Hauptprotagonistin Charlotte schon alles an spannenden Fällen gelöst hatte. Der besondere und humorvolle Schreibstil des Autors hat mir sofort gefallen. Auch die Idee dieser Umsetzung, die Vorgeschichte so zu erzählen. Doch mit der Protagonistin Charlotte bin ich so gar nicht klar gekommen. Vielleicht wäre das anders gewesen, wenn ich durch die anderen Fälle dieser Reihe einen engeren Bezug zu ihr gehabt hätte. Der Alkoholkonsum sowie ihre Naivität bei den Ermittlungen, hat bei mir nur Kopfschütteln verursacht. Leider gab es auch einige Szenen, die sich für meinen Geschmack zu sehr in die Länge gezogen haben.
Aber es gab auch spannende Szenen sowie durch den speziellen Humor des Autors aufgelockerte, amüsante Stellen im Buch.
Schade, dass mich der Kriminalroman nicht so fesseln konnte, wie erhofft.
Die Vorgeschichte der Perchtoldsdorfer Reihe ist ein unterhaltsamer Kriminalroman mit einer sehr speziellen, gewöhnungsbedürftigen
Ex-Polizistin.

Veröffentlicht am 03.12.2023

New Adult Kurzgeschichten für die Winter- und Weihnachtszeit

Feels like Christmas

"Feels like Christmas" beinhaltet fünf winterliche new Adult Geschichten von verschiedenen Autorinnen, wie Gabriella Santos de Lima, Marina Neumeier, Kyra Groh, Alexandra Flint sowie Carolin Wahl.
Ich ...

Ich habe diese Liebesgeschichten gerne gelesen. Sie haben mich in verschiedenen winterliche Orte, wie z.B. München oder Venedig entführt. Einige Storys haben mich dabei mehr andere weniger stark berührt. Insgesamt hätten mir die verschiedenen Kurzgeschichten noch mehr gefallen, wenn ich die Vorgeschichten gekannt hätte und ich mit den Protagonisten schon vertraut gewesen wäre. So kamen doch schon eine Menge Personen, die ich kennelernen musste, auf mich zu. Als ich mit ihnen vertraut war, war die Story beendet. So ging es mir bei "Alles was sie mir bedeutet" nicht, da ich den ersten Teil der Alles-Trilogie von Kyra Groh mit Begeisterung vor einiger Zeit gelesen habe. Es ist auf jeden Fall möglich ohne Vorkenntnisse den einzelnen Geschichten zu folgen. Mir haben diese romantische Lesestunden bescherrt und die Adventszeit eingeleitet. Ich kann das Buch gerne weiter empfehlen. Wer New Adult Kurzgeschichten mag und zur Winter- und Weihnachtszeit schöne Lesestunden haben möchte, findet mit "Feels Like Christmas" die richtige Unterhaltung.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Ein spannender und abwechslungsreicher Schweden-Krimi

Im Herzen so kalt (Ein Fall für Maya Topelius 1)

Die schwedische Ermittlerin Maya Topelius muss mit ihrem Kollegen Pär Stenqvist zu einem Kriminalfall in die verschneiten Wälder Nordschwedens. Dort wurde ein Umweltaktivist erschossen. Das erste Treffen der Kollegen vor Ort ist etwas reserviert, doch gemeinsam nehmen sie die Ermittlungen auf.
Die Autorin Sandra Åslund hat mir, mit dem Auftakt dieser Reihe, spannende Lesestunden beschert. Die Kulisse des eiskalten Winters von Nordschweden, bietet dem Krimi eine besondere Atmosphäre. Der angenehme Schreibstil sowie eine stellenweise rasante und spannende Story, hat es mir schwer gemacht, das Buch zur Seite zu legen. Zudem werden durch die am Ende der Kapitel eingebauten Cliffhänger, die Spannung erhöht .
Das kollegiale Verhalten zwischen Maya und Pär wirkte authentisch und hat mir sehr gefallen. Besonders Mayas einfühlsamer sowie verständnisvoller Umgang mit ihren Mitmenschen, hat sie zu einer besonderen und sympathischen Ermittlerin gemacht. Trotz Mayas manchmal etwas unglaubwürdigen, haarsträubenden Alleingänge, habe ich mich gut unterhalten gefühlt.
Nebenbei werden Umweltprobleme von der Autorin gekonnt in die Story integriert ohne belehrend zu wirken.
„Im Herzen so kalt“ ist ein spannender, abwechslungsreicher Schweden-Krimi, nicht nur für die kalte Jahreszeit. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil der Reihe.