Chrissysbooks

online

Chrissysbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.02.2023

Ein fesselnder Roman, bei dem mich jede Seite begeistern konnte. Ein Lesehighlight

Mein Leben in deinem

Sam und Nisha sind zwei Frauen, die unterschiedlicher nicht sein können. Als Sam aus versehen Nishas Tasche aus dem Sportstudio mitnimmt, führt dieses Missverständnis zu vielen Veränderungen, nicht nur in Sams Leben. Auch Nishas mühsam aufgebautes glamouröses Leben scheint plötzlich in sich zusammen zu stürzen. Beide Frauen erleben dabei, dass das äußere Erscheinungsbild eine große Wirkung auf andere Menschen hat.
Was für ein grandioser Roman. Jojo Moyes hat wieder einmal mit diesem Buch gezeigt, welch wunderbare Autorin sie ist. Gleich von Anfang an wurde ich von der Geschichte mitgerissen und habe jede einzelne Seite genossen. Es fiel mir schwer das Buch aus der Hand zu legen. Der amüsante Beginn lässt nicht darauf schließen, was den Leser hier erwartet. Es gibt eine Vielzahl an Themen, die in diesen Roman eingebaut sind, tiefgründig und emotional. Diese Geschichte der sehr unterschiedlicher Frauen und dessen Entwicklung habe ich mit Begeisterung verfolgt. Die Haupt -und Nebencharaktere in diesem Buch sind zum großen Teil sehr authentisch, liebenswert und haben eine besondere Ausstrahlung. Es bleibt einem gar keine andere Wahl als bei dem ein oder anderen mit zu fühlen. Vor Sam hatte ich großen Respekt, wie sie sich mit ihrer Last, die sie zu tragen hatte, durch den Tag kämpfte. Ich mochte sie auf Anhieb. Bei Nisha war das nicht gleich der Fall, denn sie zeigte sich zu Beginn nicht von ihrer sympathischsten Seite.
Der Fokus dieser Story liegt beim Thema Freundschaft und Solidarität der Frauen. Aber auch andere tiefgründige Themen, wie Mobbing und Depressionen, sind Teil dieser lesenswerte Geschichte.
Ich liebe dieses Buch, für mich ist dieser neue Roman von Jojo Moyes ein Lesehighlight.

Veröffentlicht am 01.02.2023

Für mich leider der schwächste Teil der Reihe

No Waves too high

Das Leben der Surferin Alicia Taylor hat sich nach einem Haiangriff gravierend verändert. Nach der Reha will sie nur noch eins, wieder in ihr geliebtes Meer, doch plötzliche Panikattacken hindern sie daran. Eine Therapie kommt für sie nicht in Frage, deshalb sucht sie Rat und Hilfe beim Haiexperten Ethan Parfit.
Da mir der Auftakt der Love Down Under Reihe richtig gut gefallen hat, war ich schon sehr gespannt auf den Abschluss dieser New Adult Trilogie und dem Wiedersehen der Hauptprotagonisten aus den vorherigen Romanen. Wieder geht es um Umwelt- und Tierschutz für den sich Ethan großartig einsetzt, dieses Mal bevorzugt um die Meeresbewohner. Durch Ethan habe ich einige Informationen über Haie erhalten, die ich sehr interessant fand. Sein Einsatz für die Organisation Sea Sherpherd, die Überfischung zu stoppen und von verbotenen Zonen fernzuhalten, hat mich beeindruckt und gefesselt. Auch wenn für meinen Geschmack die Auseinandersetzen mit den illegalen Fischern gerne etwas spannender hätten sein dürfen.
Weniger gefallen hat mir die Vielzahl der Themen, die die Autorin in ihrem Roman untergebracht hat und stellenweise etwas belehrend wirkten. Was mich außerdem etwas zum Stocken gebracht hat, war ein falsches Wort in einem Satz, das im Lektorat wohl übersehen wurde.
Das Thema Depression, Angststörungen und Therapie waren ein wichtiger Bestandteil dieser Geschichte aber auch hier waren mir einige Verhaltensweisen zu konstruiert und unglaubwürdig.
Auch wenn mir die Hauptprotagonisten Alicia und Ethan sehr sympathisch waren und mir die Liebesgeschichte zwischen den beiden gefallen hat, konnte mich der Roman nicht so fesseln, wie erhofft.
Leider ist bei mir der Funke bei dem Finalteil dieser Reihe nicht übergesprungen aber ich bin dennoch überzeugt, dass die Geschichte von Alicia und Ethan einige begeisterte Leser finden wird.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Ein emotionaler Abschluss der Sturm-Trilogie

Gewitterleuchten

Gewitterleuchten ist der Abschluss der Sturm-Trilogie von Anya Omah. In diesem Teil geht es um Leo und Aaron. Beide haben eine gemeinsame Kindheit, in der Aaron Leo immer wieder von sich stößt und es ständig zwischen den beiden kracht. Doch der tragische Unfall von Aarons Vater, dem Leo sehr nahe steht, verändert die Situation zwischen den beiden und schweißt sie immer mehr zusammen.
Das wunderschöne Cover hat mich gleich angesprochen. Ich habe schon sehnsüchtig auf den letzten Teil der Trilogie gewartet und mich gefreut das Buch in den Händen zu halten. Wieder einmal schafft es die Autorin mich mit ihrem Roman zu begeistern. Gleich von Anfang an haben mich die Probleme und Sorgen mitgerissen und bewegt. Besonders durch die wechselnde Ich-Perspektive von Leo und Aaron konnte ich mich in die Hauptprotagonisten hineinversetzen und beider Verhalten gut nachvollziehen. Aarons Gründe in der Kindheit, ständig mit Leo Streit anzufangen, war keinesfalls der richtige Weg, doch für mich durchaus verständlich.
Ich mochte beide Hauptcharaktere auf Anhieb. Leos Briefe, die sie in der Kindheit an ihren verstorbenen Vater geschrieben hatte, zeigen wie sehr sie diesen vermisst. Die Briefe haben ihre Gefühle wunderbar widergespiegelt. Mit diesen bewegenden Zeilen hat sie ihren Vater weiterhin am Leben teilhaben lassen und dem Leser Einblicke in ihre Gefühlswelt und Erlebnisse sowie Probleme in der Kindheit gegeben.
Auch in diesem Teil der Trilogie zeigt sich wie wichtig die Freundschaft zwischen Leo und ihren Freundinnen Calla und Lissa ist, mit den Hauptprotagonisten aus den ersten Teilen dieser Reihe.
Der Fokus in dem Roman liegt bei verschiedenen Themen, die die Autorin emotional, mitreißend sowie leidenschaftlich erzählt. Ängste, Eifersucht, Freundschaft und Vertrauen spielen dabei eine wesentliche Rolle.

Schade, dass diese Trilogie zu Ende ist. Ich freue mich schon auf weitere Werke der Autorin.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Witzige Lovestory

Du bist mein Lieblingsgefühl

Gibt es Liebe auf den ersten Blick?

Gibt es Liebe auf den ersten Blick?
Das fragen sich Max und Nela, die sich durch Zufall in einem Brautladen begegnen. Doch Nela trägt ein Brautkleid und Max hilft seiner Freundin Inga bei ihrer Corsage. Für beide steht fest, dass die Hochzeit des anderen bald vor der Tür steht und damit die Gefühle zueinander keine Zukunft haben. Als sie sich unerwartet wieder treffen, versuchen sie sich krampfhaft aus dem Weg zu gehen.
Mit „Du bist mein Lieblingsgefühl“ ist der Autorin Kyra Groh eine witzige Lovestory gelungen. Ich mag den Humor der Autorin, dessen Geschichten mich bisher immer gut unterhalten haben. Locker, leicht, frech und humorvoll schreibt Kyra Groh über Max und Nela. Beide sind sehr unterschiedliche Charaktere. Nela, die etwas chaotische Platten - Verkäuferin, Max der zurückhaltende Nerd und Romantiker. Aus beider Sicht wird im Wechsel in der Ich - Perspektive erzählt. Max hatte gleich meine Sympathie, sowie auch der Freundeskreis beider Hauptprotagonisten. Sie wirkten authentisch, witzig und haben gezeigt was Freundschaft ausmacht. Hingegen war für mich leider Nelas Verhaltensweise nicht immer nachvollziehbar.
Die Story an sich hatte auch die ein oder andere Länge. Mir fehlte stellenweise etwas mehr Handlung und die entstandenen Missverständnisse hätten für meinen Geschmack auch etwas kürzer abgehandelt werden können. Nichts desto trotz schaffte es der humorvolle und durchaus romantische Schreibstil der Autorin, mich nach etwas ruhigeren Phasen wieder abzuholen, so dass mich die Geschichte zum weiterlesen animierte.
„Du bist mein Lieblingsgefühl“ ist eine humorvolle Liebesgeschichte, die mich das ein oder andere Mal zum Schmunzeln gebracht hat.

Veröffentlicht am 22.01.2023

Unterhaltsamer Auftakt

Die Liebe tanzt barfuß am Strand

Lina lebt mit ihrer Großmutter Henrikje in einem Giebelhäuschen in ihrem Heimatstädtchen Lütteby. Sie liebt die Nordsee und ihren Job im Tourismusbüro. Als Lina plötzlich Jonas Carstensen als neuen Chef bekommt, wirbeln ihre Gefühle gehörig durcheinander.
„Die Liebe tanzt barfuß am Strand“ ist ein wunderbarer Auftakt der Serie „Zauberhaftes Lütteby“. Mit viel Charme und liebevollen, authentischen Charakteren entführt die Autorin den Leser in das kleine Städtchen Lütteby an die Nordsee. Durch die bildhaften Beschreibungen fliegt man leicht durch die Seiten. Dadurch hatte ich mich sofort in den Ort verliebt. Der Roman wird aus der Ich-Perspektive von Lina erzählt, die mir von Beginn an sehr sympathisch war. Die humorvolle Art der Protagonisten hat mich das ein oder andere Mal zum Schmunzeln gebracht und unterhaltsame Lesestunden beschert. Teil der Geschichte sind die Probleme des Städtchens durch die fehlenden Einnahmen Mangels an Touristen, der Tratsch der Einwohner sowie auch Liebeskummer. Besonders Pastorin Sintje, Linas beste Freundin, mit ihren spontanen und stellenweise ungewöhnlichen Ideen, hat mir sehr gefallen.
Mit einem Cliffhanger am Ende des Buches hatte ich nicht gerechnet. Zum Glück liegen die Fortsetzungen schon bereit, um wieder nach Lütteby zurück zu kehren.