Profilbild von Christianes_Buecherschatzkiste

Christianes_Buecherschatzkiste

Christianes_Buecherschatzkiste ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Christianes_Buecherschatzkiste über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.06.2021

Wahre Kriminalfälle

ZEIT Verbrechen

12 Kriminalfälle werden hier von 12 verschiedenen Sprechern vorgelesen. Es geht um Familiengewalt, Mord, Zeugenaussagen die fatal enden und vieles mehr. Manche Fälle kannte ich schon aus den Medien aber nicht so detailreich. Ich fand jeden Fall in sich interessant, leider hat mir der Monolog, durch das Vortragen oft nach einer gewissen Zeit Schwierigkeiten beim Zuhören bereitet. Es war ab und an sehr schwer für mich zu folgen und ich musste manches mir zweimal anhören um es richtig wahrzunehmen. Mir hat es gezeigt, das mir Podcasts dann doch besser gefallen, da sie oft in einem Dialog gestaltet sind. Trotzdem gut gelungen, vor allem durch so einige Infos zum Hintergrund der Fälle. Ich empfehle dies allerdings nur an Leute weiter dies keine Probleme mit langen Monologen haben.

Veröffentlicht am 19.06.2021

Einblicke in die Rechtsmedizin

Schwimmen Tote immer oben?

30 Irrtümer, 30 Antworten von Michal Tsokos. An manchen Stellen musste ich über den Vergleich mit dem Tatort und dem dazu entstehenden Irrglauben über die Arbeit der Rechtsmedizin schmunzeln. Bei der ersten Frage vorm Inhaltsverzeichnis nach dem Linksmediziner habe ich herzlich gelacht und wusste, das wird ein gutes Buch. Und ich wurde nicht enttäuscht. In kurzen knackigen Kapiteln werden die Irrtümer richtig gestellt. Manche habe ich sogar vorher auch geglaubt. Sehe aber jetzt vieles mit anderen Augen, vor allem so manchen Krimi werde ich jetzt wohl Etwas kritischer begutachten. Im Buch mochte ich die Zeichnungen sehr, die das ganze ein wenig aufgelockert haben. Sie sind gut gelungen. Der Schreibstil war für mich persönlich gut zu lesen. Ich kann es für alle empfehlen, die gerne ein wenig mehr über die reale Rechtsmedizin wissen wollen ohne das es zu blutig ist. Danke für die Aufklärung und einen großen Respekt an alle Rechtsmediziner für ihre Arbeit im Sektionssaal.

Veröffentlicht am 06.06.2021

Die Odenwaldidylle wird gestört

Der Tote vom Odenwald (Alexandra König ermittelt 1)

Diesmal gab es bei mir ein Buch mit etwas leichterer Kost. Ich persönlich liebe Regionalkrimis aus meiner Heimatregion, ganz besonders Darmstädter Krimis und Umgebung. Als ich dieses Buch sah, das im Odenwald spielt, musste ich es unbedingt haben. Bei Regionalkrimis kann ich noch viel tiefer eintauschen, da ich die Kulisse ganz gut vor Augen habe.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Alex erzählt. Die von Beruf Controllerin ist und nicht wie ich dachte Polizistin. Trotzdem ist sie eine gute Spürnase und kann in diesem Fall nicht aufhören ihre Nase hinein zu stecken. Ich fand das super, da ich das Gefühl hatte mit ihr zusammen den Fall zu entwirren. Nebenher zieht sich durch das Buch auch noch eine romantische Spur, bei den Begegnungen zwischen ihr und Tom. Am Ende entwirren sie beide die Rätsel um den Todesfall und auch bei Alex fällt der Groschen zum Thema Tom als sie merkt das sie von ihm unbemerkt auf die Probe gestellt worden ist. Diese Erkenntnis von ihr hat mich sehr amüsiert. Ich persönlich fand die Mischung zwischen Spannung, Rätselraten und Romantik stimmig und habe mir schon die anderen zwei Teile der Reihe auf die Wunschliste gesetzt.

Veröffentlicht am 16.05.2021

Guter Zwischenzeitvertreib

Escape Room. Gefangen im Schnee

Da meinen Sohn schon Escape Bücher und Spiele total begeistern konnten, wollte ich dies nun endlich in der Version für Erwachsene mal ausprobieren. Das Buch ist in verschiedene Kapitel eingeteilt, die jedoch erst noch in der richtigen Reihenfolge aufgetrennt werden müssen. Durch das beantworten einer Frage wird man zum nächsten Kapitel geleitet. Dabei hätte ich mir gewünscht das die Bilder hinter den Antworten nicht zu einfach zuzuordnen sind. Der Inhalt der Geschichte war Anfangs interessant und auch spannend, für mich aber Richtung Ende hin ziemlich absehbar.

Jonas muss von Kapitel zu Kapitel immer wieder neue Rätsel lösen und wird dadurch an verschiedene Orte in seinem Heimatdorf gelotst um dort dann wieder ein neues Rätsel zu finden. Am Ende gibt es für Jonas eine große Überraschung, mit der er wohl nicht gerechnet hat und wir erfahren wer hinter den Rätseln steckt. Ich fand es einen guten Zeitvertreib, hätte es mir aber ein wenig kniffeliger gewünscht.

Veröffentlicht am 16.05.2021

von
Karsten Dusse
4,7
15 Bewertungen
Cover des Buches Achtsam morden am Rande der Welt (ISBN: 9783453273566)

Amazon
Wieder wunderbar unterhaltsam

-nicole-s avatar
-nicole-
vor einem Tag
Auch der dritte Band hält eine ziemlich unterhaltsame und schräge Story bereit - wieder gespickt mit viel schwarzem Humor. Lesenswert!

Inhaltsangabe zu "Achtsam morden am Rande der Welt"
Finde dich selbst. Bevor es ein anderer tut.

Um der Midlifecrisis zu entgehen, begibt sich Björn Diemel auf Anraten seines Therapeuten auf Pilgerreise. Schnell stellt sich als Erkenntnis auf dem Jakobsweg heraus, dass Björns Leben die Mitte bereits längst überschritten haben könnte: Ein unbekannter Mitpilger versucht, ihn zu töten.Während bei den scheiternden Anschlägen auf ihn ein Pilger nach dem anderen seinen Lebensweg verlässt, versucht Björn ganz achtsam, sich seiner Haut zu wehren. Seine Pilger-Fragen nach Leben, Tod und Erfüllung bekommen plötzlich eine sehr praxisnahe Relevanz.

Buchdetails

C
Christianes
Buecherschatzkistevor 3 Stunden
Der Tod lauert überall
Und da ist er wieder, unser Björn Diemel. Da ich die ersten beiden Teile dieser Reihe super fand, musste dieser natürlich auch gelesen werden. Das Buch ist wie die anderen beiden auch aufgebaut, vor jedem Kapitel ist es einen kleinen Spruch aus dem Ratgeber des Therapeuten. Björn hat sich dem achtsamen morden abgewandt und versucht nun nach einem gescheiterten Geburtstag herauszufinden, was er vom Leben eigentlich möchte. Dazu begibt er sich auf den berühmten Jakobsweg um zu pilgern. Dort trifft er auf einen Mann der unheilbar krank ist und den Jakobsweg ein zweites Mal gehen möchte bevor er sterben muss. Leider verliert er ziemlich schnell sein Leben. Nach und nach kommt heraus das wohl Björn das eigentliche Opfer sein sollte. Bleibt nur die Frage warum. Aus Rache wegen seiner Geschäfte, oder gibt es noch was anderes was er nicht greifen kann. Die Schlussszene hat mich sehr überrascht, aber auch sehr gefreut. Ein wirklich schönes Ende.

Der Schreibstil war wieder locker leicht so das ich das Buch in zwei Tagen sozusagen weggetaute habe. Eine klare Empfehlung von mir es zu lesen, wer die ersten beiden Teile nicht kennt sollte diese aber unbedingt vorher lesen wegen der Hindergrundinfos.