Christyscandlesandbookscorner

Christyscandlesandbookscorner ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.10.2023

Gute Grundlagen

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Ich habe die dritte Auflage von 2016 gelesen. Der Großteil ist noch aktuell, daher kann man das Buch getrost lesen, jedoch ist das Thema Social media dementsprechend nicht so ausführlich und aktuell, wie es heutzutage in seiner Bedeutung ist. Auch sind nicht alle gängigen Mittel und Medien aktuell, aber zum informieren über die Grundlagen kann ich das Buch getrost empfehlen.Das Buch habe ich für meinen Job in der Tourismusbranche gelesen. Auch wenn das Buch auf Verbände und Co ausgelegt ist, kann man viele Tipps gut übernehmen. Der Aufbau ist gut gewählt, der Schreibstil sorgt dafür, dass man das Buch flüssig lesen kann. Viele Beispiele, die es so gegeben hat, veranschaulichen die einzelnen Themen. Oft wird dabei auch eine Prise Sarkasmus verwendet - und da kommen wir gleich zu meinem größten Kritikpunkt. Sicherlich ist ein böser Kommentar lustig für die LeserInnen, die nicht davon betroffen sind, jedoch sollte man nicht vergessen, dass die Texte von echten Menschen stammen. Man weiß nicht, warum so formuliert wurde und nicht jeder ist ein Profi. Daher hätte ich mir manchmal etwas weniger die böse Zunge und dafür mehr konstruktive Kritik gewünscht. Mein nächster Kritikpunkt ist, dass an manchen Stellen der Autor sehr langatmig schreibt und nicht zzm Punkt kommt. Das Thema der Öffentlichkeitsarbeit ist so schon umfassend, da ist manchmal weniger mehr.

Gute Grundlagen, aber manchmal etwas zu zynisch und langatmig.
5/5

Veröffentlicht am 27.10.2023

Gute Grundlagen

Praxiswissen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Gute Grundlagen, aber manchmal etwas zu zynisch und langatmig.
4/5

Veröffentlicht am 23.10.2023

Spannendes Prinzip der Geschichte

Die Liebe entscheidet - Clara

Bei dem neuen Werk vom Sissi handelt es sich um ein ganz besonderes Buch. Und zwar bildet "Die Liebe entscheidet - Clara" den Auftakt einer Geschichte, bei der man sich als LeserIn das Ende selbst heraussuchen kann, indem man sich überlegt, welchen zweiten Teil und damit welches Ende man lesen möchte. Für mich ist dieses Prinzip neu und daher sehr spannend.

Sissi Steuerwald entführt uns diesmal in einen Weinberg, aber auch sonst bietet sie kulinarisch eine sehr lecker klingende Vielfalt. Mit leerem Magen sollte man das Buch als nicht konsumieren. Der Schreibstil ist detailliert, einzelne Orte werden bildhaft beschrieben. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass ich den Konflikt, welcher die Handlung in Fahrt bringt, ein wenig zu zeitig fand. Daher hatte ich das Gefühl, in gewissen Situationen ein wenig von ihr als Autorin beeinflusst zu werden, über meine Meinung zu dem Charakter Stephan. Da hätte ich mir ein wenig mehr Zeit gewünscht, bevor Sebastian auf der Bildfläche auftaucht.
Die restliche Handlung ist gut durchdacht, ein roter Faden erkennbar. Gefühle und Emotionen der Protagonistin Clara sind soweit nachvollziehbar, sie werden gut thematisiert, aber gehen nicht zu sehr in die Tiefe.

Ich erwähnte ja schon, dass die LeserInnen entscheiden, ob sie ein Ende mit Sebastian oder Stefan möchten und ich muss euch gestehen, dass ich mich nicht entscheiden kann. Daher werde ich beide Teile lesen und danach erst auswählen, welches Ende mir mehr zusagt. Ich bin gespannt!

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Prinzip der Geschichte mir gut gefallen hat und ich mich schon auf sie beiden Fortsetzungen freue :)
4,5/5 ⭐

Veröffentlicht am 22.10.2023

Hatte mir mehr erhofft

Ein neuer Anfang (Sunset River 1)

Bei dem Buch handelt es sich um den Auftakt einer Trilogie. Die Sunset River Reihe baut aufeinander auf, somit muss man die Bücher als zwingend in der richtigen Reihenfolge lesen.

Josefine Weiss ist ...

Josefine Weiss ist für mich keine unbekannte Autorin und ich habe mich sehr auf Ihr neustes Werk gefreut, da ich weiß, wie sensibel und trotzdem direkt sie mir diversen Themen umgehen kann und wie sehr ihre Bücher in die Tiefe gehen. Eigentlich. Denn hier war es leider das komplette Gegenteil. Die Handlung ist oberflächlich. Nicht schlecht oder unrealistisch, aber auch nicht wirklich raffiniert. Themen wie Verlust und Versagen werden nur kurz aufgegriffen, aber schnell fallen gelassen. Der Schreibstil, der wirklich gut und wortgewandt ist, kann leider auch nicht über die seichte Handlung hinweg trösten. Da es Teil 1 und dieser mit circa 150 auch recht knapp ist, hoffe ich auf Besserung in den beiden kommenden Teilen.

Obwohl ich gut in das Buch hinein kam, hat mich die Handlung nicht in ihren Bann gezogen. So kam es häufiger vor, dass ich nur ein paar Seiten las und dann gedanklich nicht bei dem Buch blieb.

Hat mir leider nicht so wirklich gefallen. Von Josefine Weiss hatte ich anderes erwartet, da ich weiß, zu was sie fähig ist.

3/5

Veröffentlicht am 29.07.2023

Kein reiner Liebesroman wie gedacht

Ausgerechnet Liebe (Die kleine Burg in Irland)

Die Autorin entführt ihre LeserInnen dieses Mal nach Irland. Das Buch geht ziemlich zügig los, ich würde quasi in die Handlung geworfen, kam aber nach ein paar Seiten gut zurecht .
Der Titel hat in mir ...

Der Titel hat in mir die Erwartung geweckt, dass es sich um einen reinen Liebesroman handelt. Tatsächlich war der Aspekt "Liebe" aber gar nicht so dominant, wie erwartet. In dem Buch ging es um so viel mehr. Themen wie Scheitern, Neuanfang und Freundschaft spielten eine zentrale Rolle. Mich hat es positiv überrascht, ich kann mir aber gut vorstellen, dass es nicht bei allen LeserInnen gut ankommt.
So zügig, wie das Buch los ging, so abrupt endete es leider auch. Viele Fragen blieben bei mir als Leserin offen, daher hoffe ich auf einen zweiten Teil. Potential ist auf jeden Fall vorhanden.

Die Protagonistin Laura war mir selbst sympathisch. Ich konnte ihre Gedanken und Gefühle größtenteils nachvollziehen. In einer Sache war sie jedoch ein wenig festgefahren einerseits, andererseits inkonsequent. Und zwar, wenn es um den männlichen Protagonisten ging. Jack wiederum bekam zu wenig Aufmerksamkeit/ Zeit, um ihn wirklich beurteilen zu können. So ganz verstehe ich manche Züge seines Verhaltens auch noch nicht.
Gut gefallen hat mir die Entwicklung des L-Chats. Ohne zu spoilern, das war ein cleverer Schachzug der Autorin. Jedoch hätte ich mir besonders am Ende hin noch eins zwei mehr Zeilen dazu gewünscht.

Ein schneller Einstieg und ein schnelles Ende, mit einer kurzweiligen Handlung. Ich hoffe auf einen Teil 2, damit meine offenen Fragen geklärt werden.