Christyscandlesandbookscorner

Christyscandlesandbookscorner ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.03.2023

Es ist verwirrend

Die Obsessed-Reihe / Wicked Game

Das Buch ist der erste Teil der Obsessed - Reihe, welche jedoch unabhängig voneinander gelesen werden kann. Ich beendete das Buch schon vor ein paar Tagen, aber muss ehrlich gestehen, dass es mir nicht leicht fällt, die Rezension zu schreiben. Ich bin verwirrt. Sehr verwirrt. Und dieser Zustand hielt die ganze Zeit beim Lesen an. Denn es ist nichts so, wie es scheint. Oder doch? Nun, manchmal schon. Aber auch wieder nicht. Es ist kompliziert. Leider.
Der Schreibstil hebt sich deutlich von denen ab, die ich sonst lese, was aber nicht schlimm ist. Der Protagonist Trevor spricht in Gedanken direkt mit der Protagonistin und spricht sie immer in der Du-Form an. Ich brauchte etwas, um mich daran zu gewöhnen, aber zu der Handlung passt dieses stilistische Mittel sehr gut.

Die Autorin schaffte es, mich erfolgreich auf die falsche Fährte zu locken. Wer gut ist, und wer böse, wer die Wahrheit sagt und wer lügt, ist nie fest gesetzt und ändert sich gefühlt auf jeder Seite. Besonders zu Beginn dachte ich, dass das Buch in eine ganz andere Richtung geht und wurde positiv überrascht von der Wendung. Dann aber waren es mir irgendwann zu viele Wendungen und Lügengeschichten, dass ich teilweise zurück blättern musste, um nicht den Faden zu verlieren. So wurde ich auch mit den handelnden Personen nicht wirklich warm, da ich durch dieses Hin und Her nicht mit ihnen warm werden konnte.
Und trotz aller Irrungen und Wirrungen hat mich das Buch gefesselt, dass ich es kaum aus der Hand legen konnte. Es zog mich in den Bann und ich wollte wissen, was nun Sache ist. Am Ende bin ich nicht unbedingt schlauer über die Handlung, aber es ist ein gutes Ende, abgeschlossen in sich.

Eine gute Idee, aber mir war es zu viel Verwirrung zwischendurch. Der ein oder andere Handlungsstrang weniger hätte nicht geschadet.
2,5/5⭐

Veröffentlicht am 13.03.2023

Hat zu viel gewollt

Das Geheimnis hinter den Dünen

Der Einstieg war ein wenig holprig, ich benötigte ein paar Seiten, um mich im Geschehen zurecht zu finden, aber dann gelang es mir gut. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, Orte werden wirklich gut bildlich umgesetzt und besonders die Beschreibungen von den Dünen, dem Sand und dem Meer haben Fernweh bei mir ausgelöst.
Der Roman möchte einerseits ein Urlaubsroman mit Fernweh Garantie inklusive Liebesgeschichte sein, aber auch gleichzeitig ein Krimi. Leider ist dies meines Erachtens nicht gelungen. Öfters hatte ich dein Eindruck, dass das Buch zu viel gewollt hat. Besonders der Krimi Teil wirkte auf mich sehr konstruiert. Dabei bewiesen einige andere Szenen, dass die Autorin authentische Momente schaffen kann.

Die Protagonistin war gut gestaltet. Sie wirkte ganz nett, konnte mich aber im Endeffekt nicht von sich überzeugen.
Eine Sache hat mich extrem gestört und zwar die Darstellung der introvertierten Protagonistin. Ich bin selbst introvertiert und musste leider feststellen, dass viele Klischees genutzt werden. Nicht jeder Introvertierte möchte sich ändern oder fühlt sich in seiner Haut unwohl. Doch leider wird hier ein falsches Bild vermittelt.
Die anderen Charaktere waren authentisch gestaltet,
Doch gut fand ich, dass die Protagonistin Elisa nicht nur als Künstlerin dargestellt wurde, sondern auch malte. Auch, dass die Zwillinge nicht identisch waren, möchte ich positiv erwähnen.

Das Buch hat zu viel gleichzeitig gewollt und dadurch seinen Urlaubscharme verloren.
2,75/5 ⭐

Veröffentlicht am 10.03.2023

Kurztrip nach München

GO VISTA Plus: Reiseführer München

Der Reiseführer ist sehr dünn und leicht, also eignet er sich auch perfekt für unterwegs, um schnell ein paar wichtige Dinge nachzuschauen. Er enthält kurz und bündig für einen Urlaub in der Stadt die wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Ich war nicht das erste Mal in München, aber konnte durchaus neue Dinge entdecken, die ich nicht so auf dem Schirm hatte. Für Personen, welche regelmäßig nach München reisen, ist dieser Reiseführer jedoch eher nicht geeignet, da er sich aufgrund seiner schmalen Dicke doch auf die essentiellen Dinge beschränkt und nicht viele Insidertipps oder unbekannte Ecken. Die einzelnen Sehenswürdigkeiten werden kurz und knapp beschrieben, so erhält man schnell einen Überblick. Manchmal hätte etwas mehr Detail nicht schaden können. Für einen kurzen City Trip reicht das vermittelte Wissen jedoch vollkommen aus. Neben vielen hübschen Farbfotos in einer guten Qualität gibt es ebenfalls bunte Karten, welche gut zur Orientierung genutzt werden können.
Neben des Reiseführers gibt es auch noch die Möglichkeit, eine App zu nutzen. Dies habe ich jedoch nicht getan.

Für neue Besucher Münchens geeignet, da jedoch eher bekannte Highlights aufgeführt sind. Aufgrund seiner schmalen Größe eignet sich der Reiseführer nicht nur zur Vorbereitung des City Trip, sondern kann auch ideal in die Tasche gepackt werden.
4/5 ⭐

Veröffentlicht am 05.03.2023

Interessanter Plot und schöner Schreibstil

Astralliebe

Das Cover ist eins der Schönsten, die ich je gesehen habe. Ich kann mich einfach nicht satt sehen.

Der Einstieg gelang der Autorin sehr gut. Obwohl man als Leser durch den Klappentext von Hannahs Unfall weiß, fiebert man mit ihr mit. Grade während der ersten Zeilen musste ich schmunzeln. Mir gefiel es, dass S. R. Taxwood trotz des ernsten Themas öfters mal ein wenig Humor mit einbaute. Es wirkt keinesfalls fehl am Platz, sondern lockert die Tristesse ein wenig auf.
Auch der Plot ist gut gelungen und das Thema eins, was man nicht sooft liest. Bisher die beste Umsetzung, die ich gelesen habe. Unvorhersehbare Wendungen bringen Spannung und Abwechslung beim Lesen mit und auch Romantikliebhaber kommen auf ihre Kosten. Insgesamt ein guter Mix. Ein wenig mehr Fantasy-Anteil hätte ich mir aber jedoch gewünscht.
Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen und die Kapitel werden abwechsend aus der Sicht von den Protagonisten Hannah oder Liam erzählt.
Das Ende war mir etwas zu hastig. Ich hätte mir da noch mehr Infos gewünscht, weil es dann doch recht schnell ging. Vielleicht wollte ich mich auch nicht vom Buch trennen..

Hannah fand ich sehr sympathisch und ich kam gut mit ihren Abschnitten zurecht Bei Liam hatte ich manchmal ein paar Probleme, seinen Gedanken zu folgen. Jedoch wandelte sich das im letzten Drittel, da verstand ich Hannah nicht mehr in allen Situationen, aber fühlte dafür total mit Liam. Die Protagonisten bekommen die nötige Tiefe, sind sehr authentisch gestaltet.
Mein klarer Favorit war jedoch Suri. So eine tolle, loyale Freundin und Powerfrau. Sie ist für Hannah da, aber vergisst nicht ihre Prinzipien. Obwohl es auch in ihrem Leben turbulent zugeht, setzt sie alles darauf, dass Hannah und Liam ihr Glück finden.

Eine wirklich süße Story zu einem tollen Thema. Große Empfehlung von mir!
4,25/5

Veröffentlicht am 04.03.2023

Zweiter Fall für Leyenberg und Gerlach

Das Flüstern der Mütter (Thriller)

Es war der zweite Fall des Ermittlerduos rund um Lena Freyenberg und Henning Gerlach. Für mich war es das erste Buch aus der Reihe und obwohl die Kriminalfälle jeweils in sich geschlossen sind, gab es doch viele Hinweise auf den vorherigen Fall. Diese Andeutungen konnte ich leider nicht immer nachvollziehen, da mir das Vorwissen fehlte. Und somit auch teilweise das Verständnis, warum die Protagonist:innen so handelten, wie sie es taten. Ein wenig störten diese Einblendungen des vergangenen Falls auch den Lesefluss, der sonst wirklich sehr flüssig war. Der Schreibstil des Autors war packend geschrieben, die einzelnen Szenen rasant und realistisch. Ich fand es gut zu lesen, dass ein Täter eben nicht immer sofort gefasst wird, sondern es einiges an Zeit und nicht immer spannender Ermittlungsarbeit benötigt.
Der Fall an sich hat mir gut gefallen und der Spannungsbogen war durchgängig vorhanden. Ich lese viele Thriller und kam daher etwas eher als die Ermittler:innen auf das Motiv und die damit verbundenen Botschaft hinter den Morden, was aber nicht weiter schlimm ist.
Das Ermittlerteam rund um Lena Freyerberg und Henning Gerlach hat mich ebenfalls gut unterhalten. Jede Person hatte ihr eigenes Päckchen zu tragen. Diese wurden zwar angesprochen, aber kamen mir irgendwie zu kurz. Gerne hätte ich zu der ein oder anderen Person mehr erfahren. Zumal die Einblicke, die es gab, nicht unbedingt oberflächlich waren.

Ein spannender Fall, jedoch tauchten zwischendurch offene Fragen auf, die den Lesefluss etwas störten.
4/5 ⭐