Christyscandlesandbookscorner

Christyscandlesandbookscorner ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Christyscandlesandbookscorner über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.11.2020

Romantisches Jugendbuch

Ein Lied, mein Leben und was sonst noch schiefgehen kann

Es ist das zweite Buch von Tini, welches ich gelesen habe.
Der Einstieg war etwas holprig, aber es wurde mit jeder Seite besser. Tinis Schreibstil ist sehr locker leicht, gut zu lesen. Ich mag diese lebendige Erzählweise recht gerne. Sie wirkt authentisch und nicht aufgesetzt.
Die Handlung berichtet aus der Gegenwart mit Rückblicken in die Vergangenheit. Manchmal kam ich da durcheinander. Ich hätte mir gewünscht, dass man die Erinnerungen vielleicht kursiv schreibt.

Tini Wider schafft es gut, die Emotionen der Personen nahezu greifbar zu schreiben. Die Trauer von Lilly wurde gut in Worte gefasst.
Der Fantasy Anteil ist eher gering, es wird am Ende auch nicht alles aufgeklärt, aber dies gefiel mir recht gut. So liegt der Schwerpunkt der Handlung eher auf der Romantik und die Story kann sehr realistisch gestaltet werden. Manchmal waren die einzelnen Kapitel etwas langatmig, aber dafür gab die Autorin im letzten Kapitel nochmal richtig Gas und macht es spannend bis zur letzten Seite.

Lilly ist für mich eher wie ein Teenager, als wie eine junge Erwachsene. Sie handelt oft gutgläubig. Leider wurde ich mit ihr auch nicht warm. Oft wollte ich sie schütteln, weil sie sich manchmal wirklich dämlich verhielt. Mit 14 Jahren hätte ich manche Reaktionen sicherlich besser nachvollziehen können. Für mich ist das Buch allgemein eher für Teenager als Zielgruppe, als für junge Erwachsene, wie ich eine bin.
Den Charakter des Wolfs fand ich besonders spannend gestaltet. Aber auch die restlichen Charaktere sind liebevoll ausgedacht und jeder hat seine eigenen Züge.

Ich glaube, ich bin die falsche Zielgruppe für das Buch. Obwohl ich mit ihm nicht so warm wurde, kann ich es grade Jüngeren empfehlen.
3,25/5 ⭐

Veröffentlicht am 15.11.2020

Romantisches Jugendbuch

Ein Lied, mein Leben und was sonst noch schiefgehen kann

3,25/5 ⭐

Veröffentlicht am 05.11.2020

Perfekt für Fans von Zeitreisen

Zeitenchaos

Das Cover ist ein Traum. Die Farben, das Zusammenspiel, wie schön. Es gehört mit zu den schönsten Covern, die ich je gesehen habe. Mit London verbinde ich eher rot und blau, dass aber bewusst der Bruch gemacht und auf lila Töne gesetzt wurde, umgeht dieses Klischee. Die Taschenuhr musste mit aufs Cover. Sehr schön :)
Der Einstieg ist etwas holprig, aber das hat sich nach wenigen Seiten gegeben. Die Geschichte nimmt Fahrt auf und man lernt Pepper besser kennen. Der Schreibstil wirkte an manchen Stellen etwas chaotisch, aber mit jedem weiteren Wort, das ich las, wurde mir bewusst, dass Pepper auch chaotisch ist und es deswegen perfekt zu ihr passt. Den Schreibstil an den Protagonisten anzupassen ist wirklich eine hohe Kunst und ich möchte Tine dafür ein großes Lob aussprechen.
Das Buch spielt größtenteils in London und da ich diese schöne Stadt selbst im Februar besuchte, bin ich von dem Realismus begeistert. Kleine Details, wie die Toilettensituation in Häusern, das intuitive Zurechtfinden in der U-Bahn sind mir besonders aufgefallen. Auch gut fand ich es, dass mit den Zeitreisen nicht immer alles klappte. Aber trotzdem hatten die beiden Protagonisten eine große Portion Glück.
Auch zu den Charakteren möchte ich etwas sagen. Die beiden Protagonisten sind klasse. Aber manchmal hätte ich mir einen genaueren Einblick in Peppers Gedanken gewünscht. Und auch bei den Nebencharakteren wird zwar gesagt, dass sie diese und jene Eigenschaft haben, aber eine kleine Begründung warum würde ich mir wünschen.
An manchen Stellen bleibt die ein oder andere Frage offen und klärt sich erst später. Jedoch wird dann nicht immer Bezug genommen zu der ursprünglichen Szene. Aber insgesamt ein schönes Werk.
4/5 Sterne
Wer Lust auf Zeitreisen hat, wird dieses Buch lieben :)

Veröffentlicht am 05.11.2020

Perfekt für Fans von Zeitreisen

Zeitenchaos

4/5 Sterne

Wer Lust auf Zeitreisen hat, wird dieses Buch lieben :)

Veröffentlicht am 18.10.2020

Eine ganz besondere Geschichte mit Sheltiezauber

Rose & Alick - Eine Liebe ohne Dornen

Es handelt sich um den Debütroman der Autorin im Belletristikbereich. Die Handlung spielt in den Highlands. Gleich zu Beginn lernt der Leser Rose kennen und befindet sich mitten im Geschehen. Abwechselnd wird aus der Sicht von Alick oder Rose berichtet. So kann man sich wunderbar in die Beiden hineinversetzen.
Der Schreibstil ist sehr emotional, aber an manchen Stellen auch etwas holprig. Grade Wiederholungen störten mich ab und an, sowie das Wechseln der Zeitform. An manchen Stellen hätte ich mir auch noch mehr Details in Beschreibungen gewünscht, grade was die Landschaft und Umgebung angeht. Wiederum andere Szenen, besonders die Zimmer in Rosies Haus, waren sehr liebevoll gestaltet.

Die beiden Protagonisten sind wunderbar erschaffen. Deren Gefühle bringt die Autorin sanft, aber trotzdem zum Greifen nahe rüber. Ich habe oft mit Rose und Alick gelitten oder gelacht. Die Wandlung von Rose hat mir sehr gut gefallen. Sie ändert sich, lernt Vertrauen zu fassen, ohne dabei hastig oder unnatürlich zu wirken. Oft ging es einen Schritt nach vorne und zwei zurück. Aber so was ist menschlich und wirkt sehr authentisch.
Der sogenannte Sheltiezauber hat auch mein Herz zum Schmelzen gebracht und mir sehr gefallen. Muffin ist ein treuer Hund, ein wundervoller Begleiter und Trostspender für Rose. Nicht nur einmal stahl er beiden Protagonisten die Show.

Die letzten Kapitel waren nochmal ganz schön turbulent, aber dank des Prolog gab es einen kleinen Blick in die Zukunft. Gerne hätte ich da noch ein paar mehr Szenen von der Zeit gelesen, aber auch, weil ich mich noch nicht so schnell von Rose, Alick und Muffin verabschieden wollte.

Zusammenfassend ist das Buch eine ganz besondere Liebesgeschichte, die zwar kleine Schwächen hat, aber aufgrund der ernsten Themen und der Charakterwandlung von Rose absolut lesenswert ist.
3,75 ⭐