Christyscandlesandbookscorner

Christyscandlesandbookscorner ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.03.2024

Gefühlvoll

Meer Gefühle mit dir

Bei dem Buch "Meer Gefühle mit dir" von Nanni Jimenez handelt es sich um das erste Buch der Autorin, welches ich von ihr lese.
Das Cover hat mich total angesprochen. Ich mag es, wie der Flamingo Tales ...

Das Cover hat mich total angesprochen. Ich mag es, wie der Flamingo Tales Verlag es immer wieder schafft, jedem Buch eine eigene individuelle Note zu geben und trotzdem einen einzigartigen Wiedererkennungswert zu haben.
Das Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen. Das Buch vereint moderne Themen wie digitale Nomaden mit einer romantischen, klassischen Liebesgeschichte. Auch werden Klischees aufgegriffen, wie die über die Insel Gran Canaria aufgegriffen und gut verarbeitet. Hinter jedem Klischee steckt ein Funken Wahrheit, aber eben auch noch so viel mehr. Das hat mir am Buch am besten gefallen.
Der Roman löst definitiv Fernweh aus, dies möchte ich allen zukünftigen LeserInnen mit auf den Weg geben. Auch, wenn ich bisher keine der beiden Inseln besucht habe, konnte ich sie mir in den meisten Fällen bildlich vor meinem inneren Auge vorstellen. Mir ging es jedoch an manchen Stellen nicht in die Tiefe genug. Sei es die Beschreibung der Orte mit allem drum herum oder auch das Verweilen im Moment.

Ein angenehmer Liebesroman, der sich flüssig lesen lässt.
4,5/5 ⭐

Veröffentlicht am 01.02.2024

Neuseeland Abenteuer mit Happy End

Küsse unterm Silberfarn

Bei "Küsse unterm Silberfarn" handelt es sich um eines von mittlerweile zehn Büchern aus dem Flamingo Tales Verlag, die ihre LeserInnen in die ganze Welt entführen.
Die Protagonistin Hannah bricht Hals ...

Die Protagonistin Hannah bricht Hals über Kopf aus ihrem bisherigen Leben aus, mit welchem sie unzufrieden ist und begibt sich auf Reisen. Die Kapitel werden abwechslungsreich aus den Sichten von Hannah und Max erzählt. Neben der Liebesgeschichte erfährt man auch eine Menge über die Kultur und Traditionen Neuseelands. Dies wirkte manchmal etwas zu aufgesetzt, besonders in Dialogen, war aber sonst sehr informativ. Und macht definitiv Lust darauf, Neuseeland zu besuchen.
Insgesamt war das Buch sehr harmonisch, fast schon ein wenig zu harmonisch. Denn Hannah ist keine einfache Protagonistin. Sie macht nicht nur einen Fehler, aber im Endeffekt ist es nie ihre Schuld. Da hätte mir ein wenig Selbstreflexion gut gefallen. Sonst ist der Schreibstil angenehm und flüssig zu lesen. Die Nebencharaktere haben mir sehr gut gefallen und ich hoffe, dass sie auch ihre eigene Geschichte bekommen. Besonders Sophie ist ein so wunderbarer Mensch und eine unglaubliche Freundin für Hannah, sie hat mich wirklich beeindruckt!

Ein Roman am anderen Ende Welt, der diese ein Stück näher bringt.

Veröffentlicht am 23.01.2024

Fernweh Garantie

Wo die Liebe den Himmel küsst

Das Buch spielt größtenteils in den schönen Alpen, in der Nähe von Kitzbühel. Der Schreibstil ist wunderbar bildlich, die massiven Berge und die kleinen Höfe zogen förmlich vor meinem inneren Auge vorbei. Da bekam ich sofort Fernweh und wäre gerne sofort ins Auto gestiegen und in die Berge gefahren. Die Autorin geht liebevoll ins Detail und schreibt so angenehm, dass ich mich sofort in dem Buch wohlgefühlt habe. Die Geschichte ist gut durchdacht und kommt ohne großes Drama aus, was ich sehr angenehm fand. Dafür sind manche Gedanken ganz schön tiefgründig, was mir gut gefallen hat. Neben der Handlung spielen auch die Themen Essen und Kochen eine große Rolle und da kam es mehrfach vor, dass mir förmlich das Wasser im Mund zusammengelaufen ist.
Einzig eine Szene gab es, in dem sich besonders die Protagonistin Liv unmöglich benommen hat. Die daraus resultierende Diskussion wiederum hatte jedoch keine Auswirkungen auf die Geschichte und der Handlungsstrang wurde schnell wieder fallen gelassen. Auch das Ende kam etwas knapp daher.

Die Protagonistin Liv war mir sehr sympathisch. Ihre Gedanken konnte ich gut nachvollziehen und der Wandel, der in ihr stattfand, kam sehr authentisch rüber. Sie regte mich tatsächlich auch sehr zum Nachdenken an, da interessante Themen wie Glück und Lebensinhalt angesprochen wurden. Die Nebencharaktere haben mir auch gut gefallen. Sie hatten jeweils ihr eigenes Päckchen zu tragen und ich hoffe, dass die Autorin diese aufgreifen und besonders Henrike eine eigene Geschichte widmen wird.

Eine schöne Geschichte, die nicht nur Fernweh auslöst, sondern auch zum Nachdenken anregt.
4,5/5 ⭐

Veröffentlicht am 22.01.2024

Hintergrundwissen hat gefehlt

Riechst du ihre Angst?

Es handelt sich um den dritten Fall für den Kommissar Marc Wittmann und die rennomierte Psychologin Doktor Frieda Rubens. Die beiden vorherigen Bände habe ich nicht gelesen und obwohl die Fälle alle voneinander unabhängig sind, hatte ich das Gefühl, manchmal etwas verpasst zu haben. Zwar werden ein paar Dinge, die in der Vergangenheit passierten, erwähnt, aber oft fehlte mir da der Zusammenhang. Zumal ich auch die Protagonisten gerne besser verstanden hätte. Warum sie so agieren, wie sie eben agieren und was bestimmte Handlungen auslöst. Neben dem Fall rückt das Privatleben der handelnden Charakteren immer wieder in der Vordergrund, wenn auch nur für eine kurze Weile. Allgemein kamen mir die Hintergründe der Figuren zu kurz. Nicht nur bei Mark und Frieda hätte ich gerne mehr gewusst, sondern auch die Nebencharaktere zeigten zwar ein paar interessante Momente, die jedoch dann nicht weiterverfolgt wurden.

Der Fall gefiel mir sehr gut. Er war spannend, nicht gleich zu durchschauen und gut umgesetzt. Dementsprechend hielt auch der Spannungsbogen bis zum Ende an, ohne zwischendurch abzuflachen. Der Schreibstil passte sich wortgewandt an die Handlung an, welche mich sofort in ihren Bann zog. Orte kommen gut herüber und auch Düfte werden toll beschrieben, was in diesem Buch auch eine wichtige Rolle spielt. Die Kapitel werden aus verschiedenen Sichten erzählt. Besonders der Einblick in die Chats des Mörders haben mir gut gefallen, auch, wenn ich gerne noch mehr von ihm gelesen hätte.

Ein interessanter Fall, der bis zum Ende spannend bleibt, jedoch fehlte mir der Bezug zu den Charakteren.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Der zweite Teil

Sommernächte im Bistro Romantico

Vor einem guten halben Jahr erschien "Pienenduft im Hotel Toscana Mare" von Hanna Holmgren und dieses Werk bildete den Auftakt der Reihe "Verliebt in Italien", zu welcher "Sommernächte im Bistro Romantico" den zweiten Teil bildet. Jedoch sind keinerlei Vorkenntnisse von Nöten, um das Buch lesen zu können. Die Leser:innen werden wieder in die Toscana entführt und auch, wenn Personen aus dem ersten Teil vorkommen, spielt deren Vergangenheit keine große Rolle.
Der Titel ist leider egwas verwirrend. Das Buch spielt größtenteils im Frühling, endet nach einem kleinen Zeitsprung im frühen Sommer. Aber von den titelgebenden Sommernächten gibt es nichts zu lesen. Und auch das Ende ist sehr knapp verlaufen, wenn man bedenkt, wie ausführliche manche Szenen und Gedanken dargestellt wurden. Dafür entschuldigt der angenehme Schreibstil mit der Liebe zum Detail zu der Gegend das knappe Ende. Auch Freunde der Kulinatik werden tollen Momente in diesem Buch erleben, am Ende finden die Leser:innen einige Rezepte.

Die Protagonistin Mariella war nicht unsympathisch, aber ich kam nicht so gut mit ihr zurecht. Sicherlich hatte sie es nicht immer leicht, aber sie versank mir zu sehr in Selbstmitleid, zumal sie an einigen Problemen nicht ganz unschuldig war. Außerdem waren es an vielen Stellen eher "First World Problems", wenn man bedenkt, was andere Personen, wie zum Beispiel ihre Nonna durchmachen mussten. Die restlichen Charaktere haben mich mehr überzeugen können. Sie hatten Tiefe und haben Mariella, wenn es nötig war, in ihre Schranken gewiesen. Besonders die Person Rosa fand ich besonders gut ausgearbeitet.

Eine leichte Lektüre aus der Toskana für zwischendurch, jedoch wurde ich mit der Protagonistin Mariella nicht warm.