Christyscandlesandbookscorner

Christyscandlesandbookscorner ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.12.2023

Gelungener mittlerer teil

Welt aus Schatten

Es handelt sich um den zweiten Teil der Portal Saga. Das Buch setzt nahtlos an Band 1 an und dementsprechend geht es gleich mit der Handlung los. Leider habe ich somit ein paar Seiten gebraucht, um mich zurecht zu finden. Band 1 las ich vor circa einem Monat und konnte mich nicht sofort an alle kleinen Feinheiten erinnern. Diese werden aber im Buch benötigt, Aufmerksamkeit beim Lesen beider Teile ist also essentiell, um dem Geschehen folgen zu können. Daher empfehle ich den Leser*innen, beide Bücher direkt hintereinander zu lesen.

Die Autorin hat einen flüssigen Schreibstil und schafft es gut, actionreiche Kampfszenen mit ruhigen Momenten abzuwechseln. Die Handlung hat mir auch wieder gefallen.
Im vorherigen Teil missfiel mir, dass die Charaktere zu oberflächlich waren, dies hat sich hier zum Glück verbessert. Die einzelnen Persönlichkeiten kamen viel besser vor und ich verlor auch die Überblick nicht mehr über die Vielzahl an Figuren. Was mir jedoch nicht so gut gefiel war, dass die Reisenden so individuell sind und trotzdem sich sehr schnell einig werden und dem Willen diverser Personen beugen. Das kam mir etwas unrealistisch vor, da es nur, wenn überhaupt, zu kurzen Diskussionen reichte.

Außerdem sorgte die Autorin für ein paar spannende Wendungen, mit denen ich so nicht gerechnet hatte. Die Spannung blieb auch die ganze Handlung über erhalten und somit konnte ich stellenweise das Buch kaum aus der Hand legen. Das Ende ist recht geschlossen und macht mich dementsprechend neugierig, wie es denn nun weitergehen soll.

Ein gelungener Mittelteil einer Fantasy-Reihe, welche ich wirklich gerne mag. Bin gespannt, wie es weitergeht.
4,25/5 ⭐

Veröffentlicht am 31.12.2023

Sehr komplex

Welt der Spiegel

Bei dem Buch handelt es sich um den Auftakt der Portal Saga Reihe, welche bisher zwei Teile enthält. Der Einstieg war angenehm gelungen, ich kam auf den ersten Seiten gut zurecht. Die neue Welt, die die Autorin schuf und die ganzen Charaktere sind sehr komplex. Daher möchte ich positiv erwähnen, dass man zu Beginn nicht gleich mit allen Charakteren konfrontiert wird. Jedoch kamen immer mehr handelnde Personen hinzu, zudem wechselte die Autorin regelmäßig die Sichten. Daher hatte ich an manchen Stellen ein paar Probleme, sofort zu wissen, wer nochmal welches Wesen war und in welchem Zusammenhang auftrat. Zu Beginn bekommen die Leser*innen einige hilfreiche Informationen, jedoch bleiben viele Dinge eher oberflächlich. Mich hat das größtenteils nicht gestört, denn sonst hätte man sich möglicherweise im Detail schnell verzetteln können. Zumal man sich eh schon eine Fülle an Charakteren und Informationen merken muss. Trotzdem hoffe ich, dass die Personen im folgenden Band ein wenig mehr Charaktertiefe bekommen, wo man sich jetzt schon mit ihnen bekannt machen konnte.

Der Schreibstil ist den Protagonisten angepasst sehr jugendlich und die Geschichte insgesamt sehr kreativ gestaltet.
Das Buch enthält neben der Geschichte eine Karte, ein Glossar und auch ein kurzes Charaktereregister. Dies ist wirklich sehr hilfreich. Bei dem Register hätte es meiner Meinung nach auch noch ausführlicher sein und nicht nur die Hauptpersonen nebst ihren Wächtern zeigen können.

Eine interessante Welt hat die Autorin geschaffen, auch, wenn ich etwas brauchte, um mich zurecht zu finden. Nun bin ich auf den zweiten Teil gespannt.
4,25/5 ⭐

Veröffentlicht am 06.11.2023

Grundlagen gut, sonst eher reißerisch

#1 AUF SOCIAL MEDIA

Das Buch habe ich für meinen ehemaligen Job gelesen. Auch, wenn ich die Version von 2021 gelesen habe, sind gute Grundlagen enthalten. Für Personen, die schon Berührungspunkte mit Social Media haben, kann es stellenweise etwas langweilig werden. So erging es mir auch, aber ich nutze beispielsweise Facebook und Instagram auch schon seit Jahren.
Besonders gut gefiel mir, dass der Autor unglaublich vielen Plattformen seine Aufmerksamkeit widmet. Dabei wird kurz erklärt, welche Vorteile und Nachteile die jeweilige Plattform hat, sowie Tipps gegeben, welche Marketing Strategien wo klappen könnten und wo eben nicht. Jedoch ging es mir in manchen Themen zu schnell bzw nicht tief genug. Sicherlich kann man die ein oder andere Aktion machen, um Reichweite zu generieren, auf welchem Weg auch immer. Aber so detailliert er an einigen Stellen ist, umso weniger ins Detail geht Anton Marquardt bei anderen,aber nicht weniger relevanten Themen. Dabei sind diese Themen eigentlich der Knackpunkt, um den doch etwas gewagten Titel zu erfüllen. Denn so leicht, wie er sich gibt, ist es eben nicht.
Ein weiterer Kritikpunkt ist der Schreibstil. Ihm fehlt es wirklich an Raffinesse. Oft schwankt er zwischen langweilig und reißerisch. Der neutrale Ton kam zwar auch vor, und der hat mir wirklich gut gefallen, aber leider viel zu selten.

Für Neulinge eine gute Grundlage, aber eher, um die diversen Plattformen zu verstehen. Sonst aber mehr Schein als sein.
3/5 ⭐

Veröffentlicht am 02.11.2023

Leider keine Besserung zu Band 1

Ein neues Leben (Sunset River 2)

Bei "Sunset River - Ein neues Leben" handelt es sich um den zweiten Band der Sunset River Trilogie. Die Handlung setzt einige Wochen nach Band 1 an, geht aber thematisch weiter. Wer meine Rezension zu Band 1 gelesen hat, weiß, dass mir Band 1 nicht wirklich gefallen hat. Leider sind dieselben Dinge, die mich im Vorgänger gestört haben, wieder auftreten. Die Protagonisten sind Erwachsene, die mehr oder weniger mitten im Leben stehen, aber sie benehmen sich wie Teenager. Es wird nicht miteinander kommuniziert, dafür werden Spielchen gespielt und Michael sonnt sich in Selbstmitleid, während Isobel eins auf armes Opfer macht. Der wortgewandte Schreibstil schaffte es leider auch nicht, über die Schwäche der Handlung und vor allem der handelnden Personen hinweg zu täuschen. Dabei ist die Handlung sogar besser als in Band 1. Der Zusammenhalt der Bewohner von Sunset River hat mir wirklich gut gefallen und auch, dass ich als Leserin so etwas wie Alltag erleben durfte. Die Gegend ist ebenfalls gut beschrieben. Aber das reicht mir zumindest nicht. Die anstrengenden Figuren haben mir leider den Lesespaß verdorben. Da es sich bei der Trilogie um Rezensionsexemplare handelt, werde ich auch den dritten Teil lesen. Sonst hätte ich mich vermutlich von der Reihe verabschiedet. Zumal das Ende auch ziemlich klischeehaft war und ehrlich gesagt wenig Freude auf auf den letzten Band habe.

3/5 ⭐

Veröffentlicht am 31.10.2023

Abschluss der Spiegelwelt -Reihe

Welt des Schicksals

Mit "Welt des Schicksals" bekommt sie Spiegelwelt-Trilogie ihren Abschluss. Achtung, da die Bücher aufeinander aufbauen, kann die Rezension Spoiler enthalten!
Das Geschehen setzt zwei Jahre nach dem vorherigen ...

Das Geschehen setzt zwei Jahre nach dem vorherigen Band ein. Man erfährt, wie die Freunde sich in ihrer ursprünglichen Welt mehr oder weniger wieder zurecht finden. Es wurden alte Handlungsstränge aufgegriffen und mit neuen verknüpft. Zurechtfinden ist ein gutes Stichwort, ich kam super in die Handlung hinein, aber wenig später, als sie wieder in der Spiegelwelt waren, hatte ich teilweise Probleme zu wissen, wer nochmal mit dem verbündet war und wer wozu gehörte. Die Autorin hat zum Glück am Ende eine kleine Übersicht angelegt, die es ein wenig besser gemacht hat, aber leider auch nicht immer alle Fragen klären konnte.
Die Entwicklung der Charaktere hat mir gut gefallen und positiv überrascht. Natürlich war ich nicht immer mit allen Entscheidungen der Autorin zufrieden, aber das nicht immer alles nur rosarot ist, machte das Buch umso authentischer. Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen und die Stimmung wechselte von emotional zu spannend innerhalb weniger Zeilen. Leider war es mir an manchen Stellen etwas zu viel des Guten. Ich kann verstehen, dass Janina Jordan einen glorreichen Abschluss schreiben wollte und das ist ihr auch gelungen, aber manchmal ist etwas weniger eben doch mehr.

Ein gelungener Abschluss der Trilogie, aber ein wenig schwächer als der zweite Teil.
4,25/5⭐