Christyscandlesandbookscorner

Christyscandlesandbookscorner ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.05.2022

Ich bin Schockverliebt in den Protagonisten

The Secret Book Club – Ein Liebesroman ist nicht genug

Es handelt sich um den vierten Teil der Reihe und auch, wenn die Handlungen jeweils abgeschlossen sind, empfehle ich euch, die ganze Reihe zu lesen,um manche Zusammenhänge besser zu verstehen.
Die Handlung ...

Die Handlung kommt mit einem tollen Schreibstil und einer Menge Humor. Jedoch werden auch ernste Themen angesprochen, ohne dabei die Stimmung zu sehr zu trüben. Am Ende sorgte die Autorin für eine ordentliche Portion Spannung. Ein tolles Mix, der wunderbar kombiniert und definitiv nicht langweilig wurde. Besonders gut gefiel mir, dass viele Momente einfach, aber authentisch waren. Aus dem Leben gegriffen. Besonders diese kleinen Dinge haben mir sehr viel Freude bereitet. Auch in Teil 4 fiel der Autorin viel Neues ein, um ihre Leser zu überzeugen. Bei mir hat dies definitiv geklappt.

Der diesmalige Protagonist war Vlad, den ich schon länger kannte und ehrlich gesagt in mein Herz geschlossen hatte, bevor er seine eigene Story bekam. Jedoch kann ich euch versichern, dass ich es auch erneut getan hätte. Sein Charakter, sein ganzes Wesen, hat mich sehr beeindruckt. Er ist wirklich gut gelungen.
Mit seiner Frau Elena habe ich mich etwas schwerer getan. Versteht das nicht falsch, sie war ein gut ausgearbeitetet Charakter und kam authentisch bei mir als Leserin an, aber ich mochte ihre Art nicht so sehr. Trotzdem zogen sich ihre Charakterzüge durch die komplette Geschichte und blieben sich treu.
Auch die restlichen Charaktere standen den Protagonisten mit Rat und Tat zur Seite. Neben bekannten Gesichtern durfte ich neue Personen kennenlernen. Besonders der Cheese Man hat mich sehr zum Lachen gebracht.

Das Buch hat mich begeistert und ich war schockverliebt in den Protagonisten Vlad.
5/5 ⭐

Veröffentlicht am 12.05.2022

Spannender Fall, aber mir hat der Hintergrund gefehlt

Riechst du ihre Angst?

Es handelt sich um den dritten Fall für den Kommissar Marc Wittmann und die rennomierte Psychologin Doktor Frieda Rubens. Die beiden vorherigen Bände habe ich nicht gelesen und obwohl die Fälle alle voneinander unabhängig sind, hatte ich das Gefühl, manchmal etwas verpasst zu haben. Zwar werden ein paar Dinge, die in der Vergangenheit passierten, erwähnt, aber oft fehlte mir da der Zusammenhang. Zumal ich auch die Protagonisten gerne besser verstanden hätte. Warum sie so agieren, wie sie eben agieren und was bestimmte Handlungen auslöst. Neben dem Fall rückt das Privatleben der handelnden Charakteren immer wieder in der Vordergrund, wenn auch nur für eine kurze Weile. Allgemein kamen mir die Hintergründe der Figuren zu kurz. Nicht nur bei Mark und Frieda hätte ich gerne mehr gewusst, sondern auch die Nebencharaktere zeigten zwar ein paar interessante Momente, die jedoch dann nicht weiterverfolgt wurden.

Der Fall gefiel mir sehr gut. Er war spannend, nicht gleich zu durchschauen und gut umgesetzt. Dementsprechend hielt auch der Spannungsbogen bis zum Ende an, ohne zwischendurch abzuflachen. Der Schreibstil passte sich wortgewandt an die Handlung an, welche mich sofort in ihren Bann zog. Orte kommen gut herüber und auch Düfte werden toll beschrieben, was in diesem Buch auch eine wichtige Rolle spielt. Die Kapitel werden aus verschiedenen Sichten erzählt. Besonders der Einblick in die Chats des Mörders haben mir gut gefallen, auch, wenn ich gerne noch mehr von ihm gelesen hätte.

Ein interessanter Fall, der bis zum Ende spannend bleibt, jedoch fehlte mir der Bezug zu den Charakteren.
4/5 ⭐

Veröffentlicht am 11.05.2022

Nichts für mich

Biss zum Morgengrauen (Bella und Edward 1)

Bisher habe ich weder die Filme gesehen, noch die Bücher gelesen, somit war "Biss zum Morgengrauen" von Stephenie Meyer eine Premiere für mich gewesen.
Ein paar Dinge habe ich jedoch aus meinem Umfeld ...

Ein paar Dinge habe ich jedoch aus meinem Umfeld mitbekommen. Auch ohne diese Informationen war die Handlung an einigen Stellen sehr vorhersehbar. Der Schreibstil der Autorin ist sehr einfach gehalten, nicht schwer verständlich. An manchen Stellen hätte ich mir etwas mehr Raffinesse gewünscht. Zumal es eins zwei Szenen gab, wo die Autorin diese zeigte. Leider kamen solche Momente viel zu kurz. Besonders bei Dialogen und Emotionen hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht. Jedoch möchte ich auch erwähnen, dass die Autorin die Natur und Umgebung wunderbar beschrieben hat. Detailliert genug, um ein Bild vor dem inneren Auge entstehen zu lassen und trotzdem mit ausreichend Spielraum, damit die Leser ihre eigene Fantasie nutzen können. Auch die Vorstellungskraft der Autorin ist wahnsinnig groß, jedoch kam es mir oft so vor, als könnte sie es nicht gut an mich als Leserin übertragen. Manche Dinge gab sie als selbstverständlich an, welche es für mich nicht waren.

Bella und ich, wir werden leider keine Freunde mehr. Ich kam mir ihr als Protagonistin nicht wirklich klar. Oft konnte ich ihre Emotionen nicht nachvollziehen. Bella benahm sich meines Erachtens nach auch nicht immer ihres Alters entsprechend. Apropos Emotionen, Edward hatte leider nur zwei Gefühle und das war mir auf Dauer auch ein wenig anstrengend. Wobei ich mit ihm tatsächlich besser zurecht kam und ihn besser verstehen konnte.

Das Buch wird mich wieder verlassen, aber es war doch interessant zu lesen, was für eine Fantasiewelt die Autorin erschuf.
2,25/5 ⭐

Veröffentlicht am 10.05.2022

Aktuelle Themen spannend umgesetzt

Du wirst es bereuen!

Ich habe die Geschichte als Hörbuch konsumiert.

Ich habe die Geschichte als Hörbuch konsumiert.
Der Sprecher ist Gerrit Kock. Er hat eine angenehme Stimme, die wirklich sehr ruhig und in manchen Momenten schon fast emotionslos ist. Meiner Meinung nach hat diese kühle Art der Betonung gut zu der Handlung gepasst.
Jillian Black hat einen einfachen, klar struktierten Schreibstil. Sie bringt die Handlung knapp auf den Punkt, braucht keine ausführlichen Erklärungen, um ihre Handlung lebendig wirken zu lassen. Dadurch, dass es an manchen Stellen schon fast nüchtern klingt, bekommt die Story einen grotesken Touch.
Die Kapitel sind in unterschiedlicher Länge, am Anfang länger, gegen Ende werden sie immer kürzer und dadurch kommt die Story in Fahrt, auch wenn es teilweise etwas abgehackt wirkt.
Die Geschichte spielt auf verschiedenen Zeitebenen und springt in dieser auch teilweise hin und her. Besonders im ersten Drittel hatte ich da teilweise große Probleme, der Geschichte zu folgen, da ich teilweise nicht genau wusste, was jetzt vorher passierte oder ob die Handlung nur Auswirkungen auf die Zukunft hatte. Da hätte ich mir an manchen Stellen weniger Sprünge gewünscht.

Die Kapitel werden aus den Sichten der drei Protagonisten erzählt. Dass es drei gibt, finde ich sehr interessant gemacht. Die Zwillinge Anna und Lina bilden einren guten Kontrast zu Tim. Viel mehr handelnde Personen gibt es kaum, beziehungsweise kommen diese nur ganz kurz vor. Die Konzentration auf nur drei Figuren hat mir jedoch völlig gereicht. Auch hier zeigte sich, dass weniger manchmal mehr ist.

Aktuelle Themen wurden spannend geschrieben und gut umgesetzt.
4/5 ⭐

Veröffentlicht am 06.05.2022

Eindeutig ein Jahreshighlight

(Break Free) Kämpfe für deine Träume

Es handelt sich um den zweiten Teil der "Your Dreams" Reihe und obwohl die Bände unabhängig voneinander sind , würde ich euch empfehlen, sie in der chronologischen Reihenfolge zu lesen. Nachdem ich schon die Geschichte von Tarja und Tobias kennenlernen durfte, freute ich mich umso mehr auf Erik und Maila, denn ich kannte sie schon ein wenig. Zurück nach Helsinki kommen in die Welt der Charaktere fühlte sich beinahe vertraut an. Schon nach den ersten Seiten merkte ich, dass dieses Buch ein absolutes Wohlfühlbuch ist. Kristina Lagom hat einen tollen Schreibstil. Sie lässt den Moment auf den Leser wirken ohne dabei hektisch zu der nächsten Szene zu springen. Dieses Innehalten war gab dem Buch so viel Tiefe und Raum. Dies hat mir unglaublich gut gefallen. Bei der Handlung spielt Romantik selbstverständlich eine große Rolle. Die Autorin schaffte es, romantisch ohne kitschig zu sein. Lediglich an ein paar wenigen Stellen war es mir ein wenig zu kitschig. Aber größtenteils traf die Autorin den perfekten Ton.

Ich glaube, ich habe mich noch nie so nah einer Protagonistin gefühlt. Maila war authentisch gestaltet, menschlich und einfach liebenswürdig. Ihr Charakter und ihr Handeln wirkten so lebendig auf mich, als würde ich sie persönlich kennen. Außerdem konnte ich mich in großen Teilen, besonders am Anfang mit ihr identifizieren. Maila legte eine tolle Entwicklung hin, Stück für Stück wuchs sie förmlich über sich hinaus, ohne dabei ihren Charakter zu verlieren.
Erik war mir ebenfalls super sympathisch. Ich mochte seine innere Überzeugung sehr gerne und diese gesunde Dosierung seines Selbstbewusstsein.

Ein absolutes Wohlfühlbuch, welches definitiv zu meinen Jahreshighlights gehört. Große Empfehlung!
4,75/5 ⭐