Christyscandlesandbookscorner

Christyscandlesandbookscorner ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.06.2023

Gut, aber kommt nicht an Vorgänger heran

Schmeckst du ihren Tod?

Die Reihe rund um das Protagonistenteam Frieda Rubens und Marc Wittmann bekommt einen neuen Fall, den mittlerweile fünften. Ich mag das Team sehr gerne und die Reihe gehört zu meinen liebsten von Gunnar Schwarz. Dementsprechend hoch waren meine Erwartungen an das Buch.
Der Schreibstil ist gewohnt gut und rasant, das hat mir gut gefallen. Die Rahmenhandlungen, welche im vierten Teil offen blieben, wurden hier erneut aufgegriffen und fortgesetzt. Denn der Thriller bietet neben dem Fall noch einen Mehrwert.
Die Handlung selbst ist wieder gelungen und überraschend für mich als Leserin gewesen. Lediglich ein paar Szenen in der Mitte des Buches und am Ende fand ich nicht so gelungen. Da hätte ich mehr Cleverness des Autors erwartet, zumal Gunnar Schwarz dies in seinen anderen Romanen definitiv bewiesen hat.

Die beiden Protagonisten haben sich selbst auch weiterentwickelt. Ich mochte es sehr, dass sie ihre eigene Geschichte haben und dementsprechend auch ein Päckchen zu tragen. Jeder geht anders damit um, das kam hier sehr gut heraus.

Ein guter Thriller, der aber nicht ganz das Niveau seiner vorherigen Bände erreichen konnte.
4,25/5 ⭐

Veröffentlicht am 23.05.2023

Die vielen Farben der Liebe

Die vielen Farben der Liebe

Bei dem Buch "Die vielen Farben der Liebe" handelt es sich um eine Sammlung von insgesamt sechs Kurzgeschichten. Alle drehen sich um die Liebe, jedoch im romantischen und nicht primär sexuellen Sinne, und bieten ein breites Spektrum zu dem Thema an. Diversität wurde hier groß geschrieben. Für LeserInnen, die bisher keine Berührungspunkte mit der queeren community hatten, wurden wichtige Begriffe für erklärt und trotzdem elegant in die Handlung eingeflochten, ohne dass es zu künstlich wirkte. Lediglich ein paar wenigste Stellen waren mir etwas zu hölzern. Der Schreibstil war aber größtenteils angenehm und flüssig zu lesen.
Die Kurzgeschichten haben jeweils eine angenehme Länge und bieten trotzdem genug Tiefe, obwohl sie nur eine Momentaufnahme im Leben der jeweiligen Personen darstellen. Die Autorin gab sich trotz der Kürze viel Mühe, die einzelnen ProtagonistInnen lebhaft darzustellen. Manche der Geschichten habe Epiloge, was mir sehr gut gefallen hat, andere wiederum leider nicht.

Eine interessante Varianz an Kurzgeschichten, die sich im Endeffekt nur um eins drehen - die Liebe mit all ihren Facetten.
4,25/5 ⭐

Veröffentlicht am 18.05.2023

Solide Handlung

Immer wenn wir uns wiedersehen (Zeit für Rügen)

"Immer wenn wir uns wiedersehen" ist der indirekte zweite Teil von "Immer der Liebe entgegen". Die "Zeit für Rügen" Reihe kann aber unabhängig voneinander gelesen werden, da die Bände alle in sich geschlossen sind. Lediglich die Protagonisten aus dem ersten Band treten hier wieder auf und so kann es zu spoilern gegenüber Teil 1 kommen.
Hanna Holmgren entführt ihre LeserInnen erneut nach Rügen. Ihre sanfte Art und Weise zu berichten hat mir auch dieses Mal gut gefallen. Das Meer und die Sehenswürdigkeiten der Inseln wurden so gut präsentiert, dass ich gleich Fernweh bekam. So toll die Landschaften waren, sie konnten an manchen Stellen nicht über die Schwäche in der Handlung hinweg täuschen. Da gab es leider wenig Neues, wenig Kreatives. Die Handlung ist seicht, kurzweilig und unterhaltsam, aber nichts was auf Dauer in Erinnerung bleiben wird. Zumal ich mir anhand des Klappentextes und der darin erwähnten Vergangenheit von Emil etwas anderes vorgestellt hatte. Allgemein war die Geschichte auch sehr vorhersehbar.
Neben der Liebesgeschichte rund um die Protagonisten Frieda und Emil gab es noch eine Hintergrundstory mit der Schwester Larissa. Ihr Charakter war sehr spannend und vielschichtig. Die kurzen Einblicke in ihr Leben und ihre Gedanken mir äußerst gut gefallen und ich hoffe, einen dritten Teil rund um Larissa zu lesen.

Solide, aber leider auch nicht mehr, zumindest was die Handlung betraf.
3,75/5 ⭐

Veröffentlicht am 14.05.2023

Holpriger Anfang, aber tolle Entwicklung

Kathmandu & ich

Es handelt sich um den Debütroman von Sven Jähnel. Er entführt seine LeserInnen nach Nepal und löste bei mir definitiv Reisefieber aus. Auch wenn es sich um einen fiktiven Roman handelt, konnte der Autor auf seine gesammelten Erfahrungen zurückgreifen, denn er war selbst zwei mal in Nepal. Meiner Meinung nach merkt man dies auch. Nepal war bisher keins meiner Reiseziele, aber die Abenteuer, die der Freundeskreis rund um die Protagonisten Erik und Jule erleben, kamen sehr authentisch bei mir an. Zu Beginn, insbesondere in Kathmandu hatte ich ein wenig Sorgen, ob mir das Buch gefallen wird. Denn in dieser Etappe standen hauptsächlich die Gedanken und das damit verbundene Gefühlschaos von Erik im Vordergrund. Reisefieber kam bei mir nicht auf. Aber als die Truppe weiter zog, entwickelte sich auch der Schreibstil des Autors. Ab diesem Zeitpunkt wurden die Handlungsorte lebendig. Und nicht nur mal kurz im Nebensatz erwähnt. Insgesamt lässt sich sagen, dass nach dem leider etwas holprigen Start sich das Buch wirklich toll entwickelt hat. Sei es in der Handlung, im Lesefluss oder den handelnden Charakteren. Besonders gut fand ich, dass nicht immer alles super toll dargestellt wurde, sondern die Figuren mit Problemen und kleinen Kulturschocks zu kämpfen hatten.

Insbesondere möchte ich die charakterlich Entwicklung des Protagonisten Erik hervorheben. Die war wirklich gelungen. Authentisch, menschlich, nicht perfekt, aber trotzdem wunderbar ist er über sich herausgewachsen, ohne dabei sich oder seine Bodenständigkeit zu verlieren. Ich habe selbst erlebt, dass Reisen einen verändern können und diese Umsetzung ist Sven Jähnel großartig gelungen.

Nach einem holprigen Start hat sich das Buch toll entwickelt und mich definitiv begeistert!
4/5 ⭐

Veröffentlicht am 07.05.2023

Schwerer Roman

Auf den Spuren unserer Liebe (Für immer Cornwall)

Wer die Bücher von Josefine Weiss kennt, der kann sich sicherlich denken, dass dies kein seichter Liebesroman ist. "Auf den Spuren unserer Liebe" handelt von teilweise auch sehr traurigen und ernsten Themen wie dem Tod und dem Umgang mit dem Verlust, mit welchem die Hinterbliebenen zu kämpfen haben. Aufgrund der schweren Thematik hätte ich mir eine Triggerwarnung gewünscht.
Der Schreibstil ist wie gewohnt emotional und ich kann mir gut vorstellen, dass er durchaus für Tränen bei seinen LeserInnen sorgen kann. Der Roman ist sehr schwer, traurig und keinesfalls locker nebenbei zu lesen. Dabei drückt die Autorin keinesfalls auf die Tränendrüse. Im Gegenteil, sie lässt ihre Figuren so lebendig wirken, dass die Emotionen sehr gut bei mir ankamen. Trotz der ganzen Tristesse hinterlässt das Buch am Ende eine Leichtigkeit, eine kleine Blase an Hoffnung.

Mit Henni und Danielle hat die Autorin zwei interessante Charaktere geschaffen, die sich wunderbar ergänzen. Jede für sich ist eine starke Frau, aber erst zusammen strahlen sie die Varianz der jeweiligen Persönlichkeit aus. Die Geschichte berichtet zwar jeweils aus der Sicht einer der beiden Protagonistinnen, aber meist ist die andere eh anwesend und so detailliert geht es nicht in die Gedanken. Diese Teilung hätte es meiner Meinung nach nicht benötigt. Nichtsdestotrotz konnte ich die präsentierten Emotionen teilweise sehr gut nachvollziehen.

Ein Roman, der sehr schwer ist, aber eine tolle Leichtigkeit am Ende hinterlässt.
4,5/5 ⭐