Christyscandlesandbookscorner

Christyscandlesandbookscorner ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.02.2023

Überzeugender Fall

Schmerzmädchen

Wie bei vielen Thrillern, geht auch dieses Buch aus der Sicht des ersten Mordopfers los. Somit war der Einstieg unfassbar spannend und ich sofort in der Handlung drin. Obwohl es ein grausamer Mord ist, der einen unfassbar spannenden Fall mit sich zieht, ist das Buch in den ersten zwei Dritteln absolut nicht rasant. Die vielen Ermittlungsverfahren sowie der ganze anfallende Papierkram werden in vielen Thrillern oft vergessen. Hier findet beides genug Platz, ohne die Handlung langatmig zu machen. Das fand ich wunderbar authentisch. Der Schreibstil ist ebenfalls sehr überzeugend gewesen. Wortgewandt wechselt der Autor zwischen den Sichten der beiden Protagonisten hin und her und sorgt mit kurzen Sequenzen aus Sicht der Opfer kurz vor ihrem Mord für Abwechslung.
Der Fall und die damit verbundene Thematik haben mich vollkommen überzeugen können. Die Ermittlungsarbeit wie auch die medizinischen Hintergründe wirken gut recherchiert, hochprofessionell, aber trotzdem gut verständlich erklärt.
Lediglich zwischendurch gab es eins zwei Szenen, die mir schon fast zu offensichtlich in die Richtung des Täters Und somit auf die teilweise falschen Spuren der Ermittler hinwiesen.

Die beiden Protagonisten sind der Kommissar David Richter und die Gerichtsmedizinierin Dr. Nora Mors. Beide waren mir sympathisch und haben auch miteinander gut harmoniert sowie sich ergänzt. Beide sind authentisch, lebensecht zu Papier gebracht und vollkommen überzeugend. So entstand ein tolles Ermittlerduo, von welchem ich gerne mehr lesen würde.

Ein Fall, der sehr gut recherchiert wurde und mich überzeugt hat.
4,75/5 ⭐

Veröffentlicht am 09.02.2023

Ein schöner Rügenroman

Immer der Liebe entgegen

Es ist mein zweites Buch der Autorin und ich möchte anmerken, dass man eine gewisse Entwicklung feststellen kann. Ihr Schreibstil ist ein wenig facettenreicher geworden und auch die Handlung hatte ein wenig mehr Raffinesse, als in dem ersten Buch von ihr, welches ich las. Das Buch spielt auf Rügen und löst definitiv Fernweh aus. Die einzelnen Orte sind liebevoll beschrieben. Die Autorin geht zwar ins Detail, jedoch keinesfalls so sehr, dass es langweilig wird. Der Schreibstil war angenehm zu lesen, flüssig und abwechslungsreich. Die Handlung ist kurzweilig, schön für zwischendurch. An manchen Stellen ist sie etwas vorhersehbar, was aber nicht weiter schlimm ist. Jedoch hätte ich mir bei ein paar Szenen ein wenig mehr Einfallsreichtum gewünscht. Zumal die Geschichte wirklich einiges an Potential bietet.

Die Protagonistin Maja war mir sehr sympathisch und ich konnte ihre Gedanken soweit gut nachvollziehen. Am Ende war sie ein klein wenig zu dramatisch beziehungsweise kitschig, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es Leser*innen gibt, denen dies gefällt.
Die Anziehung zwischen ihr und Bent baute sich langsam, aber stetig auf. Es war bis auf ein paar Ausnahmen auch nicht kitschig, sondern natürlich und authentisch umgesetzt, wie ihre beiden Herzen Stück für Stück zueinander fanden.
Besonders in mein Herz hat dich jedoch Fine geschlichen. Ihr Charakter war wunderbar, unkompliziert und herzlich. Ohne großes Tamtam schaffte sie es, mein heimlicher Favorit der Geschichte zu werden.

Ein schöner Rügen Roman, der definitiv Fernweh auslöst.

Veröffentlicht am 09.02.2023

Schöner Rügen Roman

Immer der Liebe entgegen (Zeit für Rügen)

Ein schöner Rügen Roman, der definitiv Fernweh auslöst.

Veröffentlicht am 07.02.2023

Er schenkt Rosen vor dem Mord

Flüstermoor (Thriller)

Es handelt sich um den zweiten Teil der Reihe rund um das Duo der Anwältin Annabelle Hart und dem Privatdetektiv Felix Hertzlich. Ich habe schon "Düsterhof", den Auftakt der Buchreihe gelesen und war von dem doch etwas ungleichen Team so begeistert, dass ich wusste, ich muss auch diesen Teil lesen. Jedoch sind alle Fälle in sich abgeschlossen und somit kann man Teil 2 auch ohne Vorkenntnisse lesen. Der Schreibstil ist simpel, aber dadurch sehr gut und flüssig zu lesen. Die Kapitel bieten abwechselnd Einblicke in die Gedanken von Anna, Felix oder dem Täter, was mir sehr gut gefallen hat.

Die Inspiration der Taten war mir durchaus bekannt, jedoch ist das Motiv wesentlich älter und bekannter, als die Autorin in ihrem Roman beschreibt. Da hätte ich mir ein paar Verweise zu dem Original gewünscht, was aus einem literarischen Klassiker stammt, auch, weil der Täter sich selbst mit Literatur weiterbilden. Allgemein hätte das Ende eins zwei Seiten und damit zusätzliche Erklärungen vertragen können. So ging es mir etwas zu zügig zu Ende.

Die beiden Ermittler waren mir sehr sympathisch. Anna und Felix sind zwei sehr unterschiedliche Charaktere, aber sie harmonieren gut miteinander, ergänzen und unterstützen sich. Ich konnte zwischen den Zeilen lesen, dass ihre Bekanntschaft tiefer geht, als sie sich bisher eingestehen. Beide haben ihre Vergangenheit und eigene Stärken sowie Schwächen, was sie sehr menschlich macht. Auch, wenn die Anwältin diesmal indirekt in den Fall involviert war, drängen sich die beiden Protagonisten nicht zwanghaft in den Vordergrund. Dieser gehört dem Fall, was mir gut gefällt. Ich hoffe auf weitere Fälle mit Anna und Felix.

Ein gut durchdachter Thriller mit einem tollen Ermittlerduo und einem interessanten Motiv, wenn auch etwas holprig am Ende.

Veröffentlicht am 06.02.2023

Zum Wohlfühlen

Sehnsucht nach Rose Cottage

Das Cover fiel mir sofort ins Auge und passt sehr zu der harmonischen Geschichte. Das Buch spielt in Schottland und löst definitiv Fernweh aus. Die einzelnen Orte sind detailliert und liebevoll beschrieben, der Schreibstil angenehm und flüssig zu lesen. Besonders einfallsreich ist die Handlung nicht, es kam nichts vor, was es nicht schon gab, aber dafür ist sie charmant und angenehm zu lesen. Es eignet sich sehr gut, um sich in eine andere Welt zu träumen und dem Alltag für einen Moment zu entfliehen. Die Geschichte spielt einerseits in der Gegenwart, greift aber auch immer Handlungsstränge aus der Vergangenheit auf und berichtet aus wichtigen Stationen im zusammentreffen von Ellie und Graham. Das Thema heinät spielt eine zentrale Rolle und regt einen selbst zum Nachdenken an. Insgesamt ist es ein tolles Wohlfühlbuch.

Die Protagonistin Ellie ist eine sehr taffe Frau, die mir sehr sympathisch war. Ihre Emotionen kamen sehr gut bei mir als Leserin an.
Die Person der Tante Rose war für mich besonders gut gelungen. Sie hatte einen tollen, einfallsreichen Charakter, nichts Alltägliches. Auch, wenn sie nicht viel sagt, findet sie doch oft die richtigen Worte.
Die Autorin bediente sich zwar dem ein oder anderen Klischee, jedoch wirkte dies sehr natürlich und überhaupt nicht künstlich. Eher im Gegenteil, die einzelnen Charaktere zeigten alle menschliche Eigenschaften und waren keinesfalls künstlich oder perfekt. Auch die Dialoge gelangen gut und gingen ganz natürlich vonstatten.

Ein süßes Buch, welches Fernweh nach dem kleinen Cottage auslöst. Perfekt, um der Realität zu entfliehen.
4,25/5 ⭐