Christyscandlesandbookscorner

Christyscandlesandbookscorner ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.01.2023

Nervenkitzel ohne Ende

UNENDLICH

Es handelt sich um den zweiten Teil der Unendlich Trilogie und greift gleich zu Beginn die Geschehnisse des vorherigen Bands auf. So wird man als LeserIn nochmal an bestimmte Gegebenheiten erinnert und findet die ein oder andere zusätzliche Erklärung. Auch die Welt, die man als LeserIn kennenlernt, wird ein Stück komplexer. Neue Aspekte treten hervor und schaffen ein erweitertes Bild. Man spürt deutlich, wie viel Herzblut die Autorin in ihr Werk und die damit geschaffene Welt gesteckt hat.
Das Buch wird aus mehreren Sichten erzählt und diesmal konzentriert sich die Autorin auf Personen, die im vorherigen Teil eher Nebencharaktere waren. Das gefiel mir sehr gut, denn so lernt man sie ein wenig besser kennen. Grade Oliver ist mir sehr sympathisch geworden in diesem Teil. Allgemein sind die Figuren wieder gut ausgearbeitet. Sie haben ihre Ecken und Kanten, bekommen Tiefe und wirken authentisch. Dadurch, dass man auf alte Gesichter trifft, kam mir das Buch gleich vertraut vor.

Die Spannung baut sich zwar etwas langsamer auf, als im vorherigen Teil, aber ist dafür umso intensiver. Hier bekommt der Leser fast keinerlei Atempause zwischen dem ganzen Nervenkitzel, der Spannungsbogen zieht sich durchgängig durch die Kapitel. Der Leser wird mit jeglichen Emotionen konfrontiert. Helena schafft es, diese förmlich spürbar zu schreiben. So litt und lachte ich mit den Protagonisten.
Auch der Schreibstil ist wieder gut gelungen. Er ist simpel, bringt Dinge auf den Punkt und trotzdem detailliert genug, um ein Bild vor Augen zu haben. Eine tolle Kombination.

Gelungene Fortsetzung, große Empfehlung. Ich bin auf Teil 3 wahnsinnig gespannt.
5/5 ⭐

Veröffentlicht am 18.01.2023

Absolutes Wohlfühlbuch

Breathe deep

Das Buch ist ein absolutes Wohlfühlbuch und durfte mich während meines Urlaubs als Lektüre begleiten. Bei "Breathe deep" handelt es sich um den ersten Teil der "Your dreams" Reihe und ohne zu spoilern kann ich euch verraten, dass ich die folgenden Bände kaum abwarten kann.
Der Einstieg ist wunderbar gelungen und das Buch entführt den Leser direkt nach Helsinki. Obwohl ich diese Stadt noch nie besucht habe, konnte ich mir einzelne Orte gut vorstellen, denn sie sind lebhaft beschrieben. In den einzelnen Kapiteln wechselt die Autorin sehr häufig zwischen den beiden Sichten der Protagonisten. Dies unterbricht jedoch keinesfalls den Lesefluss, im Gegenteil. So bekommt man als Leser einen guten Einblick in die Gedanken der Beiden. Besonders gut gefallen hat mir, dass die Handlung ohne großes und unnötiges Drama auskommt. Das Buch spricht sehr viele Themen an, aber auf eine sanfte Art und Weise, ohne den Zeigefinger mahnend zu heben. Auch für alle Fans von gutem Essen gibt es ein paar Szenen, die einem förmlich das Wasser im Mund zusammen laufen lassen. Das Buch holt einem aus dem stressigen Alltag und löst Fernweh nach Finnland aus.

Die beiden Protagonisten Tarja und Tobi sind einfach nur unfassbar sympathisch. Die Autorin kreierte zwei Personen direkt aus dem Leben gegriffen, keinesfalls perfekt, sondern authentisch. Liebenswürdig. Mit Ecken und Kanten, erwachsen, mit jeweils einem vielschichtigen Charakter. Auch die restlichen Personen haben mir sehr gut gefallen.

Ein tolles Buch, ohne unnötiges Drama. Große Empfehlung, absolute Wohlfühllektüre.
5/5 ⭐

Veröffentlicht am 16.01.2023

Nicht nur für Jugendliche eine tolle Geschichte

Unendlich

Es handelt sich um den ersten Teil einer Trilogie. Der Einstieg ist mir leicht gefallen, ich kam gut in das Buch hinein. Wirkte es auf den ersten Seiten noch wie ein Roman für Jugendliche, so wurde es mit den Seiten wesentlich ernster, erwachsener und knallhart. Helena beschönigt nichts, sie schreibt, was Sache ist. Ihr Schreibstil ist klar, deutlich, sie spricht nicht ewig drum herum, sondern berichtet klar, was Sache ist. Aber man kommt auch wunderbar zum Atmen und wird als Leser nicht mit zu viel Action überfordert. Diese Mischung mag ich sehr gerne, da sich auch der Schreibstil an die jeweilige Handlung anpasst.

Die Welt, die Helena geschaffen hat, ist wunderbar authentisch, denn diese Dystopie ist unserer Realität gar nicht so weit entfernt. Gleich in den ersten Kapiteln erfährt man von dem System funktioniert. Diese Informationen gibt es auch dosiert, ohne den Leser dabei zu überfordern. Sie hat eine neue, fantastische und einfach zu verstehende Welt geschaffen, welche eine düstere Atmosphäre bei mir als Leser auslöste. Auch der Spannungsbogen baut sich gut auf und bleibt erhalten, auch, weil die Story einige tolle Überraschungsmomente beinhaltet.
Ich muss jedoch gestehen, dass mir der Schluss ein wenig zu schnell und hastig vorkam.

Die fünf Freunde verbindet ein starkes Band der Freundschaft, welches mir sehr gut gefällt. Sie sind jeder einzeln gut ausgearbeitet, haben eine Tiefe und wirken super authentisch. Jeder hat seine Stärken und diese bündeln sie zusammen. Je unterschiedlich sie sind, desto mehr harmonieren sie miteinander.

Der erste Teil bekommt ganz klar eine Empfehlung und ich weiß, dass ich unbedingt weiterlesen muss.
4,75/5 ⭐

Veröffentlicht am 15.01.2023

Poetischer Schreibstil

Drowned Colours

Das Cover ist sehr schön und passt auch unfassbar gut zum Inhalt des Buches. Der Einstieg war gut gelungen, ich kam relativ zügig in das Buch hinein. Am Anfang kannte ich jedoch als Leser nicht die Geschichte von Fallon und brauchte dementsprechend einen Moment, bis ich mich in sie hineinversetzen konnte.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. An manchen Stellen wird er nahezu poetisch. Dies wirkt jedoch keinesfalls übertrieben, sondern passt sehr gut zu der Handlung. Da bekommt man gleich Lust, mehr von der Autorin zu lesen. Besonders positiv möchte ich hervorheben, dass die Autorin sich nicht auf ein kritisches Problem versteift, sondern eine Vielzahl an diversen Themen mit einbringt. Wie man selbst nur schwarz sieht und für jemand anderes in den schönsten fazben erstrahlt. Im wahrsten Sinne des Wortes, der Protagonist Brogan ist Künstler. Mir hat der Umgang mit den Farben gut gefallen.
Besonders positiv hervorheben möchte ich jedoch Reece. Auch, wenn sie "nur" ein Nebencharakter war, hat sie mich vollkommen beeindruckt. Eine Person wie sie sollte jeder in seinem Leben haben. Ein sehr gelungener und durchdachter Charakter, der eigentlich ein eigenes Buch verdient ;)

Die Themen, welche das Buch aufgreift, sind gut gewählt und größtenteils realistisch umgesetzt. Spoiler! Jedoch hätte ich mir den Umfang mit Alkohol und Alkoholsucht doch etwas ausführlicher gewünscht. Teilweise kam es mir so vor, als würden einige negative Auswirkungen zu kurz angeschnitten werden. Auch der Wandel zum trocken werden kam mir etwas plötzlich vor.

Eine sehr schöne Idee mit einem poetischen Schreibstil und wichtige Themen, manchmal hat mir aber die Tiefe gefehlt.
4/5 ⭐

Veröffentlicht am 13.01.2023

Genremix und Diversität

Hexen in Hamburg / Hexen in Hamburg: Verflucht

Bei dem Werk handelt es sich um den Auftakt einer neuer Reihe, welche sich um moderne Hexen dreht, die in Hamburg agieren.

Das Buch bedient mehrere Genre. Es ist einerseits Fantasy, aber die magischen Elemente wurden sehr geschickt in die Realität eingewoben, dass sie ganz natürlich wirkten und es mir nicht möglich war, eine Grenze zwischen Realität und Magie zu ziehen. Durch den spannenden Verlauf lässt sich das Buch ebenfalls gut zu Cozy Crime einordnen. Für mich gab es außerdem einiges Wissenswertes zu lernen über heidnische Bräuche. Wer Diversität bei handelnden Charakteren sucht, wird hier definitiv fündig. Ähnlich wie beim Genremix werden auch mehrere Themen angeboten. Jedoch muss ich sagen, dass es mir an manchen Stellen etwas zu viel war. Mehrere Hexen neben der Protagonistin werden jeweils vorgestellt und haben ihre eigene Geschichten, bei denen ich ehrlich gesagt manchmal etwas durcheinander kam. Zumal durch die vielen Erklärungen der Schreibstil an manchen Stellen etwas holprig war. Sonst hat mir der Schreibstil gut gefallen! Und Hamburg als Handlungsort bot schöne Szenen, auch wenn ich mich in der Stadt nicht wirklich auskenne, konnte ich es mir bildhaft vorstellen.

Die Protagonistin Henny war sehr sympathisch. Sie lebt polyamor und diesen Konstrukt wurde sehr natürlich eingeflochten, ohne penetrant daran zu erinnern oder ihrer Sexualität unnötig viel Aufmerksamkeit zu widmen. Die restlichen Charaktere haben mir ebenfalls gefallen, aber ein kleines Verzeichnis wäre an manchen Stellen hilfreich gewesen, da die Autorin den Nebenfiguren wirklich viel Tiefe verleiht.

Ein gelungener Auftakt, der Lust auf mehr macht.
4,5/5 ⭐