Profilbild von Chronikskind

Chronikskind ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.03.2019

Ein interessanter Einstieg

Gold und Schatten

Geschichten, in denen die Götterwelt eine Rolle spielt, haben mich schon immer gereizt. Und so war ich doch gespannt, was sich hinter diesem ersten Band verbirgt.

Story:
Am Anfang wird man in die Geschichte ...

Story:
Am Anfang wird man in die Geschichte hineingeworfen. Livia zieht nach Paris und wird erst nach und nach in die Welt der Götter hineingezogen. Ich war gespannt, wie die Autorin das hier umsetzen wird. Anfangs ist es noch ein bisschen wirr, weil viele Sachen eingestreut werden, Livia aber erst nach und nach die einzelnen Puzzleteile zusammensetzen kann.
Die Geschichte las sich gut und flüssig, ich bin richtig gut reingekommen. Allerdings hatte sie zwischendurch für ein paar kleine Hänger, was vor allem an den Kapitellängen lag. Mich stört es nicht, wenn diese länger sind ... aber es waren welche dabei, die an die 100 Seiten gingen und das war mir dann doch zu lang, weil ich den Eindruck hatte, das alles hintereinander passiert, ohne das man es in Ruhe rekapitulieren kann.
Stellenweise bekommt man sehr viele Informationen, sodass man auch einiges über die Welt und die entsprechenden Charaktere erfährt. Allerdings sind nach wie vor einige Sachen offen und ich fand es persönlich sehr schade, dass man über Livias Kräfte immer noch nichts weiß - das wird wohl zentrales Thema des zweiten Bandes. An manchen Stellen hätte ich mir einfach mehr Tiefe gewünscht.
Was mir richtig gut gefallen hat, war die Einbindung der griechischen Mythologie. Man hat sehr gut gemerkt, dass die Autorin hier viel recherchiert hat und ich fand es toll, wie sie die verschiedenen Geschichten um die Götter eingebaut hat.
Zum Ende hin hat mich das Buch aber nochmal sehr überraschen können. Ich hatte so eine ziemlich genaue Idee, was da kommt ... aber ich doch sehr freudig überrascht, dass es nicht so eingetroffen ist. Ich war total geflasht von dem Ende, weil man das einfach nicht erwartet hat. Es macht definitiv neugierig auf den nächsten Band und ich will unbedingt wissen, wie es weitergeht.

Charaktere:
Die Protagonistin des Buches ist Livia. Sie hat mir ganz gut gefallen und ich hab auch schnell einen Draht zu ihr gefunden. Ich hätte mir allerdings gewünscht, dass sie ein bisschen neugieriger ist - denn manchmal hatte ich den Eindruck, dass sie nichts über ihre Kräfte wissen möchte.
Mael hat mir gut gefallen. Auch wenn man ihn am Anfang noch nicht so richtig einschätzen konnte, hat er sich doch zu meinem Liebling entwickelt. Ich bin gespannt, wie es mit ihm weitergehen wird.

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und lässt sich gut lesen. Die Autorin beschreibt die Szenen auch wirklich gut, sodass man sich das Setting gut vorstellen kann.
Das Buch wird aus der Sicht von Livia erzählt. So lernt man gemeinsam mit ihr diese "neue" Welt kennen und bekommt einen Einblick in die Welt der Götter. So manches Mal hätte ich mir aber auch gewünscht, aus der Sicht von Mael zu lesen.
Die anderen Charaktere haben mir soweit gut gefallen, auch wenn ich mir bei manchen ein wenig mehr Tiefe gewünscht hätte. Einige werden ihre Auftritte sicher im nächsten Band noch haben, aber hier wurde ich aus einigen einfach nicht schlau.

Ein spannender Einstieg in die Dilogie
Göttergeschichten können mich immer wieder begeistern und auch diese hat mir gut gefallen. Ich fand das Setting wirklich toll und auch die Handlung konnte mich packen. An manchen Stellen hätte ich mir ein wenig mehr Tiefe gewünscht und die sehr langen Kapitel haben meinen Lesefluss ein bisschen behindert. Aber es hat sich gut gelesen und das Ende hat mich definitiv neugierig auf den zweiten Band gemacht.

• Idee
  • Geschichte
  • Figuren
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 06.07.2022

Fesselnd und tiefgründig

Fünfzehn Tage sind für immer

Als ich das Buch in den Vorschauen gesehen habe, wusste ich schon, dass ich es unbedingt lesen musste. Der Klappentext hat mich so neugierig gemacht und einiges versprochen ... und das habe ich auch bekommen.
Der ...

Der Schreibstil des Autors hat mir wirklich gut gefallen, er hat sich locker-flockig weglesen lassen und die Seiten rauschten nur so dahin. Ich konnte das Buch eigentlich kaum aus der Hand legen. Was mir ebenfalls wirklich gut gefallen hat: Protagonist Felipe als Erzähler. Es wird in der Ich-Perspektive erzählt und Felipe spricht auch öfter mal direkt den Leser an. So habe ich mich gleich ein wenig mehr in die Geschichte reinfühlen können.
Die Handlung dreht sich um die Geschehnisse in den 15 Tagen der Ferien und der Entwicklung der Beziehung zwischen Felipe und Caio. Die beiden könnten nicht unterschiedlicher sein, man merkt aber doch schnell, dass sie eigentlich gar nicht so verschieden sind. Beide haben ihre Problemlagen und beide kämpfen mit Vorurteilen. Ob es jetzt nun die Homosexualität ist oder Mobbing oder die Tatsache, dass Felipe nun mal dick ist. Was ich an der Stelle gut fand, dass "dick" als solches auch benannt wurde und nicht beschönigt wird. Hatte ich bisher noch nicht so oft, aber Felipe spricht da recht offen drüber und macht sich da auch keine Illusionen.
Generell fand ich den Umgang mit den sensiblen Themen sehr gut gewählt und umgesetzt. Zum einen eben, weil es direkt thematisiert wird. Vor allem das Thema Gewicht wird hier in unterschiedlichen Facetten beleuchtet und bekommt dadurch auch recht viel Tiefe. Und zum anderen weil es eben nicht so ist, dass am Ende alle Probleme gelöst sind. Im Gegenteil, sie sind immer noch da. Aber man konnte schon merken, dass in den Charakteren eine Veränderung stattgefunden hat und sie nun einen Weg vor sich haben, auf dem sich etwas verändern soll.
Neben den vielen sensiblen Themen ist das Buch aber eigentlich eine recht lockere Geschichte. Felipes Art nimmt einen einfach mit, er hat so eine witzige Ader, dass ich oftmals lachen musste. Seine Gedankenkarusselle sind manchmal schon zum Schmunzeln, vor allem wenn er mal wieder mit seinen Listen anfängt oder sich komische Spiele ausdenkt.
Die beiden Protagonisten haben mir wirklich gut gefallen, vor allem weil sie überhaupt nicht perfekt sind. Sie haben ihre Ecken, Kanten und Ängste und stellen sich trotzdem der Realität. Die Momente zwischen ihnen waren teils unfassbar süß und ich fand es schön zu lesen, wie sie sich im Laufe der Geschichte verändert haben. Manchmal hätte ich gerne in Caios Kopf geschaut und gewusst, was er gerade denkt.
Die Geschichte dreht sich um die 15 Tage in den Ferien, danach ist sie auch schon zu Ende. Ich fand es ein bisschen abrupt, weil ich gerne noch gelesen hätte, wohin es die beiden Protas noch führen wird und wie sie sich im Alltag durchkämpfen. Einige Probleme sind eben auch noch nicht geklärt, aber man könnte eine Ahnung davon bekommen, wo es hingehen wird.

Mein Fazit
Der Autor mit seinem fesselnden Stil und Felipe mit seiner lustigen und ansprechenden Art haben dafür gesorgt, dass ich das Buch beinahe in einem Rutsch durchgelesen habe. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Die Geschichte hat mir zum einen wegen ihrer lockeren Art gefallen, zum anderen aber vor allem auch wegen der vielfältigen sensiblen Themen, die hier angesprochen werden (Mobbing, Gewicht, Therapien, Homosexualität). Gefallen hat mir ebenfalls die Charakterentwicklung der beiden Protagonisten.

Veröffentlicht am 11.09.2022

Abgebrochen

Die zehntausend Türen

Vom Klappentext her klang das Buch nicht schlecht und auch die Aufmachung gefällt mri wirklich gut. Leider habe ich das Buch schlussendlich bei kanpp 250/576 Seiten abgebrochen, weil es einfach nicht mehr ging.
Von Anfang hab ich mich mit dem Schreibstil schwer getan. Ein richtig flüssiger Lesefluss wollte sich einfach nicht einstellen und gefühlt vergingen die Seiten einfach nicht. Zumeist war ich bei ca. 30 Seiten pro Stunde, was für mich schon sehr wenig ist. Zudem las es sich einfach nur anstrengend, sodass ich auch noch schnell müde wurde. Keine guten Voraussetzungen für eine spannende Geschichte. Gestört haben mich auch die langen Kapitel, also würden sie keine Pause machen.
Die Handlung, wenn man es denn so nennen möchte, war gefühlt nicht wirklich vorhanden. Bis zum Abbruch hatte ich den Eindruck, dass wir immer noch im Prolog sind. Es wurde zwar wahnsinnig viel erzählt, aber passieren tat nicht wirklich was. Und das, was passierte, hat mich eher ein wenig verwirrt als alles andere. Zudem wurden immer Passagen aus einem Buch abgedruckt, die zwar nicht unspannend waren, sich aber beim Lesen ebenso wie Kaugummi gezogen haben. Zudem hab ich nicht verstanden, was die beiden Geschichten miteinander zu tun haben - gut, das wird sicherlich zu einem späteren Zeitpunkt noch erklärt werden. Nach so vielen Seiten hätte ich gerne auch gewusst, wohin mich die Geschichte führen wird ... aber das wusste ich nicht. Ich wusste auch nicht so richtig, was die Türen eigentlich sein sollten.
Protagonistin January ist mir die meiste Zeit über recht unnahbar geblieben. Mag vielleicht auch am Schreibstil liegen, aber so richtig hatte ich nicht das Gefühl, sie zu verstehen oder ihre Emotionen greifen zu können. Das gilt noch viel mehr für alle anderen Charaktere.
Was ich bisher auch nicht verstanden habe, ist das Genre. Von einem Fantasy-Thriller hat man bisher so gar nichts gelesen. Bisher kann ich lediglich historisch als Genre nennen, mehr aber nicht. Was ich doch sehr schade fand, denn somit war eigentlich nichts mehr da, was mich hätte an die Geschichte fesseln können.
Ich finde die Geschichte nicht per se schlecht, sie ist einfach anders. Für mich war es wohl einfach nicht der richtige Zeitpunkt dafür, zumal ich einfach auch andere Vorstellungen von der Geschichte hatte.

Veröffentlicht am 01.08.2022

Enttäuschend

Dunbridge Academy - Anyone

Auf die Geschichte habe ich mich eigentlich gefreut. Ich mochte Tori und Sinclair im ersten Band sehr und war gespannt auf ihre Geschichte. Am Ende muss ich aber leider sagen, dass sie mich überhaupt nicht überzeugen konnte.
Der Schreibstil der Autorin ist gut und lässt sich flüssig lesen. Das hat es mir zumindest ein bisschen einfacher gemacht, durch die Geschichte zu kommen. Sie wird wechselnd aus der Sicht von Tori und Sinclair erzählt, wobei ich den Eindruck hatte, dass Tori mehr Raum bekommen hat. Was ich ein bisschen schade fand, denn bei ihr drehte sich viel einfach nur im Kreis.
Von der Handlung her war ich sehr enttäuscht. Lange Zeit passierte einfach gar nichts. Die Geschichte stand auf der Stelle, kam einfach nicht vorwärts. Von dem Internatsleben oder den Charakteren, die ich im ersten Band mochte, habe ich einfach nichts gefunden. Vieles wurde einfach nur kurz angerissen, aber dann erstmal auch nicht weiter beachtet. Einzig die Theateraufführung zieht sich wie ein roter Faden durch die Handlung, aber das wars dann auch schon. Schade fand ich es, dass sich die Geschichte viel "in den Köpfen", vor allem in Toris, abgespielt hat. So viele lange Monologe, die immer wieder den gleichen Inhalt haben, aber nichts vorwärts bringen. Und Tori und Sinclair, die sich einfach nur anschweigen und das Schlimmste voneinander annehmen ... nicht nur einmal hat Henry verlauten lassen, dass Reden hilft. Dachte ich mir beim lesen leider dauerhaft.
Erst in den letzten Kapiteln hatte ich das Gefühl, in der Geschichte zu sein. Plötzlich bekam man Internatsalltag, Nebencharaktere, Handlung - genau das, was ich mir für die ganze Geschichte gewünscht hätte. Auch wenn ich die Wendungen dann teils doch sehr offensichtlich und viel zu einfach fand. Aber dort hatte ich endlich wieder etwas von dem Flair, was ich im ersten Band hatte und hier weitgehend vergeblich gesucht habe. Zumal sich viele Problemlagen, die vorher nur kurz angeschnitten waren, plötzlich wie aus dem Nichts haben lösen können.
Sinclair hat mir prinzipiell noch ganz gut gefallen, wenn er auch ein wenig untergegangen ist für meinen Geschmack. Mit Tori bin ich dagegen gar nicht klargekommen. Sie trat mir so lange auf der Stelle und hat die Handlung irgendwie blockiert. Ich hab auch nie verstanden, was sie an Valentine gefunden hat. Vor allem habe ich aber vermisst, wie Sinclair und Tori in Band 1 miteinander umgegangen sind - herzlich und auf eine witzige Art. Auch die Nebencharaktere an der Schule sind mir ein bisschen untergegangen.
Mit dem letzten Kapitel war ich dann auch nicht ganz zufrieden, da es schon mit einem recht fiesen Cliffhanger endet. Aber nicht in Bezug auf die Protagonisten dieses Bandes, sondern auf die des nächsten (dank des Klappentextes hab ich lange darauf gewartet und fand es unschön, dass es nur so kurz behandelt wurde). Ehrlicherweise weiß ich nicht, ob ich den dritten Band noch lesen werde. Jene Protagonistin konnte mich bisher nicht von sich überzeugen und nach dem Flop hier ... ich weiß es nicht.

Mein Fazit
Von Toris und Sinclairs Geschichte hatte ich mir deutlich mehr erhofft. Ich mochte sie im ersten Band unglaublich gerne, aber davon habe ich hier nichts mehr gefunden. Die Handlung kam einfach nicht voran, es passierte nichts. Und am Ende kam alles auf einmal und war so schnell beendet. Ich hab das Flair der Academy vermisst, die Nebencharaktere, einfach Tori und Sinclair, die Spaß miteinander haben. Dank des Stils hat sich das Buch wenigstens gut weglesen lassen, auch wenn es mich inhaltlich leider so gar nicht packen konnte.

Veröffentlicht am 06.03.2021

Konnte mich nicht überzeugen

Moon Sentinel. Verräterin der Wächter

Vom Klappentext her hat mich das Buch angesprochen, es klang einfach mal nach einer etwas anderen Geschichte und deswegen wollte ich sie lesen. Leider hat mich das Buch am Ende nicht abholen können.
Der ...

Der Einstieg in die Geschichte ist mir schwer gefallen ... was zum einen an zu vielen Fachbegriffen lag, die ich einfach nicht verstanden habe. Prinzipiell finde ich es gut, wenn aus der Szene (in dem Falle der Biker-Szene) Begriffe nutzt, aber dann sollten sie auch erklärt werden. Das war hier nicht der Fall und vieles hat sich dadurch für mich nicht ganz erschlossen.
Anmerkung am Rande: das Glossar zuerst zu lesen, wäre hilfreich gewesen, da wird das nämlich erklärt. Aber da es hinten ist, hab ich es anfangs natürlich nicht sehen können.
Zum anderen hat mir ein Weltenkonzept gefehlt. Man wusste, es gibt die Otherwordler und es gibt die Sentinel - aber was verbindet sie? Warum existieren sie? Gerade auch in Bezug auf die Otherwordler hatte ich viele Fragen, die meisten davon sind auch nach wie vor unbeantwortet. Nach dreiviertel des Buches bekommt man eine kleine Erklärung, warum die Welt so ist wie sie eben ist. Aber das war mir einerseits zu spät und andererseits hat es eher noch mehr Fragen aufgeworfen, als Licht ins Dunkel zu bringen.
Moon hat mir eigentlich gut gefallen, ich mochte ihre Art und ihren Sarkasmus. Aber im Laufe der Geschichte hat sie mich eher enttäuscht, weil ich nicht das Gefühl hatte, dass sie sich weiterentwickelt.
Keno war mir von Anfang an sympathisch, auch wenn mir nicht so ganz klar geworden ist, welche Anziehungskraft er ausgeübt hat. Aber gut, bei ihm habe ich zumindest eine Entwicklung erkennen können.
Die Nebencharaktere fand ich soweit gut, aber sie hätten einiges mehr an Tiefe vertragen können, allen voran Moons bester Freund Jam.
Die Handlung war okay, hat mich aber nicht wirklich begeistern können. Eben weil mir vieles vom Weltenkonzept gefehlt hat, habe ich lange Zeit nicht einschätzen können, wohin die Handlung eigentlich führen soll. So kam es durchaus zu unerwarteten Wendungen, aber ich hätte mir trotzdem mehr Durchblick gewünscht. Die Auflösung bezüglich Moons Fähigkeiten fand ich ehrlich nicht überzeugend - hat mir nur Kopfschütteln verursacht und für noch mehr Fragen gesorgt. Da hätte ich mir definitiv was anderes gewünscht.
Am Ende hätte ich mir auch noch ein wenig mehr gewünscht, es war mir einfach zu abrupt. Ein paar Einblicke in die Zukunft wären schön gewesen, einfach auch um zu sehen, wie sich das Weltenkonzept vielleicht noch entwickelt hat.

Mein Fazit
Leider hat mich das Buch nicht so abholen können, wie ich mir das nach dem Klappentext erhofft hatte. Mir fehlten vor allem Anfang Erklärungen, aber auch zum Ende waren mir zu viele Punkte ungeklärt. Die Handlung war okay, aber ich wusste lange Zeit nicht, wohin sie mich überhaupt bringen wird. Moon und Keno fand ich gut. Wobei mir die Auflösung von Moons Fähigkeiten nicht gefallen hat. Insgesamt hätte ich mir einfach mehr gewünscht.