Profilbild von Chronikskind

Chronikskind ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.02.2024

Irgendwas fehlte...

Die Sonnenfeuer-Ballade 1: A Song to raise a Storm

Von Julia Dippel kenne ich bereits die Izara-Bücher, die zwar eine interessante Idee hatten, mich schlussendlich aber nicht so richtig überzeugen wollten. Da mich der Klappentext dieses Buch wieder neugierig gemacht hatte, wollte ich einen neuen Versuch starten.
Die Sprecher macht hier einen wirklich guten Job, sodass man doch recht flott durch die vielen Minuten durchkommt. Erzählt wird die Geschichte ausschließlich aus der Sicht von Sintha, was manchmal etwas eintönig gewirkt hat. Auch fehlten mir Beschreibungen - die Welt konnte ich mir nicht so richtig vorstellen und da ich die Karte im Hörbuch nicht sehen kann, hatte ich immer den Eindruck, dass etwas fehlt. Auch bekam ich kein Gefühl für die Entfernungen innerhalb von Orten.
Das grundlegende System der Geschichte mit den magischen Wesen und dem Friedensabkommen fand ich durchaus spannend gemacht - wenn ich auch das Gefühl habe, dass es da noch einiges mehr zu wissen gibt. Was okay ist, alles muss ich in einem ersten Band ja auch nicht wissen. Nach und nach erfährt man mehr und bekommt mehr Informationen - dahingehend fand ich die Geschichte gut aufgebaut.
Die Handlung selbst konnte mich nur semi begeistern. Für die Seitenzahl empfand ich es als ein bisschen zu wenig und an einigen Stellen hatte es wirklich sehr lange gedauert, bis neue Erkenntnisse kamen und die Handlung Fortschritte machen konnte. Manche Wendungen konnte man durchaus auch schon erahnen, Überraschungen waren eher weniger dabei. Auch hätte ich mir ein bisschen weniger Romantasy in der Geschichte gewünscht, denn zwischenzeitlich war sie mir einfach zu dauerpräsent.
Am schwersten habe ich mich mit den Protagonisten getan - tatsächlich mit beiden. Von Sintha hätte ich mir einfach mehr gewünscht - mehr Durchsetzungsvermögen, weniger Monologe, weniger gegen alles wehren und Entscheidungen respektieren. Arez mochte ich vor allem deswegen nicht so wirklich, weil er sich immer wie der Ober-Guru aufgeführt hat, auch wenn er selbst nichts wusste. Zugleich erschien mir auch nach einer Begründung nicht jede Handlung nachvollziehbar.
Die Nebencharaktere fand ich durchaus interessant, da bleibt abzuwarten, wie sie sich entwickeln werden. Generell würde ich mir für den 2. Band ein Personae wünschen, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich jeden noch richtig zuordnen könnte.
Das Ende der Geschichte bzw. die Entwicklungen machen durchaus neugierig auf den Fortgang der Geschichte. Trotzdem bin ich mir unschlüssig, ob ich den nächsten Band lesen/hören werde oder nicht. Denn die beiden Protagonisten haben es mir schon echt schwer gemacht.

Mein Fazit
So richtig wollte mich der erste Band der neuen Reihe von Julia Dippel nicht überzeugen. Das System der magischen Wesen und die Hintergründe fand ich zwar durchaus spannend, jedoch fehlte es mir in der Handlung einfach an Überraschungen und die Protagonisten konnten mich nicht so richtig von sich überzeugen. Auch wenn das Ende durchaus sehr neugierig auf den Fortgang der Geschichte macht, bin ich mir sehr unschlüssig darüber, ob ich sie wirklich weiter verfolgen werde.

Veröffentlicht am 10.02.2024

Enttäuschend

Star Bringer

Dies war mein erstes Buch der beiden Autorinnen, da mich zumindest bei Tracy Wolff die Crave-Reihe nicht angesprochen hatte. Hier war es der Klappentext, der mich neugierig auf die Geschichte gemacht hatte. Hilfreich wäre aber die Info gewesen, dass es sich hier um einen Reihenauftakt handelt - das wurde zu Beginn nicht kommuniziert und man geht an ein Buch schlicht anders heran, wenn man von einem Einzelband ausgeht.
Zuerst möchte ich anmerken, dass im Ebook die Karte des senestrischen Systems nicht vorhanden ist. Sehr schade, denn so hatte man einfach überhaupt kein Gefühl für die Entfernungen und die Weite des Systems. Auch hätte ich mir ein Glossar gewünscht - ständig werden Vergleiche mit irgendwelchen Wesen gezogen, die man aber nicht kennenlernt oder Beschreibungen erhält. Das war relativ bescheiden, da man mit den Vergleichen nichts anfangen konnte.
Den Schreibstil fand ich okay. Man konnte nicht wirklich unterscheiden, welcher Teil von welcher Autorin geschrieben wurde. Aber ein flüssiger Flow über einen längeren Zeitraum hinweg wollte sich nicht einstellen. Erzählt wurde die Geschichte aus 4 Sichten (Kali, Ian, Beckett, Rain), wobei Kali eindeutig den meisten Redeanteil hatte. Was ich tatsächlich schade fand, denn so sind die anderen Sichten einfach untergegangen und es wirkt stellenweise sehr eintönig. Auch sind dadurch die Charaktere, die keine Sicht hatten, ebenfalls eher untergegangen. Gefragt habe ich mich, warum es die Sichten von Rain und Beckett überhaupt gab - denn einen wirklichen Mehrwert für die Geschichten hatten sie meines Erachtens nach nicht.
Bei den vielen Seiten, die das Buch hat, frage ich mich schon, was eigentlich die ganze Zeit passiert ist. Denn viel ist es nicht und tatsächlich springt man zwischendurch auch einige Male in der Zeit, weil der Alltag auf der Starlight jetzt nicht das spannendste ist (gott sei dank). Trotzdem hat man den Eindruck, dass nicht viel passiert ist. Vermutlich hätte man locker 150 Seiten kürzen können und es wäre nicht aufgefallen. Einige Enthüllungen waren durchaus interessant und unerwartet, viele aber eben auch erwartbar. Vor allem was Kalis Mutter und ihre Einstellung angeht, hat einfach nichts überraschen können. Auch sind an vielen Stellen für mich zentrale Fragen offen geblieben.
Lediglich in dem kleinen Finale am Ende hat mich die Handlung mal catchen können, da dort auch endlich mal auf gewisse Dinge eingegangen wird.
Einen großen Raum nehmen leider auch die beiden Liebesgeschichten ein. Einige Momente waren da zwar sehr schön, den spicy-Teil habe ich aber einfach nur überblättert, weil er für mich überhaupt nicht darein gepasst hat.
Mit Kali habe ich mich leider sehr schwer getan. Dass sie am Anfang naiver ist und noch nichts weiß, ist ja nur verständlich. Dass sie aber auch nach dem, was so alles passiert ist, ihre Naivität und Dummheit nicht ablegt, fand ich einfach nur nervtötend. Auch dass sie unbedingt alles alleine entscheiden muss, fand ich nicht sehr hilfreich für die Geschichte.
Zu den anderen Charakteren habe ich kaum eine Meinung - schlicht weil sie zu wenig beleuchtet wurden. Gerade zu Merrick hab ich viele Fragen, aber darauf wurde einfach nicht eingegangen. Ich hatte mir da doch mehr von erhofft, weil es ja nur 7 Leute auf dem Schiff sind. Aber es wird sich am Ende fast ausschließlich auf Kali konzentriert.
Wenig überraschend beinhaltet das Ende einen Cliffhanger - das hatte sich im Verlauf dann schon angedeutet und auch wenn die Entwicklungen da durchaus interessant klingen, fehlt mir einfach die Motivation, die Geschichte weiter zu verfolgen. Ich gehe nicht davon aus, dass Folgebände kürzer werden und ich habe schlicht keine Lust, mich mehr mit der naiven Kali rumzuärgern. Auch befürchte ich, dass die Autorinnen sich einfach nicht kurz fassen können.

Mein Fazit
So spannend die Geschichte für mich nach dem Klappentext klang, so unspannend empfand ich sie beim Lesen. Es zog sich einfach in die Länge und über weite Strecken passierte einfach nichts oder nicht viel. Die Konzentration auf Kali fand ich ein bisschen schade, da die anderen Charaktere einfach untergegangen sind, auch wenn sie für meinen Geschmack die spannenderen Hintergrundgeschichten hatten. Genervt war ich vor allem von Kalis Naivität, die sie auch nach einigen Geschehnissen einfach nicht ablegen wollte. Das Ende hatte zwar eine interessante Wendung, aber momentan habe ich keine Lust auf eine weitere, elend lange Geschichte ohne viel Inhalt.

Veröffentlicht am 10.02.2024

Spannende Fortsetzung

Cash Plays

Die ersten beiden Bände sind schon wieder ein Weilchen her gewesen, deswegen fand ich es recht gut, dass der Einstieg in den 3. Band sehr gemütlich war. Man konnte in Ruhe wieder reinfinden und hat auch nochmal den wichtigsten Stand erklärt bekommen.
Der Schreibstil der Autorin ließ sich wieder gut weglesen. Erzählt wird die Geschichte wechselnd aus den Sichten von Levi und Dominic, was für einige spannende Momente gesorgt hat und man tiefere Einblicke bekommen hat.
Die Geschichte gliedert sich in mehrere Handlungsstränge. Einerseits haben wir Levis Fall rund um die verschiedenen Banden in Las Vegas und andererseits Dominics Fall um die verschwundenen Mädchen. Beide waren sehr spannend aufgezogen, man konnte immer wieder seine Vermutungen anstellen, was die Ursachen sein könnten. Und zusätzlich mischt auch die Suche nach der Pik 7 die ganze Sache auf. Insgesamt haben mir die Verflechtungen und Entwicklungen sehr gut gefallen, da einige überraschende Wendungen dabei waren und man nie so richtig wusste, was als nächstes passieren wird.
Die Entwicklungen von Dominic haben mir leider nicht so gefallen - auch wenn es nicht ganz so überraschend war, dass es passieren wird. Dennoch hat es mich schon enttäuscht, wie er reagiert und gehandelt hat.
Levi dagegen hat mir wieder gut gefallen, wenn man bei ihm auch einige neue Charakterzüge feststellen konnte. Meinen Respekt hat er aber für seine Entscheidung am Ende.
Die Nebencharaktere fand ich gut ausgearbeitet - vielen gegenüber bin ich aber immer noch skeptisch, weil man ja nicht weiß, ob vielleicht die Pik 7 darunter ist. Das macht es manchmal schwer, jemanden zu mögen. Generell habe ich natürlich versucht, die Pik 7 zu finden, aber so richtig näher bin ich ihr glaube nicht gekommen.
Die Entwicklungen am Ende fand ich krass und teilweise sehr überraschend. Die Fälle finden zu einem Ende, aber so hatte man das an einigen Stellen auch nicht erwartet. Das fand ich gut, wirft aber wie immer so einige neue Fragen auf, die man natürlich noch nicht beantwortet bekommt. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie es weitergehen wird und ob wir der Pik 7 endlich mal ein bisschen näher kommen.

Mein Fazit
Auch wenn der Band etwas ruhiger startete, galt das nicht für den Rest der Geschichte. Es gab einige spannende und überraschende Wendungen, sodass man das Buch ab einem bestimmten Punkt nicht mehr aus der Hand legen konnte. Die Fälle waren wirklich sehr interessant aufgebaut und gipfelten in einem sehr spannenden Finale. Natürlich mischt auch die Pik 7 ordentlich mit, der wir gefühlt nicht wirklich näher gekommen sind. Einzig Dominics Entwicklung hat mich enttäuscht. Ich bin sehr gespannt, wie es im nächsten Band weitergehen wird.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Spannende Geschichte

Der Geisterbaum

Nach dem mir von der 2 Bücher gefallen und 2 nicht gefallen haben, war ich sehr neugierig, wie sich dieses Buch einordnen wird. Es ist die erste Geschichte, die nicht auf einer Vorlage beruht und das hat mir doch sehr zugesagt. So konnte ich vorab keinerlei inhaltliche Erwartungen an Geschichte haben und das war durchaus ein Kritikpunkt bei anderen Werken der Autorin.
Die Sprecherin kannte ich bereits, auch hier konnte sie mich mit ihrer Erzählweise überzeugen. Über weite Teile hinweg war die Sprechweise sehr angenehm, an richtig spannenden Stellen wurde sie aber auch angepasst, was ich passend fand.
Erzählt wird die Geschichte aus vielen verschiedenen Sichten, was man nach dem Klappentext so gar nicht erwarten konnte. Neben Lauren kommen auch zahlreiche andere Charaktere zu Wort, was viel Abwechslung in die Geschichte bringt. Gemeinsam mit ihnen ergründen wir das Geheimnis von Smiths Hollow. Durch das unterschiedliche Wissen der einzelnen Erzähler baut man sich so nach und nach die Ereignisse zusammen.
Die Handlung insgesamt hat mir gut gefallen und spannende Entwicklungen parat gehabt. Man konnte tatsächlich auch ein bissche Miträtseln, wer denn hier für was verantwortlich sein könnte und was eigentlich passiert ist. Auch wenn man mit der Zeit starke Vermutungen aufstellen konnte, wer die Verursacher sind. Auch kommen neben der Thematik um die verschwundenen Mädchen einige andere Punkte zum Tragen, was ich gut eingebaut fand. Auch der Spannungsaufbau insgesamt hat mir wirklich gut gefallen, ich konnte das Hörbuch stellenweise nicht beenden, weil ich so neugierig war, was als nächstes passieren wird.
Auch wenn ich es spannend fand, dass so viele Charaktere erzählen und man so viele Einblicke erhält, blieben viele Figuren für mich etwas eindimensional. Die Tiefe, die es an manchen Stellen benötigt hätte, war nicht da. Auch wenn ich insgesamt die Konstellationen und Meinungen sehr interessant fand. Wobei ... Mrs. Schneider möchte ich gerne auf den Mond schießen^^
Bei einigen hätte ich mir am Ende auch noch Informationen gewünscht, wie es weiter geht. Zwischendurch gibt es bspw. einen Reporter, der sehr aufdringlich alles herausfinden will, aber er verschwindet dann einfach und ist plötzlich nicht mehr erwähnenswert. Das empfand ich doch als sehr ungünstig.
Insgesamt konnte mich das Ende der Geschichte zufriedenstellen. Meine Neugierde ist aber nicht gänzlich befriedigt, denn es gäbe schon noch ein paar Fragen, die mir nicht ausreichend (oder gar nicht) beantwortet wurden. Bspw. wie es nun in Smiths Hollow weitergeht. Wirklich relevant für die Geschichte ist dies aber nicht, nur die persönliche Neugierde.

Mein Fazit
Das erste Buch der Autorin, was nicht in Verbindung mit einem Märchen steht - und eine spannende und fesselnde Geschichte mit sich bringt. Es hat sich flott weghören lassen und durch die verschiedenen Sichtweisen sehr viel Abwechslung reingebracht. Leider blieben für mich dadurch einige aber auch etwas blass. Insgesamt konnte mich die Handlung aber überzeugen und hatte einen guten Spannungsaufbau. Am Ende hätte ich mir gerne noch ein bisschen mehr Infos gewünscht.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Spannende Fortsetzung

Jezebel Files - Und täglich grüßt der Nekromant

Es ist schon wieder ein Weilchen her, dass ich Band 2 gelesen habe. Der Einstieg in den Band ist mir dadurch nicht ganz so leicht gefallen - ich war aber froh darüber, dass einige Punkte aus dem Vorgänger nochmal thematisiert wurden, sodass ich mich nach und nach wieder zurecht finden konnte.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und lässt sich gut weglesen. Erzählt wird die Geschichte wie auch schon die Vorgänger aus der Sicht von Ash. Tatsächlich habe ich auch nicht das Gefühl, eine weitere Sicht haben zu wollen.
Ein wenig unglücklich fand ich den Titel gewählt. Er passt zum Buch und der Geschichte, keine Frage. Aber es nimmt ein bisschen die Spannung weg, weil man ja nur darauf wartet, dass die Nekromantie thematisiert wird. Und das dauert erstaunlich lange, denn vorher ist davon überhaupt nicht die Rede.
Die Handlung selbst fand ich spannend und gepickt mit einigen überraschenden Wendungen. Die Entwicklungen konnten mich überzeugen und man hat an vielen Stellen gemerkt, dass die Weichen für den finalen Band gestellt werden. Gerade bei Hedon weiß man ja nicht so richtig, was einen erwarten wird und die Einblicke fand ich sehr spannend. Aber auch bezüglich Ashs Vergangenheit können wir Neues erfahren. Zentrales Thema ist natürlich der Kampf gegen Chariot, der interessante Fortschritte macht und spannendes für den finalen Band verspricht.
Auch die Liebesgeschichte entwickelt sich hier weiter, wenn sie auch eher nebenbei mit schwirrt und nicht dauerhaft im Vordergrund steht. Das fand ich aber gut so, wenn ich auch mit den Entwicklungen am Ende nicht ganz einverstanden war. Nachvollziehen konnte ich sie - aber deswegen müssen sie mir ja nicht gefallen.
Ash mag ich als Protagonistin nach wie vor sehr gerne, auch wenn sie durchaus ein loses Mundwerk hat. Aber es ist erfrischend, dass sie sich nicht unterkriegen lässt und viele Dinge hinterfragt.
Levi mag ich auch nach wie vor sehr gerne, ebenso wie die anderen Nebencharaktere. Ich bin gespannt, welche Entwicklungen sie im finalen Band durchmachen werden.
Auch das Ende des Buches macht neugierig auf den finalen Band und dieses Mal möchte ich ihn auch zeitnah lesen, damit ich nicht wieder alles vergesse^^

Mein Fazit
Auch der dritte Band um die "Jezebel Files" hat mir wieder gut gefallen. Der Einstieg ist mir aufgrund einer langen Pause zwischen den Bänden zwar nicht ganz so leicht gefallen, aber mit der Zeit habe ich mich wieder gut zurecht gefunden. Die Handlung hatte spannende und interessante Wendungen, die viele Weichen für den finalen Band gestellt haben. Die Liebesgeschichte bekommt zwar ein bisschen mehr Raum, hält sich aber doch noch gut zurück. Die Protagonisten gefallen mir nach wie vor gut. Ich freue mich auf den finalen Band und bin sehr gespannt, wie alles sich auflösen wird.