Profilbild von Chronikskind

Chronikskind ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.04.2024

Spannend & humorvoll

Drei Magier und eine Margarita

Die Geschichte hat mich vom Klappentext her einfach neugierig gemacht und so musste ich es einfach lesen. Die Kombination klang nach einer humorvollen Geschichte - und genau das habe ich auch bekommen.
Der ...

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und lässt sich gut weglesen. Eigentlich bin ich nur so durch die Seiten gerauscht und habe die Geschichte kaum aus der Hand legen können. Erzählt wird sie ausschließlich aus der Sicht von Tori erzählt. Mir ihr gemeinsam kann man die Welt der Magier entdecken und einige spannende Infos aufdecken.
Die Handlung fängt eigentlich recht ruhig an - Tori und ihre Suche nach einer neuen Arbeit. Die Einblicke haben mich da schon ein bisschen traurig gemacht. Alles ändert sich, als sie in dem Pub anfängt und ich fand es einfach großartig, wie sie sich nicht hat unterkriegen lassen, egal was passiert ist und wie die Leute genervt haben.
Die Einblicke in die Welt der Magie und der Gilden fand ich sehr spannend und ich hoffe, dass wir da in den nächsten Bänden noch mehr erfahren können. Einige Fragen sind da momentan noch offen geblieben. Die Handlung nimmt richtig Fahrt auf und ich konnte das Buch stellenweise kaum aus der Hand legen. Einige überraschende Wendungen gab es ebenfalls und musste nicht so richtig, wohin das alles führen würde. Die Entwicklungen zum Ende fand ich wirklich gut gemacht und ich bin sehr neugierig, was nun folgen wird.
Tori hat mir als Protagonistin unglaublich gut gefallen. Sie ist absolut nicht auf den Mund gefallen, weiß aber durchaus auch mal zurück zu stecken. Okay, manchmal überschätzt sie sich auch maßlos, aber es hat sie trotzdem sympathisch gemacht. Vor allem weil sie sich als Nicht-Magierin auch für Magier einsetzt.
Aaron, Kai und Ezra haben mir als Truppe auch echt gut gefallen. Nicht nur, weil sie für jeden Mist offen sind, sondern auch weil sie bedinungslos füreinander einstehen. Jeder hat seine Stärken und momentan könnte ich mich nicht entscheiden, wen ich am meisten von ihnen mochte. Aber auch die anderen Magier haben mir gefallen - insgesamt war die Gilde einfach eine tolle Truppe. Ich hoffe, wir lernen in den nächsten Bänden noch ein paar Mitglieder näher kennen.
Ich freue mich definitiv schon auf den nächsten Band und eine weitere spannende und humorvolle Geschichte.

Mein Fazit
Die Autorin schafft hier einen humorvollen und spannenden Auftaktband, den ich kaum aus der Hand legen konnte. Ich mochte die Protagonisten total gerne - allen voran Tori mit ihrer toughen Art, die sich einfach nicht unterkriegen lässt. Die Welt der Magie hat mich fasziniert und ich hoffe, dass wir da im nächsten Band noch einiges mehr dazu erfahren dürfen. Ich freue mich auf den nächsten Band und die kommenden Abenteuer.

Veröffentlicht am 16.03.2024

Spannend & fesselnd

Neue Wirklichkeit

Auf die neue Reihe der Autorin hab ich mich schon länger gefreut - der Klappentext hat einfach nur neugierig gemacht. Um welche Katastrophe geht es? Und welches Grauen wird kommen? Ja okay, auch die Geisterthematik hat mich neugierig gemacht.
Der Schreibstil der Autorin hat mir wieder wahnsinnig gut gefallen und ich hab die Geschichte in einem Rutsch durchgelesen. Irgendwie entwickelt das immer einen Sog, bei dem ich einfach nicht mit Lesen aufhören kann^^ erzählt wird die Geschichte aus vielen Sichten, sodass man umfassende Einblicke erhalten kann.
Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr leicht gefallen - man bekommt erstmal einen guten Eindruck von der Realität und den Hunters als Geisterjäger. Ebenso startet die Geschichte auch mit vielen Informationen, damit man die Welt und die Fähigkeiten der Paranormalen besser kennenlernen kann.
Danach nimmt sie schnell Fahrt auf, denn die angesprochene Katastrophe lässt nicht lange auf sich warten und bringt natürlich viele Dinge durcheinander. Die Autorin hat die Folgen davon für mich gut umgesetzt und auch nachvollziehbar erklärt. Sicher, nicht alles davon hat einem gefallen, aber so ist nun mal auch die Realität. Nebenher spielt natürlich auch die Geisterthematik eine Rolle, wenn auch ein bisschen anders als anfangs gedacht - denn auch hier sind die Konsequenzen der Katastrophe spürbar. Aus Spoilergründen kann ich aber leider nicht weiter darauf eingehen - die Entwicklungen fand ich aber sehr spannend und es gab da einige überraschende Wendungen, die einen wirklich an die Geschichte gefesselt haben.
Wie man es von anderen Geschichten der Autorin gewohnt ist, spielt natürlich auch die persönliche Ebene der Charaktere eine große Rolle und man bekommt schon mit, wie stark die Entwicklungen jeden einzelnen belasten. Ich mag die Komponente sehr, auch wenn sie manchmal schon etwas emotional wird.
Angedeutet wird in dem Band auch eine Liebesgeschichte, die sich bisher aber sehr erfreulich im Hintergrund hält. Fand ich gut, denn andere Entwicklungen waren einfach relevanter - und für die Charaktere selbst wäre es auch komisch gewesen, wenn es hier schon zur Sache gehen würde. Ich bin gespannt, wie sich das im nächsten Band entwickeln wird.
Die Hunters als Protagonisten haben mir wirklich gut gefallen - einen direkten Liebling könnte ich da nicht benennen. Jeder hat sein Päckchen zu tragen und trotzdem unterstützen sie einander bedingungslos, egal was kommen wird. Am goldigsten fand ich Henry, so viel Zucker auf einmal. Aber auch Will hat mich von sich überzeugen können. Ich bin gespannt, wie sie sich alle im Laufe der Geschichte entwickeln werden. Auch bei den Nebencharakteren bin ich da sehr neugierig.
Gespannt bin ich auch auf die weiteren Entwicklungen, die sich am Ende des Bandes angedeutet haben. Vermutungen gibt es einige - mal schauen, wie viele sich davon bewahrheiten werden. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf den nächsten Band.

Mein Fazit
Der Auftaktband zu den "Haunted Hunters" konnte mich mit einer spannenden und fesselnden Geschichte überzeugen und lässt mich nun sehnsüchtig auf den nächsten Band warten. Die Entwicklungen und das Worldbuilding haben mir sehr gut gefallen und so einige spannende Wendungen im petto gehabt. Fragen sind natürlich einige offen geblieben - mal schauen, was der nächste Band für Erkenntnisse bringen wird. Die Protagonisten konnten mich von sich überzeugen - ihren Zusammenhalt finde ich absolut bewundernswert. Ich bin gespannt, wie sie und ihre Fähigkeiten sich weiter entwickeln werden.

Veröffentlicht am 13.01.2024

Wohlfühlgeschichte

Die stille Seite der Musik

Ich weiß nicht, warum das Buch so lange auf dem SuB versauert ist ... nach dem Lesen kann ich mir die Frage noch viel weniger verstehen. Alle bisherigen Bücher der Autorin habe ich geliebt und dieses hier macht da auch keine Ausnahme.
Der Schreibstil ließ sich wieder flott weglesen. Die Seiten waren so schnell weg, dass ich schon ein bisschen traurig war, die beiden Charaktere nun sich selbst zu überlassen. Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Valentin, was tiefe Einblicke ermöglicht. Manchmal hätte ich mir schon gewünscht, auch mal in Florians Kopf zu schauen, da man nicht immer wusste, was ihn ihm so vor sich geht.
Die Geschichte fand ich wirklich schön, eine Wohlfühlgeschichte - auch wenn nicht immer alles Friede-Freude-Eierkuchen war. Der Einstieg war schon nicht ohne, weil man direkt dabei ist, als die Karriere von Valentin zerstört wird. Die Momente auf dem Reiterhof fand ich echt schön, weil es eine Menge zu entdecken gab und auch einfach die Atmosphäre gepasst hat. Spannend empand ich die auch die Einblicke ins Horseball, wovon ich tatsächlich noch nie gehört hatte^^
Sicher, die Liebesgeschichte steht hier absolut im Vordergrund. Wenn auch nicht so direkt, wie ich das gedacht hatte. Sie kommt ohne überkandideltes Drama aus, ist eben aber auch nicht perfekt. Beide Charaktere müssen da ihren Weg finden. Neben der Liebesgeschichte nehmen aber auch die Persönlichkeitsentwicklung und der Umgang mit Krankheiten einen großen Raum ein. Bei Valentin, der mit den Unfallfolgen zu kämpfen hat; bei Florian mit seiner Gehörlosigkeit. Aber auch die Kombination aus beiden. Die Autorin hat das hier sehr glaubhaft umgesetzt, ohne etwas zu beschönigen, aber auch ohne überall ein Drama draus zu machen.
Valentin und Florian haben mir als Protagonisten wirklich gut gefallen. Sie waren zwar komplett verschieden, aber ich mochte ihre Dynamik total und wie sie gemeinsam Hürden gemeistert haben. Auch Valentins Tante war mir sympathisch, wenn sie gerne auch hätte ein bisschen mehr reden können^^

Mein Fazit
Wieder konnte mich die Autorin mit einer ihrer Geschichten begeistern. Die Mischung aus Liebesgeschichte, Persönlichkeitsentwicklung, Umgang mit den Krankheiten und allgemein die Atmosphäre auf dem Reiterhof haben mir wirklich gut gefallen. Ich bin nur so durch die Seiten gerauscht und wollte nicht, dass es so schnell wieder zu Ende ist. Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 26.11.2023

Spannend und überraschend

Scythe – Das Vermächtnis der Ältesten

Nach dem Ende von Band 2 war ich ja ein bisschen skeptisch - die Wendung hatte mir einfach nicht so richtig zugesagt und dementsprechend war ich auch dem finalen Band ein bisschen skeptischer eingestellt. Was absolut ungerechtfertigt war.
Dafür, dass das Hörbuch so wahnsinnig viele Minuten hatte, hab ich es praktisch weggesuchtet. Die Zeit verging einfach so wahnsinnig flott, ich konnte kaum aufhören. Das hab ich bisher sehr selten gehabt und kann ich nur absolut positiv hervorheben.
Ich hab relativ gut wieder in die Handlung reinfinden können, die wichtigsten Ereignisse werden nochmal kurz erzählt. Danach bekommt man sehr schnell einen Eindruck davon, wie die Welt sich verändert hat ... und nein, gefallen hat mir das nicht. Aber es war vorherzusehen, dass es solche Veränderungen gibt bei dem Machtinnehabenden. Die Brutalität, die immer wieder verwendet wird, hat mich manchmal schon echt abgeschreckt. Andererseits fand ich sie auch gar nicht so unrealistisch.
Inhaltlich kann man gar nicht viel sagen, denn das meiste würde nur in die Handlung spoilern. Die Entwicklung des Thunderhead fand ich sehr spannend, aber ebenso auch die eigentlichen Geschehnisse in der Geschichte. Durch die vielen erzählenden Charaktere entstehen einige spannende Handlungsstränge, deren Ausgang man anfangs gar nicht einschätzen kann. Nach und nach greifen hier verschiedenste Mechanismen ineinander - Wahnsinn, was der Autor sich hier hat alles einfallen lassen. Ein bisschen gestört haben mich tatsächlich die Zeitsprünge, weil manche Entwicklungen dadurch nicht ganz greifbar waren - aber das ist Meckern auf höchstem Niveau.
Begeistert haben mich die Charakterentwicklungen - sei es die einiger Scythe, aber auch zum Beispiel Grayson. Der trotz der vielen Aufmerksamkeit, die er bekommt, sehr bodenständig geblieben und nicht von seinem Weg abgewichen ist. Einige neue Charaktere sind hinzugekommen, von denen ich gerne noch mehr gelesen hätte, z.B. Jericho. Insgesamt fand ich die Vielfalt sehr bereichernd, da eben auch nicht alle einer Meinung waren und so spannende Diskussionen entstanden.
Wirklich begeistert hat mich aber das Ende ... ich wusste lange nicht, was ich davon erwarten sollte und der Autor hatte hier geniale überraschende Wendungen eingebaut. Das hat man wirklich nicht kommen sehen. Ich bewundere den Einfallsreichtum, muss aber auch sagen, dass es für mich eine sehr realistische und zufriedenstellende Lösung ist. Es wurden nicht alle Probleme gelöst, aber man hat eine gute Möglichkeit gefunden, die zentralen Sachen zu klären. Auch die kurzen Einblicke in die Zukunft fand ich da spannend um zu sehen, was einzelne Charaktere aus den Veränderungen gemacht haben.

Mein Fazit
Das Ende von Band 2 hatte mir nicht so zusgesagt, aber Band 3 kann ich dagegen nur "Highlight" nennen. Der Autor hat sich einige spannende und überraschende Wendungen einfallen lassen und viele Handlungsstränge verknüpfen können - es griff alles ineinander und gipfelte dann in einem hochspannenden und fesselnden Finale. Chapeu! Es hat mir richtig gut gefallen und aus das Ende bietet einen sehr guten Abschluss des Ganzen. Auch die Charakterentwicklung hat mir hier sehr gut gefallen. Sicher, alles war nicht perfekt, aber die wenigen kleinen Meckerpunkte kann ich sehr gut ignorieren.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Highlight

Verlorene Brüder

4 lange Jahre habe ich der Fortsetzung entgegen gefiebert ... und auch wenn die Zeit immer noch viel zu lang ist, hat sich das Warten definitiv gelohnt. Die Erwartungen waren echt hoch, denn Band 1 fand ich damals großartig. Froh bin ich nur, dass die Wartezeit auf den finalen Band nicht auch wieder so lange dauern werden^^
Auch wenn es schon lange her ist, ist mir der Einstieg in die Geschichte echt leicht gefallen. Ich war sofort wieder Teil der Handlung und die Erinnerungen waren sehr schnell wieder da. Einige wurden nochmal aufgefrischt, aber nicht so, dass man alles nochmal erzählt bekommt. Einige Zeit ist ja vergangen zum Ende von Band 1 und es war spannend zu sehen, welche Veränderungen seit dem schon eingetreten sind. Es war schnell klar, wohin die Reise hier führen würde und das hat mich neugierig gemacht.
Mit Troye und Xandier kommen zwei neue Protagonisten hinzu, die wir eine ganze Weile begleiten und erleben dürfen, warum sie eigentlich fliehen müssen. Es dauert eine ganze Weile, bis die beiden Handlungsstränge sich vermischen, bis dahin gibts aber auch schon einige Erkenntnisse und wir lernen Lathyrien noch ein bisschen besser kennen.
Die Handlung hatte einige spannende und überraschende Wendungen im petto, wenn auch typisch für einen Mittelband der große Clou gefehlt hat. Es wurden viele Weichen für den finalen Band gestellt - Bündnisse geschmiedet, der Feind kennengelernt, Fähigkeiten erweitert. Die ganze Zeit war ich gefesselt und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Durch die vielen Sichtwechsel war man immer hautnah bei den Charakteren dabei und hatte auch mal einen kleinen Cliffhanger.
Die Liebesgeschichte nimmt hier einen eher kleinen Raum ein, auch weil es bei Troye und Xandier ja so gar nicht darum geht. Das fand ich gut, es standen einfach andere Dinge im Vordergrund. Zwischen den Zeilen liest man verschiedenste Themen raus - ich bin gespannt, was davon noch aufgegriffen wird.
Antaris und Tesfaye mochte ich im ersten Band ja schon, das hat sich hier auch nicht geändert. Ich fand es spannend zu sehen, an welchen Stellen sie sich weiter entwickelt haben und wie sie mit den ganzen Themen umgehen. Xandier und Troye haben mir ebenfalls sehr gut gefallen - gerade weil sie beide auch so unterschiedlich auf die neuen Situationen reagiert haben. Gerade Troye ist ja sehr misstrauisch, ich konnte das aber durchaus nachvollziehen. Mal schauen, wie sich die beiden nocht entwickeln.
Genrell gab es ein Wiedersehen mit alten Bekannten und ein Kennenlernen mit neuen Freunden ... mal schauen, wem wir da wie wieder begegnen werden.
Und am Ende herrscht nun einfach nur noch Vorfreude auf den nächsten Band, der dieses Jahr noch erscheinen soll. Die Erwartungen werden auch hier wieder sehr hoch sein, aber ich bin guter Dinge, dass die Autorinnen dies umsetzen können.

Mein Fazit
So lange die Wartezeit auf den 2. Band war, so hoch die Erwartungen auch waren ... er hat mich einfach von der ersten Seite in seinen Bann gezogen und ich bin praktisch nur durch die Seiten gerauscht. Die Handlung war spannend, hatte einige überraschende Wendungen - viele Weichen wurden für den finalen Band gestellt. Mit Troye und Xandier kommen neue Protagonisten dazu, die mir beide unglaublich gut gefallen, so unterschiedlich sie mit den Situationen auch umgegangen sind. Ich fiebere dem finalen Band entgegen, weil ich einfach wissen will, wie es weitergehen wird und welche Themen die beiden Autorinnen noch aufgreifen.