Profilbild von Chronikskind

Chronikskind ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.04.2022

Erwartungen erfüllt

Zeitenzauber

Mal wieder ein Buch, was sich sehr lange auf dem SuB getummelt hat. Gemeinsam mit zwei Freundinnen haben wir es nun befreien können und ich muss am Ende sagen, dass es meine Erwartungen irgendwie genau erfüllt hat, aber eben auch nicht mehr.
Der Einstieg in die Geschichte ist mir relativ leicht gefallen, der Stil der Autorin lässt sich gut weglesen, wirkt aber manchmal auch ein bisschen einfach. Gut, da die Reihe aber auch als Kinderbuch ausgeschrieben wird, ist das jetzt auch nichts Schlechtes. Das Setting konnte ich mir durch viele Beschreibungen gut vorstellen.
Die Geschichte wird aus der Sicht von Protagonistin Anna erzählt. Tatsächlich hätte ich mir manchmal aber auch eine zweite Sicht gewünscht, um mehr Eindrücke von der Welt und den Problemen zu bekommen. Sie selbst fand ich okay. Irgendwie hatte ich am Ende keine wirkliche Meinung zu ihr, weder war sie mir groß sympathisch noch unsympathisch.
Sebastiano fand ich sehr interessant, aber es ist mir einfach ein bisschen untergegangen. Da gibt es glaube noch ein bisschen was, was man über ihn erfahren kann. Die Nebencharaktere fand ich ansonsten okay, teilweise aber auch ein wenig blass.
Die Handlung fand ich in Ordnung. Gerade am Anfang ist nicht wirklich viel passiert und die Fragen häuften sich. Danach wurde es aber besser, man ist einfach besser reingekommen. Insgesamt war die Handlung von der Spannung her okay, es gab aber für mich keine Überraschungen, einige Wendungen konnte man durchaus erahnen. Generell hat mir da einfach ein bisschen was Neues gefehlt. Vor allem die Auflösung des Ganzen fand ich recht unspektakulär und es sind auch einige Fragen offen geblieben. Vom Grundsatz her wurde alles erklärt, dennoch hätte ich mir auch da noch ein paar Kniffs und Tricks mehr gewünscht.
Größtes Manko war für mich die Liebesgeschichte ... wobei man eher sagen sollte: die nicht vorhandene Liebesgeschichte. Erst war da gar nichts und dann waren wir verliebt. Okay, nein, das war für mich nichts, auch wenn es von Anfang an klar war, dass es so kommen wird. Da würde ich mir im zweiten Band auf jeden Fall noch Tiefe wünschen oder überhaupt Gefühle.
Das Ende fand ich wie auch den Rest der Geschichte sehr einfach, wenn ich die Idee auch irgendwie witzig fand. Die Reise nach Venedig ist damit abgeschlossen, im zweiten Band gehts an einen anderen Ort. Das ist auch der Grund, warum ich dem zweiten Band noch eine Chance geben möchte. Ein kleines bisschen interessiert es mich dann doch, wie es dort weitergehen wird.

Mein Fazit
Insgesamt hat das Buch meine Erwartungen erfüllen können und ich hab es trotz einiger Kritikpunkte gerne gelesen. Der Stil ist flüssig, wenn auch dem Genre entsprechend recht einfach. Gleiches gilt für die Handlung, bei der ich mir gerne ein paar mehr Überraschungen und Tricks gewünscht hätte. Es wurde zum Ende hin doch ein wenig vorhersehbar. Die Protagonistin war okay, die Nebencharaktere sind aber etwas blass geblieben. Größtes Manko war wohl die Liebesgeschichte, die für mich überhaupt nicht vorhanden war. Dennoch freue ich mich auf den zweiten Band, denn dort führt uns die Reise woanders hin und ich bin gespannt, was es dort zu entdecken gibt.

Veröffentlicht am 31.12.2021

Guter Dilogieabschluss

Secret Fire

Band 1 ist noch gar nicht so lange her, den zweiten wollte ich dann direkt hinterher lesen. Auch, um nicht allzu viel wieder zu vergessen, denn ich hab beim Lesen schon feststellen müssen, dass mir nicht mehr jeder Name etwas sagte.Ich hab ein paar Seiten gebraucht, um wieder in die Handlung reinzufinden. Man wird direkt reingeworfen und muss sich erstmal kurz zurechtfinden. Was mir auf jeden Fall gut gefallen hat, es ging gleich mit ein bisschen Action los und man konnte zu Beginn neue Informationen bekommen, die die Handlung schon mal weitergebracht haben. Danach wurde es wieder etwas ruhiger. Insgesamt hat mir die Handlung gefallen, aber vom Hocker gehauen hat sie mich nicht. Actionreiche Szenen haben sich mit ein bisschen Langweile abgewechselt, weil stellenweise einfach nicht wirklich was passiert ist und die Handlung da auch nicht wirklich vorwärts kam. Da hätte ich mir dann doch schon mehr gewünscht.
Die Todbringer fand ich an sich als Gegenpart recht interessant, aber sie sind mir fast ein wenig untergegangen. Insgesamt hätte ich mir einfach noch ein wenig zum Feind gewünscht. Seine Motive waren mir bis zum Ende nicht so ganz klar geworden. Auch wirkten manche seiner Entscheidungen recht naiv, was man so eigentlich nicht von einem Bösewicht erwartet.
Die beiden Protagonisten fand ich in Ordnung. Sacha hat mir aber schon ein klein wenig mehr gefallen als Taylor. Bei ihm hatte ich mehr den Eindruck, dass er an der Situation wächst und sich weiterentwickelt. Taylor wirkte eher wie jemand, der einfach nur darauf vertraut, dass die Fähigkeiten ihre Arbeit schon machen werden.
Die Nebencharaktere haben mir gut gefallen, vor allem Alaistar und Louisa, die doch recht viele Auftritte hatten und man so auch ihnen dabei zu schauen konnte, wie sie sich weiterentwickeln. Die Professoren blieben für meinen Geschmack aber eher blass.
Das Ende der Geschichte ging mir dann ehrlich gesagt ein bisschen zu flott. Der Kampf war gut, keine Frage, aber es war dann doch recht abrupt zu Ende, ohne dass man von dem Danach noch großartig viel mitbekommen hätte. Es gab da so eine Entwicklung, über die ich gerne noch mehr erfahren hätte. So wirkte es einfach ein bisschen unbefriedigend.

Mein Fazit
Der finale Band der Dilogie hat mir gut gefallen, wenn er mich auch nicht so richtig vom Hocker hauen wollte. Die Handlung war okay, die Actionszenen haben mir mehr zugesagt als das dazwischen. Da passierte dann eben einfach auch nicht viel. Die Protagonisten haben mir gefallen, ebenso wie die Nebencharaktere. Am Ende hätte ich mir noch ein wenig mehr gewünscht, denn es war schon recht abrupt und ich hab da noch ein paar ungeklärte Fragen.

Veröffentlicht am 26.09.2021

Hatte mir mehr erhofft

Palace of Fire - Die Kämpferin

Band 1 und 2 haben mich ja nicht so sehr vom Hocker hauen können, dennoch war ich neugierig, wie die Geschichte hier weitergehen wird. Der Klappentext versprach ja doch einiges an Action und Spannung und darauf habe ich mich auch gefreut. Am Ende bin ich aber doch wieder enttäuscht.
Als erstes muss ich wohl anmerken, dass ich den Klappentext nicht so ganz gelungen finde. Denn einer der größten Spannungspunkt, die Tatsache, dass Robin zum Gesetzlosen wird, passiert in der Handlung doch erst später - ich hab gefühlt ewig darauf gewartet, dass es endlich passiert und irgendwie ist der Moment, die Entscheidung, die Robin getroffen hat, dann nicht so richtig zum Tragen gekommen. Man wusste ja, was kommen wird. Außerdem hätte ich mir an dieser (und einigen anderen Stellen) seine Sicht gewünscht, weil ich oft nicht so ganz nachvollziehen konnte, warum er jetzt genau diese Entscheidung getroffen hat. Oder was er eigentlich plant.
Insgesamt ist mir der Einstieg in die Handlung sehr schwer gefallen. Ich konnte mich an vieles nicht mehr im Detail erinnern und erklärt wurde leider auch nicht wirklich was. Nach und nach habe ich mir einiges wieder zusammenreimen können, vieles aber auch nicht. Tatsächlich nahm die Handlung für mich erst Fahrt auf, als Robin seine Entscheidung getroffen hatte. Danach wurde es flüssiger und leichter zu lesen und es ging plötzlich auch mal voran. Die Euphorie ist aber auch schnell wieder abgeklungen - weil man von der Rebellion und dem, was dort geplant wird, gar nichts mitbekommen hat. Man hatte ja nur die Sicht von Rea und sie war kein Teil davon. Sie ist im Schloss geblieben. Aber auch da ist nicht wirklich was passiert, was die Handlung dann doch wieder ein wenig zäh und langatmig gemacht hat.
Denn wenn es um Rea ging, ging es vor allem auch um ihre Krankheit und die komische Kreatur (die ich auch nach Ende des Buches nicht verstanden habe). Es wurde so viel davon erzählt, immer und immer wieder das gleiche und das war schlicht langweilig. Ein- oder zweimal hätte gereicht, um den Leser deutlich zu machen, was da los ist. Es kam zu keinem Fortschritt.
Es gab einige Intrigen, man wusste nie so ganz, wem man trauen konnte und wem nicht. Das fand ich schon interessant, aber schlussendlich waren die Auflösungen, sofern vorhanden, wenig überraschend. Da hätte ich mir dann doch noch ein paar Kniffe oder andere Wendungen gewünscht. Vor allem zum Ende hin fand ich es dann doch vorhersehbar, wer sich auf welche Seite schlagen würde.
Mit der Protagonisten hab ich mich schwer getan, viele ihrer Entscheidungen hab ich nicht so richtig nachvollziehen können. Und man hatte das Gefühl, dass sie immer diegleichen Fehler macht und den falschen Leuten ihr Vertrauen schenkt. Sie entwickelt sich nicht weiter.
Die Nebencharaktere haben mir da deutlich mehr zugesagt, so kontrovers sie auch waren. Von ihnen hätte ich gerne noch mehr gelesen und ihre Entscheidungen besser nachvollziehen wollen. Vor allem von Robin, der mir mit am besten gefällt. Seine Sicht hätte die Handlung auf jeden Fall bereichert.
Am wenigsten anfreunden konnte ich mich wohl mit dem Ende. Ich weiß, dass es noch einen Band gibt, aber zum Erscheinen damals war es nur eine Trilogie. Mit so einem Ende wäre ich definitiv nicht zufrieden gewesen - viel zu offen, im Grunde war eigentlich überhaupt nichts auch nur im Ansatz geklärt. Von daher bin ich doch froh um den 4. Band - aber mir ebenso nicht einig, ob ich ihn lesen werde. Was mit der Welt passiert, interessiert mich schon, ebenso der Werdegang einiger Nebencharaktere. Aber die Protagonistin interessiert mich gar nicht und sie scheint dem Klappentext nach zu urteilen ja weiterhin im Vordergrund zu stehen.
Für meinen Geschmack hätte man die Inhalte des Bandes kürzer fassen können, um hier ein zufriedenstellendes Ende zu bringen. Brauchen tue ich einen weiteren Band irgendwie nicht so wirklich.

Mein Fazit
Leider konnte mich auch der dritte Band der Reihe nicht richtig fesseln. Der Einstieg fiel mir schwer, weil es auch keinen Rückblick gab oder zentrale Begriffe nochmal erklärt wurden. Zudem habe ich mich mit der Protagonistin und ihren persönlichen Problemen sehr schwer getan. Die haben mehr Raum eingenommen als die Rebellion, die aber eigentlich der spannendere Teil der Handlung ist. Mir fehlte da auch eine zweite Sicht, um mehr Einblicke zu bekommen oder zum Beispiel Robins Entscheidungen zu verstehen. Ob ich den finalen Band noch lesen werde, weiß ich nicht. Zufrieden war ich mit dem Ende nicht, aber so groß ist die Motivation dann auch nicht.

Veröffentlicht am 11.09.2021

Nicht so überzeugend wie andere Bücher der Autorin

Never Let Me Down

Ich liebe die Geschichten von Sarina Bowen und bisher hat sie mich nicht enttäuschen können. Betonung auf bisher, denn mit diesem Buch konnte sie mich leider zum ersten Mal nicht so richtig überzeugen.

Der ...

Der Stil ist wie gewohnt und hat sich die Geschichte echt schnell weglesen lassen. Aber trotzdem hat es mir der Inhalt ein bisschen schwer gemacht, das Buch so sehr mögen zu wollen wie andere Geschichten der Autorin. Auch wenn es viele kleine Momente, teils zwischen den Zeilen hatte, die ich sehr mochte.
Mein "Problem" war die Protagonistin Rachel. Prinzipiell konnte ich ihre Art und ihr Handeln durchaus nachvollziehen, bei dem was sie durchgemacht hat. Aber durch ihre ruhige, eher verschlossene und "Ja-Sager"-Art wirkt es eben auch so, als würde die Handlung einfach nicht vorwärts kommen. Viele Dinge denkt Rachel nur, macht sie aber nicht, auch wenn das für alle Beteiligten wohl am besten gewesen wäre. Nein, sie schweigt, überlässt Entscheidungen anderen und die Handlung stagniert.
Lange plätschert es einfach nur vor sich hin. Es ließ sich gut weglesen, keine Frage, aber man kam einfach nicht vorwärts. Ich hatte mir Szenen zwischen Rachel und ihrem Vater erhofft, wie sie versuchen, die Vergangenheit aufzuarbeiten und miteinander klarzukommen. Einzelne Szenen gabs, aber mehr auch nicht. Und immer wieder im gleichen Maße, sodass kaum Fortschritt zu finden war. Und am Ende scheine ich ein bisschen den Punkt verpasst zu haben, an dem die beiden zueinander gefunden haben. Es gab ein kurzes Gespräch (danach hatte ich mehr Fragen als Antworten), aber das wars.
Gefallen hab ich schnell an Jake gefunden, ich mochte ihn total gerne. Und hätte gerne mehr Auftritte von ihm erlebt, er wirkt immer, als würde er zurückstehen. Ja, es geht um Rachel und ihren Vater, aber hier gehts auch im Liebe und da fehlte mir dann doch irgendwie was.
Ein wenig schade fand ich die Entwicklungen um Rachels besten Freund. Ihn mochte ich am Anfang, aber danach mochte ich einfach nicht, wozu er gemacht worden war. Das hätte man auch irgendwie anders lösen können. Aber gut, das ist jetzt sehr subjektiv.
Irritierend finde ich im Nachhinein den Klappentext, denn genau genommen stimmen einige Aussagen darin nicht. Zum einen ermöglicht ihr Vater Rachel das College nicht, sie hat den Platz schon vorher (und es ist nicht mal das College, auf das sie geht). Und zum anderen hab ich von der Welt aus Reichtum und Freiheit auch nichts gefunden, dafür ist Rachel nämlich viel zu in sich gekehrt.

Mein Fazit
Bisher haben mich schon viele Geschichten von Sarina Bowen begeistern und fesseln können - diese kann es zum ersten Mal nicht. Die Art der Protagonistin hat mir nicht so zugesagt und für mich Handlung einfach stagnieren lassen. Es ging nichts vorwärts, plätscherte eher vor sich hin. Das kenne ich anders von Sarina Bowen. Die Momente zwischen Rachel und ihrem Vater sind einfach nicht so richtig zum Tragen gekommen und ich hab immer auf mehr gewartet, was nie wirklich gekommen ist.

Veröffentlicht am 17.07.2021

Hatte mehr erwartet

Time to Love – Tausche altes Leben gegen neue Liebe

"Love to share" von der Autorin mochte ich unglaublich gerne und konnte mit einer interessanten Idee aufwarten. Deswegen war ich neugierig, welche Geschichte sich hinter dem zweiten Buch der Autorin verbergen würde - der Klappentext versprach einiges.
Das Buch habe ich recht schnell durchgelesen. Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich gut super gut weglesen. Immer wieder gibt es Situationen zum Schmunzeln, sodass es eigentlich auch nie wirklich langweilig war. Die Geschichte wird abwechselnd aus den Sichten von Großmutter und Enkelin erzählt, sodass man bei beiden viele Einblicke bekommen konnte. So teilt sich die Geschichte eben auch in zwei einzelne Stränge.
Großmutter Eileen war mir von Anfang an sympathisch. Humor, Charme und der Drang, etwas zu erreichen und verändern ... sie hatte einfach alles, was ich mir selbst in dem Alter noch wünschen würde. Ihr Handlungsstrang hat mir einfach nur unglaublich viel Freude gemacht. Immer passiert etwas, weil Eileen eigentlich immer auf Trapp ist und sich an vielen Stellen einmischt. Was zu einigen Momenten zum Schmunzeln geführt hat. Auch die Liebesgeschichte fand ich toll - sie stand nicht im Vordergrund, ist aber auch nicht untergegangen. Es hat einfach nur zu Eileen gepasst und war perfekt so, wie es war.
Dagegen hat mir der Strang um Leena leider so gar nicht gefallen. Okay, die Szenen im Dorf waren manchmal schon echt witzig, aber das war es auch schon. So wirklich viel ist nicht passiert und es drehte sich eher um belanglose Dinge als um Leena selbst. Ich hatte mir dort mehr erhofft - vor allem hinsichtlich ihrer Neufindungsphase. Die ging irgendwie total unter, auch Leenas Wandlung konnte ich kaum nachvollziehen. Was ich ebenso überhaupt nicht verstanden habe, ist die Liebesgeschichte. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum sich die beiden gefunden haben. Es gab so gut wie keine Momente, in denen man Gefühle spüren konnte, geschweige denn, dass Leena überhaupt mal einen Ton darüber verloren hat. Hier hat mir dann eindeutig die Sicht des Kerls gefehlt, bei dem man sowas aus "der anderen Perspektive" eher mitbekommen hätte. So blieb mir das alles ziemlich blass und konnte mich nicht überzeugen.
Das Ende fand ich von der Idee her sehr gut gewählt, auch wenn ich gerade was Leena angeht immer noch so einige Fragen habe. Vieles wurde da nur wage angedeutet, aber so richtig habe ich keinen Eindruck davon bekommen, was sich jetzt alles für Leena verändert und wie sie ihre Zukunft gestalten will. Bei Eileen wiederum habe ich das Gefühl, all dies genau zu wissen.

Mein Fazit
Insgesamt bin ich von der Geschichte doch eher enttäuscht worden. Der Handlungsstrang um Großmutter Eileen hat mir unglaublich viel Freude gemacht und mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht. Der Strang um Leena dagegen hat meine Erwartungen so gar nicht erfüllen können. Es blieb alles ziemlich blass und ich konnte zudem die Liebesgeschichte einfach nicht nachvollziehen. Es waren  einfach keine Gefühle da. Die Geschichte klang vom Klappentext her unglaublich gut, aber leider hat sie das für mich nicht halten können.