Profilbild von Chrummy

Chrummy

Chrummy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Chrummy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.08.2023

fantastischer Auftakt zu einer neuen Reihe

Insel der wandernden Flüche - Skys Gabe

"Die Insel der wandernden Flüche - Skys Gabe" ist der erste Band einer Reihe um Sky und die Insel Sidh. Geschrieben wurde das Buch von Tina Blase und veröffentlicht wurde es im August 2023 im Magellan Verlag. Der erste Band umfasst 272 Seiten und eignet sich für Leser und Leserinnen ab ca. 12 Jahren.

Sky hat es satt stets umzuziehen. Zusammen mit ihrer Mutter hat sie schon viel von der Welt gesehen, doch nun möchte sie lieber einen Ort haben, den sie ihr Zuhause nennen kann. Und so entscheidet sie sich gegen den erneuten Umzug mit ihrer Mutter und zieht stattdessen zu ihrem Grossvater auf die schottische Insel Sidh. Sie lernt schnell, dass der zwischen ihrer Familie - den Lamars - und der einflussreichsten Familie auf der Insel - den McLeods - seit Generationen herrschende Streit noch lange nicht begraben ist. Als kurz nach ihrer Ankunft auf der Insel auch noch neue Flüche erscheinen, ist die Schuldige schnell gefunden. Kann Sky die Inselbewohner davon überzeugen, dass sie nicht die Ursache der neuen Flüche ist, sondern diese im Gegenteil sogar aufhaben kann?

"Skys Gabe" ist ein wundervoller Auftakt zu einer neuen Buchserie. Die Geschichte um Sky und ihre Familie packt einem gleich von der ersten Seite an. Schnell taucht man in die Welt von Sky ein und kommt nach und nach einigen Geheimnissen auf die Spur. Hier ist es für den Leser schön, dass Sky genauso ahnungslos ist wie man selbst und man quasi gemeinsam mit ihr die Geheimnisse lüftet und Neues erfährt.
Die Sprache ist angemessen und leicht verständlich. Die verschiedenen Charaktere sind authentisch ausgearbeitet und die Geschichte spannend und in sich schlüssig.
Im ersten Band schliesst Sky neue Bekanntschaften und knüpft erste Freundschaften. Das Ende schliesst den ersten Band schön ab und lässt dennoch viel Raum für weitere Bände. Noch sind nicht alle Mysterien aufgedeckt und auch die meisten Flüche bestehen noch...

Veröffentlicht am 04.08.2023

wunderbar poetisches Abenteuer

October, October

"October, October" von Katya Balen erschien im Juli 2023 in deutscher Übersetzung im Carl Hanser Verlag. Das Buch umfasst 224 Seiten und eignet sich für Leser ab ca. 11 Jahren.

Das junge Mädchen October ...

Das junge Mädchen October lebt zusammen mit ihrem Vater im Wald. Nur selten fahren sie in den nächsten Ort um sich mit Lebensmittel und Dingen, welche sie nicht selber anbauen oder herstellen können zu versorgen. Octobers Mutter hat die beiden kurz nach Octobers Geburt verlassen um in London zu leben. October hat ihr das nie verziehen und will nichts mehr mit ihr zu tun haben. Ihr gefällt das wilde, freien Leben im Wald im Einklang mit den Jahreszeiten und der Natur. Bis ihr Vater an ihrem elften Geburtstag einen schrecklichen Unfall hat und für lange Zeit im Spital bleiben muss. October wird ausgerechnet bei ihrer Mutter im hektischen aber dennoch tristen London einquartiert, muss zum ersten Mal in ihrem Leben zur Schule gehen und kann sich nicht mehr frei bewegen.

"October, October" ist ein wundervoller Roman für junge Leser und Leserinnen. Die Sprache von Katya Balen ist voller Poesie und einfach zauberhaft. Sie nimmt uns mit auf einer Reise durch das Leben von October, wild und frei im Wald, eingeschüchtert und unwohl in der Stadt. Immer wieder erhalten wir als Leser Einblick in die Gefühls- und Gedankenwelt der jungen Protagonistin. Durch den Stream of Consciousness werden ihre Gedanken noch viel realer und man fühlt richtig in sie hinein.
Dabei ist die Sprachwahl angemessen, sowohl für junge Leser wie auch für das junge Mädchen in der Hauptrolle. Ein ergreifenden, spannendes und unter anderen auch lehrreiches Buch, welches ich nicht nur Teenagern ans Herz legen möchte.

Veröffentlicht am 28.07.2023

wunderbarer Wimmelspass

Detektiv Samson

"Detektiv Samson" von Katerina Gorelik ist ein Wimmelbuch, bei welchem ein kniffliger Fall gelöst werden muss. Das Buch eignet sich für Kinder ab ca. 3 Jahren. Es erschien im Insel Verlag und umfasst 36 durchgängig illustrierte Seiten.

Detektiv Samson hat es mit einem neuen Fall zu tun. Eigentlich sind es sogar sechs Fälle. Es werden Katzenkinder, Küken, Maschinenteile, Blumen, Schmuckstücke und Schuhe vermisst. Und zwar von allen gleich zehn Stück.
Auf jeder Doppelseite gibt es jeweils eines der vermissten Tiere/Gegenstände zu finden. Was ganz schön knifflig sein kann.
Doch Detektiv Samson erhält Hilfe, doch zuvor muss er wiederum bei der Suche nach etwas helfen.
Ein kurzer Texteil auf jeder Seite erzählt die Geschichte weiter.

Zum Vorlesen gibt es nicht viel, doch das Suchen hat es in sich.
Da immer wieder die gleichen Gegenstände (z.B. zehn Schuhe) gefunden werden müssen, wissen die Kinder nach dem ersten Durchschauen auch nicht gleich wo sich der Gegenstand befindet. Bei anderne Wimmelbüchern ist dies oft der Fall.
Am Schluss gibt es sogar noch ein paar Extraaufgaben und der Suchspass beginnt von vorne.

Ein durchaus gelungenes Wimmelbuch, welches wir gerne weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 20.06.2023

magische Freundschaft

Cosmo Zauberkater (Bd. 1)

"Cosmo Zauberkater: Der Fluch der magischen Pfote" von Barbara Rosslow erschien im Juni 2023 im Coppenrath Verlag. Es ist der erste Band um dem Zauberkater Cosmo und die kleine Zauberschülerin Aywa. Das Buch umfasst 240 Seiten und eignet sich für junge Leser ab ca. 9 Jahren oder für kleinere Zuhörer, welche noch nicht selber lesen können.

Cosmo ist eine Strassenkatze, jeden Tag kämpft er um einen warmen Schlafplatz und genügend Essen im Bauch. Mit Ebba seiner besten Freundin schlägt er sich durchs Strassenkatzenleben. Umso erstaunter ist er als er dazu auserwählt wird als Tiergefährte in der Zauberschule von Wickfield unterrichtet und später einen Zauberkind zugeteilt zu werden.
Aywa stammt zwar aus einer Familie von angesehnen Zauberern, doch bei ihr scheint die Magie irgendwie abhanden gekommen zu sein. Was bei anderen so leicht aussieht, ist für Aywa eine Tortur und meistens enden ihre Zaubersprüche im Chaos. Und jetzt soll ausgerechnet der kleine struppige Strassenkater ihr Tiergefährte werden. Mit ihm stimmt etwas nicht, da sind sich bald sowohl Lehrer wie auch Schüler der Zauberschule einig.

Das Buch liest sich sehr flüssig und die tollen Illustrationen laden immer wieder zu Lesepausen ein. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich auch für Kinder gut bewältigen. Die Figuren sind liebevoll und abwechslungsreich ausgearbeitet. Alle sieben neuen Tiergefährten haben andere Fähigkeiten und unterschiedliche Charaktere, wobei nicht jeder so sympathisch wie Cosmo oder das Flüghörnchen Cliff ist. Von den sieben neuen Zauberschüler erfahren wir im ersten Band noch nicht so viel. Das wird später sicher nachgeholt.
Aywa ist ein mutiges kleines Mädchen, das sich zwar manchmal lieber weinend im Bett verkriechen würde, jedoch immer wieder über den eigenen Schatten springt.
Die Botschaft ist klar, sei mutig und aufgeschlossen, nimm Hilfe von deinen Freunden an und stehe ein für was dir wichtig ist.

Das Buch empfehlen wir gerne weiter und freuen uns bereits heute auf Band 2.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Tiere und ihre speziellen Fähigkeiten

Von Ameise bis Wombat: Tierisch geniale Bautricks für unsere Zukunft

"Von Ameise bis Wombat: Tierisch geniale Bautricks für unsere Zukunft" erschien im April 2023 im E.A. Seemann Verlag. Das Buch umfasst 80 Seiten und eignet sich für Kinder ab 5 Jahren.

In diesem reich ...

In diesem reich illustrierten Buch, werden 26 Tiere mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten näher vorgestellt. Von der Sonnenenergie nutzenden Hornisse über den Damm bauenden Biber bis zum Eisenplattenkäfer mit seinem unzerstörbaren Panzer ist alles dabei.
Auf leicht verständliche Weise werden die Tiere und ihr spezielles Können kurz und prägnant erklärt. Oft wird dabei gleich eine praktische Anwendung beschrieben, die sich der Mensch zu Nutze macht, beschrieben.
Von der Thematik her sind Fünfjährige sicher in der Lage einen Grossteil zu verstehen, jedoch fanden wir es schwierig das Buch vorzulesen. Es ist kein klassisches Vorlesebuch und eignet sich besser zum Selberlesen. Deshalb würden wir es eher Kindern empfehlen, welche bereits lesen können.