Profilbild von Chrummy

Chrummy

Chrummy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Chrummy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

spannend aber kein Pageturner

Winke zum Abschied, Momo

"Winke zum Abschied, Momo" von Mika Favell wurde von epubli veröffentlicht. Der Thriller umfasst 312 Seiten.

Emely wohnt mit ihrem Partner Niklas und dessen Tochter Momo zusammen. Momo stammt aus einer früheren Ehe Niklas', doch die Mutter hat wenig Kontakt mit dem sechsjährigen Mädchen. Emely versteht sich sehr gut mit Momo, was auch wichtig ist, da Niklas öfters für eine Zeitlang beruflich abwesend ist. Trotz der Liebe, die Niklas seiner Tochter entgegenbringt, verhält sich diese oft zurückhaltend ihm gegenüber. Emely möchte herausfinden was mit Momo los ist.
Als jedoch nebenan ein ehemaliger Studienkollege von Niklas in ein Ferienhaus einzieht, steht Emelys Welt plötzlich Kopf. Gerade jetzt, als Momo in grosser Gefahr schwebt, scheint Niklas wie vom Erdbeben verschluckt.

Bereits im Prolog wird Spannung aufgebaut. Als Leser ist man gleich mittendrinn und kann den Geschehen um Momo gut folgen. Die verschiedenen Perspektivenwechsel, lassen Einblicke in die unterschiedlichen Charaktere zu und tragen zusätzlich zur Spannung bei.
Die Geschichte um Bernhard wirkt anfangs ziemlich verwirrend obwohl sie sich am Schluss auflöst.
Trotz kleiner Fehler, liest sich die Geschichte gut und flüssig. Die Wortwahl ist angemessen und gut verständlich.
Die Spannung ist gleich von Beginn weg ziemlich hoch, variiert danach etwas. Zu einem richtigen Pageturner hat es jedoch nicht gereicht.
Die Idee dahinter ist auf jeden Fall interessant, meiner Meinung nach wurde das Potenzial aber nicht ausgeschöpft.

Ideen, Rezepte, Spiele etc. für die ganze Familie

Familienbande im Jahreskreis

"Familienbande im Jahreskreis" von Verena Wagner erschien im November 2022 im LebensGut-Verlag. Das Buch umfasst 168 Seiten und wurde von Celina Sarah Friedrichs farbig illustriert.
Das Buch ...

Das Buch ist zugleich Ratgeber, Naschlagwerk und Vorlesebuch. Es beschreibt das Jahr im Rhythums der Jahreszeiten und bietet viele Ideen für Spiele, Rezepte, Basteleien und Rituale. Der Bezug zur Natur ist dabei sehr wichtig. Denn nur in und mit der Natur können wir die verschiedenen Jahreszeiten erst richtig erleben und geniessen.
Für jeden Monat gibt es ein Ausmalbild, welches auch heruntergeladen uns ausgedruckt werden kann, sowie eine Geschichte zum Vorlesen.

Der Aufbau des Buches gefällt mir sehr gut. Die jeweiligen Monate sind in verschiedene Themenbereiche gegliedert (z.B. Wissen zu den entsprechenden Festtagen, Rezepte, Geschichte zum Vorlesen). Eine Checkliste mit Vorschlägen zu Aktivitäten hilft dabei, auf die schnelle eine Idee zu finden.
Praktisch sind auch die Tipps zu Büchern und Filmen zu jedem Monat.

In jedem Monat wird auch ein Basiswissen zu unterschiedlichen Festen oder Bräuchen dargelegt. Dabei handelt es sich nicht immer um Feste aus unserem Kulturkreis, sondern bspw. auch um das chinesische Neujahrsfest, die mündlicher Erzähltradition in Afrika oder das jüdische Laubhüttenfest.
Die ausführliche Bibliografie am Ende des Buches hilft dem Leser passende Literatur zu finden, falls er sich tiefer mit einem Thema auseinandersetzen möchte.

Obwohl es für mich persönlich nicht sehr viele neue Ideen gab, so gibt das Buch dennoch Anregungen, das eine oder andere in die Tat umzusetzen.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Das Abenteuer hat erst begonnen..

Tom Tolliver und die Zauberkrautinsel

"Tom Tolliver und die Zauberkrautinsel" von Toni M. Jacoby erschien im Juli 2022 im 360 Grad Verlag. Die gebundene Ausgabe umfasst 232 Seiten und ist mit Illustrationen von Silvia Christoph versehen. Das Buch eignet sich sowohl für Mädchen wie auch Jungen, die Altersempfehlung liegt bei 10-14 Jahren.

Tom Tolliver wird an seinem 11. Geburtstag von seinem Vater auf die Zauberkrautinsel geschickt. Dort lebt Toms Grossvater. Diesen hat Tom jedoch noch nie gesehen. Er versteht auch nicht, warum er nun plötzlich auf diese Insel soll und warum ihm keiner erklärt was eigentlich los ist. Während der mühsamen Überfahrt zur Insel lernt Tom Fex, den geschwätzigen Biber können. Kurze Zeit darauf macht er nicht nur Bekanntschaft mit der fliegenden Hängematte Flatter, sondern auch mit seinem Grossvater und den beiden Luxa Suki und Gandagast. Ehe er sichs versieht, steckt Tom schon mitten im Kampf gegen einen mächtigen und bösen Zauberer. Zu allem Übel soll dieser sogar mit ihm verwandt sein...

Das Buch ist in 22 Kapitel unterteilt, womit ein Kapitel ca. 10 Seiten umfasst. Dies ist eine angenehme Länge, sowohl für junge Selberleser wie auch zum Vorlesen. Die Illustrationen zu Beginn jedes Kapitels geben eine Idee, wie die verschiedenen Charaktere und Figuren im Buch aussehen und sorgen für Abwechslung.
Die Sprache ist altersgerecht angepasst und junge Leser können der Geschichte sehr gut folgen. Der stetige Anstieg an Spannung sorgt dafür, dass man als Leser am Ball bleibt. Schliesslich will man wissen wie die Geschichte um Tom, Suki, Fex und die anderen ausgeht.

Was uns persönlich nicht gefallen hat, sind die Unterbrechnungen, in welchen der Autor/der Erzähler der Geschichte den Lesenden direkt anspricht. Es unterbricht den Lesefluss und reisst einem aus der Geschichte. Erklärungen wie bspw. wir schauen jetzt mal was die anderen machen und hüpfen auf die benachbarte Insel, sind unserer Meinung auch nicht notwendig. Kinder in diesem Alter verstehen Szenenwechsel gut ohne, dass hier eine Erklärung vonnöten ist.

Veröffentlicht am 07.02.2023

abwechslungsreich und vielseitig

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 10: In der Natur

Der Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser-Band Nr. 10 erschien im Januar 2023 im Ravensburger Verlag. Das Buch mit dem Titel "In der Natur" umfasst 64 Seiten und ist für Erstleser von ca. 7 bis 10 Jahren geeignet. Der Band ist in vier Kapitel eingeteilt. Die kurzen Texte werden mit Fotos und Illustrationen untermauert. Abwechslungsreiche Rätsel und ein Lesequiz steigern das Interesse der jungen Leser.

"In der Natur" ist nicht das erste Buch der Reihe, welches wir zusammen mit unseren Kindern gelesen haben. Die Reihe eignet sich wunderbar um zum Teil schwierige Sachverhalte kindgerecht vermitteln zu können. Die vielen farbigen Bilder helfen dabei, das Gelesene besser zu visualisieren. Die Sticker sind immer ganz besonders beliebt.

Mir persönlich gefiel die Abwechslung. Es wurden Tiere aus dem Wald, dem Meer, den Bergen etc. vorgestellt und auch das Thema Naturschutz angesprochen.