Profilbild von Chrummy

Chrummy

Chrummy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Chrummy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.01.2024

etwas enttäuschend

Judiths kleine Farm

"Judiths kleine Farm - Kater Jack sucht einen Freund" von Judith Rakers erschien im Januar 2024 im Kosmos Verlag. Das farbig illustrierte Buch umfasst 40 Seiten und eignet sich zum Vorlesen für Kinder ab ca. 4 Jahren oder zum Selberlesen für ältere Kinder bis ca. 10 Jahren.

Der schüchterne Kater Jack findet als letztes Katzenkind seines Wurfes doch noch ein neues Zuhause. Judith holt den kleinen Racker zu sich auf ihre Farm. Dort trifft er nicht nur auf eine ältere abweisende Katzendame, die Judith partout nicht teilen will, sondern auch auf einen Maulwurf namens Günther, das Pferd Sazou, den Hahn Pavarotti und viele weitere Tiere.
Zusammen mit Jack können die Kinder so nach und nach die kleine Farm von Judith kennenlernen und dabei auch ein paar Tipps zum Gemüseanbau erfahren.

Das Buch ist farbig illustriert und der Text wurde in die Bilder integriert. Die Sätze sind manchmal lang und wirken etwas unbeholfen, was das Vorlesen teils erschwerte. Insbesondere, wenn in einer anderen Sprache vorgelesen wird, ist das Übersetzen manchmal schwierig.
Unsere Jüngste (2 Jahre) war immer verwirrt, wenn auf einer Seite dasselbe Tier mehr als einmal abgebildet war und so die Abfolge nicht ganz klar war. Warum hat es plötzlich drei Jacks?
Die Anleitungen zum Nachmachen haben uns etwas enttäuscht. In so vielen Kinderbüchern ist eine Anleitung zum Kresse anpflanzen drin, da hätte man etwas innovativer sein können. Auch die anderen Tipps sind nicht neu.

Das Buch ist zwar schön gestaltet und die Geschichte an sich nett, durch die manchmal holprige Sprache, die für die Jüngsten verwirrenden Bilder und die schon zigmal gelesenen Anleitungen aber leider kein Hit.

Veröffentlicht am 23.01.2024

interessant und spannend bis zur letzten Seite

Die Mönchin

"Die Mönchin" von Peter Orontes erschien im Dezember 2023 im HarperCollins Verlag. Die Taschenbuchausgabe umfasst 480 Seiten.

Bei "Die Mönchin" handelt es sich um einen historischen Roman, welcher zu ...

Bei "Die Mönchin" handelt es sich um einen historischen Roman, welcher zu Beginn des 15. Jahrhunderts in Österreich spielt. Adriana von Bronnen, eine junge gelehrte Frau, begibt sich als Mönch Adrian von Bitterstedt in die Abtei Ennswalden. Sie hat den Auftrag ein wichtiges Schriftstück zu finden, welches die Lehre der Trinität in Frage stellt und somit die Kirche als solches in ihren Grundfesten erschüttern könnte. Entsprechend kann sie weder ihre wahre Identität noch ihren wahren Auftrag offenlegen und muss quasi verdeckt ermitteln. Als es im Kloster zu mehrern Morden kommt, wird sie von Abt gebeten diese zu untersuchen und sieht sich schon bald in gefährliche Intrigen verstrickt.

Das Buch ist von Anfang an sehr spannend und als Leser kann man sich sehr gut in den Ort des Geschehens hineinversetzen. Die Abtei und ihre Bewohner werden anschaulich beschrieben und die Geschichte wirkt nie langweilig oder unnötig in die Länge gezogen. Bis zuletzt ist der Ausgang nicht vorhersehbar und die Geschichte somit umso spannender.
Die Geschichte erinnert etwas an das Buch "Der Name der Rose", welches auch in einer Abtei spielt und der Protagonist mehrere Mordfälle untersucht.

Veröffentlicht am 03.10.2023

feinfühlig und kindgerecht

Nebenan ist doch weit weg

"Nebenan ist doch weit weg" von Antje Bones erschien im Oktober 2023 im dtv Verlag. Das Buch ist für junge Leser und Leserinnen ab ca. 11 Jahren geeignet. Es umfasst 304 Seiten und wurde von Michael Szyszka illustriert.

Die zwölfjährige Edith zieht mit ihren Eltern und dem fünfjährigen Bruder um. Und zwar von Berlin nach Krakau. Ausgerechnet nach Polen. Sie kennt weder das Land, noch die Sprache oder irgendwelche Leute dort. Von ihren Schullkollegen in Berlin muss sie sich allerhand blöde Sprüche anhören. Am schlimmsten wiegt für sie der Verlust ihrer beiden besten Freundinnen Anne und Jack. Doch jammern nützt nichts. Mit einem flauen Gefühl im Magen und viel Mut stürzt sie sich in das neue Leben und findet bald Anschluss im fremden Land, welches Tag für Tag weniger fremd wird.

Das Buch wurde mit viel Feingefühl geschrieben. Als Leser kann man sich sehr gut in Ediths Lage hineinversetzen. Durch die vielen Tagebucheinträge und der Ich-Perspektive ist man ganz nah dran an Ediths Gefühlslage und erfährt zwar alles aus ihrer Sicht aber eben mit viel Innensicht und Einblick in ihre Gedanken und Emotionen.
Das Buch liest sich flüssig und ist mit vielen Illustrationen versehen, welche so oder so ähnlich tatsächlich in einem Tagebuch eines jungen Mädchens zu finden sein könnten. Die Kapitel haben eine gute Länge, strukturieren die Geschichte und machen das Lesen angenehmer.
Zusammen mit Edith lernt der Leser auch die polnische Sprache und Kultur etwas besser kennen. Immer wieder werden polnische Wörter mit ihrer deutschen Entsprechung in den Text eingebracht. Edith vermerkt auch einzelne neue Wörter in ihren Tagebuch. Auch diese fliessen in die Illustrationen ein.

Alles in allem ist es ein ruhiges, einfühlsames Buch über einen Neuanfang in einem anderen Land. Etwas endet, etwas neues beginnt. Manche Trennungen findet schnell statt, andere brauchen Zeit. Doch das Leben hält auch viel neues bereit, man muss nur bereit sein sich darauf einzulassen.

Veröffentlicht am 29.09.2023

tolles Abenteuer in einer besonderen Schule

Schule der Meisterdiebe

"Schule der Meisterdiebe" erschien in deutscher Übersetzung im September 2023 im Schneiderbuch Verlag. Das Buch von J. J. Arcanjo umfasst 304 Seiten und eignet sich für junge Leser ab ca. 10 Jahren.

Gabriel ...

Gabriel Avery wohnt zusammen mit seiner Grossmutter in einem schäbigen Gartenhaus. Obwohl seine Grossmutter als Haushälterin arbeitet, reicht ihr Verdienst hinten und vorne nicht und die beiden müssen öfters eine Mahlzeit auslassen. Um seine Grossmutter zu unterstützen und zu verhindern, dass sie seinetwegen auf ihr Essen verzichtet, sieht sich Gabriel gezwungen seine Fingerfertigkeiten zu nutzen und regelmässig kleine Diebstähle zu begehen. So auch an den verhängnisvollen Tag, der sein Leben komplett ändern sollte. Anstatt ordentlich Beute zu machen, wird er von seinem auserwählten Opfer selbst beklaut. Im Gegenzug erhält er eine Einladung. Neugierig macht er sich auf den Weg und gelangt so in die Schule der Meisterdiebe.

Das Buch ist von der ersten bis zur letzten Seite spannend, ohne dabei nervenaufreibend zu sein. Als Leser will man die Geschichte weiterverfolgen und erfahren, was Gabriel und seinen neuen Freunden widerfährt. Die Geschichte wird rasch vorangetrieben ohne gehetzt zu wirken. Es gibt keine langweiligen, unnötigen Stellen und dennoch sind die Charaktere, die Umgebung etc. detailreich beschrieben, sodass man eine gute Vorstellung davon hat.
Die Sprache ist einfach und gut lesbar aber keineswegs plump oder fade. Die Geschichte ist in Kapitel mit angenehmer Länge eingeteilt. Ganz besonders gut gefielen mir die kleinen Skizzen jeweils am Anfang eines neuen Kapitels. Dabei handelt es sich nicht um immer dasselbe Bild, sondern es sind unterschiedliche - manche wiederholen sich - Bilder, welche eine kleine Zusammenfassung darüber bieten, was im Kapitel passiert. Eine tolle Idee und sehr gut umgesetzt.

Ich empfehle das Buch allen lesebegeisterten Menschen, ob jung oder alt, und freue mich bereits auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 22.09.2023

Stärke, Mut und Zusammenhalt

Schneekinder

"Schneekinder" von Andreas Langer erschien im September 2023 im Ueberreuter Verlag. Das Buch umfasst 352 Seiten und ist für Kinder ab ca. 11 Jahren geeignet.

Es herrscht Krieg in Jorland. Alle kriegstüchtigen ...

Es herrscht Krieg in Jorland. Alle kriegstüchtigen Männer und Frauen wurden eingezogen. Abgesehen von zwei Alten, welche sich kaum mehr auf den Beinen halten, leben nur noch Kinder in Elins Dorf. Seit Elins Zwillingsbruder Kjell mit anderen Jungen zum Arbeiten in den Minen im Berg geholt wurde, ist Elin mit ihren 14 Jahren die Älteste.
Als sich in den Tunneln des Berges eine Felsspalte öffnet und sowohl die Krennt wie auch eine todbringende Wolke freisetzt, müssen die Dorfbewohner fliehen. Unverhofft wird Elin zur Anführerin der notdürftig ausgestatteten Gruppe. Die überlebenden Jungen vom Berg schliessen sich ihr an, wenn auch nicht alle mit Elin als Anführerin einverstanden sind.

"Schneekinder" entführt uns nach Jorland. Gleich auf den ersten Seiten wird man dabei an Island erinnert. Nicht nur die Namen der Personen und Orte, sondern auch die Beschreibung der Landschaft mit heissen Geysiren etc. sind an das nördliche Land angelehnt.
Die Beschreibung der Landschaft, Kleidung, Nahrungsmittel etc. wirkt plausibel und lässt eine schöne, authentische Welt entstehen, in welcher man sich als Leser gut zurechtfindet. Die Sprache ist angemessen und die Geschichte von der ersten bis zur letzten Seite spannend und aufregend. Es gibt keine unnötigen Abschweifungen, der Plot wird zügig vorangetrieben ohne überhastet zu wirken. Das Ende ist schlüssig und die Geschichte in sich rund und abgeschlossen. Dennoch bietet sie Raum für eine Fortsetzung und eine weitere Geschichte von Elin, Kjell, Birger und den Krennt ist auf jeden Fall willkommen.

"Schneekinder" ist eine wunderbare, spannende Geschichte über Freundschaft, Intrigen, Zusammenhalt, Vorurteile und Stärke des Einzelnen und einer Gruppe. Ich empfehle das Buch sowohl leseerfahrenen Kinder, wie auch allen Erwachsenen.