Profilbild von Chrummy

Chrummy

Chrummy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Chrummy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.07.2022

doppelt interaktiv

Wo ist bloß...? Mein Baustellen-Buch zum Sachen suchen

Das "Wo ist bloß...? Mein Baustellen-Buch zum Sachen suchen" erschien im Juni 2022 im Ravensburger Verlag. Die Altersempfehlung liegt bei 2-3 Jahren. Der Pappband umfasst 12 Seiten. Der Band ist liebevoll gestaltet und die farbigen Seiten sprechen Kinder natürlich sofort an. Auch das Rad zum Drehen finden sie ungemein toll. Das Drehrad, welches zeigt, welcher Gegenstand gesuch werden soll, ist eine lustige Idee. Alle dürfen einmal drehen und dann wird gesucht was das Zeug hält. Schön ist auch, dass es sich hier nicht um unabhängige Szenen handelt, sondern eine kleine Geschichte über Leon den Bauarbeiter und seine Einsatzorte erzählt wird. Sind die Gegenstände einmal gefunden, war der Spass nicht mehr ganz so gross. Unsere 2.5-jährige konnte sich noch an alle Fundorte erinnern, sodass wir uns Neues einfallen lassen mussten. Beim ersten Mal fiel dies nicht schwer. Wer entdeckt die Maus auf jeder Seite? Beim zweiten Mal war es schon nicht mehr so einfach. Unsere Jüngste (10 Monate) ist noch zu klein dafür aber vielleicht macht es ihr länger Spass, wenn sie mit 1-1.5 Jahren zum ersten Mal mitsuchen darf.

Veröffentlicht am 08.07.2022

die Warheit über Bücherwürmer

Das Antiquariat der verlorenen Dinge

"Das Antiquariat der verlorenen Dinge" von Daphne Mahr erschien im Juni 2022 im Ueberreuter Verlag und umfasst 352 Seiten. Dies ist das zweite veröffentlichte Buch der Autorin und eignet sich für Kinder ab ca. 12 Jahren.

Schon lange war es Claras Traum in Yvettes Antiquariat in Lyon ein Praktikum zu machen. Die 16-jährige kennt das Geschäft gut, hat sie doch jahrelang ihre Sommerferien bei ihrem nun verstorbenen Grossvater verbracht. Dieser ist Buchbinder gewesen und hatte in Yvettes grossem Haus, wo sich auch das Antiquariat befindet, gewohnt und gearbeitet.
Nun endlich wird Claras Traum war und sie verlässt München um endlich wieder nach Lyon zu reisen. Kaum angekommen, trifft sie auf Théodore, Yvettes Neffen. Warum wusste sie bisher nicht, dass Yvette einen Bruder hatte? Und was hat es mit all den komischen Klappen in den Wänden und der Decke auf sich? Schon nach kurzer Zeit befindet sich Clara in einem unverhofften, magischen Abenteuer, wo nicht nur Freunde auf sie warten.

"Das Antiquariat der verlorenen Dinge" nimmt und mit auf eine magische Reise voller Bücher und Bücherwürmer. Das Lesen fällt dabei leicht, da die Autorin einen flüssigen und gut verständlichen Schreibstil pflegt. Dennoch erfahren wir viele Details, z.B. über die Lage des Antiquariats in Lyon.
Die Geschichte wird von Clara in der Ich-Perspektive erzählt, sodass man gleich zu Beginn mitten im Geschehen ist und sich gut mit der Protagonistin identifizieren kann. Besonders Jugendliche finden sich hier sicher wieder. Die einzelnen Kapitel haben eine gute Länge und werden teilweise durch Zitate der verschiedenen Charaktere eingeläutet. Durch diese Einschübe kommt man zwar etwas aus dem Lesefluss, doch es bereichert auch das Wissen über die einzelnen Figuren.

Es ist ein spannendes und abwechslungsreiches Buch, welches ich gerne weiterempfehlen kann. Das Ende lässt Raum für Fortsetzungen und so bin ich gespannt, ob wir noch mehr von Clara und Théo und ihren magischen Missionen hören.

Veröffentlicht am 17.06.2022

vielseitiges Hintergrundwissen

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 8: Ozeane

Der Wieso? Weshalb? Warum? Erstler Band Nummer 8 erschien im Juni 2022 und trägt den Titel "Ozeane". Das Buch umfasst 64 Seiten und erschien, wie die anderen Bände der Reihe, im Ravensburger Verlag. Das Lesealter ist mit 7 Jahre angegeben, was für Erstleser sicherlich passend ist. Man kann das Buch aber problemlos auch mit jüngeren Kindern anschauen und ihnen den Text vorlesen oder erzählen. Das Buch ist in verschiedene Kapitel unterteilt und vermittelt so spannendes Hintergrundwissen zu verschiedenen Themen rund um die Ozeane. Die Themen werden dabei kindgerecht angesprochen ohne zu tief ins Detail zu gehen. Die Kapitel können auch gut einzeln herausgepickt werden und müssen nicht zwingend in der vorgegebenen Reihenfolge gelesen werden. Die vielen farbigen Abbildungen illustrieren und ergänzen den Text wunderbar und liefern Abwechslung. Die Rätsel und insbesondere die Sticker haben für viel Freude gesorgt. Bei den Rätseln empfiehlt es sich, die Seiten vorab zu kopieren, sodass diese erneut gelöst werden können. Insbesondere jüngere Geschwister könnten sonst entäuscht sein.

Veröffentlicht am 12.04.2022

liebevoll und wunderschön gestaltet

Glücksfisch: Meine liebste Mama

"Meine liebste Mama" von Denise Hughes erschien im April 2022 im Verlag Fischer KJB und eignet sich für Kinder ab ca. 12 Monaten.
Dieses Glücksfisch-Buch ist wunderschön gestaltet und auch ältere Kinder ...

Dieses Glücksfisch-Buch ist wunderschön gestaltet und auch ältere Kinder haben ihre Freude daran.
Auf jeder Seite wartet ein neues tierisches Mama-Kind-Paar darauf von den kleinen Menschenkindern entdeckt zu werden. Dabei können auf jeder Seite die motorischen Fähigkeiten unter Beweis gestellt werden. Es gibt Schieber, Drehscheiben, Klappen und Glitzerelemente, welche das Vorlesen und Anschauen noch schöner machen.
Auch unsere beiden Grösseren Kinder (4 und 2,5 Jahre) sind begeistert davon. Bei der ersten Drehscheiben schlängeln sich unter anderem zwei Schlangen durchs Bild und verschwinden dann wieder. "Schlange nach Hause gegangen, meinte unsere Tochter dazu". Während also jüngere Kinder vorallem die wundervollen und farbenprächtigen Illustrationen bestaunen, können sich ältere Kinder sogar eigene kleine Geschichten dazu ausdenken.

Veröffentlicht am 04.02.2022

wundervolles Kinderbuch

Grimm und Möhrchen – Ein Zesel zieht ein

"Grimm und Möhrchen - Ein Zesel zieht ein" von Stephanie Schneider erscheint am 16.2.2022 im dtv Verlag. Das illustrierte Kinderbuch umfasst 128 Seiten, die Alterempfehlung liegt bei 5-18 Jahren.

Grimm, ...

Grimm, Inhaber der kleinen Buchhandlung "Bücherkiste", liebt seinen Beruf als Buchhändler, ist jedoch oft etwas einsam. Sowohl in seinem Buchladen, wie auch in seinem kleinen Haus mit dem schönen Garten.
An einem regnerischen Nachmittag ohne Kundschaft, steht plötzlich Möhrchen, ein kleiner Zesel, bei Grimm auf der Matte. Und dieser hat keine Absichten so schnell wieder zu verschwinden. Kurzerhand quartiert er sich bei Grimm ein. Die beiden schliessen sofort Freundschaft und erleben zusammen allerhand Alltagsabenteuer.

"Grimm und Möhrchen - ein Zesel zieht ein" ist wundervoll kindgerecht geschrieben und orientiert sich stark an der Vorstellungskraft von Kindern. Nahe an deren Welt werden anschaulich und für Kinder leicht verständlich die Abenteuer geschildert, welche Grimm und Möhrchen erleben. Witzige Wortspiele, Missverständnisse und Anekdoten inklusive.
Ein weiteres Highlight sind die wunderschönen Farb-Illustrationen von Stefanie Scharnberg. In den Text eingebettet, finden sie sich mal klein und fein und mal grossformatig über eine Doppelseite auf jeder Seite wieder und machen so das (Vor-)lesen zu einem noch grösseren Vergnügen.

Für uns ein wirklich lesens- resp. hörenswertes Kinderbuch. Wir freuen uns bereits auf weitere Bände von Grimm und Möhrchen und ihren Erlebnissen.