Cille

aktives Lesejury-Mitglied

Cille ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Cille über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.03.2023

Das Gold der Krähen

Das Gold der Krähen

"Das Gold der Krähen" von Leigh Bardugo ist ein absolut perfekter zweiter Band gewesen. Ich habe Alles an ihm geliebt und es ist wirklich ein absolutes Highlight von mir. Die Charaktere sind wundervoll und mir deshalb auch sehr ans Herz gewachsen. Vor allem die Charakterentwicklungen der einzelnen Figuren haben mir sehr gut gefallen und es tat deshalb umso mehr weh als das Buch dann zu Ende war. Der zweite Band hat genauso wie der vorige Band gezeigt, dass man niemanden verurteilen sollte, bevor man nicht die ganze Geschichte kennt und ich denke, das ist eine enorm wichtige Nachricht, die in dem Buch perfekt vermittelt wird. Die Handlung war stets spannend und es gab viele Überraschungsmomente- genau so wie im ersten Band, was es wieder zu einem absoluten Pageturner gemacht hat. Auch die Themen, die weiterführend behandelt wurden, waren wieder ein Mal hervorragend umgesetzt. Ich kann den Umgang mit dem Thema Sucht wirklich nur loben. Auch der spezielle Humor aus dem ersten Band ist geblieben, weshalb mich das Buch auch oft zum Lachen gebracht hat. Ich kann die Reihe wirklich jedem empfehlen, der gerne komplexere Fantasy-Bücher liest, in denen Humor nicht zu kurz kommt.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Das Lied der Krähen

Das Lied der Krähen

"Das Lied der Krähen" von Leigh Bardugo ist ein guter Fantasy-Roman, der mit interessanten Charakteren, detailreichen Beschreibungen und einer spannenden Handlung punkten kann.
Das Buch wird aus verschiedenen ...

Das Buch wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt und die Charaktere in diesem Buch sind keine Helden und keine Vorbilder für kleine Kinder.
Deshalb fand ich sie am Anfang unsympathisch, unter anderem auch, weil sie als Verbrecher sehr schwierige Verhaltensweisen aufzeigen. Im Laufe des Buches hat sich das allerdings aufgelöst und die Charaktere sind mir zunehmend ans Herz gewachsen. Mir haben die Einblicke in die Hintergrundgeschichten der Charakter sehr geholfen, da ich nach und nach mehre Verständnis für die Figuren erhalten habe. Weiterhin habe ich gerade durch die Charaktere wieder gelernt, das man niemanden verurteilen sollte bevor man nicht die ganze Geschichte kennt.
Auch der Humor hat mir wirklich gut gefallen und die teilweise ernsteren Situationen ein wenig aufgelockert.
Der Schreibstil ist sehr detailreich, was das Buch an einigen Stellen ein bisschen langatmig gemacht hat.
Die Handlung, die ebenfalls sehr komplex ist, ist sehr spannend gestaltet und enthält viele Überraschungsmomente. Was mir besonders gefallen hat waren die Themen, die eingeflochten wurden. Obwohl es ein Fantasy-Roman ist, werden auch sehr reale Themen angesprochen,  wie z.B. Trauma und Süchte. Die Umsetzung hat mir auch wirklich gut gefallen.
Auch die Tatsache, dass es eine queere Liebesgeschichte und generell ein paar Andeutungen diesbezüglich gibt, hat dafür gesorgt, dass mir dieses Buch gut gefallen hat. Besonders schön fand ich, dass es in dieser Welt anscheinend kein Problem damit gibt, queer zu sein und es als etwas Selbstverständliches angesehen wird.
Alles in Allem würde ich das Buch jeder Person empfehlen, die gerne etwas düstere, komplexe High-Fantasy - Romane mit vielen Spannungsmomenten liest.

Veröffentlicht am 28.01.2023

Ein wahres Highlight

Between Your Words

Ich habe dieses Buch geliebt. Es war, wie so ziemlich jedes Buch von Emma Scott, einfach hervorragend. Die Charaktere waren zwar nicht perfekt, aber authentisch gestaltet uns absolut liebenswert. Vor allem die Protagonistin Thea hat sich durch ihre liebevolle, herzliche Art einen Platz in meinem Herzen gesichert. Aber auch Jimmy ist mir durch sein empathisches und dennoch hartnäckiges Verhalten sehr ans Herz gewachsen.
Sogar Deliah war mir am Ende des Buches sympathisch, nachdem ich endlich verstehen konnte, warum sie so reserviert und kalt war.

Achtung Spoilerwarnung!

Was ich auch sehr wichtig war, war meiner Meinung nach der Umgang mit dem Thema "Missbrauch in der Pflege". Das ist ein äußerst wichtiges Thema, das immerhin sehr stigmatisiert und ich danke Emma Scott von ganzen Herzen, dass sie es angesprochen hast.

Spoilerwarnung Ende!

Generell war die Handlung (wie immer bei Emma Scott) tiefgründig und herzzerreißend. Ich habe schon lange nicht mehr so viel wegen einem Buch geweint.
Auch der Schreibstil war gut und hat die jeweilige Atmosphäre geschaffen.
Alles in Allem kann ich "Between your words" von Emma Scott jedem empfehlen, der gerne Liebesromane mit Tiefe liest und nicht davor zurückschreckt, sich das Herz brechen zu lassen.

Veröffentlicht am 01.01.2023

Sinking ships

Sinking Ships

Ich persönlich empfand den zweiten Teil der Fletscher-University-Reihe sehr viel besser als den ersten. Während mir beim ersten Teil die Spannung zwischen den beiden Charakteren Ches und Ella gefehlt hat, war sie zwischen Carla und Mitchell geradezu überwältigend. Die Dynamik der Beiden hat mir wirklich gefallen und ich habe die ganze Zeit mitgefiebert, weil ich wollte, dass sie endlich zusammenkommen.

Die Charaktere waren sehr authentisch und gut ausgefeilt. Auch, wenn Carla und ihre kleinen Brüder Mattheo und Oskar weit davon entfernt waren, perfekt zu sein und ihre Ecken und Kanten sehr gut dargestellt wurden, fand ich ihr Verhalten keinesfalls nervig, sondern gerechtfertigt und auch nachvollziehbar.

Auch Mitchell war mir durch seine hilfsbereite, freundliche Art sehr sympathisch. Der Humor zwischen Carla und Mitchell hat mich oft zum Schmunzeln gebracht.

Die Geschichten der Nebencharaktere haben das ganze Buch perfekt abgerundet. Vor allem die Damen aus dem Salon sind mir sehr ans Herz gewachsen.

Ich würde "Sinking ships" von Tami Fischer allen empfehlen, die gerne New Adult Romance lesen und nach Geschichten mit heißer Atmosphäre suchen.

Veröffentlicht am 09.10.2022

Gefühle

Gefühle

Der Gedichteband “Gefühle” von Heidi Czerwinsky thematisiert Freundschaft, Liebe, aber auch Abschied, Trauer und andere Gefühle.
Ich war zugegebenermaßen ein wenig enttäuscht von diesem Gedichteband.
Einige ...

Ich war zugegebenermaßen ein wenig enttäuscht von diesem Gedichteband.
Einige Gedichte haben mich sehr berührt und waren auch wirklich tiefgründig und schön.
Aber die meisten Gedichte haben mir eher nicht gefallen und das aus zwei verschiedenen Gründen:
Ein Teil der Gedichte war sehr, sehr kindlich gehalten und hat mich an die Gedichte erinnert, die wir in der Grundschule lernen mussten. Mir hat hier die Tiefe gefehlt, weil es so oberflächlich war.
Der andere Teil hat mir aus komplexeren Gründen nicht gefallen:
Ich habe absolut gar kein Problem mit traurigen, nachdenklichen, deprimierenden Gedichten.
Aber viele Gedichte in diesem Gedichteband waren nicht nur traurig oder nachdenklich oder deprimierend, sondern haben gleichzeitig die lesende Person angeklagt, dass sie das lyrische Ich niemals verstehen könne.
Es hat oft so auf mich gewirkt als würde das lyrische Ich, Hilfe von anderen verlangen und sie dann aber nicht annehmen können/wollen.
Dieses Gefühl ist auch total wertvoll. Schließlich geht es jedem von uns manchmal so, dass wir gut gemeinte Ratschläge nicht annehmen können/wollen und ich hätte kein Problem damit gehabt, wenn es thematisiert worden wäre.
Aber das Alles hat sich sehr stark durch den Band gezogen und war eigentlich immer ein Thema, was dann auch einfach irgendwann meinen Geduldsfaden sehr strapaziert hat.
Vor allem für Menschen für die das problematisch ist (aus verschiedenen Gründen), daher hier eine kleine Triggerwarnung.
Wer sich allerdings nicht daran stört, kann dennoch gerne hineinlesen, da auch echt schöne, tiefgründige Gedichte mit dabei sind.