Claire22

Claire22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.08.2018

Liebe mit Einschränkungen?

Mein (nicht ganz) perfektes Leben

Das Cover ist hübsch und der Titel ist auch nicht schelcht.

Das Cover ist hübsch und der Titel ist auch nicht schelcht.
Richtig interessiert habe ich mich für dieses Buch erst nach dem Klappentext. Dieser gibt einen guten groben Umriss über die Handlung. Dadruch wird vielleicht etwas mehr vorweggenommen, aber dies hat meinen Lesespaß in keinster Weise geschmählert.
Ich habe das Buch an 2 Tagen durchgelesen, wenn ich mehr Zeit gehabt hätte auch an einem :)
Der Schreibstil ist flüssig und die Seiten fliegen so dahin, da ich in die Sichtweisen beider Protagonisten schlüpfen kann. Dies gelingt in meinen Augen überzeugend. Die Sichtweisen sind nicht kitischig, sondern haben einen real möglichen Bezug und wirkt nichg gekünzelt. Ich habe sehr mit beiden mitgefiebert.
Man ein Dialog oder eine Szene haben mich auch zum Lachen gebracht. Das Ende ist abgerundet.
Ich fände es schön, wenn es einen Roman über den Nebencharakter Susanne gäbe.
Thematisch geht es in erster Linie um die Liebe - Wie erkenne ich sie? Kann ich sie suchen, oder findet sie mich? Wie gehe ich mit meinen Ängsten um? Bestimmt mich die Vergangenheit mit meinen Erfahrungen? Wie verändert mich eine Liebe?
und Was brauche ich um glücklich zu sein?

Ein sehr schöner Lieberoman, weshalb ich 5 von 5 Sternen vergebe.
Ich kann ihn empfehlen für Fans solcher Bücher.

• Figuren
Veröffentlicht am 17.07.2018

Wie ein Urlaub ein Leben verändert

Das kleine französische Landhaus

Das Cover finde ich schön und es passt auch ganz gut zum Inhalt - das Haus habe ich mir aber etwas anders vorgestellt.

Der Schreibstil ist flüssig und ich habe das Buch in zwei Tagen durchgelesen. Ich wollte gerne wissen, wie es weiter geht.
Allerdings ist der Spannungsfaden ab und zu etwas flacher und am Anfang sehr schlaff gespannt. Das erste Kapitel hätte kürzer sein können.
Die Ausgestaltung der Charakter hat mir bei diesem Roman besonders gut gefallen und dies macht auch den größten Reiz dieses Buches aus. Die Nebenfiguren sind mir schnell ans Herz gewachsen. Mit der Figur der Protagonistin hatte ich vereinzelt etwas zu kämpfen, aber sie konnte mich immer wieder von sich überzeugen. Besonders ihre Schwierigkeit damit Entscheidungen zu treffen ;)
Thematisch ist es in einigen Zügen ein Liebesroman, aber dies dominiert nicht, sondern das Treffen von Entscheidungen und wie eine noch recht junge Frau mit unverhofften Situationen umgeht und was sie daraus macht. Es geht um Freundschaft, die Entwicklung von Beziehungen und Partnerschaften und die Erfüllung im eigenen Beruf.
Ein Roman der Mut machen kann und zu Veränderungen anregen möchte.

Ich vergebe 4 von 5 Sternen für diesen Roman, da ich den Einstieg sehr zäh fand und erst gegen Mitte richtig warm mit dieser Handlung wurde. Überzeugt haben mich aber die Charakter.
Ich bin schon neugierig auf die Fortsetzung, die die Autorin im Nachwort ankündigt. Das Ende dieses Roman ist zwar in Ansätzen rund, wobei es offene Fragen lässt.

Empfehlen kann ich diesen Roman an alle, die Aspekte einer Liebesgeschichte in einer Geschichte über das Leben einer Frau mögen, deren Leben beschrieben wird.
Ein guter Urlaubroman - besonders wenn man nach Frankreich fährt ;)

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 01.07.2018

Entscheidungen der Liebe

Alles Begehren

Das Cover ist schlicht, wie die Handlung in ihren Grundzügen auch.
Der Titel beschreibt einen Teil der Handlung gut und findet sich in verschiedenen Figuren und ihren Beweggründen wieder.

Die Sprecherstimme ...

Das Cover ist schlicht, wie die Handlung in ihren Grundzügen auch.

Die Sprecherstimme liest gut vor, sodas ich in die Handlung durchaus eintauchen kann, aber der häufige und unvorhesehbarer Wechsel der Zeiten und Perspektiven erfodern vile Aufmerksamkeit, sodass man es nicht einfach so nebenbei hören kann.
Diese Wechsel haben mich bei dem Roman besonders geärgert, da sie den Hörgenuss enorm geschmälert haben und ich dadurch auch nie wirklich zu 100% alles mitverfolgen konnte, da ich meist etwas hinterherhingte und es nachträglich im Kopf richtig stellen musste.
Allerdings scheint es mir, dass ohne diese Wechsel die Handlung wieder sehr flach wirken könnte, sodass sie wohl den Reiz der Handlung allein ausmachen.
Vielleicht sind diese Sprünge in einer Print-Version besser zu verfolgen.
Die Charakter sind mit viel Gefühl ausgestaltet worden und jede hat mehr als eine Ecke, an der ich mich als Hörerin geärgert habe und nicht gleich sympathisch fand.
Thematisch geht es um die Liebe und in welchen Momenten wir sie erleben und zu welchen Handlungen sie uns bewegen kann. Wen lieben wir wirklich bzw. mehr?
Eine Affäre nimmt ihren Lauf, wobei aus allen vier beteiligten Perspektiven die Handlung geschildert wird. Was interessant und lohnenswert ist.
Wann sind wir wirklich selbstbestimmt und können uns kontrollieren, oder werden wir getrieben, aber von was? Der Liebe, der Sehnsucht nach etwas neuem oder anderem?

Ich gebe diesem Hörbuch 3,5 von 5 Sternen.
Vielschichtige Charaktere mit Ecken und Kanten, wie in der Realität, Eifersucht, Liebe in ihrer verwirrenden und auch zerstörenden Art.
Handlung und Charaktere Potenzial, aber Hörbuchversion schwer zu folgen durch Sprünge in Zeit und Perspektive

• Stimme
  • Thema
Veröffentlicht am 10.06.2018

Liebe zwischen Sekte und Gang

Hades' Hangmen - Styx

Das Cover und der Titel passen gut zum Inhalt. Der Klappentext gibt einen Überblick über die zugrundeliegende Thematik der Handlung.

Die Sprache dieses Romans ist besonders. Sie ist derb und umgangssprachlich, was nichts für jeden ist, aber es passt zur Kulisse des Romans. Eine Gang aus Bikern, deren Anführer Stys ist. Dies wurde er schon in jungen Jahren und er kommt von einer Begegnung, die er als Junge hatte nicht los. Er begegnete einem Mädchen, deren Wolfsblaue Augen ihm seitdem nicht mehr aus dem Kopf gehen. Sie war eine der wenigen, mit denen er sprechen kann ohne zu stottern.
Erzählt wird die Handlung aus der Sicht von Salome/Mae und Styx, den beiden Protagonisten der Handlung. Die Wechsel sind jeweils mit einem Kapitel und eine dementsprechenden Überschrift versehen, was das Lesen flüssig macht. Dies und der Schreibstil lässt die Seiten zügig lesen. Dazu angetrieben vom Setting mehr über die Sekte und Maes Leben darin zu erfahren und ebenso, wie es Styx in seinem Umfeld ergeht.
Neben dieser Liebesgeschichte geht es aber auch brutal zu, was beides jeweils sehr kraftvoll beschrieben wird - nichts für jeden. Dies gilt auch für die besitzergreifende Art der männlichen Hauptfigur. Das hat mich ab und zu etwas gestört, auch wenn es zu seiner Postion und Rolle passt.
Der Spannungsbogen dieses Romans ist nicht schlecht, wobei er zwischendruch etwas schwächelt.
Besonders angetan hat es mir die schöne Ausgestaltung der Charaktere. Einige Nebenfiguren wie Beauty und Letti sind mir ans Herz gewachsen. Das Ende des Romans lässt zudem auf weitere Teile mit neuen Hauptfiguren aus dem Kreise der Hangmen hoffen. Flame vielleicht in Band 3? Aus ihm wurde ich bisher am wenigsten schlau und er kam mir am unberechenbarsten vor.
- Ein Reihenauftakt mit Potenzial :)
Dies ist der erste Band einer neuen Reihe.
Der zweite Band wird über Kyl gehen. Dabei ist nach diesem Band klar, wo die Reise ungefähr hingehen wird. Ich bin gespannt.

Ich vergebe 4 von 5 Sternen.
Empfehlen kann ich diesen Roman allen, die nicht zart besaitet sind und eine Liebesgeschichte zwischen Sekte und Gangleben erleben möchte mit einem dementsprechend passendem Sprachstil und Szenenwahl

• Figuren
  • Spannung
Veröffentlicht am 09.04.2018

klärende Gespräche

Zwei fast perfekte Schwestern

Das Cover sagt nicht viel über den Inhalt aus. Der Titel passt hingegen schon super.

Der Schreibstil ist locker und leicht zu lesen.
In der Handlung tauchen nicht viele Figuren auf, sodass alle Namen ...

Der Schreibstil ist locker und leicht zu lesen.
In der Handlung tauchen nicht viele Figuren auf, sodass alle Namen leicht zu merken sind. Geschildert wird die Handlung abwechselnd je Kapitel aus Sicht der beiden Schwestern. So erhalte ich einen super Einbklick in die Gedanken- und Handlungswelt dieser beiden Hauptfiguren und dadurch auch einen guten Überblick über die anderen Charaktere.
Die beiden Liebesgeschichten werden schön beschrieben.
Gelungen ist, dass er Roman nicht ausschließlich ein Liebesroman ist, sondern auch Aspekte von einem Krimi und Thriller enthält, die einen Großteil der Spannung ausmacht. Der Spannungsbogen hat mir gefallen, wobei er an einigen Stellen doch sehr vorhersehbar ist.
Thematisch werden Fragen behandelt wie: Wer ist wirklich glücklich? Welches Gehemnis verbirgt wer? Ist jeder der für den er sich ausgibt? Was steckt hinter der Fassade eines Menschen? Wann kennt man einen Menschen wirklich? Und vor allem, was ist Liebe und gibt es Grenzen dieser??

Ich vergebe 4 von 5 Sternen.
Gut unterhalten habe ich mich gefühlt und kann diesen Roman für ein Wochenende oder den Urlaub empfehlen.