Claire22

Claire22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.01.2024

Leckere Rezepte mit überschaubaren Zutaten

Gutes Essen muss nicht teuer sein

Das Kochbuch beinhaltet eine gute Auswahl an Brotrezepten, Süßsspeisen, Hauptgerichten (viele mit Nudeln, oder als Auflauf) und Vorspeisen.

Bisher habe ich zwei Rezepte daraus nachgekocht. Beide waren ...

Bisher habe ich zwei Rezepte daraus nachgekocht. Beide waren super lecker und haben allen am Tisch geschmeckt. Die Portionsgröße ist für meinen Geschmack etwas zu klein bemessen und eher für ein mehr Gänge-Menü passend, aber dies lässt sich ja leicht beheben. Die Arbeitsschritte sind nachvollziehbar dargestellt.

Besonders gelungen in diesem Kochbuch finde ich, dass bei jedem Rezept Zutatenalternativen aufgelistet werden, sodass man, wenn man im Spermarkt nicht alles bekommt, oder zu Hause nicht gerade jede Zutat hat, auf Ersatzprodukten hingewiesen wird. Auch wird auf Alternativen bei der Zubereitung hingewiesen. Beides ist seltener in einem Kochbuch anzutreffen.

Einziger Kritikpunkt für mich ist, dass keine ungefähre Angabe für die Arbeitsdauer und Koch-/Backzeit angegeben ist.

Ein Kochbuch, dass ich jedem empfehlen würde, der mediterrane und einfache Rezepte mag (einzelne sind auch aufwendiger, aber überschaubar). Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Sachbuch trifft Roman

Die Wahrheit über unsere Drogen

Das Buch ist vom Cover sehr bunt gestaltet und gibt über den Titel einen guten und interessanten sowie spannenden Ansatzpunkt zum Buchinhalt.
Im Inhaltsverzeichnis kann ich mir einen Überblick über sämtliche ...

Im Inhaltsverzeichnis kann ich mir einen Überblick über sämtliche Drogen machen, die im Buch angesprochen werden und bei konkretem Interesse direkt dorthin springen.
Im Vorwort wird das Interesse des Autorenteams deutlich und anschaulich beschrieben. Zudem hat es mich auf die bisherigen Werke neugierig gemacht.
Die Idee Sachinformationen in eine Romanform zu geben finde ich spannend. Sie macht das Lesen etwas abwechslungsreicher, wobei die Romanhandlung für mich weit im Hintergrund spielt und kaum Gewicht hat.
Viel spannender und gelungener finde ich die Informationstexte mit ihren jeweils passenden Überschriften. Der erste Abschnitt über die jeweilige Droge ist sehr wissenschaftliche im Bereich der Chemie und Biologie beschrieben.
Ich vergebe 5 von 5 Sternen für ein gelungenes Sachbuch! Für alle, die sich informieren möchten sehr geeignet!

• Thema

Ein afrikanisches Fest erleben

Gemeinsam Kwanzaa erleben

Das Cover ist einladend und interessant gestaltet. Zudem zeigt es schon gut den Zeichenstil im gesamten Buch.

Ich habe keine afrikanischen Wurzeln, finde andere Kulturen sehr spannend und habe daher dieses Buch gelesen. Dabei fand ich es sehr hilfreich, dass es eine Lautschrift (nicht die, die man im Englisch- und Französischunterricht kennengelernt hat) bei jedem Fachbegriff gab, mit denen ich gut arbeiten konnte.

Am Ende gibt es nochmal einen informativen kurzen Überblick über das Fest und einen kurzen Überblick über die Entstehung und Verbreitung. Der Leuchter, der auch auf dem Cover zu sehen ist, hat mich an das jüdische Chanukka erinnert. Positiv habe ich am Ende des Buches auch die Einladung wahrgenommen, selbst dieses Fest einmal zu feiern, da die Werte, die damit vermittelt und gefeiert werden, größtenteils sehr allgemeingültig sind.

Die Handlung, die dem Fest zugrunde liegt, in diesem Kinderbuch, finde ich sehr gelungen und liebevoll erzählt. Es handelt sich um einen personalen Erzähler - die kleine Schwester in der Familie, die sich auf das Fest freut.

Die Seiten sind mit wenig Text versehen und großen anschaulichen Bildern.

Ich vergebe 5 von 5 Sternen für einen gelungene kindgerechten Eindruck in ein kulturelles Fest.

Eine schöne Kinder-Detektiv-Geschichte zu Weihnachten

Einstein, der kleine Pinguin

Das Cover ist sehr einladend und süß gestaltet. Der Pinguin ist super süß dargestellt.

Die Illustrationen in diesem Buch sind kindgerecht und z.T. leicht abstrakt bzw. stark reduziert. Es kommt kaum vor, dass zwei Doppelseiten hintereinander, keine Illustration zu sehen ist. Dazu kommen auch einzelne Seiten, die nur von einer Zeichnung geformt sind. Die Abbildungen veranschaulichen immer gekonnt die Erzählung. Die Buchseiten sind dicker als gewöhnliche Buchseiten.
Die Handlung ist gelungen und bereitet viel Freude beim Lesen und Vorlesen. Der Spannungsbogen hält sich bis zum Ende und ist gelungen aufgebaut. Ich habe das Buch immer gerne aufgeschlagen und weitergelesen, um zu erfahren, wie es mit Einstein und den Geschwistern weiter geht.
Die Figuren sind facettenreich und originell ausgestaltet. Die Familie Stewart ist authentisch dargestellt und nicht beschönigt. Dabei wird dennoch eine "Heile Welt" vermittelt, was in meinen Augen passend für das Weihnachtsfeeling ist. Dabei gibt es durchaus Passagen, die in einem "ordentlichen" Wertesystem fraglich sind, aber menschlich nachvollziehbar.
Der Erzähler ist personal und wechselt ab und zu den Blickwinkel, wobei dies immer gut erkennbar ist.
Dieses Buch ist absolut für ältere Kinder zum Selbstlesen geeignet, aber ebenso für Kleiner, als Vorlese-Gute-Nacht-Buch geeignet.
Ein Buch, dass zu einer Weihnachtstradition werden kann.
Ich vergebe 5 von 5 Sternen für eine weihnachtliche Geschichte für die ganze Familie. Ein unglaublich schönes Weihnachtsgeschenk!!

Detektivgeschichte eines Ordens

Auden Hill University – How Far We Fall

Die Gestaltung des Cover ist wunderschön schlicht und edel. Dies passt super zum Setting der Handlung, da dies an einer Elite-Uni spielt.
Das Cover und der Klappentext hatten mich auf den Inhalt neugierig ...

Das Cover und der Klappentext hatten mich auf den Inhalt neugierig gemacht. Die Leseprobe hat dies weiter bestätigt. Eine Stipendiatin, die einem ungeklärten Todesfall auf die Spur geht und dabei einem privilegierten Student der Universität nahe kommt. Es ist somit im Roman eine Liebesgeschichte und ein Kriminalfall vorhanden.
Der Schreibstil ist flüssig und gut verständlich. Mir fehlt allerdings die Atmosphäre im Roman, was dazu führt, dass ich mich nur an einzelnen Stellen alles genau vorstellen kann. Auch der Spannungsbogen hat mich nicht fesseln können. Für meinen Geschmack war er kaum vorhanden.
Die Liebeserzählung ist ganz gut gelungen und hat sehr süße Passagen dabei. Im Roman taucht auch eine sexuelle Szene auf.
Die Figuren sind in ihren Ansätzen schön ausgestaltet. Mit mehr Seiten oder längeren Passagen zum Teil hätten sie sich noch besser entfalten können. Hauptsächlich kommen im Roman nur die beiden Protagonisten zum Tragen.
Ich vergebe 3 von 5 Sternen für eine super Grundidee, aber weniger für die Umsetzung.