Claire22

Claire22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.07.2018

Entscheidungen der Liebe

Alles Begehren

Das Cover ist schlicht, wie die Handlung in ihren Grundzügen auch.
Der Titel beschreibt einen Teil der Handlung gut und findet sich in verschiedenen Figuren und ihren Beweggründen wieder.

Die Sprecherstimme ...

Das Cover ist schlicht, wie die Handlung in ihren Grundzügen auch.

Die Sprecherstimme liest gut vor, sodas ich in die Handlung durchaus eintauchen kann, aber der häufige und unvorhesehbarer Wechsel der Zeiten und Perspektiven erfodern vile Aufmerksamkeit, sodass man es nicht einfach so nebenbei hören kann.
Diese Wechsel haben mich bei dem Roman besonders geärgert, da sie den Hörgenuss enorm geschmälert haben und ich dadurch auch nie wirklich zu 100% alles mitverfolgen konnte, da ich meist etwas hinterherhingte und es nachträglich im Kopf richtig stellen musste.
Allerdings scheint es mir, dass ohne diese Wechsel die Handlung wieder sehr flach wirken könnte, sodass sie wohl den Reiz der Handlung allein ausmachen.
Vielleicht sind diese Sprünge in einer Print-Version besser zu verfolgen.
Die Charakter sind mit viel Gefühl ausgestaltet worden und jede hat mehr als eine Ecke, an der ich mich als Hörerin geärgert habe und nicht gleich sympathisch fand.
Thematisch geht es um die Liebe und in welchen Momenten wir sie erleben und zu welchen Handlungen sie uns bewegen kann. Wen lieben wir wirklich bzw. mehr?
Eine Affäre nimmt ihren Lauf, wobei aus allen vier beteiligten Perspektiven die Handlung geschildert wird. Was interessant und lohnenswert ist.
Wann sind wir wirklich selbstbestimmt und können uns kontrollieren, oder werden wir getrieben, aber von was? Der Liebe, der Sehnsucht nach etwas neuem oder anderem?

Ich gebe diesem Hörbuch 3,5 von 5 Sternen.
Vielschichtige Charaktere mit Ecken und Kanten, wie in der Realität, Eifersucht, Liebe in ihrer verwirrenden und auch zerstörenden Art.
Handlung und Charaktere Potenzial, aber Hörbuchversion schwer zu folgen durch Sprünge in Zeit und Perspektive

• Stimme
  • Thema
Veröffentlicht am 10.06.2018

Liebe zwischen Sekte und Gang

Hades' Hangmen - Styx

Das Cover und der Titel passen gut zum Inhalt. Der Klappentext gibt einen Überblick über die zugrundeliegende Thematik der Handlung.

Die Sprache dieses Romans ist besonders. Sie ist derb und umgangssprachlich, was nichts für jeden ist, aber es passt zur Kulisse des Romans. Eine Gang aus Bikern, deren Anführer Stys ist. Dies wurde er schon in jungen Jahren und er kommt von einer Begegnung, die er als Junge hatte nicht los. Er begegnete einem Mädchen, deren Wolfsblaue Augen ihm seitdem nicht mehr aus dem Kopf gehen. Sie war eine der wenigen, mit denen er sprechen kann ohne zu stottern.
Erzählt wird die Handlung aus der Sicht von Salome/Mae und Styx, den beiden Protagonisten der Handlung. Die Wechsel sind jeweils mit einem Kapitel und eine dementsprechenden Überschrift versehen, was das Lesen flüssig macht. Dies und der Schreibstil lässt die Seiten zügig lesen. Dazu angetrieben vom Setting mehr über die Sekte und Maes Leben darin zu erfahren und ebenso, wie es Styx in seinem Umfeld ergeht.
Neben dieser Liebesgeschichte geht es aber auch brutal zu, was beides jeweils sehr kraftvoll beschrieben wird - nichts für jeden. Dies gilt auch für die besitzergreifende Art der männlichen Hauptfigur. Das hat mich ab und zu etwas gestört, auch wenn es zu seiner Postion und Rolle passt.
Der Spannungsbogen dieses Romans ist nicht schlecht, wobei er zwischendruch etwas schwächelt.
Besonders angetan hat es mir die schöne Ausgestaltung der Charaktere. Einige Nebenfiguren wie Beauty und Letti sind mir ans Herz gewachsen. Das Ende des Romans lässt zudem auf weitere Teile mit neuen Hauptfiguren aus dem Kreise der Hangmen hoffen. Flame vielleicht in Band 3? Aus ihm wurde ich bisher am wenigsten schlau und er kam mir am unberechenbarsten vor.
- Ein Reihenauftakt mit Potenzial :)
Dies ist der erste Band einer neuen Reihe.
Der zweite Band wird über Kyl gehen. Dabei ist nach diesem Band klar, wo die Reise ungefähr hingehen wird. Ich bin gespannt.

Ich vergebe 4 von 5 Sternen.
Empfehlen kann ich diesen Roman allen, die nicht zart besaitet sind und eine Liebesgeschichte zwischen Sekte und Gangleben erleben möchte mit einem dementsprechend passendem Sprachstil und Szenenwahl

• Figuren
  • Spannung

klärende Gespräche

Zwei fast perfekte Schwestern

Das Cover sagt nicht viel über den Inhalt aus. Der Titel passt hingegen schon super.

Der Schreibstil ist locker und leicht zu lesen.
In der Handlung tauchen nicht viele Figuren auf, sodass alle Namen ...

Der Schreibstil ist locker und leicht zu lesen.
In der Handlung tauchen nicht viele Figuren auf, sodass alle Namen leicht zu merken sind. Geschildert wird die Handlung abwechselnd je Kapitel aus Sicht der beiden Schwestern. So erhalte ich einen super Einbklick in die Gedanken- und Handlungswelt dieser beiden Hauptfiguren und dadurch auch einen guten Überblick über die anderen Charaktere.
Die beiden Liebesgeschichten werden schön beschrieben.
Gelungen ist, dass er Roman nicht ausschließlich ein Liebesroman ist, sondern auch Aspekte von einem Krimi und Thriller enthält, die einen Großteil der Spannung ausmacht. Der Spannungsbogen hat mir gefallen, wobei er an einigen Stellen doch sehr vorhersehbar ist.
Thematisch werden Fragen behandelt wie: Wer ist wirklich glücklich? Welches Gehemnis verbirgt wer? Ist jeder der für den er sich ausgibt? Was steckt hinter der Fassade eines Menschen? Wann kennt man einen Menschen wirklich? Und vor allem, was ist Liebe und gibt es Grenzen dieser??

Ich vergebe 4 von 5 Sternen.
Gut unterhalten habe ich mich gefühlt und kann diesen Roman für ein Wochenende oder den Urlaub empfehlen.

nicht überzeugend

Liebestraum à la carte

Der Klappentext hatte mich bei diesem Roman angesprochen.
Das Cover ist nicht sonderlich ansprechend.

Der Klappentext hatte mich bei diesem Roman angesprochen.
Das Cover ist nicht sonderlich ansprechend.

Der Roman wird von einem allwissenden Erzähler geschildert, der immerzu zwischen den einzelnen Figuren wechselt, auch wenn es längere Abschnitte aus einer Perspektive gibt.
Ich hatte damit meine Probleme, da die Übergänge nicht durch formale Gegebenheiten abgegrenzt sind und dies erst beim Lesen ersichtlich wird. Während des ganzen Romans bin ich mit dem Erzähler und dem Schreibstil nicht warm geworden.
Die Charaktere bleiben zudem sehr oberflächlich.
Ich konnte nicht in die Geschichte eintauchen.
Die Grundstory ist an sich nichts neues und wird im Roman auch nicht sonderlich gut Verpackt, meiner Meinung nach. Mir war von Beginn an bewusst, dass es sich bei diesem Roman um "leichte" Lektüre handelt, aber diese schale Umsetzung hat mir nicht gefallen. Es gibt so viel bessere Romane in diesem Genre. Der Spannungsaufbau ist stark vernachlässigt auch, wenn er an zwei Stellen ein kurzes Aufleben bekommt, wobei die kleine Auflösung ernüchternd ist. Die Handlung ist zudem vorhersehbar.

Insgesamt vergebe ich 1-2 von 5 Sternen. Leider kann ich diesen Roman nicht empfehlen, es sei denn, man möchte mal einen anderen Erzähler ausprobieren.

Zwischen Karusell und Legende

Das verwunschene Karussell

Das Cover dinde ich ist gut gelungen, wobei die dargestellte Protagonistin nicht recht der im Buch beschriebenen gleicht. Da wäre zum einen die Haarfarbe und die Protagonistin ist 18 Jahre alt. Der Wald und Nebel dagegen passen perfekt.

Die Handlung fängt langsam an, wobei der Beginn nur wenig Bedetung für die spätere Handlung hat, dennoch gibt er einen Einblick in die Protagonistin. Vom Charakter fand ich diese noch recht ziellos, was aber durchaus beabsichtig sein könnte. Überrascht war ich, dass die Protagonistin 18 Jahre alt ist, da ich aus den anderen Büchern dieses Verlages ältere Hauptfiguren gewöhnt bin. Eine Wandlung macht die Protagonistin meiner Meinung nach innerhalb der Handlung nicht durch. Sie ist auf der Suche was sie mit ihrem Leben machen möchte und findet ein vorläufiges "Ziel".
Geschildert wird der Roman von einem Ich-Erzähler aus Sicht der Protagonistin. Zu gerne hätte ich mal ein Kapitel von einem der Nebenfiguren gelesen, da diese doch recht unter den Tisch fallen.
Die Spannungskurve hatte super Ansätze, da Nebel und ein Haus an den Klippen eine super Kulisse ist, dazu ein überraschender Tod. Zum Ende gegen Auflösung der Handlung war es eher flach und an einigen Stellen war die Protagonistin naiv, was es vorhersehbar machte. Richtig packen konnte mich der Roman nur an wenigen Stellen. Mir hat etwas die Tiefe gefehlt, sodass ich eintauchen konnte. Die Liebesgeschichte war auch eher oberflächlich und relativ schnell.
Passen tut dieser kurze Roman als Einstiegskrimi und leichte Liebeslektüre - eine Mischung daraus.

Insgesamt vergebe ich 3,5 von 5 Sternen. Ich hatte mir etwas mehr erhofft. Ein Roman für jugendliche Leser, die leichte Spannung mögen. Lektüre für Zwischendurch.