Claire22

Claire22 ist Mitglied der Lesejury

Sommercamp mit Liebe und Freundschaft

Mondfunken

Das Cover und den Titel finde ich zauberhaft. Dies beides ist mir als erstes ins Auge gefallen. Das Zelt passt allerdings nicht zum Inhalt. Den Klappentext fand ich sehr interessant und hat mich in dem Wunsch das Buch zu lesen nur bestärkt.
Die Handlung wird von der Protagonistin Tate in der Ich-Form geschildert.

Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen und habe ab und zu mit ihr mitgefiebert. Dennoch war die Handlung relativ vorhersehbar, aber dennoch gut geschrieben. Die Seiten haben sich schnell weggelesen. Der Spannungsbogen hat mir am Ende aber doch etwas gefehlt.
Auch hatte mich der Klappentext auf etwas anderes hoffen lassen und meine Erwartungen in eine etwas andere Richtung gelenkt. An ein paar Stellen war es spannend, aber diese verflogen meist schnell wieder.
Am Anfang ging es viel ums Backen, was sich bald darauf mehr in die Gewichtung des Themas Freundschaft und erste Liebe verschoben hat, wobei es zu keiner Dreiecksbeziehung kam, die ich erwartet hatte. Zudem dachte ich, dass es im Sommercamp noch etwas mehr ums Backen geht, wozu es aber nicht kam. Dazu hätte ich es super gefunden, wenn es noch am Ende Rezepte gegeben hätte.
Die Verbindung zum Mond war in Ansätzen ausgearbeitet, hat mich aber nur in Teilen überzeugt.
Die beiden männlichen Hauptfiguren fand ich gut ausgestaltet. Sie bekamen im Laufe der Handlung immer mehr Konturen.
Am Besten haben mir die Geschwister von Tate gefallen.

Ich vergebe 3,5 von 5 Sternen. Der Stil hat mir gut gefallen und die Seiten flogen schnell dahin, auch wenn meine Erwartungen andere waren.
Alles in allem ist es ein Roman für alle Mädchen und jungen Frauen, die einen schönen leichten Wochenendroman mit einer kleinen Liebesgeschichte und Freundschaft lesen möchten.

Freundschaft und Liebe versetzen Berge

Paul und Konopke

Ein schönes märchenhaftes Kinderbilderbuch über Freunschaft und die unterschiedlichsten Schätze - was ist einem wirklich wichtig.

Der Bär ist der Weise der Geschichte und der kleine Paul wird zum Nachdenken angeregt und lernt viel über das Anders sein wie andere, was aus Angst geschehen kann und die Liebe.
Die Geschichte ist bewegend geschrieben und kurz - passend für eine Gute Nacht - Geschichte.
Die Zeichnungen sind mit einzelnen kleinen Details versehen, aber nicht überladen. Sie unterstützen den Text, der auf "kleinen Zetteln" auf die Seiten eingefügt ist.

Ein super Kinderbuch zum Verschenken. Für Kinder ab dem Kindergartenalter geeignet.

Freunde finden

Tildas Tierbande – Teil 1: Ein Wollschwein im Wohnzimmer

Das Cover finde ich schön gestaltet und gibt eine Vorstellung von den Figuren und den Hauptakteuren, wobei noch weitere dazu kommen.
Die Sprecherin liest den Text kindgerecht mit verstellten Passagen und ...

Die Sprecherin liest den Text kindgerecht mit verstellten Passagen und Witz vor.
Die Handlung ist eingängig mit spannenden, aber auch lustigen Szenen. Behandelt werden Themen, wie Freundschaft, Banden, Verantwortung zu übernehmen, aber auch die Differenzen von Mädchen und Jungen in diesem Alter. Zudem wird auch das Thema Umzug und neue Freunde zu finden angeschnitten.
Sprachlich ist auffallend, dass die Namen der Kinder Alliterationen sind. Alle Vornamen fangen mit dem gleichen Buchstaben an.
Zwischen den einzelnen Abschnitten wird immer eine kurze Musiksequenz eingebaut.
Ich bin gespannt, was im nächsten Teil passiert.

Ich kann dieses Hörbuch empfehlen für alle Mädchen, die Tiere lieben. Eine Geschichte, aus der Kinder viel mitnehmen können.

Amüsantes

Aus dem Leben eines Rüden

Die Gestaltung des Covers ist nicht gerade ansprechend.
Die 25 kurzen Abschnitte geben einen amüsanten und humorvollen Überblick über das Leben eines Hundebesitzers/in.
Die Seiten lesen sich schnell weg, ...

Die Gestaltung des Covers ist nicht gerade ansprechend.
Die Seiten lesen sich schnell weg, wobei fast kaum ein Abschnitt ohne Humor auskommt, aber dennoch seine Ernsthaftigkeit kaum verliert. Ein guter Schreibstil, wobei ich es nicht unbedingt als Kurzgeschichtensammlung bezeichnen würde.
Hundehalter/innen werden so manch eine Situation oder Überlegung schon mal begenet sein.
Lebensweisheiten mit Lachern von einem Hundebesitzer für alle "Leidens"genossen und solche, die es werden möchten.
Ein Leben mit Hund bereichert ungemein.

Ich vergebe 4,5 von 5 Sternen.
Ein Buch perfekt für Hundebesitzer und Liebhaber, welches auch zum Verschenken geeignet ist.

Veröffentlicht am 29.09.2017

Wie wichtig ist die Zeit?

Alissa im Drunterland

Das Cover des Buches ist sehr geheimnisvoll, ebenso wie der Titel.

Das Cover des Buches ist sehr geheimnisvoll, ebenso wie der Titel.

Die Handlung wird von einem allwissenden Erzähler geschildert, der meistens aus Sicht der Protagonistin Alissa erzählt. Der Spannungsbogen wächst, wobei er nie übermächtig oder erdrückend wird, und endet in einer zauberhaften Weise.

Meiner Meinung nach ist diese Kurzgeschichte auch super geeignet um sie einem Kind vorzulesen. Gerade dadurch, dass es sich um eine Adaption zu Alice im Wunderland handelt und diese Welt mit der neuen in dieser Geschichte verbunden wird. An einigen Stellen ist das Buch fast poetisch philosophisch.

Ich finde es schön, in der Danksagung zu lesen, wie es zu dieser Kurzgeschichte gekommen ist.

Ein Buch über Träume und Hoffnung, aber auch über das Suchen und Finden und den Weg all dessen. Diese Themen lassen diese Kurzgeschichte in ein poetisches und philosophisches Licht erscheinen.

Ich vergebe 4 von 5 Sternen. Der Anfang und auch viele Stellen des Buches haben mir sehr gut gefallen und ich kann es sehr weiterempfehlen. Für 5 Sterne fehlt mir der letzte kleine Schliff, sodass ich mich vollkommen in einer der Figuren verlieren kann, so war ich doch mehr ein Zuschauer, der sich alles bildhaft vorstellen konnte und durfte.

Ich kann das Buch vor allem an Fans von "Märchenadaptionen" empfehlen und diejenigen, die Alice im Wunderland lieben.