Profilbild von Clarabooks

Clarabooks

aktives Lesejury-Mitglied

Clarabooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Clarabooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.09.2020

Schöner Start in die Reihe

Midnight Chronicles - Schattenblick

Inhalt

Roxy hat 499 Tage Zeit. 499 Tage, um 499 Seelen, die sie aus der Unterwelt freigelassen hat, einzufangen. Da hilft es nicht, dass sie einem Unbekannten von einem Geist besessenen Mann über den Weg läuft, der auch noch zusammenklappt, nachdem er befreit ist. Roxy muss sich nicht nur mit ihren Gefühlen beschäftigen, sondern auch Rätsel aus ihrer Vergangenheit lösen.

Zuallererst möchte ich einmal auf das tolle Cover hinweisen, dass doch etwas anders ist, als viele andere Cover vom LYX Verlag und trotzdem noch sehr schön ist. Ich finde es passt sehr gut zu der Geschichte, weil es einfach durch die Schlichtheit zum Fantasy-Teil passt und ich denke, dass die Buchrücken nebeneinander ein Bild ergeben, was natürlich unglaublich ist.
Der Schreibstil von Bianca Iosivoni war, wie erwartet, sehr angenehm zu lesen und hat zu einem einfachen Lesefluss beigetragen. Zu keiner Zeit musste ich anhalten, weil ich etwas nicht verstanden hätte und auch die Alltagssprache, in der das Buch geschrieben ist, ist angenehm zu lesen.
Die Geschichte war an sich gut gestaltet, jedoch hat mir so ein bisschen Spannung gefehlt. Keineswegs war es langweilig, es sind einige Dinge passiert, die überraschend waren, jedoch war die Spannungskurve meiner Meinung nach insgesamt eher flacher. Inhaltlich fand ich das Buch sehr interessant und es hat mir gut gefallen und Szenen, wie zum Beispiel die Kampfszenen waren schön ausgearbeitet.
Mit Roxy bin ich nicht wirklich warm geworden, da sie in den Büchern auch eher distanziert war. Allerdings mochte ich ein paar Aspekte von ihrem Charakter, wie zum Beispiel ihrer Liebe zu Essen oder ihrem Hass gegenüber Sport. Shaw dagegen war meiner Meinung nach emotionaler dabei und mit ihm konnte ich auch mehr mitfühlen. Die Beziehung zwischen Roxy und Shaw ist erst langsam entstanden, aber auch diese kurze Zeit war mir zu viel. Ich habe mich sehr auf Fantasy gefreut und deswegen auch die romantischen Szenen eher schneller gelesen.

Dennoch freue ich mich schon sehr auf den zweiten Teil, da am Ende einige Sachen offen gelassen wurden und ich bin schon gespannt auf die Fortsetzung der Geschichte.

Veröffentlicht am 06.09.2020

Super schöner tiefsinniger Roman

Dreams of Yesterday

Inhalt

Als Evelyn den geheimnisvollen Dylan kennenlernt weiß sie nicht wie ihr geschieht. Nie hätte sie gedacht, dass der beliebteste Junge der Schule mit ihr Zeit verbringen möchte. Mit ihrem besten Freund Sam lernt Evelyn die Tücken der Schule und der Liebe kennen. In der schlechtesten Gegend Dublins aufgewachsen träumt Dylan von einem Leben in New York und Evelyn muss sich zwischen Dublin und New York, zwischen ihrer Familie und ihrer großen Liebe entscheiden, jedoch wird ihr Leben mit einem schlimmen Unfall aus den Fugen gerissen.

Das Buch war super gut, sehr emotional und viel tiefsinniger, als ich gedacht habe.
Das Buch war super angenehm zu lesen, weil der Schreibstil einfach so schön ist. Da das Buch von Jugendlichen handelt, war die Sprache auch eher umgangssprachlich, was ebenfalls zum einfachen Lesefluss hilft. Leider ist das Buch nur so kurz, aber der Inhalt hat das auf jeden Fall wieder gut gemacht.
Die Charaktere waren mir in den ersten Kapiteln ein bisschen zu leer und zu typisch für das Genre, jedoch hat sich das drastisch geändert. Auf wenigen Seiten hat L. H. Cosway geschafft den Protagonisten ein Leben einzuhauchen und sie sehr auszuarbeiten. Das Zusammenspiel aus dem reinsten Sonnenschein, Evelyn, und dem negativ geladenen Dylan, der in allem nur das Schlechte sieht, war einfach nur wundervoll. Dass sich Gegensätze anziehen ist eine perfekte Beschreibung. Leider ist mir die Beziehung wegen der Kürze des Buches ein bisschen zu schnell und besonders auch kurz gewesen.
Das Buch war zwar nicht immer sehr spannend, aber dennoch konnte ich das Buch nicht zur Seite legen. Es war niemals langweilig für mich und obwohl die größten Spannungspunkte erst am Ende kamen, gab es dennoch ein paar sehr spannende Stellen auch am Anfang. Das Ende hat mich komplett umgehauen, ich war emotional eingenommen und konnte gar nicht fassen, was passiert ist. Auch die Gespräche über komplexe Themen, wie zum Beispiel, dass alle Menschen eher das Negative als das Positive sehen.
Zum Schluss möchte ich noch einmal auf das wundervolle Cover hinweisen, was wie eigentlich jedes LYX Cover wunderschön ist.

Abschließend kann ich sagen, dass das Buch sehr schön ist und ich kann es jedem empfehlen, der tiefsinnige Gespräche und Teenager-Romance mag.

Veröffentlicht am 23.08.2020

Super toller erster Band

City of Bones

Inhalt

Clary wird Zeuge eines Mordes in einem Club mitten in New York. Nachdem Clarys Mutter auf mysteriöse Weise entführt wird muss sich Clary den Familiengeheimnissen stellen. Sie findet heraus, dass ihre Mutter Teil einer Bruderschaft der Schattenjäger war. Um ihre Mutter zu finden muss sich Clary mit dem geheimnisvollen und mysteriösen Jace zusammentun und sich ihrer Vergangenheit stellen.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen und besonders für ein Debüt ist es sehr eindrucksvoll.

Der Schreibstil war super angenehm und flüssig zu lesen. Das Buch hat sich nicht wie fast 500 Seiten angefühlt, da die Seiten einfach nur vorbei geflogen sind. Cassandras Schreibstil passt perfekt zu der Geschichte und zum Genre Fantasy.

Die Charaktere waren sehr gut ausgearbeitet und ich konnte so ziemlich alle Charaktere immer verstehen. Ich habe besonders den Humor und Sarkasmus der Charaktere. Die Selbständigkeit der Jugendlichen fand ich zwar etwas unrealistisch, jedoch hat es gut zu der Geschichte gepasst und es hat mich nicht sehr gestört.

Ich fand es toll, dass die Geschichte in New York stattfand, da ich diese Stadt sehr mag. Auch schön sind die extra Welten der Schattenjäger, die auf der Erde sind, nicht sichtbar von Menschen.

Die Geschichte war sehr spannend und in sich stimmig. Die Handlung hat sich schön weiterentwickelt und einige unvorhersehbare Dinge wurden gelüftet.

Un zu guter letzt: das Cover. Es ist sehr schön und passt perfekt zum Buch. Die goldenen Akzente verleihen dem Buch einen gewissen Luxus. Das Bild von New York mit den fliegenden Raben zeigt perfekt die Atmosphäre der Geschichte.

Veröffentlicht am 23.08.2020

Spannendes Ende

Das Lied von Eis und Feuer 04

Inhalt (Achtung Spoiler, 4. Teil)

Inhalt (Achtung Spoiler, 4. Teil)

Joffrey sitzt auf dem eisernen Thron, unterstützt von seiner durchtriebenen Familie. Während Robb Stark, der König des Nordens, sein Reich verteidigt, halten die Lennisters Sansa und Arya fest, um ein Druckmittel gegen Robb zu haben. Sansa nutzt diese Chance, um sich einen Namen am Hof zu machen, Arya jedoch entscheidet sich zur Flucht nach Winterfell. Durch die drohenden Kriege steht das Volk in ständiger Gefahr und wendet sich gegen König Joffrey und die Lennister Familie. Auf der anderen Seite des Meeres zieht die letzte Erbin des Drachenbluts, die letzte Erbin der Targaryen, ihre Drachenkinder auf und ist gewillt alles zu tun, um ihre Krone zurückzuerobern.

Nach dem dritten Teil, den ich etwas langweilig fand, hatte ich keine all zu großen Erwartungen und ich wurde positiv überrascht.

Etwa die Hälfte des Buches war leider genauso, wie der dritte Teil. Es ist wenig passiert und es war langatmig, doch zum Ende hin wurde es super spannend und ich konnte nicht mehr aufhören.

Ich habe für das Buch relativ lange gebraucht, weshalb ich bei den vielen Perspektiven (9 insgesamt), die es gibt, immer etwas durcheinander gekommen bin. Besonders am Anfang des Buches habe ich in jedem Kapitel etwas Zeit gebraucht, reinzukommen. Schön ist aber an den verschiedenen Perspektiven, dass man die Geschichte von vielen verschiedenen Winkeln mitbekommt. Manche waren teilweise etwas langweilig, weil an diesem Ort nicht viel passiert, aber danach hatte ich immer das Glück eine spannendere Geschichte weiterzuverfolgen. George R. R. Martin hat es geschafft jedem Charakter ein Leben zu bauen, egal wie klein dieser Charakter ist. In dem Buch kommen viele neue Aspekte von den Charakteren hinzu und es hat mich ziemlich überrascht. Es gibt keine Perspektive von Robb Stark oder Joffrey Baratheon persönlich, sondern nur von Leuten in deren Umgebung, wodurch man nie genau weiß was passiert. Dies bringt den Leser in eine kleine Ungewissheit und hat mich manchmal in die Irre geführt.

Zur Handlung habe ich ja bereits gesagt, dass es Anfangs langatmig war und erst zum Ende hin spannend geworden ist. Das Buch ist sehr lange, wodurch der langatmige Teil noch länger gewirkt hat. Das Ende war jedoch soo spannend, dass es mich komplett in den Bann gezogen hat und den langweiligen Teil am Anfang wieder gut macht.

Der Erzählstil greift die mittelalterliche Thematik sehr gut auf und nach einigen Büchern mit ähnlichem Schreibtstil und nach den ersten drei Büchern der Reihe, finde ich die Geschichten sehr gut und angenehm zu lesen.

Die Cover der gesamten Reihe sind nicht die schönsten, aber sie passen zu der Reihe, besonders durch die Wappen der adligen Familien, obwohl ich nicht weiß, zu welchem das Wappen auf diesem Buch gehört.

Veröffentlicht am 29.06.2020

Leider eine Enttäuschung

Promised

Inhalt

Durch Hollis' Tollpatschigkeit wird der junge König Jameson auf sie aufmerksam, der sich sofort in sie verliebt. Hollis lebt nun in der Liebe des Königs ein Leben, von dem alle junge Frauen im Reich träumen. Auch Hollis ist glücklich. Bis ein mysteriöser Fremder in ihrem Leben auftritt, den Hollis nicht mehr vergessen kann. Als künftige Königin kann sie sich eine Schwärmerei nicht leisten, doch ist sie wirklich so glücklich an der Seite des mächtigsten Mannes im Reich? Will sie wirklich die reichste Frau im Land sein?

Bevor ich auf den Inhalt des Buches eingehe, möchte ich erstmal das Äußere bewerten. Ich finde das Cover super schön, besonders durch das Spiel aus Dunkelblau und Gold und den goldenen "Sprenklern". Außerdem passt die Frau, die auf dem Cover ist, zum Buch.

Der Schreibstil von Kiera Cass, den ich bereits von der Selection Reihe kenne, gefiel mir abermals, was das Lesen angenehm gemacht hat und was ein Punkt ist, der meine Bewertung für das Buch etwas gesteigert hat.

Die Charaktere fand ich zwar gut und ich konnte mich auf gewisse Weise in sie hineinversetzen, allerdings fand ich sie etwas oberflächlich, also nicht so gut ausgearbeitet. Ein paar Wendungen im Verhalten einer Personen kamen mir etwas überstürzt und sehr plötzlich vor, was allerdings auch so gewollt sein konnte. Die Ausdrucksweise der Charaktere hat mir überhaupt nicht gefallen. Sie war mir zu modern, denn ich verbinde mit Königreichen immer eine etwas ältere oder formellere Sprache und nicht Ausdrücke wie "Im Ernst?" oder in Konversationen "Nein!" und als Antwort "Doch!". Die Unterhaltungen zwischen Hollis und Delia, ihrer besten Freundin, haben auf mich immer gewirkt, als könnten sie in der Form auch in der heutigen Zeit auftreten.

Die Handlung war insgesamt sehr schwach. Die Spannung blieb sehr lang auf einem tiefen Level. Es gab zwar ein paar Stellen, die vielleicht Wendepunkte sein sollten, jedoch hatten sie auf mich keine spannende Wirkung. Erst im zweiten Drittel hat das Buch, meiner Meinung nach, überhaupt eine Geschichte und einen roten Faden bekommen. In den letzten hundert Seiten ist tatsächlich etwas passiert, weshalb ich auch gerne den zweiten Teil lesen möchte. Die Wendungen zum ende hin waren teilweise sehr vorhersehbar, aber ein paar waren sehr überraschend. Die Kürze des Buches und auch die etwas größere Schrift haben dabei viel geholfen, da sich die Geschichte nicht zu sehr gezogen hat und deswegen war die Langeweile am Anfang erträglich.

Ich habe von Kiera Cass mehr erwartet, besonders, weil ich die Selection Reihe sehr toll fand. Daher hat mich das Buch leider enttäuscht, weil es aber nicht zu lang ist und am Ende auch Spannung dazu kam, gebe ich dem Buch 2.5/5 ⭐