Profilbild von Clarabooks

Clarabooks

aktives Lesejury-Mitglied

Clarabooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Clarabooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.06.2020

Leider eine Enttäuschung

Promised

Inhalt

Inhalt

Durch Hollis' Tollpatschigkeit wird der junge König Jameson auf sie aufmerksam, der sich sofort in sie verliebt. Hollis lebt nun in der Liebe des Königs ein Leben, von dem alle junge Frauen im Reich träumen. Auch Hollis ist glücklich. Bis ein mysteriöser Fremder in ihrem Leben auftritt, den Hollis nicht mehr vergessen kann. Als künftige Königin kann sie sich eine Schwärmerei nicht leisten, doch ist sie wirklich so glücklich an der Seite des mächtigsten Mannes im Reich? Will sie wirklich die reichste Frau im Land sein?

Bevor ich auf den Inhalt des Buches eingehe, möchte ich erstmal das Äußere bewerten. Ich finde das Cover super schön, besonders durch das Spiel aus Dunkelblau und Gold und den goldenen "Sprenklern". Außerdem passt die Frau, die auf dem Cover ist, zum Buch.

Der Schreibstil von Kiera Cass, den ich bereits von der Selection Reihe kenne, gefiel mir abermals, was das Lesen angenehm gemacht hat und was ein Punkt ist, der meine Bewertung für das Buch etwas gesteigert hat.

Die Charaktere fand ich zwar gut und ich konnte mich auf gewisse Weise in sie hineinversetzen, allerdings fand ich sie etwas oberflächlich, also nicht so gut ausgearbeitet. Ein paar Wendungen im Verhalten einer Personen kamen mir etwas überstürzt und sehr plötzlich vor, was allerdings auch so gewollt sein konnte. Die Ausdrucksweise der Charaktere hat mir überhaupt nicht gefallen. Sie war mir zu modern, denn ich verbinde mit Königreichen immer eine etwas ältere oder formellere Sprache und nicht Ausdrücke wie "Im Ernst?" oder in Konversationen "Nein!" und als Antwort "Doch!". Die Unterhaltungen zwischen Hollis und Delia, ihrer besten Freundin, haben auf mich immer gewirkt, als könnten sie in der Form auch in der heutigen Zeit auftreten.

Die Handlung war insgesamt sehr schwach. Die Spannung blieb sehr lang auf einem tiefen Level. Es gab zwar ein paar Stellen, die vielleicht Wendepunkte sein sollten, jedoch hatten sie auf mich keine spannende Wirkung. Erst im zweiten Drittel hat das Buch, meiner Meinung nach, überhaupt eine Geschichte und einen roten Faden bekommen. In den letzten hundert Seiten ist tatsächlich etwas passiert, weshalb ich auch gerne den zweiten Teil lesen möchte. Die Wendungen zum ende hin waren teilweise sehr vorhersehbar, aber ein paar waren sehr überraschend. Die Kürze des Buches und auch die etwas größere Schrift haben dabei viel geholfen, da sich die Geschichte nicht zu sehr gezogen hat und deswegen war die Langeweile am Anfang erträglich.

Ich habe von Kiera Cass mehr erwartet, besonders, weil ich die Selection Reihe sehr toll fand. Daher hat mich das Buch leider enttäuscht, weil es aber nicht zu lang ist und am Ende auch Spannung dazu kam, gebe ich dem Buch 2.5/5 ⭐