Profilbild von Claudchen

Claudchen

Claudchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Claudchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.01.2022

Liebe und Lüge

Hold me forever

INHALT

Aria ist nach einer langen Behandlung nun endlich wieder kräftiger und macht sich sofort auf den Weg um in Florida housezusitten. Dabei ahnt sie nicht, dass ihr der sympathische Mann, der ihr immer wieder begegnet etwas wichtiges verschweigt. Ihm gehört diese Villa nämlich und schon bald scheint die aufkeimende Beziehung an der Lüge über seine Person zu zerbrechen.

CHARAKTERE

Aria ist ein Vorzeigecharakter. Mit ihr hat die Autorin mich schon von den ersten Seiten an komplett erreicht und mitgerissen. Man merkt sofort, dass sie schon viel in ihrem Leben mitmachen musste, sich davon allerdings nicht runterkriegen lässt. Es gibt zwar immer wieder Momente, in denen man merkt, wie stark sie diese Krankheit immer noch beeinflusst, doch das ist eben realistisch und im großen und ganzen wird deutlich, dass sie dadurch um einiges stärker geworden ist und gelernt hat ihrem Leben eine Bedeutung zu geben, sowie es bestmöglich zu genießen. Diese Denkweise und ihre humorvolle aufgeschlossene Art, die einen definitiv zum Schmunzeln bringt ist einfach großartig und daher ist Aria eine ausgezeichnete Protagonistin.
Tristan zeigt hier schon mehrere Ecken und Kanten. Er scheint immer wieder mit seinem Leben als Prominenter Probleme zu haben und immer noch mit seiner Ex zu kämpfen, welche ebenfalls in der Öffentlichkeit steht. All dieser Druck bringt ihn letztendlich auch dazu diese Lüge oder besser gesagt das Verheimlichen weiterzuführen. Als Leser, kann man durch seine Sicht eben auch die Gründe hierfür verstehen und sich in ihn hineinversetzen, dennoch ist das natürlich auch immer eine persönliche Frage, ob man mit so einem "Vertrauensbruch" klar kommt oder ob es einem einfach zu schwer fällt das zu verzeihen. Nach einiger Zeit und umso besser man Tristan kennengelernt hat, konnte ich mich damit eigentlich recht gut abfinden und seine Gründe voll und ganz verstehen.
Mit den Nebencharakteren wurde ebenfalls schon eine gute Basis für die nächsten Bücher kreiert und ich freue mich schon mehr von Florida zu lesen!

HANDLUNG

Auch wenn das Buch recht kurz ist hat es eine Menge an Handlung und hält kontinuierlich eine angenehme Spannung, die es einem fast unmöglich macht das Buch wegzulegen. Es werden nämlich auch traurige Themen behandelt, die einen berühren und definitiv auch nachdenken lassen. Ich musste mir an ein paar Szenen sogar ein paar Tränchen verkneifen, da so rührend erzählt wurde und man diesen Charakteren so nahe ist, dass man einfach mitfühlt.
Zusätzlich ist da noch die Grundidee: Kann eine Beziehung, die auf einer Lüge aufbaut zu einer gesunden Partnerschaft werden mit Vertrauen? Nach diesem Buch kann man diese Frage bei Tristan und Aria definitiv mit JA beantworten und dafür hat die Autorin auch gesorgt, indem sie genug Zeit gelassen hat um die Beiden als Paar in ihrem harmonischen Alltag zu zeigen. Diese Ausschnitte haben mir besonders gut gefallen und dafür gesorgt, dass man sich sicher sein kann, dass dieses Buch erst der Anfang der Liebesgeschichte zwischen Aria und Tristan ist. Die Chemie zwischen ihnen stimmt einfach und über sie zu lesen ist wirklich ein Traum!

SCHREIBSTIL

Mit diesem Buch habe ich Amy Baxter neu für mich entdeckt und werde in Zukunft sicher noch mehr ihrer Bücher lesen, denn ihr lockerer, humorvoller und dennoch berührender Schreibstil ist genau passend in das Buch eingearbeitet. Man hat das durch die multiplen Perspektiven das Gefühl alle Charaktere richtig zu kennen und diese Nähe macht das Leseerlebnis noch einmal um einiges besser.

Fazit: Zum Abschalten und in einer schönen Liebesgeschichte zu versinken ist dieses Buch perfekt und ich kann es jedem empfehlen, der sich nach einem guten Roman sehnt.

Veröffentlicht am 08.01.2022

Spannendes Jugendbuch mit schwierigen Charakteren

Feuerblut - Der Schwur der Jagdlinge

INHALT

Zwölf ist einer der Jagdlinge der Loge. Sie trainiert, kämpft und bereitet sich dort mit anderen Schülern auf das restliche Leben in Clans vor, denen sie nicht zugehörig ist. Nach dem Schwur ist ihr Leben klar vorbestimmt, doch für Zwölf wird sich alles ändern, als sie auf eine Mission aufbricht, die sie für immer verändern wird.

CHARAKTERE

Der Start fiel mir sehr schwer mit den Charakteren. Anfangs hatte ich Probleme Geschlechter richtig zuzuordnen können und auch wer was sagte, war unklar. Für mich war das definitiv ein erschwerter Einstieg und durch die Perspektive des Autors war es auch schwierig, sich an bestimmten Sachen wie den Ich Pronomen zu orientieren. Daher war es von Anfang an schwierig zu sagen, welchen Charakter man eigentlich am liebsten mag und eine richtige Bindung aufzubauen habe ich leider auch im Rest des Buches nicht geschafft. Vor allem mit dem Hauptcharakter fiel mir dies schwer. Sie schien immer distanziert zu sein und auch wenn das ihr Charakter ist, hätte ich mir erhofft, dass man bei ihr eine klare Charakterentwicklung in irgendeinem Gebiet beobachten kann. Sie wird zwar teamfähiger, aber sonst ist keine sonderliche Veränderung zu sehen, was ihre Persönlichkeit angeht. Ich denke, dass dies recht schön war, denn eine solche Reise muss einen doch beeinflussen um sich in bestimmten Sachen in Zukunft anders zu verhalten.
Begleitet wurde sie von mehreren Nebencharakteren, die an sich wirklich spannend waren und auch interessante Geschichten mit sich trugen. So habe ich mich zum Beispiel besonders für den Hund oder das süße Eichhörnchen interessiert, die die Geschichte einfach noch einmal ein bisschen aufgepeppt haben und für Kinder ist sie so sicherlich noch lesenswerter. Die menschlichen Begleiter sind 5, sowie 6, jedoch muss ich gestehen, dass ich immer noch nicht ganz ihre Beziehung zu einander verstehe und teilweise durch eben das Problem mit der Zuordnung, immer noch nicht so richtig weiß, welche Geschichte und welche Gefühle nun zu wem gehören.

HANDLUNG

Die Handlung ist toll gestaltet. Es beginnt sofort spannend und es braucht nicht lange um den Leser sofort ins Geschehen zu führen. Man lernt dadurch die Welt recht ruckartig kennen und manche Rätsel lösen sich daher erst nach längerer Zeit, doch das führt auch dazu, dass die Geschichte eben interessant bleibt und man weiterlesen will, selbst wenn gerade ein wenig ein Tief im Handlungsstrang liegt. Das ist nämlich leider öfters der Fall und daher sollte man sich beim Lesen Ab und Zu daran erinnern, was der eigentliche Sinn der Mission ist und welche Rätsel gelöst werden müssen. Denn dann macht das ganze einen richtigen Sinn und die spektakuläre Auflösung ist es definitiv wert dranzubleiben. Denn mit so einer ausgeklügelten Wendung habe ich gar nicht gerechnet und letztendlich hat mir dieses vorübergehende Finale sehr gut gefallen und die Vorfreude auf Band 2 definitiv noch einmal ein Stück weit erhört.

SCHREIBSTIL

Der Schreibstil an sich war meiner Meinung nach perfekt angemessen für dieses Buch, er war simpel und locker, sodass die Geschichte sich auch gut für jüngere Leser eignet. Teilweise war auch eine kleine Prise Humor herauszulesen und auch das kämpferische fand ich war in einem perfekten Maß. Das einzige was mich wirklich stört ist die auktoriale Erzählung. Ich finde zu dieser Geschichte hat sie einfach nicht gepasst und daher einfach unnötigerweise eine Distanz zwischen Charakter und Leser gebracht.

Veröffentlicht am 23.12.2021

Diese bezaubernde Weihnachtsgeschichte muss unbedingt gelesen werden!

Weihnachtsküsse am Leuchtturm

INHALT

Nachdem Nina alles verloren hat, entscheidet sie sich nach Travernmünde für eine Auszeit zu reisen. Doch dort lernt sie nicht nur eine gastfreundliche Dame, sondern auch einen charmanten Mann kennen und mit der Zeit muss sie sich fragen: Ist dieses Leben für mich bestimmt?

CHARAKTERE

Was mir an diesem Buch wirklich herausragend gefallen hat ist die weibliche Protagonistin. Mit ihren bevorstehenden Entscheidungen steht sie vor einem totalen Dilemma und das wird so deutlich gemacht, dass man selbst als Leser nicht mit klarem Kopf entscheiden kann, was sie tun sollte. Man ist also Voll und Ganz in dem Charakter drin und kann nicht nur mitfühlen, sondern auch ihre Entscheidungen dadurch viel besser verstehen. Sie ist an einem schwierigen Punkt in ihrem Leben angekommen und trotzdem merkt man über das Buch hinweg, dass sie die Situation mit kleinen Ausnahmen wie eine starke, unabhängige Frau löst und dabei sogar den Einfluss der anderen Menschen recht gut ausblenden kann. Nina ist daher eine bezaubernde Protagonistin, die mir als Leser einfach super gefallen hat und mit der ich mich total identifizieren konnte.
Mika ist ein wenig schüchtern. Man hat anfangs das Gefühl, dass er nicht gerne Informationen über sich preisgibt und dass er auch nicht ganz so angetan von Nina ist, wie sie es von ihm ist. Anfangs hat mir das ein wenig Schwierigkeiten bereitet, da ich es normalerweise lieber mag, wenn sich der männliche Protagonist zuerst verliebt. Doch meine Bedenken haben sich nicht bestätigt. Mika ist mit der Zeit Nina gegenüber um vieles offener geworden und man hatte schon bald das Gefühl auch ihn gut zu kennen. Er ist ein Mann, der schon schlimm in seinem Leben verletzt wurde, doch anstatt wütend oder traurig zu sein, schafft er es Stärke daraus zu ziehen und sein eigenes Leben ins Bessere zu verändern. Bewundernswert was für zwei starke Hauptcharaktere in dieser Geschichte auftreten!

HANDLUNG

Die Handlung wurde größtenteils von Nina zugesteuert, da sie eben vor dem Dilemma im Leben steht und noch nicht so richtig weiß, wo der Weg sie hinführt und was sie im Leben wirklich erreichen will. Gegen diese Ungewissheit ist Mika völlig immun, da man immer wieder merkt, wie glücklich er mit seinem Leben und dem Leuchtturm ist. Daher fand ich es schön, dass er versucht hat ihr zu vermitteln, dass sie etwas finden muss, dass ihr genau das Gleiche Glücksgefühl gibt.
Dazu hat Nina nicht nur zu sich selbst gefunden, sondern auch zu ihrer Liebe, Mika. Diese Liebesgeschichte wurde vor allem durch die verschneite Atmosphäre und das winterliche Setting besonders bezaubernd. Man spürte einfach diese Harmonie zwischen den Beiden, die man sich von zwei Liebenden in einem Buch wünscht.

SCHREIBSTIL

Die Autorin schreibt wirklich großartig. Die Wörter passen perfekt zu Setting, Charakter und Handlung und man merkt wie stimmig alles zu einem Gesamtbild wird.

Fazit: Jeder der Lust auf eine besondere Weihnachtskurzgeschichte hat, sollte sich dieses Buch nicht entgehen lassen!

Veröffentlicht am 02.12.2021

Gute Denkansätze, aber hat mich leider ein wenig enttäuscht...

Sommersprossen – Nur zusammen ergeben wir Sinn

INHALT

Allegra ist schon länger verärgert über den provozierend parkenden Ferrari, der dort schon einige Strafzettel von ihr bekommen hat. Als sie dessen Besitzer trifft bewahrheitet sich ihre Vermutung, dass er arrogant sei und unfreundlich, denn sofort beleidigt er sie. Doch dabei bleibt es nicht, denn er greift auf eine Theorie zurück, welche besagt, dass man eine Mischung aus den fünf Menschen ist, mit denen man am meisten Zeit verbringt. Das regt Allegra zum Nachdenken an und sie macht sich auf die Suche nach ihren fünf Menschen...

CHARAKTER

Ich kenne Cecelia Aherns Charaktere normalerweise als lebensfreudig oder gut nachvollziehbar. Mit Allegra verhält es sich ein wenig anders. Sie ist ein recht eigenartiger Charakter. Ihre Art die Tage zu planen ist fast krankhaft, dabei ist das einzig nachvollziehbare, dass einem kleine Dinge oft einmal den ganzen Tag versauen können. Nun ja wenn man das als einziges Merkmal mit dem Charakter gemeinsam hat, ist das ziemlich wenig. Doch viel mehr konnte ich bei Allegra leider nicht finden. Vor allem anfangs scheint sie auch dem Leser gegenüber sehr verschlossen zu sein, man bekommt nur selten Einblicke in ihre tiefen Gedankengänge, die sie definitiv hat, denn Allegra ist eine intelligente Frau. Was ihr jedoch fehlt ist die soziale Intelligenz und auch wenn das hier das Ziel war, habe ich leider nicht wirklich gespürt, wie sich diese im Laufe des Buches verbessert hat. Sie blieb eher unterdurchschnittlich, wie man das als Leser bewerten kann, wobei man sagen muss, dass man gegen Ende hin tatsächlich Verbesserungen wahrgenommen hat. Sie nimmt langsam wahr, dass sie eben sehr wohl Leute in ihrem Leben hat, die sie wertschätzen und die ihre Zeit trotz oder gerade wegen ihrer Eigenschaften, gerne mit ihr verbringen. Als sie sich dann etwas geöffnet hat und auch einmal mehr Emotionen zugelassen hat, wurde sie mir um einiges sympathischer, das dauerte jedoch eine lange Zeit.

HANDLUNG

Der Denkansatz dieser Geschichte ist meiner Meinung nach ein recht tiefgründiger, der wirklich spannend ist und in den richtigen Worten verpackt eine grandiose Geschichte abgeben wird. Jedoch hatte ich leider nicht das Gefühl, dass diese Reise hier wirklich im Vordergrund stand, es wirkte auf mich eher, als wäre es eine explizite Geschichte über Allegras Leben. Das ist natürlich erst einmal nichts schlimmes, aber bei so einem ansprechenden Thema, hätte ich mir gewünscht, dass ich mich etwas mehr reinfühlen kann und das war aufgrund der oftmals bizarren Handlungen von Allegra einfach nicht der Fall. Ich konnte mich dadurch nur schlecht mit der Geschichte und der Theorie dahinter identifizieren und ich denke, dass das hier das ausschlaggebende gewesen wäre um dieses Buch groß herauszubringen.
Doch auch obwohl es mich ein wenig enttäuscht hat, hatte es einige gute Faktoren, wie zum Beispiel kleine Nebencharaktere, die recht authentisch wirkten und mit denen man entweder richtig mitfühlen oder sie vielleicht auch richtig hassen konnte. Diese Talent in einem Gefühle gegenüber den Charakteren zu wecken hat Cecelia Ahern einfach und das obwohl ich sonst kein allzu großer Fan von den Charakteren hier bin.

SCHREIBSTIL

Mit diesem Buch bewegt sie sich stark aus ihrem gewohnten Schreibstil. Alles wird ein wenig poetischer und auf eine bestimmte Weise auch komischer verpackt. Die Worte scheinen zwar zu passen, aber es ist schwieriger sich damit zu identifizieren und sie so Voll und Ganz nachvollziehen zu können.

Fazit: Für Leute, die sich richtig Gedanken über das Leben und sich selbst machen wollen ist dies genau das Richtige!

Veröffentlicht am 29.11.2021

Kira Mohn erneut mit einem Wohlfühlroman in traumhaften Setting

The Sky in your Eyes

INHALT

Die Narben ihrer letzten Beziehung trägt Elín immer noch im Herzen. Immer wieder konnte ihr Ex sich die fiesen Sprüche zu ihrer Körper nicht vermeiden und ließ sie immer wieder aufs Neue unwohl fühlen. Dadurch fällt es ihr schwer nun zu glauben, dass der charmante Jón aus dem veganen Kochkurs nun wirklich an ihr interessiert ist.

CHARAKTERE

Elín ist ein unfassbar liebenswerter Charakter. Jeder der schon einmal mit Selbstzweifeln gekämpft hat, wird nach den ersten Kapiteln schon merken, wie gut diese hier von ihr verkörperlicht werden. Doch auch Leute die dieses Gefühl nicht kennen, können sich dank Elín ein besseres Bild davon machen. An ihrem Charakter gefällt mir so gut, dass man merkt wie tief diese Verletzungen sind und wie sie einen tagtäglich beeinflussen. Ich denke nach diesem Buch sollte man eindeutig sich noch mehr im Klaren darüber sein, was schon ein paar Worte in einem Menschen anrühren können, denn so ein liebevoller und herzensguter Mensch wie Elín und auch kein anderer Mensch hat es verdient, dass er sich die ganze Zeit unwohl fühlt auf Grund von Menschen, die einfach nur bösartig sind.
Jón ist ein Vorzeige Mann. Man merkt schon an seiner Beziehung zu seiner Schwester, dass er seine Mitmenschen mit Respekt behandelt und ganz viel Liebe. Die Art wie er Elín immer wieder klar machen will, dass es gar kein Grund gibt an sich selbst zu zweifeln und das sie wunderschön ist, genauso wie sie ist, ist einfach so herzig und hat mich total berührt. Ich wünsche jedem eine Person wie Jón im Leben, die immer auf einen aufpasst und einen einfach wohl fühlen lässt. Seine fürsorgliche und trotzdem abenteuerlustige Weise Elín auf Dates einzuladen hat mir total gefallen und wünschte, dass ich die Beiden einmal live bei so einem Treffen erleben dürfte.

HANDLUNG

Das Hauptthema in diesem Buch war Bodyshaming, würde ich einmal sagen, doch die Autorin hat es nicht nur dabei belassen, Sie hat auch noch viel mehr in ihr Buch aufgenommen, denn auch die vegetarische Lebensweise hat hier ihren Platz gefunden. Der Kochkurs wurde so schön beschrieben, dass ich mich am liebsten auch sofort bei einem angemeldet hätte und die vielen vegetarischen Rezepte ausprobieren wollte. Man merkt einfach das die Kira Mohn sich schon länger mit dem Thema auseinandersetzt und es daher auch realistisch in ihrem Buch rüberbringt, ohne einem ein schlechtes Gewissen einzureden wenn man noch ab und zu Fleisch ist. Außerdem versucht sie erst gar nicht tausende von Gründe aufzulisten, sondern bleibt dabei, dass es eben ist um die Tiere zu schützen. Ich finde diese Lebensweise von Elín wurde einfach sympathisch herübergebracht und ohne vorschnell zu verurteilen.
Die Unsicherheiten, die ihren Körper angehen wurden genau so realitätsnah herübergebracht und auch als Leser denkt man darüber nach, ob man vielleicht sogar schon einmal unwissentlich so einen Kommentar abgegeben hat, der verletzend sein kann. Ich finde es gut, dass hier gezeigt wird, dass man auch ohne Modelmaße glücklich sein kann und ein höheres Gewicht keinesfalls bedeutet, dass man sich ungesund ernährt.
Die Liebesgeschichte hat wieder einmal einen ganz besonderen Zauber gehabt, da zwei so liebenswerte Menschen aufeinander treffen in einer unfassbar atemberaubenden Umgebung. Wieder Naturliebe pur!

SCHREIBSTIL

Ich kenne bis jetzt alle von Kira Mohns Bücher und noch nicht eines hat mich was den Schreibstil angeht enttäuscht, so war es auch hier. Wieder einmal wurde für eine bezaubernde Atmosphäre gesorgt und dabei locker und doch tiefgehend Elíns und Jóns Geschichte erzählt.

Fazit: Ich empfehle diese Geschichte jedem, der schon die anderen Bücher von Kira Mohn verschlungen hat oder einfach auf der Suche nach einem Wohlfühlroman ist.