Profilbild von Claudchen

Claudchen

Claudchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Claudchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.05.2021

Eine Liebesgeschichte mit Ecken und Kanten

Broken Love

INHALT

Für sein neustes Projekt ist Roman "Bane" Protsenko auf den Stiefvater von Jesse Carter angewiesen. Seine einzige Forderung besteht darin, dass sich der junge Drogendealer darum kümmert, dass Jesse wieder zurück ins Leben findet. Das daraus eine mächtige Liebesgeschichte entsteht ahnte keiner der Beiden...

CHARAKTERE

Der Titel des Buches erfasst den mentalen Zustand der Charaktere sehr präzise. Gebrochen. Bane und Jesse sind jeweils auf ihre Art zerbrochen und verloren. Jesse kämpft Tag für Tag gegen die Dämonen ihrer Vergangenheit an, doch es scheinen nur noch mehr zu werden. So langsam zerbricht sie an ihren Herausforderungen und schon lange zieht sie sich zurück.
Bane geht mit seinem Schmerz auf eine ganz andere Weise um. In seiner Angst wie sein Vater zu werden, verrennt er sich öfters Mal in eine extrem Richtung. Er ist bekannt dafür, dass er die männliche Hure der Stadt ist und für Geld so ziemlich alles macht. Sei es Drogendealen, Lügen oder Stehlen. Roman macht vor nichts halt.
Doch gerade diese Beiden zerbrochenen Menschen beleben sich gegenseitig. Roman kann seit dem ersten Moment an der verschlossenen und poetischen Art von Jesse nicht widerstehen. Obwohl, oder gerade deshalb, berührt Jesses Lage ihn zutiefst. Sein Beschützerinstinkt möchte um jeden Preis verhindern, dass ihre etwas zustößt. Währenddessen werden seine romantischen Gefühle für Jesse immer intensiver. Wäre da nur nicht dieser Vertrag....

HANDLUNG

Die Handlung in diesem Buch hat mich ehrlicherweise etwas enttäuscht. Diese einzigartigen Charakter legen eine besonders gute Grundlage für eine Geschichte, doch ich hatte das Gefühl, dass dieses Potential hier nicht voll und ganz genutzt wurde. Es kam sogar dazu, dass ich in der Mitte des Buches etwas gelangweilt von der Story war und es schien, als würde die Handlung einfach nur so vor sich dahin plätschern. Das bin ich nicht gewohnt von L. J. Shen und hat mich demnach auch enttäuscht. Allerdings gab es auch Stelle, an denen ich voll und ganz in der Story versunken bin. Die eingebauten Psychospielchen zum Beispiel haben mir ausgezeichnet gefallen. So wird einem mal so richtig bewusst, wie die Leute dich manipulieren können mit einfachen Gesten. Es wird bewusst, wie einfach wir uns doch beeinflussen lassen, obwohl wir sonst aufmerksame Menschen sind, denen nichts so schnell entgeht. Wirklich ein Meisterwerk, dass einen zum Nachdenken anregt.
Die Liebesgeschichte von Jesse und Bane war atemberaubend. Sie unterschied sich extrem von ihren Vorgängern, durch ihre überraschend süße Art, wie ich finde und machte noch einmal bewusst, dass wir uns mit Banes Geschichte wirklich von den Hotholes lösen. Meiner Meinung nach schade, denn ich hab Vicious, James, Trent und Dean wirklich vermisst. "Broken Love" hätte auch ein Stand-alone sein können meiner Meinung nach. An Jesses und Romans Geschichte hätte das keinen großen Unterschied gemacht, denn die sind auch ganz ohne Bezug zu den HH einzigartig. Die typischen Probleme in einer Beziehung wie Kommunikationsprobleme und so weiter haben die Beiden zum Glück nicht. Denn keiner ist bereit den anderen loszulassen und trotzdem wird klar: In dieser Geschichte rettet sich die Prinzessin selbst. Eine tolle Message an alle starken Frauen, wie ich finde.

SCHREIBSTIL

Wie in der Liebesgeschichte, fiel mir auch hier auf, dass der Schreibstil ein wenig weichgewaschen wurde. Die brutale, direkte Ehrlichkeit wurde hier eher zu einem ernsten Tiefgang und erinnerte mich nicht mehr so stark an den Schreibstil, den ich in den ersten drei Geschichten so liebgewonnen habe. Dennoch war ihre Art Geschichten zu erzählen angenehm und bis auf die kleine Flaute in der Mitte war ich im Bann der Geschichte.

Fazit: Diese Geschichte ist ein würdiger Abschluss der Reihe und bereitet Vorfreude auf die "All Saints High" Reihe. Auf jeden Fall empfehlenswert, vor allem für Leute, denen die ersten zwei Bücher zu extrem waren

Veröffentlicht am 23.05.2021

Die Reihe bleibt weiterhin genial!

Scandal Love

In diesem Buch geht es um Edies und Trents Lovestory. Sie ist die Tochter des fünften Teilhabers und wesentlich jünger als Trent. Dieser kümmert sich neben der Arbeit auch noch um seine kleine Tochter, die nicht mehr reden will. Dadurch, dass Luna Edie gegenüber aber sehr aufgeschlossen ist, hält Trent es für eine gute Idee, wenn die Beiden mehr Zeit miteinander verbringen und schon bald hat Edie nicht nur einen Platz in Lunas, sondern auch in seinem Herzen.

Ich kann gar nicht beschreiben, wie sehr ich mich auf diesen Band gefreut habe, da ich ein riesiger Fan von Trent war die ganzen Bücher lang und da ich das "Single-parent- Trope" einfach liebe. Ich wurde keineswegs enttäuscht, denn Trent und Luna waren süßer, als 20 Oreo Muffins mit extra Schokolade. Umso mehr ist deshalb mein Herz gebrochen in den Szenen, in denen Luna nicht mit ihm reden wollte und er still mit ansehen musste, wie sie als Freak abgestempelt wurde. Man merkt einfach wie sehr er seine kleine Tochter liebt und wie sehr es ihn schmerzt, dass sie von anderen so schlecht behandelt wird. Es freut mich dennoch, dass er so stark war und versucht hat Hilfe zu holen bei Sonya, denn oftmals sind viele ja der Meinung, dass Therapie nichts bringt und so weiter. Man kann ihm im Umgang mit Luna also nicht eine einzige schlechte Sache vorwerfen, wohingegen er anderen gegenüber schon deutlich problematischer ist. Aus den letzten Büchern war ich eher einen stillen, liebevollen, gutherzigen Trent gewohnt, doch durch die ganze Last, die auf seinen Schultern lastet, hat auch er sich verändert. Es war wirklich unangenehm, wie er sich Edie gegenüber verhalten hat. ER wollte etwas von IHR und besaß trotzdem die Frechheit, ihr vorzuschreiben, was sie zu tun hat. Das konnte ich echt nich gutheißen, vor allem, da Edie ebenfalls eine der besten Protagonistinnen ist. Sie hat nämlich eine erfrischende, offene und gefühlvolle Art mit einigen Ecken und Kanten. Im Gegensatz zu Emilia und Rosie ist sie nicht immer das "Goodgirl" sondern erreicht auch gerne einmal mit schlechten Mitteln gute Dinge.

Die Handlung in diesem Buch war wieder ausgezeichnet, denn das Buch hält ein paar krasse Plottwists verborgen und überzeugt dennoch mit einer tollen Lovestory. Mit dieser musste ich mich jedoch erst ein wenig anfreunden, denn für mich persönlich ist dieser Altersunterschied nicht wirklich so toll gewesen. Ich muss sogar gestehen, dass ich größtenteils des Buches damit verbracht habe, diesen Aspekt einfach zu ignorieren. Sehen wir es mal so: Wenigstens ist es nicht illegal. Schon nach kurzer Zeit, konnte ich allerdings gar nicht mehr anders, als mit zu fiebern bei dieser grandiosen Lovestory. Die Chemie war wie gewohnt von L. J. Shen großartig und die Charaktere sind schon alleine so toll, dass sie im Duo nahe an Perfektion gehen. Manchmal hat ihre sture Art zwar etwas nervig gewirkt, doch man kann den Beiden einfach nichts übelnehmen. Im Endeffekt, wenn es darauf ankommt, sind sie nämlich immer für einander da, sie unterstützen sich und man merkt deutlich, sie lieben sich.
Die Stellen mit Luna fand ich ebenfalls großartig. Man bemerkt, wie viel Kinder eben doch mitbekommen und die Kleine ist einfach so eine süße Maus, die man jedes Mal aufs Neue gerne durchknuddeln möchte.
Auch wenn Trent und Edie nicht so eine epische Liebesgeschichte mit einer krassen Vergangenheit haben, sind die Beiden unvergesslich. Zum Ende hin wurde alles so gefühlvoll und liebevoll, wie in noch keinem Buch zuvor. Sie haben mit Abstand, das süßeste und beste Ende bekommen, dass sie sich aber auf jeden Fall auch verdient haben.

Der Schreibstil von L. J. Shen war in diesem Buch ehrlich gesagt ein wenig ungewohnt. Es war nicht mehr so brutal und direkt, sondern eher gefühlvoll und berührend. Natürlich kam das auch auf die Szene an, aber eigentlich würde ich diese Schreibstil nicht gerade ihren typischen nennen. Was aber nichts daran ändert, dass ich ihre Art Geschichten zu erzählen auch in diesem Buch wieder geliebt habe.

Fazit: Eine klare Empfehlung, ich wette, dass Trent und Edie es schaffen werden auch dein Herz zum schmelzen zu bringen. Und wenn nicht schafft es mit Sicherheit, die verletzliche, süße Luna,

Veröffentlicht am 20.05.2021

Dystopien Auftakt präsentiert neue Welt Idee

New Worlds

INHALT

Als sich die Neuweltlerin Lika mit ihrem Professor auf die Reise in die alte Welt begibt, ahnt sie nicht was sie dort erwartet. Zwischen Gefühlschaos und Konflikten muss sie sich einen Weg durch die Lügen bahnen und kommt der Wahrheit schon bald beängstigend nah...

CHARAKTERE

Lika ist eine angenehme Protagonistin. Sie sticht nicht besonders aus der Menge hinaus und geht weder in die Richtung taffes Badgirl noch schüchterner Bücherwurm. Sie ist eher durchschnittlich und bei all den Lügen und Versprechungen kann man ihr ihre Naivität anfänglich auch nicht ganz so übel nehmen. Mit der Zeit wird es zwar ein wenig langatmig, da es scheint, als würde sie sich mehr denn je vor der Wahrheit verschließen, doch dies ist erst der Auftakt und gegen Ende hin ist Besserung in Sicht. Ich bin mir sicher, dass wir es im Folgeband mit einer willensstarken, selbstbewussten Frau zu tun haben werden. Als Ausgleich zu ihrer leichtgläubigen Person ist da aber auch noch Milo. Er ist ihr perfektes Gegenstück und hinterfragt das System. Die Augen vor offensichtlichen Problemen zu verschließen ist keine Option für ihn, genau dies macht ihn auch so wütend, was die anderen Leute angeht. Recht erachtet er selbst sein harsches Benehmen auch als falsch, also kann er sicherlich nicht als problematischer Charakter gelten. Zusammen ergänzen sich die Protagonisten perfekt und geben ein tolles Paar ab.
Nebencharaktere wie Keylin und Matteo konnten mich ebenfalls überzeugen und in ihre Geschichte entführen.

HANDLUNG

Besonders gelungen an diesem Buch ist die Welterschaffung. Die Grundidee ist neuartig und doch irgendwie auf den ersten Blick verlockend. Negative Gefühle und Krankheiten auszulöschen klingt doch nicht schlecht, oder? Nein, tut es nicht, das ändert sich jedoch, wenn die Opfer dafür zu schwerwiegend sind. In diesem Buch sieht man klar, wo eine Grenze gezogen werden muss. Man sieht wie weit das egoistische Verhalten von Menschen geht und das nichts, wirklich keine Erfindung der Welt, dieses Verhalten zähmen kann.
Die Liebesgeschichte von Lika und Milo ging mir persönlich etwas zu schnell. Milo stieß erst zur Hälfte des Buches ins Geschehen und seine Charakterentwicklung war nicht wirklich ausgeprägt. Alle Gefühle schienen wie unter Zeitdruck rapide in ihrer Wirkung zu steigen und sich zu verändern. Dabei schien es, als würden teilweise die Charaktere sogar EINZIG für den Partner ihren Standpunkt ändern, oder solche Meinungsverschiedenheiten wurden komplett ignoriert. Das halte ich auch nicht wirklich für die perfekte Möglichkeit. Trotz allem kann man aber am Ende des Buchs noch mit den Beiden mit fiebern und merkt, dass das Buch tiefgründiger wird und gefühlvoller.
Die letzten Kapitel sind nämlich wirklich gut gelungen, das was dem Buch an Spannung und Gefühl fehlt, wird hier wieder einigermaßen wett gemacht und in einen interessanten Showdown gepackt. Es erwarten einen zwar keine krasse Plottwists, dafür ist hier aber der Weg sozusagen das Ziel. Außerdem bleibt natürlich zu beachten, dass dies erst der 1 Teil einer Dilogie ist. Dementsprechend werdet ihr euch leider auch mit einem extremen Cliffhanger abfinden müssen. Dieser regt aber auf jeden Fall dazu an, dass nächste Buch ebenfalls zu lesen und erneut in die Welt von "New Worlds" abzutauchen.

SCHREIBSTIL

Anne Oldachs Art Geschichten zu erzählen ist für den Leser durchaus angenehm. Locker und flüssig wird man aus der Erzähler- Sicht durchs Buch geleitet. Ich persönlich bevorzuge zwar die persönliche Sicht der Charaktere, muss aber trotzdem sagen, dass auch diese gelungen ist.

Fazit: Ein toller Dystopie Roman vor allem auch für Frischlinge in diesem Genre. Ich bin mir sicher auch trotz kleineren Kritikpunkte, könnt ihr Lika und Milos Geschichte genießen.

Veröffentlicht am 08.05.2021

Extrem viel Inhalt für diese Länge...

The Run 1: Die Prüfung der Götter

INHALT

Sari ist ein junges Mädchen, dass sich nach dem Tod ihrer Mutter auch noch um ihren Bruder kümmern muss, da dieser anders als andere Kinder ist. Ihr Vater kann ihr dabei nicht mehr helfen, denn er ist nach dem einschneidenden Erlebnis verrückt geworden. Schon bald wird sie aber 18 und muss wie alle in ihrem Alter die Prüfung der Retter bestehen. Dabei wird sie begleitet von einem Schattenbringer, dessen Absichten unklar sind.

CHARAKTERE

Sari ist in einer wirklich schlechten Lebenslage und muss jeden Tag aufs Neue für das Überleben ihres Bruders und sich selbst kämpfen. Dafür schreckt sie nicht einmal von illegalen Kämpfen zurück um ihren Lebensinhalt zu verdienen. Sie in ihrem Zuhause einen eigensinnigen und starken Charakter. Bei den Götterprüfungen jedoch ist davon nicht mehr allzu viel zu sehen. Es wird immer wieder darum gestritten ob sie nun eine Kämpfernatur ist oder nicht und ab und zu überrascht sie mit der typischen Dystopian- Protagonisten Gutherzigkeit, indem sie anderen hilft und versucht jeden zu retten. Mich persönlich hat es einfach ein wenig gestört, dass sie im größten Teil des Buches es nicht geschafft hat, ihre Aufgaben alleine zu lösen. Fast immer brauchte sie Hilfe von Keeran oder anderen Charaktere. Das hat das starke Bild von ihr in meinen Augen einfach ein wenig zerstört und ihre Unabhängigkeit zu Nichte gemacht. Dazu kommt auch noch, dass sie dem männlichen Protagonisten, obwohl er sie etliche Male hintergangen oder verraten hat, jedes Mal aufs Neue verzeiht und es so wirkt, als hätte sie wirklich gar nichts aus ihren Fehlern gelernt. Als sie dann aber endlich einmal ohne Keeran eine Aufgabe bewältigen konnte, wurde sie für meinen Geschmack etwas zu übermütig und naiv.
Keeran ist auch nicht wirklich sympathischer, die meiste Zeit des Buches weiß man gar nicht so richtig an was man bei ihm ist. Er macht die Geschichte aber auf jeden Fall spannender und trifft oft unerwartete Entscheidungen, die den Handlungsverlauf stark beeinflussen, ob negativ oder positiv sei einmal dahingestellt. Mir persönlich waren die Charakterentwicklungen für das ständige hin und her dann aber im Endeffekt ein wenig zu übereilt und unrealistisch. Ich hätte da mehrere kleine Schritte als authentischer befunden.

HANDLUNG

Die Handlung ist definitiv das Highlight der Geschichte. Sie beinhaltet einfach unfassbar viele Wendungen und hält das Geschehen immer interessant. Außerdem gibt es viele Gelegenheiten zum mit Knobeln, ich würde aber behaupten, dass es fast unmöglich ist, all die Sachen selber herauszufinden. Vor allem in der ersten Hälfte des Buches herrscht noch ein ziemliches Chaos. Zumindest in meinem Kopf. Das System in dem die Charaktere Leben ist nämlich recht kompliziert und es dauert durchaus eine Weile, bis man sich eingefunden hat und es bleiben trotzdem noch einige Fragen offen. Zwischendurch kommen auch immer mal wieder Passagen, die so unverständlich sind, dass man annimmt etwas überlesen zu haben. So ging es mir jedenfalls. Zum Ende hin wurde das Bild aber klarer und ich konnte die Geschichte wirklich voll und ganz genießen. Die Fragen wurden teilweise endlich beantwortet und man kann nun eigenständig Theorien verfolgen und mit fiebern. Jedenfalls hinsichtlich der Prüfungen. Im Bezug auf das Liebesleben von Sari und Keeran konnte ich immer noch nicht so recht einen klaren Gedanken fassen. Dieses schreitet nämlich extrem schnell voran und doch dreht man sich immer wieder um die selbe Achse. Ich vertraue dir, ich hintergehe dich, ich verzeihe dir und dazwischen ein wenig Anziehungskraft. Die konnte allerdings nicht vollständig ausgebaut werden, da immer wieder eine unüberlegte Handlung die Beziehung gefährdete. Es war mir einfach ein wenig zu unrealistisch und das konnten leider auch die herzergreifenden Szenen am Ende nicht mehr vollends retten. Wo die Beziehung der Protagonisten aber scheitert, ist die Verbindung von Jarrusch und Sari einfach nur herzig! Sari liebt ihren kleinen Bruder so sehr, dass sie alles für ihn tun würde und diesem geht es genau gleich. Die Szenen mit den beiden haben es nie verpasst, mich zu berühren. Sie waren voller Liebe und so rein wie die Farbe weis. Mit einer tollen Message (Niemand ist immer ehrlich) und einem herzerwärmenden, kämpferischen Finale geht das Buch zu Ende und kann mit einem Happy End überzeugen.

SCHREIBSTIL

In diesem Buch wurde aus zwei Sichten geschrieben, währen die Kapitel von Sari aber sehr lang waren, hielt die Autorin Keerans kurz. Es gelang ihr aber gut, einen flüssigen und fesselnden Schreibstil zu kreieren. Man konnte sich die Situationen bildlich vorstellen und auch die Gefühle mühelos nachempfinden.

Fazit: Eine Geschichte mit vielen Wendungen und komplizierten Handlungen, die Leser von The Hunger Games sicherlich anspricht. Sie schaffte es zwar nicht wirklich mit den Charakteren zu überzeugen, doch die Idee hinter diesem Buch ist wirklich faszinierend.

Veröffentlicht am 03.05.2021

Berührend, aber nicht ganz so mein Ding

Twisted Love

INHALT

In diesem Teil geht es um Dean und Rose, schon in ihrer Kindheit hegten sie Gefühle für einander, sie entschlossen sich aber dazu diese zu verdrängen. Jetzt wo Emilia und Vicious aber endlich zusammen sind, kommen sich auch Dean und Rose näher.

CHARAKTERE

Rose ist was den Charakter angeht ihrer Schwester sehr ähnlich. Sie ist durch und durch ein gutherziger Mensch, der aber trotz seiner Krankheit jeden Tag aufs Neue Stärke beweist. Sie schafft es immer wieder trotz ihrem wirklich miserablen Schicksal auf die Beine und kämpft für ihr Geld, ihre Unabhängigkeit, ihren Job und bald auch noch für ihre Liebe. Sie weiß definitiv was sie will, genau so wie Dean. Was Dean will? Seine Vergangenheit vergessen, seine Gegenwart in Alkohol zu ertränken, aber viel wichtiger, seine Zukunft mit Rose verbringen. Er erwidert nämlich ihre Gefühle und auch ihm fiel es schwer, mit seiner Entscheidung zu leben. Denn die war nun einmal, die Schwester des Mädchens zu beschützen, die er liebt. Das sieht im gar nicht ähnlich, denn normalerweise sorgt er dafür, dass er das was er will auch bekommt. Das einzige was ihn hierbei oft einholt ist seine belastende Vergangenheit, die wegen offenstehenden Fragen noch lange keine Vergangenheit ist. Entgegen aller Erwartungen hat Dean nämlich Familienproblem, die ihn zu zerstören drohen. Das hätte ich wirklich nicht erwartet, nachdem, was Vicious von den Coles behauptet. Außer einer Mitgliedschaft bei den Hotholes teilen sich Dean und Vicious aber nicht viele Eigenschaften, denn während der Protagonist des ersten Bandes mit Bösartigkeit an seine Erfolge kam, erschleicht sich Dean seinen Weg nach oben mit Freundlichkeit. Er ist der Bilderbuch Klassenclown, der witzig, sexy und freundlich ist.

HANDLUNG

Schon der erste Satz des Buches, hatte mich fast soweit, das ich geheult habe, es ist einfach nicht fair, dass so tolle Menschen, wie Rose sich mit so einem grausamen Schicksal abfinden müssen. Es hat mir auch als Leser wirklich viel Schmerz bereitet über diese Themen zu lesen. Das, obwohl ich mich während der Geschichte irgendwie des Öfteren etwas unwohl gefühlt habe, was vermutlich an Emilia liegt. Ich liebe sie einfach so sehr, das es schwer war, zu hören, was für eine Katastrophe sie unterbewusst ausgelöst hat. Vor allem Deans Gedanken über sie haben mich teilweise echt traurig gemacht, auch wenn ich hier beide Parteien verstehen kann. Was mich allerdings am meisten an dieser Geschichte gestört hat, war, das ich gar nicht nachvollziehen konnte, warum die Beiden nicht schon früher zusammen gekommen sind Dean und Rose waren sich ihrer Gefühle doch schon so früh bewusst, dass es immer noch nicht zu spät gewesen wäre zu sagen: Entschuldige Emilia aber ich denke was wir Beide wirklich wollen ist nicht einander. Es hätte alles so einfach sein können, Emilia wusste, dass sie nicht so tiefgründige Gefühle für ihn hat als für Vicious und Dean war sich dessen bewusst, dass er lieber mit Rose zusammen sein wollte. Das er sie "beschützen" wollte fand ich da leider eher ein schwaches Argument. Ich denke, dass ist der entscheidende Punkt, der einfach nicht zulässt, dass ich das Buch so richtig mag. Denn an diesen Stellen haben mich die Charaktere und der Verlauf der Handlung echt genervt. Ich persönlich fand das Buch auch nicht so überwältigend als sein Vorgänger, das kann aber auch daran liegen, da hier mehr das Thema Trauer als Wut behandelt wurde. Dennoch hat die Geschichte auch tolle Spannungen erzeugt und mich sogar zum weinen gebracht. Wenn zwei Menschen sich immer unterstützen und auch so eine Krankheit überstehen können, dann sind es sicherlich Rose und Dean.

SCHREIBSTIL

Ihr Schreibstil war auch in diesem Buch wieder genial, mit ihrer brutalen, konfrontierenden Art eine Geschichte zu erzählen, erwischt sie mich jedes Mal aufs Neue eiskalt. Obwohl es wirklich schmerzhaft sein kann und teilweise wirkt als würde man sich selber quälen, ist es wie bei einem Unfall, man kann einfach nicht wegschauen.

Fazit: Das Buch ist vom Plot her nicht ganz mein Geschmack, L J Shens Weise dies zu vermitteln ist aber mal wieder makellos. Wer eine Romanze sucht, die einen heulend und lachend zurücklässt, sollte sich "Twisted Love" nicht entgehen lassen.