Profilbild von ClaudiasBuecherhoehle

Das Babel Projekt – Lostlife

Das Babel Projekt - Lostlife von Jay Kristoff

Das Babel Projekt - Lostlife von Jay Kristoff

Zum Inhalt

Nach dem verheerenden Kampf um Babel wurde Lemon Fresh von ihren Gefährten getrennt und schlägt sich nun alleine durch die Einöde der Glaswüste. Doch mörderische Verfolger wollen sie wegen ihrer unterdrückten Fähigkeiten einfangen und für ihre Zwecke missbrauchen. Schutz findet Lemon bei einer Gruppe Außenseiter mit ebenso ungewöhnlichen Begabungen wie den ihren – und einem Anführer, der nicht nur die Geheimnisse von Lemons Vergangenheit aufdecken könnte. Dafür muss Lemon in das Wettrennen mit ihrer ehemaligen besten Freundin Eve einsteigen, um die echte Ana Monrova zu finden und das Geheimnis der Lifelikes zu entschlüsseln. Doch nichts ist, wie es scheint …

Zum Buch

Das Cover dieser Fortsetzung ist im selben Stil gestaltet worden wie der Auftaktband. In den Buchdeckeln vorne und hinten befindet sich auch dieses Mal wieder eine Karte von Yousay. Ebenfalls gibt es wieder eine schlichte Gestaltung im Inneren des Buches und die Geschichte wird erneut in der dritten Person erzählt.

Das Buch beginnt mit einer seitenlangen Übersicht über die einzelnen Personen und Konzerne, die wir bereits in Band 1 kennengelernt haben. Fand ich sehr gut, denn der Auftakt ist ja jetzt schon wieder ein Jahr her – da vergisst man doch so einiges.
Zurück im Geschehen habe ich mich gleich wieder gut zurechtgefunden und die Figuren weiterhin gemocht. Sie sind einfach etwas Besonderes, da kann man nichts anderes sagen. Jeder ist auf seine Art und Weise ganz speziell, aber sie harmonieren hervorragend miteinander. Die Geschichte empfand ich erneut als spannend gemacht und von Jay Kristoff sind wir zudem ja einiges bezüglich seines Schreibstils gewohnt ;)

Jay Kristoff hat mit der Fortsetzung seines Babel-Projektes ein tolles Buch hingelegt. Die Charaktere waren wieder einmal gut gezeichnet und gefielen mir weiterhin echt gut. Der Spannungsbogen war auf einem gleichbleibenden Niveau, was mir ebenfalls gut gefiel. Wie gesagt, der Schreibstil des Autors ist nicht gerade 08/15 und auch bei den Jugendbüchern muss man sich auf alles einstellen. Aber wenn man die Bücher von Jay Kristoff schon länger liest, weiß man, worauf man sich einlässt. Mir bereitet der Stil immer wieder kleine Schwierigkeiten und ich weiß nicht, ob wirklich alles so dargestellt werden muss, wie er es tut. Aber das ist – wie vieles andere – reine Geschmackssache und meine ganz persönliche Meinung. Trotzdem zieht mich jedes Buch des Autors wie magisch an und ich muss es einfach lesen. Und auch hier kann ich wieder nur eine Empfehlung abgeben, alles andere wäre Quatsch ;)

Die Reihe

Das Babel Projekt – Lifelike http://claudiasbuecherhoehle.de/?p=1941
Das Babel Projekt - Lostlife
Truelife (Originalausgabe)

Zum Autor

Jay Kristoff verbrachte den Großteil seiner Jugend mit einem Haufen Bücher und vielseitiger Würfel in seinem spärlich beleuchteten Zimmer. Als Master of Arts verfügt er über keine nennenswerte Bildung. Er ist zwei Meter groß und hat laut Statistik noch etwa 11.500 Tage zu leben. Zusammen mit seiner Frau lebt er in Melbourne.

ab 14 Jahren

Kalt und still

Kalt und still von Viveca Sten

Kalt und still von Viveca Sten

Zum Inhalt

Als im Leben der Stockholmer Polizistin Hanna Ahlander das totale Chaos ausbricht, sucht sie Zuflucht im Ferienhaus ihrer Schwester, hoch im Norden Schwedens. Doch in Åre erwartet sie alles andere als eine ruhige Zeit. Das Bergdorf gerät in Aufruhr: Über Nacht verschwindet die 18-jährige Amanda – und bei Temperaturen von minus 20 Grad zählt jede Stunde. Was, wenn das Mädchen irgendwo da draußen ist? Hanna bietet der örtlichen Polizei Unterstützung an. Zusammen mit Kriminalkommissar Daniel Lindskog stürzt sie sich in die Ermittlungen. Ihre einzige Spur: ein roter Schal …

Zum Buch

Das Cover dieses Buches ist schlicht gehalten. Der Leser sieht einzig ein rotes Haus und jede Menge Schnee. Passend natürlich zum Inhalt der Geschichte. Diese spielt im Dezember 2019 und wird in der dritten Person erzählt. Es handelt sich durchweg um kurze Kapitel, was mir gut gefiel.

Hanna Ahlander ist 34 Jahre alt, als ihr Leben über ihrem Kopf zusammenfällt. Kein Freund, keine Wohnung, kein Job – kann es noch schlimmer kommen? Sie ist verständlicherweise nicht gerade in bester Stimmung und kommt kaum aus dem Bett. Ich würde meinen, dass Hanna eine beginnende Depression entwickelt, aber was weiß ich schon ;) Teilweise konnte ich das Gefühlschaos ihrerseits nachempfinden, andererseits hätte ich der jungen Frau gerne einen Eimer mit kaltem Wasser ins Gesicht geschüttet und sie zum Aufwachen motiviert. Ein angespanntes Verhältnis zur Mutter macht die ganze Geschichte für Hanna auch nicht einfacher.
Daniel Lindskog ist 36 Jahre alt und ein wenig unscheinbar. Mir ist jetzt von ihm nichts Nennenswertes im Gedächtnis geblieben, was ich euch berichten könnte. Ich weiß nur noch, dass er gerade erst Vater geworden ist, in der Rolle wirklich aufgeht und ihn wegen seines Jobs und den damit verbundenen unregelmäßigen Arbeitszeiten sein schlechtes Gewissen plagt. Aber ich denke, dass er einen ganz guten Eindruck macht und immer versucht, es allen recht zu machen.
Über Amanda erfährt der Leser auch einiges, was aber mehr in die Kategorie Geheimnisse über Geheimnisse fällt. Es wird vieles angedeutet, auch mehrfach, aber „richtige“ Erkenntnisse erhält der Leser erst einmal nicht. Was hinter ihrem Verschwinden steckt, wird aber am Ende der Story aufgeklärt.

Könnte sie doch nur die Zeit zurückdrehen und alles wiedergutmachen.
Seite 30

Viveca Sten hat mich mit dem Auftaktband zu ihrer neuen Reihe nicht wirklich überzeugen können. Ich mochte ihren Schreibstil auf gewisse Weise schon, aber teilweise waren die Abschnitte, die den Leser auf falsche Fährten führen sollen, nach kürzester Zeit schon wieder hinfällig. Fand ich wirklich schade. Außerdem hat mir der Klappentext ein völlig anderes Bild der Geschichte suggeriert, wovon ich nur wenig wieder erkannte. Gerade der rote Schal und die Zusammenarbeit zwischen Hanna und Daniel kommen in der Story wesentlich anders rüber. Es geht hier weiterhin um die Gedanken einer Mutter, einen verbissenen Vater und ein Thema, welches der Schlüssel zu dem Fall ist. Habe ich in keinster Weise so kommen sehen, fand ich als Erklärung aber auch ein wenig zu einfach gehalten. Die Kälte im Norden Schwedens war beim Lesen fast körperlich zu spüren. Insgesamt empfand ich das Buch als sehr deprimierend und mit äußerst wenig Licht am Horizont. Vielleicht war es für mich und dieses Buch momentan nicht der richtige Zeitpunkt, aber ich werde die Reihe nicht weiterverfolgen.

Die Reihe

Kalt und still
Band 2?

Zum Autor

Viveca Anne Bergsted Sten, geb. 1959 in Stockholm, ist Juristin und eine der bekanntesten schwedischen Krimiautorinnen der Gegenwart. Mit ihrer Familie lebt sie nördlich von Stockholm. Seit ihrer Kindheit verbringt sie jeden Sommer auf Sandhamn in den Schären. Im Winter aber reist sie zum Skifahren nach Åre - dem Schauplatz ihrer neuen Reihe.
Viveca Stens Sandhamn-Serie gehört zu den erfolgreichsten Krimiserien aus Skandinavien und lieferte den Stoff für den TV-Serienhit Mord im Mittsommer. Ihre Bücher sind in 24 Sprachen übersetzt.

512 Seiten
übersetzt von Dagmar Lendt
ISBN 978-3-423-26338-2
Preis: 16,95 Euro
erschienen bei https://www.dtv.de
Leseprobe https://www.dtv.de/buch/kalt-und-still-26338

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag für die Bereitstellung dieses Vorab-Exemplars und die Bloggerbox bedanken!

Veröffentlicht am 18.10.2022

Tolle Neuinterpretation

Die Schneekönigin - Kristalle aus Eis und Blut

Die Schneekönigin – Kristalle aus Eis und Blut von C.E. Bernard

Die Schneekönigin – Kristalle aus Eis und Blut von C.E. Bernard

Zum Inhalt

Jeder kennt ihre Geschichte: Weit im hohen Norden lebt die Schneekönigin in ihrem kalten Palast. Sie ist ein Monster, das Kinder entführt und Eiskristalle in ihre Herzen treibt. Doch ich glaube nicht daran. Im Gegenteil: Ich will, dass die Schneekönigin mein Kind rettet! Denn die Gunst des Winters und seiner eisigen Stürme gehört meinem Reich seit Generationen. Erst als am Tag der Winterwende ein geheimnisvoller Luchs auftauchte, sandte die Schneekönigin mir ihren Zorn. Doch ich werde ihre drei Prüfungen bestehen und meinen Sohn retten. Sogar, wenn ich dabei selbst zu Eis erstarren werde ...

Zum Buch

Das Cover dieses Buches ist eigentlich recht schlicht gehalten. Man sieht die Umrisse der Schneekönigin, aber es ist kein Gesicht erkennbar. Passt zur düsteren Geschichte, die in der ersten Person aus der Sicht von Protagonistin Greta erzählt wird. Im vorderen Buchdeckel gefiel mir die Gestaltung sehr gut, beinhaltet sie auch eine bestimmte Textstelle aus der Story. Zudem ist das Buch mit einem schwarzen Buchschnitt erhältlich, was wirklich richtig toll aussieht.

Die Geschichte spielt 1842 in Norwegen, was mir anfangs gar nicht bewusst war. Gestört hat es mich beim Lesen allerdings auch nicht, aber die Unterschiede zu unserer heutigen Zeit sind natürlich zu merken.
Greta ist die Burgherrin und bangt um ihren Sohn Unik. Dieser ist gerade einmal zwei Jahre alt und er kann angeblich nur durch die Schneekönigin gerettet werden. Natürlich macht sich Greta auf, um alles zu tun, um ihren Sohn zu retten – koste es, was es wolle. Sie lässt alles und jeden hinter sich und begibt sich auf eine gefährliche Reise mit ungewissem Ausgang. Mir gefiel die junge Frau recht gut, beweist sie doch Mut und Mutterliebe. Drei Prüfungen muss Greta bestehen, um an ihr Ziel zu gelangen. Mir wurde eigentlich mit jeder weiteren Prüfung klarer, was sich hier abspielt, was ein wenig schade war und die Spannung etwas abschwächte.

C.E. Bernard hat mit ihrer Interpretation von Die Schneekönigin eine düstere Geschichte erschaffen, die mir größtenteils gut gefiel. Ich mochte ihren Schreibstil und die Idee hinter der Story. Dass diese mit der Zeit ein wenig vorhersehbar wurde, fand ich ein wenig schade. Es werden immer mal Textzeilen aus Hans Christian Andersens Original eingestreut, was ich toll fand. Die Atmosphäre im Buch war besonders und teilweise auch recht mysteriös, was mir gut gefiel. Die eisige Kälte des Mittwinters in Norwegen war spürbar, ebenso die negativen Schwingungen bezüglich der Schneekönigin und ihrem Mythos. Eine wirklich tolle und auch stimmungsvolle Neuinterpretation eines alten Märchens, die ich euch nur empfehlen kann.

Zum Autor

C.E. Bernard ist das Pseudonym von Christine Lehnen, die 1990 im Ruhrgebiet geboren wurde und seitdem in Kanada, den Vereinigten Staaten, Australien und Paris gelebt hat. Sie studierte die Fächer English Literatures and Cultures und Politikwissenschaft, seit 2014 lehrt sie Literarisches Schreiben an der Universität Bonn. Daneben promoviert sie an der University of Manchester über Neuerzählungen des Trojanisches Krieges, erwandert das Siebengebirge und mentoriert zukünftige Talente für PAN e. V. Ihre Kurzgeschichten wurden mit den Literaturpreisen der Jungen Akademien Europas und der Ruhrfestspiele Recklinghausen ausgezeichnet, ihre Romane waren für den RPC Fantasy Award und den Lovelybooks-Leseraward nominiert. Ihre Palace-Saga und der Wayfarer-Saga schrieb Christine Lehnen auf Englisch – diese beiden auf Deutsch erschienenen Reihen wurden ins Deutsche zurückübersetzt.

de.cebernard.eu

368 Seiten
ISBN 978-3-7645-3279-6
Preis: 18 Euro
erschienen bei https://www.penguinrandomhouse.de/Verlag/Penhaligon/45000.rhd
Leseprobe https://www.penguinrandomhouse.de/Buch/Die-Schneekoenigin-Kristalle-aus-Eis-und-Blut/C-E-Bernard/Penhaligon/e603001.rhd

Veröffentlicht am 18.10.2022

Wunderbares Buch

Ash und die Welt der Schatten

Ash und die Welt der Schatten von Gesa Schwartz
erschienen bei Planet!

Ash und die Welt der Schatten von Gesa Schwartz
erschienen bei Planet!

Zum Inhalt

Ash Traumfeuer ist ein Schatten. Er lebt im magischen Prag unserer Welt und stiehlt den Menschen die Träume. Denn Träume sind in der Schattenwelteine kostbare Währung. Sein Leben ändert sich schlagartig, als unter seinesgleichen eine rätselhafte Krankheit um sich greift. Ash geht dem nach und begegnet dabei der zwölfjährigen Lucy. Sie sucht nach ihrem Vater, einem Schattenjäger, dessen Verschwinden mit den mysteriösen Vorkommnissen zusammenhängt. Gemeinsam machen Lucy und Ash sich auf, um mit vereinten Kräften und viel Magie Lucys Vater zu finden und den Untergang ihrer Stadt zu verhindern ...

Zum Buch

Das Cover und auch die Innengestaltung dieses Buches gefielen mir auf Anhieb. Es strahlt auf den ersten Blick etwas Magisches aus, was natürlich hervorragend zum Inhalt des Buches passt. Spielkarten und Fledermäuse spielen eine Rolle und sind immer wieder aufgegriffen worden. Erzählt wird die Story in der dritten Person, abwechselnd aus der Sicht von Ash und Lucy.

Ich wusste schon nach den ersten Seiten, dass dieses Buch ein Highlight werden würde. Und ich habe bis zum Schluss Recht behalten. Ich bin wirklich positiv überrascht, da ich bislang mit den Büchern der Autorin so meine Schwierigkeiten hatte. Aber hier hat einfach alles gestimmt. Von der Gestaltung über die Figuren, die Dialoge und die beschriebene Welt.
Ash mochte ich auf Anhieb. Er ist ein Schatten und war für mich sofort ein sehr besonderer Charakter. Ash ist außerdem ein Jäger und kann die Träume der Menschen durchfliegen oder einen Besuch in der Bank der Träume tätigen. Sehr bildlich dargestellt, hat mir richtig gut gefallen. An Ashs Seite ist fast ständig der Nachtalb Fumi, der auch ein tolles Kerlchen ist. Die beiden zusammen gaben für mich ein super Team ab.
Lucy ist 12 Jahre alt und hat keinen Schatten. Eine Tatsache, die ihr Leben nicht gerade einfach macht. Außerdem ist gerade ihr Vater verschwunden und das junge Mädchen sehr in Sorge. Klar, dass sie alles versucht, ihn wiederzufinden. Dabei trifft Lucy auf Ash und eine besondere Freundschaft beginnt. Ein richtig tolles Mädchen, das viel Mut beweist.

Gesa Schwartz hat mich rundum mit ihrer Geschichte im Land der Schatten begeistern können. Ihr Schreibstil war wunderbar, die Figuren super dargestellt und die Geschichte sehr schön gemacht. Das Worldbuilding fand ich einzigartig und bildhaft an den Leser transportiert. Das Setting mit Prag gab der Story noch einen besonderen Touch zu allem anderen dazu und war fabelhaft. Hier fühlte ich mich an die Trilogie von Laini Taylor erinnert, die zu meinen absoluten Lieblingsbüchern zählt. Ich fand die doch recht außergewöhnliche Freundschaft zwischen Ash, Lucy und Fumi sehr schön dargestellt. Am Ende gibt es noch ein fulminantes und bildgewaltiges Finale, das es wirklich in sich hat. Es handelt sich hier zwar um ein Kinderbuch ab 11 Jahren, aber das hat man der verwendeten Sprache nicht angemerkt. Ich habe mich von der Geschichte sehr abgeholt gefühlt und kann dieses Buch nur als Highlight verbuchen.

Ich bin in den Sternen. Jetzt. Und für immer.
Seite 22

Zum Autor

Gesa Schwartz wurde 1980 in Stade geboren. Sie hat Deutsche Philologie, Philosophie und Deutsch als Fremdsprache studiert. Ihr besonderes Interesse galt seit jeher dem Genre der Phantastik. Nach ihrem Abschluss begab sie sich auf eine einjährige Reise durch Europa auf den Spuren der alten Geschichtenerzähler. Für ihr Debüt „Grim. Das Siegel des Feuers“ erhielt sie den Deutschen Phantastik Preis in der Sparte Bestes deutschsprachiges Romandebüt. Seither wurden ihre Bücher mehrfach ausgezeichnet und in viele Sprachen übersetzt. Gesa Schwartz lebt mit ihrer Familie in Hamburg und schreibt am liebsten in ihrem Zirkuswagen.

ab 11 Jahren
384 Seiten
ISBN 978-3-522-50697-7
Preis: 15 Euro
erschienen bei https://www.thienemann-esslinger.de
Leseprobe https://www.thienemann-esslinger.de/produkt/ash-und-die-welt-der-schatten-isbn-978-3-522-50697-7

Veröffentlicht am 16.10.2022

Wieder etwas gruselig

Die Legende von Sleepy Hollow - Im Bann des kopflosen Reiters

Die Legende von Sleepy Hollow – Im Bann des kopflosen Reiters von Christina Henry

Zum Inhalt

Dreißig Jahre ist es her, seit der kopflose Reiter das verschlafene Dorf Sleepy Hollow in Angst und Schrecken versetzte. Da wird in den Wäldern die Leiche eines Jungen gefunden, dessen Kopf und Hände abgetrennt wurden. Ist der Reiter wieder erwacht? Um die Lebenden vor den Toten zu beschützen, ist diesmal jedoch nicht Ichabod Crane zur Stelle, sondern ein 14-jähriges Kind: Ben Van Brunt weiß, welches Monster durch die Wälder streift. Doch außer seinem Großvater Brom schenkt ihm niemand Glauben. Bis zu dem Tag, als die Bewohner von Sleepy Hollow am eigenen Leib erfahren, dass selbst alte Legenden alles andere als vergangen sind ...

Zum Buch

Das Buch ist natürlich wieder einmal ein Hingucker – vor allem der Buchschnitt und die Gestaltung innerhalb. Ich liebe diese Aufmachung einfach. Erzählt wird die Story in der ersten Person.

Ben gefiel mir von Anfang an sehr gut. Erst 14 Jahre alt, aber einen genauen Plan vom Leben und sehr mutig. Ein ziemlich eigenwilliges Kind, doch ich kann nicht sagen, dass mir die ganze Art und Weise nicht gefallen hat.
Bens Opa ist ebenfalls ein toller Charakter, auch wenn er nicht alles gutheißt, was Ben im Leben möchte. Trotzdem ist er eine Unterstützung für das Kind, was bedingungslos auch so sein sollte. Die Oma ist da ein wenig anders und gefiel mir daher nicht ganz so sehr. Für sie muss alles seine Ordnung haben, man darf nicht vom Weg abweichen.
Der kopflose Reiter, das Ungeheuer und auch andere merkwürdige Gestalten tummeln sich ebenfalls in dieser Geschichte. Es werden zudem kopflose Leichen von Kindern gefunden, was sich natürlich schlimm anhört und auch ist, von der Autorin in diesen Abschnitten aber keineswegs ausgeschlachtet wird. Die gefundenen Leichen weisen zusätzlich noch Besonderheiten auf, die sich auf den ersten Blick nicht erklären lassen. Am Ende der Geschichte wird dies aber getan.

Wahrscheinlich sind sie glücklicher, weil sie keine schlechten Erinnerungen mit sich herumschleppen, wie Menschen das zu tun pflegen.
Seite 231

Christina Henry hat wieder einmal ein ganz besonderes Buch erschaffen. Sie kreiert durchweg eine mysteriöse Atmosphäre in ihren Büchern – hier war es nicht anders. Ein wenig Grusel, einige Geheimnisse und auch etwas Brutalität kommen hier zur Geltung und haben mir erneut sehr gut gefallen. Die Geschichte an sich fand ich spannend und toll dargestellt. Es gibt wieder einen übersinnlichen Touch, was natürlich nicht fehlen darf. Das Ende mit einem Ausblick in die Zukunft hat mir nicht so gut gefallen und passte in meinen Augen nicht recht zum Rest der Story. Außerdem wirkte die Geschichte zeitweise etwas in die Länge gezogen und auch ein wenig verwirrend. Trotzdem konnte ich mich vom kopflosen Reiter gut berieseln lassen und kann euch dieses Buch nur empfehlen.

Zum Autor

Die Amerikanerin Christina Henry ist als Fantasy-Autorin bekannt für ihre finsteren Neuerzählungen von literarischen Klassikern wie »Alice im Wunderland«, »Peter Pan« oder »Die kleine Meerjungfrau«. Im deutschsprachigen Raum wurden diese unter dem Titel »Die Dunklen Chroniken« bekannt und gehören zu den erfolgreichsten Fantasy-Büchern der letzten Jahre. Die SPIEGEL-Bestsellerautorin liebt Langstreckenläufe, Bücher sowie Samurai- und Zombiefilme. Sie lebt mit ihrem Mann und ihrem Sohn in Chicago.

www.christinahenry.net

400 Seiten
übersetzt von Sigrun Zühlke
ISBN 978-3-7645-3275-8
Preis: 20 Euro
erschienen bei https://www.penguinrandomhouse.de/Verlag/Penhaligon/45000.rhd
Leseprobe https://www.penguinrandomhouse.de/Buch/Die-Legende-von-Sleepy-Hollow-Im-Bann-des-kopflosen-Reiters/Christina-Henry/Penhaligon/e601555.rhd?edi=601555