Profilbild von ClaudiasBuecherhoehle

erschienen bei Knaur

Miss Peregrines Museum der Wunder von Ransom Riggs
erschienen bei Knaur

Zum Inhalt

Miss Peregrine höchstpersönlich verrät alles, was du über Jacob Portman, seine Freunde und die Ymbrynen wissen musst: Sie berichtet von kuriosen Fähigkeiten und faszinierenden Orten, erzählt die seltsame Geschichte der Besonderen und gibt Tipps, welche Zeitschleifen du als Tourist unbedingt besucht haben solltest.
In ihrem unnachahmlichen Stil enthüllt Miss Peregrine dabei auch neue Besondere und neue Feinde, neue Zeitschleifen, Geschichten und Geheimnisse.

Zum Buch

Da es sich um einen Leitfaden der Reihe handelt, weise ich auf eine gewisse SPOILERGEFAHR hin!

Die Aufmachung und auch der besondere Geruch dieses Buches sind wieder klasse geworden. Viele Verzierungen auf dem Cover und auch die Innengestaltung sind erneut ein wahrer Augenschmaus. Fotos sind natürlich auch wieder vorhanden. Dies ist ein Leitfaden, den Miss Peregrine verfasst hat.

Dieses Buch ist keine Geschichte, weder ein Prequel, Sequel noch eine Fortsetzung der Reihe. Miss Peregrine hat einfach einen Leitfaden geschrieben, der Jacob und auch anderen helfen soll. Helfen, sich in der Welt der besonderen Kinder zurechtzufinden und sie besser zu verstehen. Natürlich wäre so etwas ganz am Anfang angebracht gewesen, aber besser spät als nie. Die Idee dahinter fand ich auf jeden Fall richtig gut. Man merkt wieder eine unheimliche Detailverliebtheit, die sich im Grunde auf jeder Seite dieses Buches wiederfindet. Die Gestaltung, die verschiedenen Schriften und das Einbauen von Fotos, Fragebögen und ähnlichem. Miss Peregrine behandelt hier alles an Themen, die wir schon in den Geschichten miterleben und erfahren durften. Es geht um die Besonderen, die Zeitschleifen, besondere Berühmtheiten, Verhaltensregeln, Ymbrynen und was sonst noch so dazugehört.

Ransom Riggs hat mit diesem Buch wieder einen wertvollen Zusatzband für Fans der Reihe geschaffen. Wenn man die Bücher nicht kennt, könnte man es als Einstieg lesen, um auch herauszufinden, ob die Geschichten den eigenen Geschmack treffen. Hier ist es natürlich so, dass man sich nicht so entspannt hinsetzt und das Buch liest, da es ja keine Geschichte im eigentlichen Sinne ist. Es ist eher ein Nachschlagewerk in meinen Augen, das man immer wieder zur Hand nehmen kann. Der Autor hat mit den Besonderen Kindern eine ganz eigene Welt erschaffen, die immer noch faszinierend ist. Ich mag die Reihe sehr und muss daher auch jeden Zusatzband in die Hände bekommen – sie gehören einfach dazu. Für mich ein gelungenes Werk, das ich nur empfehlen kann.

Die Reihe

Die Insel der besonderen Kinder
Die Stadt der besonderen Kinder
Die Bibliothek der besonderen Kinder
Der Atlas der besonderen Kinder
Das Vermächtnis der besonderen Kinder http://claudiasbuecherhoehle.de/" target="_blank">http://claudiasbuecherhoehle.de/?p=816
Die Zukunft der besonderen Kinder http://claudiasbuecherhoehle.de/" target="_blank">http://claudiasbuecherhoehle.de/?p=2029

Zusatzband

Die Legenden der besonderen Kinder https://www.lovelybooks.de/autor/Ransom-Riggs/Die-Legenden-der-besonderen-Kinder-1505829015-w/rezension/1554014508/

Leitfaden

Miss Peregrines Museum der Wunder

Zum Autor

Ransom Riggs wuchs in einem kleinen Fischerdorf im südlichen Florida auf, einer Region, in der sich viele Amerikaner zur Ruhe setzen. Um nicht vor Langeweile zu sterben, begann er, in Musikbands zu spielen und mit seinen Freunden Filme zu drehen. Später studierte er in Ohio und Los Angeles Literatur und Filmproduktion.
Ransom Riggs dreht heute Werbefilme für Firmen wie Absolut Vodka und Nissan und arbeitet als Drehbuchautor, Journalist und Fotograf. Mehr Informationen finden sich auf seiner Website: www.ransomriggs.com

304 Seiten
übersetzt von Silvia Kinkel
ISBN 978-3-426-22804-3
Preis: 21 Euro
erschienen bei https://www.droemer-knaur.de
Leseprobe https://www.droemer-knaur.de/buch/ransom-riggs-miss-peregrines-museum-der-wunder-aus-der-welt-der-besonderen-kinder-9783426228043

Veröffentlicht am 26.10.2023

Gutes Buch

Die Witwe

Die Witwe von Gilly Macmillan
erschienen bei Blanvalet

Die Witwe von Gilly Macmillan
erschienen bei Blanvalet

Zum Inhalt

Als sie mehrere Millionen im Lotto gewinnen, ändert sich das Leben von Nicole und Tom über Nacht schlagartig. Das Ehepaar zieht in eine speziell angefertigte hochmoderne Scheune aus Glas, die auf einem wunderschönen Gelände in Gloucestershire steht, und lebt ein Leben im Luxus. Doch der wahr gewordene Traum wird zum Albtraum, als Nicole ihren Ehemann ermordet im Pool auffindet. Nicole ist verzweifelt. Jemand aus ihrem nächsten Umfeld muss für Toms Tod verantwortlich sein. Doch außer dem netten Nachbarspaar und deren Haushälterin gibt es meilenweit niemanden. Nicole fühlt sich beobachtet und bedroht – wie ein Goldfisch, umgeben von Piranhas …

Zum Buch

Das Cover dieses Buches wirkt erneut leicht mysteriös, es ist nicht viel mehr zu sehen als ein herrschaftliches Haus. Außerdem besitzt das Buch eine schöne Haptik, was mir gut gefiel. Die Story wird in der dritten Person aus verschiedenen Perspektiven geschildert.

Die Figuren empfand ich auch in diesem Buch wieder als sehr authentisch dargestellt. Mir gefällt die wechselnde Perspektive recht gut, auch wenn man immer sehen muss, wer gerade dran ist. Bei einer Erzählung in der dritten Person aber nicht das Problem. So manches Mal mochte ich Nicoles Art nicht so sehr, aber das muss ja auch nicht sein. Mich interessierte auf jeden Fall der Fortgang der Geschichte, da braucht es keine Sympathiepunkte für die Charaktere. Man merkt ganz schnell, dass hier jeder sein kleines Geheimnis hat, was ich persönlich immer sehr spannend finde.

Gilly Macmillan hat mich mit diesem Buch gut unterhalten können. Für mich ist Die Nanny immer noch ihr bestes Buch, aber dieses kommt gleich dahinter. Der Schreibstil gefällt mir gut, ihre Charaktere sind authentisch, wenn auch nicht immer Sympathieträger. Atmosphärisch fand ich die Geschichte auf jeden Fall, von der Spannung her hätte es gerne etwas mehr sein dürfen – von der Seitenanzahl eher etwas weniger. Es gibt doch immer wieder langatmige Passagen, die man durchstehen muss. Die Auflösung ist stimmig, obwohl sie ein klein wenig konstruiert wirkt, aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Wenigstens bleiben keine Fragen offen und somit ist dieser Einzelband in sich rund. Da es wieder einmal als Roman und nicht als Thriller deklariert worden ist, entspricht es auch den gängigen Erwartungen.

Zum Autor

Gilly Macmillan wuchs in Swindon, Wiltshire, auf und lebte in ihrer Jugend einige Jahre im Norden Kaliforniens. Sie arbeitete beim Burlington Magazine, für die Hayward Gallery und als Dozentin für Fotografie. Heute widmet sie sich ganz dem Schreiben. Gilly Macmillans Romane sind allesamt Bestseller und erfreuen sich nicht nur in Großbritannien großer Beliebtheit. Auch bei uns hat die SPIEGEL-Bestsellerautorin eine riesige Fangemeinde. Sie lebt mit ihrer Familie in Bristol, England.

480 Seiten
übersetzt von Christoph Göhler
ISBN 978-3-7645-0821-0
Preis: 17 Euro
erschienen bei https://www.penguin.de/Verlag/Blanvalet/1000.rhd
Leseprobe https://www.penguin.de/Paperback/Die-Witwe/Gilly-Macmillan/Blanvalet/e604460.rhd

Veröffentlicht am 25.10.2023

Wie nach Hause kommen

Threads of Power

Threads of Power – Die feinen Fäden der Magie von V.E. Schwab
erschienen bei Fischer

Threads of Power – Die feinen Fäden der Magie von V.E. Schwab
erschienen bei Fischer

Zum Inhalt

Sieben Jahre sind verstrichen in den vier Londons, wo alles begann. Im Roten London, in dem die Magie allgegenwärtig ist, macht sich Unzufriedenheit breit. Es geht sogar das Gerücht um, dass eine mysteriöse Organisation mithilfe eines magischen Artefakts ein Attentat auf den König plant. Die Suche nach den Attentätern führt die Magierin Lila Bard nicht nur ins Weiße und Graue London, sondern auch auf die Spur einer jungen Tüftlerin, die die Fäden der Magie manipulieren kann, und damit das Gleichgewicht zwischen den Welten verändern könnte.

Zum Buch

Da es sich bereits um eine Weiterführung der Reihe handelt, weise ich auf eine gewisse SPOILERGEFAHR hin!

Das Cover dieses Buches ist schlicht, drückt aber genau das Richtige aus. Der goldene Faden gehört natürlich einfach zu der Geschichte und wurde daher perfekt platziert. Die Geschichte wird in der dritten Person erzählt.

Der dritte Teil der Weltenwanderer-Trilogie ist bei mir jetzt fast schon fünf Jahre her und ich kann gar nicht in Worte fassen, wie sehr mich die Ankündigung einer Fortsetzung (im weitesten Sinne) gefreut hat! Ich mochte die Welt damals schon sehr gerne und fand die Ideen der Autorin einfach nur großartig. Wieder dorthin zurückkehren zu können, ist einfach nur wunderbar.
Lila und Kell sind uns noch bestens aus der vorherigen Trilogie bekannt und die letzten Weltenwanderer. Damals wie heute mochte ich die beiden sehr, ebenso ihr Agieren miteinander.
Neu dabei ist Tes, die meine Sympathien auch im Sturm eroberte und ich mich sehr freue zu erfahren, wie es in den nächsten Bänden weitergehen mag. Tes ist sehr engagiert und überlässt nichts dem Zufall. Sie hat einen unheimlich starken Willen und ruht eher selten. Das Ziel ist der Weg, anders würde ich es nicht beschreiben.

V.E. Schwab hat mich in eine längst vergangene Zeit zurückversetzt und mit diesem Buch eine wunderbare Trilogie wieder zum Leben erweckt. Ich bin erneut mit den Figuren durch eine Welt gereist, die die Autorin wunderbar und bildhaft beschrieben hat. Die spannenden Elemente kommen nicht zu kurz und obwohl das Buch mit seinen über 700 Seiten ein echter Schinken ist, wurde mir nicht eine Zeile langweilig. Die Story springt immer mal wieder aus dem Heute in die Zeit von vor sieben Jahren zurück, was mir gut gefiel. Überhaupt gefiel mir die Geschichte sehr gut und bevor ich ins endlose Schwärmen gerate und versehentlich noch spoilere, möchte ich euch dieses Buch einfach nur ans Herz legen. Fans der „alten“ Trilogie kommen hier sowieso nicht dran vorbei, aber auch neue Fans sollten sich dieses Schätzchen nicht entgehen lassen. Man muss die Weltenwanderer-Trilogie nicht zwingend gelesen haben, aber um einiges besser in einen Zusammenhang bringen zu können, wäre es von Vorteil.

Die Weltenwanderer-Trilogie

Vier Farben der Magie
Die Verzauberung der Schatten
Die Beschwörung des Lichts

Die Threads of Power-Reihe

Threads of Power – Die feinen Fäden der Magie
Band 2?

Zum Autor

Victoria (V. E.) Schwab ist die Autorin der »Shades of Magic«-Trilogie, des Bestsellers »Das unsichtbare Leben der Addie LaRue« und des Gothic-Fantasy-Romans "Gallant". Ihre Werke wurden in über vierundzwanzig Sprachen übersetzt. Sie wurde 1987 als Kind einer englischen Mutter und eines amerikanischen Vaters geboren und ist seitdem von unstillbarem Fernweh getrieben. Wenn sie nicht gerade durch die Straßen von Paris streunt oder auf irgendeinen Hügel in England klettert, sitzt sie im hintersten Winkel eines Cafés und spinnt an ihren Geschichten.

736 Seiten
übersetzt von Petra Huber, Sara Riffel, Alexandra Jordan
ISBN 978-3-596-70739-3
Preis: 24 Euro
erschienen bei https://www.fischerverlage.de
Leseprobe https://www.fischerverlage.de/buch/v-e-schwab-threads-of-power-9783596707393

Veröffentlicht am 25.10.2023

Lesenswert

POSTER GIRL - Wer bist du, wenn dir niemand zusieht?

Poster Girl – Wer bist du, wenn dir niemand zusieht von Veronica Roth
erschienen bei Penhaligon

Poster Girl – Wer bist du, wenn dir niemand zusieht von Veronica Roth
erschienen bei Penhaligon

Zum Inhalt

Noch vor zehn Jahren strahlte Sonya Kantors Gesicht auf Propagandaplakaten in der ganzen Megalopolis. Sie war die Vorzeigefigur der Delegation – des Regimes, das die Menschen auf Schritt und Tritt überwachte. Doch eine Revolution brachte die Delegation zu Fall, und seitdem fristet Sonya – gemeinsam mit jenen, die dem Regime treu ergeben waren – ein trostloses Dasein in Gefangenschaft. Bis ein einstiger Feind sie aufsucht und ihr ein Angebot macht, das auszuschlagen fast unmöglich ist. Was er ihr nämlich bietet, ist ein Freifahrtschein zurück in die Welt. Doch dafür muss Sonya ein Kind finden – und ein dunkles Kapitel ihrer eigenen Familie ergründen ...

Zum Buch

Das Cover dieses Buches finde ich interessant gestaltet. Es sieht für mich so aus, als ob es ein Plakat ist, das in Fetzen gerissen wurde. Wie an einer Plakatwand oder altmodischen Litfaßsäule. Die Geschichte wird in der dritten Person geschildert.

Es ist schon lange her, dass ich ein Buch der Autorin gelesen habe und irgendwie kam nichts an ihre Trilogie um Die Bestimmung heran. War jetzt in meinen Augen auch kein Meisterwerk, aber ich habe die Bücher gerne gelesen. Dies hörte sich wieder sehr nach Dystopie an und ich wurde auch nicht enttäuscht.
Sonya ist eine recht sympathische Figur, die vor Jahren noch das Vorzeigegesicht des Regimes war. Doch nun lebt sie in Gefangenschaft, von einstigem Ruhm ist nicht mehr viel übriggeblieben. Ein krasser Gegensatz, mit dem man nicht mal eben so klarkommt. Trotzdem hatte ich bei Sonya immer das Gefühl, dass sie nicht aufgibt. Sie ist jetzt auch nicht die größte Kämpferin, aber einen Willen entdeckt man bei ihr schon. Ihre Geschichte wird nach und nach enthüllt, was gerne etwas mehr Tempo hätte haben können.

Veronica Roth hat mir eine spannende Dystopie präsentiert, die ich gerne gelesen habe. Die Protagonistin hätte ein wenig mehr aus sich herauskommen dürfen, aber trotzdem war sie mir recht sympathisch und wirkte authentisch. Der Spannungsbogen war auf einem guten Level, auch wenn die Kurve an manchen Stellen gerne ein wenig höher hätte sein können. Aber von der Atmosphäre und dem Schreibstil her, habe ich mich in einer sehr interessanten Welt bewegt, die mir gut gefiel. Ich mag an Dystopien sehr gerne, dass man mal einen anderen Blickwinkel auf die Welt erhält und sich wieder bewusst wird, wie gut wir in unserer Realität eigentlich leben könnten. Für mich ein durchaus lesenswertes Buch, das ich nur empfehlen kann.

Zum Autor

Veronica Roth ist die Autorin des Nr. 1 »New York Times«- und SPIEGEL-Bestsellers »Rat der Neun« und der Trilogie »Die Bestimmung«, von der sich weltweit über 35 Millionen Exemplare verkauft haben und die in drei Teilen mit hochkarätiger Besetzung verfilmt wurde. Veronica Roth lebt mit ihrem Mann in der Nähe von Chicago.

416 Seiten
übersetzt von Petra Koob-Pawis
ISBN 978-3-7645-3271-0
Preis: 22 Euro
erschienen bei https://www.penguin.de/Verlag/Penhaligon/45000.rhd
Leseprobe https://www.penguin.de/Buch/POSTER-GIRL-Wer-bist-du-wenn-dir-niemand-zusieht/Veronica-Roth/Penhaligon/e561601.rhd

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag für die Bereitstellung dieses Exemplars und das tolle Paket dazu bedanken!

Veröffentlicht am 24.10.2023

Wunderschön

Die Tochter der Mondgöttin 1: Die Tochter der Mondgöttin

Die Tochter der Mondgöttin von Sue Lynn Tan
erschienen bei Carlsen

Die Tochter der Mondgöttin von Sue Lynn Tan
erschienen bei Carlsen

Zum Inhalt

Xingyin, die Tochter der Mondgöttin, lebt allein mit ihrer Mutter auf dem Mond. Sie ahnt nicht, dass sie dort zum eigenen Schutz vor dem Himmlischen Kaiser versteckt wird, der einst ihre Mutter dorthin verbannte. Doch als Xingyins magische Kräfte erwachen, ist sie gezwungen, ihre Mutter zurückzulassen. Eines Tages, so schwört sich die Tochter der Mondgöttin auf ihrer Flucht, will sie ihre Mutter retten – koste es, was es wolle. Ihr Weg führt Xingyin ins Himmlische Königreich. Unter einer falschen Identität lernt sie den anziehenden Kronprinzen Liwei kennen, mit dem sie gemeinsam im Schwertkampf und in der Zauberkunst ausgebildet wird. Liwei weckt eine Leidenschaft in ihr, die sie nie für möglich gehalten hätte - und ebnet gleichzeitig einen riskanten Weg, der das Verderben des gesamten Reiches zur Folge haben könnte.

Zum Buch

Das Cover ist in meinen Augen wunderschön gestaltet worden. Hier wurde mit ganz viel Liebe zum Detail gearbeitet. Der leichte Schimmer in den goldenen Applikationen finde ich ebenfalls sehr schön. Alle wichtigen Details sind hier eingefangen worden. Bevor die Geschichte startet, findet der Leser noch eine kleine Karte, die nicht unbedingt zur Nutzung notwendig ist, aber trotzdem ein schöner Zusatz ist. Die Geschichte wird in der ersten Person aus der Sicht der Protagonistin Xingyin erzählt.

Xingyin lebt mit ihrer Mutter auf dem Mond. Bis etwas geschieht, dass das junge Mädchen zur Flucht veranlasst. Xingyin ist unsterblich und hat in ihrem neuen Zuhause einige Anpassungsschwierigkeiten. Das liegt aber gar nicht mal an ihr, sondern an den anderen Mädchen, die sie teilweise regelrecht mobben. Hier sieht man im Laufe des Buches ganz klar eine Entwicklung von Xingyin, die ich für absolut nachvollziehbar und authentisch empfand. Ich mochte das Mädchen auf jeden Fall sehr gerne und habe die Geschichte über mit ihr mitgelitten.
Prinz Liwei gefiel mir ebenfalls. Ihn und Xingyin verbindet eine schöne Freundschaft, die sich natürlich mit der Zeit auch entwickelt. Und schon sind wir mittendrin in einem Liebesdreieck, das ich vorweg gar nicht auf dem Schirm hatte. Wer als Dritter im Bunde ist, verrate ich an dieser Stelle allerdings nicht – das müsst ihr schon selbst herausfinden ;)
Auf jeden Fall passt diese Konstellation in die Geschichte, ohne, dass es übertrieben oder gar kitschig wirkte.

„Es ist großartig, beinahe ununterbrochen herumkommandiert zu werden, blind gehorchen zu müssen, sich beim Exerzieren verprügeln zu lassen und sich glücklich schätzen zu können, wenn man lebend von einem Einsatz zurückkehrt.“
Seite 96

Sue Lynn Tan hat mich mit dem Auftakt ihrer Dilogie vollends überzeugen können. Sie legt einen wunderschönen Schreibstil an den Tag, bei dem jede Beschreibung zu etwas Besonderem wird. Eine Prise Humor (wie in obigem Zitat) taucht auch immer wieder auf und rundet die Story noch mehr ab. Die Figuren fand ich toll dargestellt, ebenso ihre authentische Entwicklung. Ist bei einem High Fantasy Roman immer etwas schwierig zu beschreiben, aber hier hat die Autorin – meiner Meinung nach – wirklich alles richtig gemacht. Es gibt romantische, emotionale und spannende Sequenzen, so dass dem Leser eigentlich nicht langweilig werden dürfte. Es tauchen Magie und magische Wesen auf und auch sind einige Plot-Twists eingebaut. Ein absolutes Highlight für mich und auch wenn diese Geschichte keine Fortsetzung bräuchte, freue ich mich wahnsinnig auf den nächsten Teil. Einfach, um wieder in diese wunderschön beschriebene Welt eintauchen zu können.

Die Reihe

Die Tochter der Mondgöttin
Das Herz des Sonnenkriegers (erscheint voraussichtlich im Februar 2024)

Zum Autor

Sue Lynn Tan, deren Fantasyromane von den Legenden inspiriert sind, die sie selbst als Kind begeistert haben, ist in Malaysia geboren. Sie hat in London und Frankreich studiert und lebt inzwischen mit ihrer Familie in Hong Kong. Wenn sie nicht schreibt oder liest, streift sie gern durch die Natur, besucht Tempel oder erkundet unbekannte Stadtteile. Sie liebt Bubble Tea und scharfes Essen.

ab 14 Jahren
544 Seiten
übersetzt von Ulrike Brauns, Birgit Maria Pfaffinger
ISBN 978-3-551-58524-0
Preis: 17 Euro
erschienen bei https://www.carlsen.de/
Leseprobe https://www.carlsen.de/softcover/die-tochter-der-mondgottin-1-die-tochter-der-mondgottin/978-3-551-58524-0

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag und www.lovelybooks.de für die Bereitstellung dieses Exemplars und die tolle Leserunde bedanken!