Profilbild von ClaudiasBuecherhoehle

ClaudiasBuecherhoehle

ClaudiasBuecherhoehle ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.05.2021

Guter Start, doch leider nicht überzeugend genug

Good Girls Die First

Good Girls die first von Kathryn Foxfield
erschienen bei Fischer FJB

So unheimlich wie spannend: ein mörderischer Pageturner der Extraklasse
Ava wird zum Portgrave Pier gelockt, einem verlassenen, ...

Good Girls die first von Kathryn Foxfield
erschienen bei Fischer FJB

So unheimlich wie spannend: ein mörderischer Pageturner der Extraklasse
Ava wird zum Portgrave Pier gelockt, einem verlassenen, heruntergekommenen Freizeitpark in ihrer Heimatstadt. Genau wie neun andere Jugendliche, von denen sie manche kennt, manche nicht. Jeder von ihnen hat eine rätselhafte, erpresserische Einladung erhalten – mit der Anspielung auf ein großes persönliches Geheimnis, das er um keinen Preis verraten will. Bald verschwindet der Pier im Nebel, sie sind von der Außenwelt abgeschnitten. Jemand dringt in ihre Gedanken ein und schickt ihnen Botschaften. Offenbar sollen sie sich gegeneinander wenden, Opfer werden gefordert. Spielt ihnen ihr Gehirn Streiche? Ava muss sich ihrem eigenen Geheimnis stellen und die Frage beantworten, wie weit sie gehen würde, um selbst zu überleben.

Ava – die Fotografin
Noah – der Schläger
Teddy – der Snob
Imogen – die Arrogante
Esme – die Eiskönigin

Das Cover dieses Jugendbuches finde ich minimalistisch, aber es passt hervorragend zur Geschichte. Diese wird in der dritten Person geschildert.

Vor 40 Jahren brannte ein Vergnügungspark in Portgrave ab und nun sind nur noch vereinzelte Ruinen und Überreste zu sehen. Das Gelände ist natürlich abgesperrt, aber trotzdem Dreh- und Angelpunkt der vorliegenden Geschichte. Hierher werden zehn Jugendliche mit einer ominösen Einladung gelockt – und keiner weiß, wer der Absender ist, geschweige denn, was hier passieren soll. Auf der kleinen Insel gibt es keinen Handyempfang, aber jede Menge Geheimnisse und es geschehen mysteriöse Dinge …
Die Figuren sind sehr unterschiedlich angelegt, aber ich hatte bei der Unterscheidung meine Schwierigkeiten. Es waren mir eindeutig zu viele Charaktere im Spiel – auch wenn sie nach und nach reduziert werden … Für mich stach jetzt keine Person explizit heraus, ihre Geheimnisse kommen mit der Zeit ans Licht, sind aber nicht alle der Hammer. Einige Personen hängen dadurch mit anderen zusammen, manchmal auf eine kuriose Art und Weise. Die Jugendlichen hören Stimmen, sehen sich merkwürdigen Dingen gegenübergestellt und werden mit sich und ihrem Verborgenen konfrontiert. Die Zeit vergeht auf der Insel ebenfalls anders und ich kann daher auch das Buch nicht so richtig einordnen. Ist es ein Thriller mit übernatürlichen Elementen? Oder eher ein Horror-Thriller? Ein „normales“ Jugendbuch ist es jedenfalls nicht.

Kathryn Foxfield konnte mich insgesamt mit diesem Buch nicht ganz überzeugen. Es startete sehr gut, denn man wird sofort ins Geschehen geworfen. Überhaupt wird die Story sehr schnell erzählt und man kommt als Leser kaum zum Luftholen. Dies und auch die Kulisse haben mir sehr gut gefallen. Aber die vielen Figuren, das Aufdecken der Geheimnisse und das Sterben einzelner Charaktere waren mir in der Summe einfach zu viel. Mir fehlte außerdem eine klare Linie, in welches Genre ich das Buch einordnen konnte. Es ist von allem etwas dabei, aber auch das Ende lieferte mir persönlich nicht wirklich die Antwort, die ich erwartet oder auch gesucht hatte. Es herrscht durchweg eine unheimliche Atmosphäre und vielleicht treiben hier auch Geister ihr Unwesen – man weiß es nicht so genau ;) Mir kam die Story so vor, als wenn die Autorin sie einfach ein wenig zu überladen hat und daher nicht stimmig ans Ende gekommen ist. Meine anfängliche Begeisterung ging über in eine ernüchterte Lesestimmung am Ende. Für mich ein Buch, das man lesen kann, aber nicht muss.

Zum Autor

Kathryn Foxfield ist das Pseudonym von Kathryn Lougheed, einer Wissenschaftlerin, die neben Sachbüchern auch gern für Kinder und Jugendliche schreibt.

ab 12 Jahren
400 Seiten
übersetzt von Christine Blum
ISBN 978-3-8414-2172-2
Preis: 14,99 Euro
erschienen bei https://www.fischerverlage.de/verlag/fischer-fjb
Leseprobe https://www.fischerverlage.de/buch/kathryn-foxfield-good-girls-die-first-9783841421722

Veröffentlicht am 25.05.2021

Kein Taschentuchalarm

Ein letzter erster Augenblick

Ein letzter erster Augenblick von Holly Miller
erschienen bei Blanvalet

Zum Inhalt

Würdest du dich für die große Liebe entscheiden, wenn du wüsstest, wie sie endet?
Seit seiner Kindheit lebt Joel als ...

Ein letzter erster Augenblick von Holly Miller
erschienen bei Blanvalet

Zum Inhalt

Seit seiner Kindheit lebt Joel als Einzelgänger, der niemanden in sein Herz lässt. Nicht weil er das will – sondern weil er muss. Denn Joel hat Träume. Träume, die ihm die Zukunft der Personen zeigen, die er liebt. Oft weiß er schon Tage, Monate oder sogar Jahre im Voraus, was den Menschen um ihn herum passieren wird. Doch erzählen kann er es niemandem.
Callie träumt schon immer von den schönsten Orten dieser Welt, doch nach dem Tod ihrer besten Freundin lebt die junge Frau zurückgezogen und nimmt an den aufregenden Momenten des Lebens stets nur als stille Beobachterin teil. Das alles soll sich verändern, als sie Joel trifft und sich die beiden unsterblich ineinander verlieben.
Bis Joel von Callies Zukunft träumt …

Zum Buch

Das Cover dieses Buches und auch die Innengestaltung gefielen mir auf Anhieb. Es wurden wunderschöne Farben gewählt. Die Story wird in der ersten Person geschildert, abwechselnd aus der Sicht der beiden Protagonisten Callie und Joel.

Ich hatte mir anhand des Klappentextes viel von dem Buch versprochen und es schon als Jahres-Highlight gesehen. Die Taschentücher waren in Massen bereitgelegt, die Ernüchterung kam aber leider schon sehr bald.
Von Callie erfährt der Leser ein wenig, von Joel so gut wie nichts. Bei ihm steht eindeutig seine Träumerei im Vordergrund, ansonsten ist der Mann mit seinen 35 Jahren fast unsichtbar für mich gewesen. Diese Träume fand ich erschreckend, auch wenn es natürlich mitunter schöne Visionen gibt. Aber möchte man wissen, was in der Zukunft mit einem selbst oder geliebten Menschen passiert? Eine Frage, die mich das ganze Buch hindurch begleitete und nicht mehr los ließ …
Callie ist 34 Jahre alt, führt das Café ihrer kürzlich verstorbenen Freundin und trauert auf ihre Art. Ich empfand die junge Frau als in sich zurückgezogen und relativ ruhig. Sie blüht erst wieder auf, als sie Joel kennenlernt. Doch ihr Leben ist von Joels Traum überschattet und zieht folgenschwere Entscheidungen nach sich …

Holly Miller konnte mich mit ihrem Debüt leider nicht so begeistern, wie ich erwartet hatte. Mir gefiel ihr zum Teil abgehackter Schreibstil gar nicht und ebenso wenig der Aufbau der Geschichte. Anhand des Klappentextes weiß der Leser ja bereits, worum es geht. Eigentlich ist auch ersichtlich, worauf die ganze Geschichte hinauslaufen wird und das fand ich sehr schade. Denn leider wird man hier nicht überrascht, sondern steuert auf das Unvermeidliche zu. Dies wird übrigens wie im Zeitraffer erzählt, was mir ebenfalls nicht gefiel. Es fühlte sich wie ein einfaches Abspulen der Ereignisse an, ohne Höhepunkte oder gar Tiefe. Dadurch fehlten mir auch die Emotionen, die ich in ganz kurzer Form erst am Ende erhielt. Aber dafür brauchte ich nicht einmal ein einziges Taschentuch, geschweige denn meinen großen Vorrat … ;) Die Story enthielt für mich wirklich gute Ansätze, aber die Umsetzung ließ zu wünschen übrig. Ein Buch, das man ebenfalls im Zeitraffer lesen kann und bis auf die Kernfrage keinen bleibenden Eindruck hinterlässt.

Zum Autor

Holly Miller ist im englischen Bedfordshire geboren und aufgewachsen. Nach ihrem Studium arbeitete sie unter anderem als Marketingleiterin, Redakteurin und Werbetexterin, ihre wahre Leidenschaft galt aber schon immer dem Schreiben von Geschichten. Die Autorin lebt mit ihrem Partner und ihrem Hund in Norfolk. »Ein letzter erster Augenblick« ist ihr erster Roman.

www.hollymillerauthor.com

496 Seiten
übersetzt von Astrid Finke
ISBN 978-3-7645-0733-6
Preis: 15 Euro
erschienen bei https://www.penguinrandomhouse.de/Verlag/Blanvalet/1000.rhd
Leseprobe https://www.penguinrandomhouse.de/Paperback/Ein-letzter-erster-Augenblick/Holly-Miller/Blanvalet/e564461.rhd

Veröffentlicht am 20.05.2021

Beklemmend

Augen ohne Licht

Augen ohne Licht von S.K. Tremayne

Augen ohne Licht von S.K. Tremayne

Zum Inhalt

Eine Frau erwacht in einem vollkommen dunklen, stillen Raum. Es ist ihr unmöglich festzustellen, wo sie ist. Da keinerlei Licht an ihre Augen dringt und ihre Ohren nicht das geringste Geräusch wahrnehmen, fragt sie sich in ihrer Panik, ob sie erblindet oder plötzlich taub ist. Ganz langsam aber kann sie winzige Unterschiede in der Finsternis erkennen; winzige Lichtmengen scheinen sich manchmal in den Raum zu verirren. Sie weiß jetzt, sie muss weg von diesem schrecklichen Ort. Aber wer hat sie dort hingebracht? Wer hält sie gefangen? Und warum?

Zum Buch

In dieser Kurzgeschichte wird nicht nur die namenlose Frau in die völlige Dunkelheit geführt, sondern auch wir als Leser. Durch den personalen Erzählstil ist man hautnah am Geschehen dran und dadurch wirkt die Story noch wesentlich beängstigender …

Absolute Dunkelheit. Stille. Und die ganze Zeit die Frage nach dem Warum und wer der jungen Frau dies angetan hat. Ein wirklich beklemmender und sehr beunruhigender Kurz-Thriller, der mich von der ersten Seite an mit sich gerissen hat. Ich fand es sehr gut und zusätzlich ein Stückchen merkwürdig, dass der Name der Frau mit keinem Wort erwähnt wird. Natürlich ist das in einer Geschichte mit nur einer Protagonistin, die von sich selbst erzählt nicht ungewöhnlich. Trotzdem löste das in mir etwas Beklemmendes beim Lesen aus.
Die junge Frau schildert sich als unabhängig. Sie führt einen Weinhandel, ist verheiratet und hat eine Tochter. Gerade um ihre siebenjährige Tochter macht sie sich während der ganzen Zeit in dem dunklen Raum unheimliche Sorgen. Ihre Fantasie spielt mit ihr ein fieses Spiel. Durch verschiedene Einflüsse beginnt ein Wettlauf mit der Zeit – der Frau bleiben nur ein paar Stunden … Was nach Ablauf der wenigen Stunden passiert, schildert der Autor und ich war überrascht. Obwohl ich ungefähr ein Drittel vor Schluss eine vage Ahnung hatte, die sich dann auch fast komplett bestätigte. Eine absolut krasse Geschichte, die beängstigend, geradezu furchterregend auf mich wirkte. Ich konnte den Thriller nicht mehr aus der Hand legen und kann ihn euch nur empfehlen. Auf so wenigen Seiten solche Emotionen zu erzeugen – Hut ab, Mr Tremayne!

Zum Autor

S.K. Tremayne wurde in Devon geboren und lebt heute in London. Sein ursprünglicher Beruf als Reisejournalist bringt es mit sich, dass er die Schauplätze seiner Romane bestens kennt. Ihm gefällt es dort, wo normale Orte plötzlich bedrohlich werden - und wo das Unheimliche ins Leben normaler Menschen tritt. Sein erster Thriller Eisige Schwestern wurde sofort zum Bestseller. Heute werden seine Bücher in dreißig Sprachen übersetzt.

96 Seiten
übersetzt von Susanne Wallbaum
ISBN 978-3-426-46147-1
erschienen bei https://www.droemer-knaur.de/
Leseprobe https://www.droemer-knaur.de/buch/s-k-tremayne-augen-ohne-licht-9783426461471

Veröffentlicht am 20.05.2021

Eisige Spannung

Blutkristalle

Blutkristalle von Ursula Poznanski

Blutkristalle von Ursula Poznanski

Zum Inhalt

Ella ist für Wolfram bestimmt, das weiß er, seit er sie das erste Mal gesehen hat. Und das wird auch Ella bald begreifen, dessen ist Wolfram sich sicher. Seit vier Jahren hat sie keine feste Beziehung mehr gehabt, dafür hat Wolfram gesorgt – mit so viel Nachdruck, wie eben nötig war.
Doch seit drei Monaten gibt es Paul, und bei ihm versagen alle Mittel, die bisher zum Erfolg geführt haben. Paul weicht Ella nicht von der Seite, er schirmt sie vor Wolfram ab, er ist ein lästiges Hindernis auf dem Weg zum Glück. Als er gemeinsam mit Ella eine mehrtägige Winterwanderung plant, wittert der Stalker seine Chance. Er wird Ella retten, in mehr als nur einer Hinsicht.

Zum Buch

Diese Kurzgeschichte der Autorin spielt in einer eisigen Berglandschaft, was mir sehr gut gefiel. Das Setting und auch die dazugehörige Atmosphäre fand ich stimmig gewählt. Erzählt wird die Story in der dritten Person.

Ella wird von Wolfram gestalkt – was an sich schon ein heftiges und vor allem ernst zu nehmendes Thema ist. Die Geschichte wird aus Wolframs Sicht geschildert und so bekommt der Leser hautnah seine abgedrehten Tötungsfantasien mit. Außerdem hält er zwischendurch immer Zwiegespräche, was ich sehr interessant und gut gemacht fand. Ein beeindruckender Blick auf seine psychische Verfassung. Die Figuren wirkten authentisch und die Geschichte fand ich spannend. Gerade diese eisige Kälte in den Bergen und die dazugehörigen Wanderungen erzeugten bei mir eine Gänsehaut. Das Ende war für mich sehr überraschend, aber leider fehlte mir hier eine Information. Ich möchte auf keinen Fall zu viel verraten, aber wir sagen mal so: Es passiert etwas, was mich überraschte, aber wie es dazu kam, bleibt leider im Dunkeln. Die Wendung kam praktisch aus dem Nichts und dies hat mich ein wenig gestört. Es macht die Geschichte nicht ganz so rund, wie erhofft. Ansonsten aber eine Leseempfehlung an jeden Thriller-Leser und natürlich ein Muss für Ursula Poznanski-Fans. Ihr Schreibstil ist erneut klasse und selbst auf so wenigen Seiten stellt sie ihr Können ein weiteres Mal unter Beweis.

Zum Autor

Ursula Poznanski wurde 1968 in Wien geboren, wo sie mit ihrer Familie auch heute lebt. Die ehemalige Medizin-Journalistin ist eine der erfolgreichsten Autorinnen deutscher Sprache: Mit ihren Jugendbüchern (zuletzt «Erebos 2») steht sie Jahr für Jahr ganz oben auf den Bestsellerlisten, ihre Thriller für Erwachsene erfreuen sich ebenso großer Beliebtheit. Nun hat sie eine der ungewöhnlichsten Heldinnen der Kriminalliteratur geschaffen – eine Blumenhändlerin mit dunkler Vergangenheit…

80 Seiten
ISBN 978-3-426-46181-5
erschienen bei https://www.droemer-knaur.de/
Leseprobe https://www.droemer-knaur.de/buch/ursula-poznanski-blutkristalle-9783426461815

Veröffentlicht am 19.05.2021

Spannend und interessant

Kaltes Land

Kaltes Land von Michael Tsokos

Kaltes Land von Michael Tsokos

Zum Inhalt

Berlin, Treptowers, BKA-Einheit „Extremdelikte“: Ein Anruf reißt Rechtsmedizinerin Sabine Yao jäh aus ihrem Arbeitsalltag im Sektionssaal. Ihre seit Tagen verschollene Tante wurde im Umland von Kiel tot aufgefunden. Die Kollegen in der Kieler Rechtsmedizin, darunter auch Yaos ehemaliger Lebenspartner, gehen von einem unnatürlichen Tod aus. Yaos Chef,
Professor Paul Herzfeld, führt einige Telefonate mit der Kieler Staatsanwaltschaft, um ihr sehr unbürokratisch Akteneinsicht in den Todesfall zu gewähren. Noch am selben Abend reist die Berliner Rechtsmedizinerin zu ihrer Familie nach Kiel. Ausgerechnet ihre introvertierte alleinlebende Tante Johanna soll ermordet worden sein? Und während Yao erkennt, wie wenig sie doch von ihrer Tante wusste, schließt sich um sie ein Kreis gnadenloser Gewalt …

Zum Buch

Diese Kurzgeschichte des Rechtsmediziners spielt in Schleswig-Holstein, in der Stadt Kiel. Hier sind auch die Geschichten rund um Paul Herzfeld angesiedelt. Für mich ein Heimspiel, denn Kiel kenne ich sehr gut ;) Erzählt wird die Story in der dritten Person und beruht auf einer wahren Begebenheit.

Eine Geschichte auf gerade einmal 112 Seiten spannend und interessant zu schildern, ist schon nicht einfach. Doch Michael Tsokos hat dies sehr gut in die Tat umgesetzt. Ich war von der ersten Seite an gefesselt, startet die Kurzgeschichte doch mit einem spannenden Prolog. Rechtsmedizinerin Sabine Yao wurde ausreichend dargestellt, ebenso ihr familiärer Hintergrund. Sie gefiel mir auf Anhieb und handelte authentisch. Sehr interessant fand ich auch die Informationen zu dem Thema Wasserleichen und natürlich die übrigen Erkenntnisse, die in dem vorliegenden Obduktionsbericht festgehalten wurden. Hier sieht man natürlich deutlich, dass der Autor Ahnung hat.
Kiel und insgesamt Schleswig-Holstein kommen auch gut zur Geltung, die angesprochenen Plätze kann man als Ortskundiger wiedererkennen.
Der Schreibstil gemischt mit authentischen Befunden sorgen für eine prägnante Geschichte, die auch auf wenigen Seiten nichts an Spannung einbüßt. Das Motiv des Täters war jetzt nicht der Hammer, aber wenigstens schlüssig. Ich bin begeistert von dem kleinen Ausflug in die Rechtsmedizin und werde auf jeden Fall noch weitere Bücher des Autors in mein Regal einziehen lassen.

Zum Autor

Michael Tsokos, 1967 geboren, ist Professor für Rechtsmedizin und international anerkannter Experte auf dem Gebiet der Forensik. Seit 2007 leitet er das Institut für Rechtsmedizin der Charité. Seine Bücher sind allesamt Bestseller. Einige seiner True-Crime-Thriller und Sachbücher wurden bereits mit hochkarätiger Besetzung erfolgreich verfilmt. Weitere TV-Produktionen sind in Arbeit. Instagram: @dr.tsokos

112 Seiten
ISBN 978-3-426-46182-2
erschienen bei https://www.droemer-knaur.de/
Leseprobe https://www.droemer-knaur.de/buch/michael-tsokos-kaltes-land-9783426461822