Profilbild von ClaudiasBuecherhoehle

ClaudiasBuecherhoehle

ClaudiasBuecherhoehle ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.03.2021

Sehr emotional

Und plötzlich steht dein Leben auf null

Und plötzlich steht dein Leben auf Null von Karolin Kolbe
erschienen bei Planet!

Und plötzlich steht dein Leben auf Null von Karolin Kolbe
erschienen bei Planet!

Zum Inhalt

Diagnose Krebs! Dieses Schicksal vereint Ella, Luise und Sina, auch wenn sie sonst grundverschieden sind und sich gerade in unterschiedlichen Lebensphasen befinden. Sie kämpfen gemeinsam gegen ihr Schicksal, trösten sich und geben sich gegenseitig Halt während der Therapie. Mit Netflix-Abenden im Krankenhaus, heimlichen Ausflügen und einer Überraschungsparty auf Station versuchen sie, das Beste aus der bedrückenden Lage zu machen. Und für Ella birgt diese schwere Zeit sogar eine ganz besondere Chance: Sie hat Schmetterlinge im Bauch – trotz Port unter dem Herzen …

Zum Buch

Jetzt weiß ich, dass niemand zu jung ist für Krebs. Krebs macht keinen Unterschied und Krebs fragt nicht.
Seite 26

Das Cover dieses Buches finde ich wunderschön gemacht. Relativ schlicht gehalten und der Titel mit den abgebildeten Gesichtern der Protagonistinnen ist nur mit einem Strich durchgängig gezeichnet worden. Zudem besitzt der Schriftzug eine wunderbare Haptik – ich liebe ja so etwas. Erzählt wird die Geschichte, die auf einer wahren Begebenheit basiert, aus drei verschiedenen Perspektiven in der ersten Person. Wir begleiten die Charaktere durch acht Monate ihres Lebens mit der Diagnose Krebs.

Ich hätte schon gleich nach den ersten Seiten weinen können … Es brauchte nicht viel und ich war total in der Geschichte drin. Eine Geschichte, die wirklich ans Herz geht und viele Emotionen aussendet. Aber, wie auch auf der Rückseite des Buches vermerkt ist, spendet diese Story gleichzeitig Hoffnung.
Ella ist 18 Jahre alt und steht kurz vor ihrer Knie-OP, die einen Tumor beseitigen soll.
Luise ist 16 Jahre alt - bei ihr wurde ein Hirntumor diagnostiziert.
Sina ist 14 Jahre alt und sie durchläuft wegen eines Lymphom-Rezidivs das zweite Mal die ganze Therapie-Sache.
Drei wirklich starke Mädchen, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Sina ist vor allem genervt und gegen fast alles. Ihre Mutter meint es nur gut mit ihr, übertreibt dabei aber stellenweise. Das bekommt auch Sinas Vater zu spüren …
Luise hat Halt durch ihre getrenntlebenden Eltern und ihren Bruder Jakob. Augenscheinlich nimmt sie die Chemo und alles, was damit zusammenhängt ganz locker. Aber kann man Krebs locker nehmen?
Ella ist relativ pragmatisch und hat neben der Diagnose auch noch die Sorge mit gewissen Kosten, die im Zusammenhang mit Transport und der Therapie an sich stehen. Jeder hat sein Päckchen zu tragen, aber dadurch, dass die Mädchen im Grunde das gleiche Schicksal teilen, rücken sie zusammen und geben sich gegenseitig Halt. Eine wunderbare Freundschaft entsteht.

Krebs zu haben bedeutet, einen Vollzeitjob als Managerin für die eigene Krankheit.
Seite 190

Karolin Kolbe hat mir sehr emotionale Lesestunden beschert. Sie selbst erkrankte mit 24 Jahren an Krebs und hat hier einen Teil von sich und ihrer Therapie mit einfließen lassen. Das allein bringt mich beim Lesen ja schon zum Weinen, aber hier war es noch viel mehr. Krebs ist ein Biest – da sind wir uns wohl alle einig! Natürlich gibt es tolle Therapien und viele Menschen besiegen die Krankheit. Aber es gibt auch Fälle, die aussichtslos sind. Menschen, die sterben, keine Chance haben. Was in dieser Geschichte zutrifft, verrate ich natürlich nicht. Aber egal, wie es hier ausgeht, mich hat die Story unheimlich getroffen. So eine Diagnose ändert von einem Augenblick auf den anderen dein Leben – mit ungewissem Ausgang … Mir hat die Freundschaft der drei Mädchen imponiert, der Zusammenhalt und das Nichtaufgeben. Geschildert wird hauptsächlich der Krankenhaus-Alltag mit Chemo-Therapie und allen Nebenwirkungen. Ich war teilweise sehr erschüttert. Aber die Autorin hat auch witzige und völlig abgedrehte Situationen eingebracht, die unbedingt nötig waren. Die Eltern konnte ich auch sehr gut verstehen – egal, wie bescheuert sie sich manchmal verhalten haben. Aber sie sind Eltern und ihr Kind ist vielleicht unheilbar oder auf jeden Fall schwer erkrankt. Wie verhält man sich? Tut man nicht alles, um gegen den Krebs anzukämpfen? Leidet nicht auch das Familienleben allgemein unter dieser schrecklichen Situation? All diese Facetten zeigt die Autorin hier klar und deutlich. Mein Herz wurde berührt und auf den letzten Seiten liefen mir nur so die Tränen … Keine leichte Kost, vor allem nicht für Teenager, aber auf jeden Fall lesenswert und daher eine dicke Empfehlung von mir!

Zum Autor

Karolin Kolbe, 1993 in Kassel geboren, denkt sich Geschichten aus, seitdem sie Kassetten aufnehmen und Buntstifte halten kann. Mit der Grundschulzeit begann das Aufschreiben und lässt sie nun nicht mehr los. Nach ihrem Abitur zog sie für ein Freiwilliges Ökologisches Jahr nach Berlin, wo sie nun studiert. Die Autorin liebt interessante Menschen, gute Gespräche, spannende Bücher und Filme, bunte Farben, blühende Natur und die Sonne.

ab 14 Jahren
256 Seiten
ISBN 978-3-5225-0694-6
Preis: 13 Euro
erschienen bei https://www.thienemann-esslinger.de
Leseprobe https://www.thienemann-esslinger.de/produkt/und-ploetzlich-steht-dein-leben-auf-null-isbn-978-3-522-50694-6

Veröffentlicht am 20.03.2021

Absoluter Pageturner

Der Countdown-Killer - Nur du kannst ihn finden

Der Countdown-Killer – Nur du kannst ihn finden von Amy Suiter Clarke
erschienen bei Fischer Scherz

Der Countdown-Killer – Nur du kannst ihn finden von Amy Suiter Clarke
erschienen bei Fischer Scherz

Zum Inhalt

Er entführt immer drei. Jede ein Jahr jünger als die andere. Der Countdown hat begonnen – die Thriller-Entdeckung des Jahres

True-Crime-Podcasterin Elle Castillo will Gerechtigkeit. Gerechtigkeit für die Opfer nie aufgeklärter Verbrechen. Jetzt wagt sie sich an einen spektakulären Fall: den des »Countdown-Killers«. Er entführte immer drei. Drei junge Frauen im Abstand von drei Tagen. Jede ein Jahr jünger als die andere, jede innerhalb von sieben Tagen tot. Bis sein zehntes Opfer entkam. Die Serie brach ab, der Killer konnte nie gefasst werden.

Als Elle anfängt, die Morde in ihrem Podcast neu zu beleuchten, verschwindet wieder eine junge Frau. Ein Trittbrettfahrer, dem es um Aufmerksamkeit geht? Oder der Killer von damals, der jetzt zurück ist, um sein grausames Werk zu Ende zu bringen?

Zum Buch

Etwas schwer erkennbar auf den ersten Blick ist die Pflanze auf dem Cover. Sie spielt eine nicht unwesentliche Rolle im Buch und daher finde ich es sehr gelungen, sie hier mit einzuarbeiten. Das Cover besitzt einen tollen Haptik-Effekt, den ich stundenlang bestaunen könnte. Die Story spielt in Minnesota und wird in der dritten Person geschildert. Das Außergewöhnliche hierbei ist, dass einige Kapitel in der Form von Podcast-Folgen erzählt werden.

Elle Castillo ist in den Dreißigern und berichtet in ihrem Podcast von Kriminalfällen. Momentan beschäftigt sie sich mit dem sogenannten Countdown-Killer, der sich vor fast 24 Jahren sein vermeintlich erstes Opfer suchte. Elle ist schon ein klein wenig besessen davon, den CK zu finden und ihn zur Rechenschaft ziehen zu lassen. Doch ohne ihre engagierte Arbeit würden auch bei ihren anderen Fällen wahrscheinlich viele Familien immer noch im Dunkeln tappen. Daher fand ich ihr Engagement herausragend und nicht übertrieben. Die Idee mit dem Podcast kannte ich bisher nur aus einem anderen Buch und auch da fand ich es schon klasse. Zur Intensivierung habe ich mir sogar die vom Verlag bereitgestellten Folgen über deren Webseite angehört – man gelangt durch einen im Umschlag abgedruckten QR-Code dorthin. Auch diese Idee ist einfach nur klasse.
Martín ist Rechtsmediziner und Elles Ehemann. Er trägt auch immer wieder seine professionelle Meinung zu verschiedenen Podcast-Folgen von Elle bei, was ich interessant fand. Überhaupt ist Rechtsmedizin eins meiner liebsten Themen, das ich gerne in Büchern wiederfinde.
Die Story wird in der Gegenwart geschildert, der Podcast spielt allerdings einige Tage vorher. Fand ich zwischendurch ein klein wenig verwirrend, weil manche im Jetzt besprochene Erkenntnisse noch gar nicht im Podcast erwähnt wurden. Aber mit der Zeit schließt sich auch hier der Kreis und man sollte beim Lesen einfach nur ein wenig aufmerksam sein ;)

Amy Suiter Clarke hat mich mit ihrem Debüt begeistert und mitgerissen. Ich fand die Idee mit dem Podcast super, ebenso die Umsetzung. Man muss als Leser schon sehr aufpassen, damit man nicht mit den Zeiten durcheinanderkommt, aber das war das kleinere Übel. Der Täter war ebenfalls außergewöhnlich. Seine Taktik und seine Überlegungen stimmten immer miteinander überein und ihn trotzdem polizeilich nicht fassen zu können, sprach für einen intelligenten Menschen. Natürlich macht dies die Taten nicht weniger grausam, aber es war erfrischend, so einen Täter präsentiert zu bekommen. Er hebt sich von der Masse einfach ab. Außerdem gibt es noch eine kleine Analyse von Serientätern, was ich äußerst aufschlussreich fand. Im weiteren Story-Verlauf erhält der Täter seine eigenen Kapitel und man durchlebt einige Stationen seiner Kindheit und Jugend. Kein Trauma kann Mord rechtfertigen und einen sagen lassen, dass er ja nicht anders konnte. Trotzdem sieht der Leser hier klar und deutlich, was aus einem werden kann, wenn man so früh schon traumatisiert wird … Dies fand ich sehr gelungen dargestellt. Am Ende werden alle offenen Fragen geklärt und die Story bringt sogar noch eine unerwartete Heldenfigur hervor – wenigstens für mich. Da wurden so wichtige und tolle Worte gesprochen, die ich hier aus Spoilergründen leider nicht wiedergeben kann. Wer es liest, wird sicherlich wissen, was ich meine. Auf jeden Fall ist eine bedeutende Message enthalten, die man auch gerne auf die Realität in solchen Fällen anwenden kann. Die Geschichte ist in sich abgeschlossen, aber ich könnte mir sehr gut weitere Bücher mit Elle Castillo und ihrem Podcast vorstellen. Ein spannender, dramatischer und intelligenter Thriller, der sich als wahrer Pageturner entpuppte.

Zum Autor

Amy Suiter Clarke verschlingt True-Crime-Podcasts und liebt es, immer wieder neue zu entdecken. Was lag da näher, als eine Podcasterin zur Hauptfigur ihres Thrillers zu machen, die eine spektakuläre Mordserie aufklären will. Wenn Amy Suiter Clarke nicht gerade wahren Verbrechen auf der Spur ist, reist sie gerne. Sie wuchs in einer Kleinstadt in Minnesota auf, studierte später in Minneapolis und London und lebt heute in Melbourne. »Der Countdown-Killer – Nur du kannst ihn finden« ist ihr erster Roman.

432 Seiten
übersetzt von Birgit Schmitz
ISBN 978-3-651-00090-2
Preis: 15 Euro
erschienen bei https://www.fischerverlage.de/verlag/fischer-scherz
Leseprobe https://www.fischerverlage.de/buch/amy-suiter-clarke-der-countdown-killer-nur-du-kannst-ihn-finden-9783651000902

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag und www.lovelybooks.de für die Bereitstellung dieses Exemplars und die spannende Leserunde bedanken!

Veröffentlicht am 18.03.2021

Toll, aber nicht ganz überzeugend

Die Liebesbriefe von Abelard und Lily

Die Liebesbriefe von Abelard und Lily von Laura Creedle
erschienen bei dtv

Die Liebesbriefe von Abelard und Lily von Laura Creedle
erschienen bei dtv

Zum Inhalt

Dass sie perfekt ist, hat die 16-jährige Lily bisher noch nicht so oft in ihrem Leben gehört. Lily hat ADHS und das Gefühl, alles, was sie berührt, früher oder später zu zerstören. Doch dann trifft sie Abelard. Und der lässt sich zum Glück nicht so leicht abschrecken. Wäre da nur nicht die Tatsache, dass er das Asperger-Syndrom hat, und eigentlich kein Interesse an einer Beziehung …

Zum Buch

Trotz der durchgestrichenen Herzen strahlt das Cover dieses Buches für mich viel Romantik aus. Gerade deshalb passt es genau zum Titel und auch zum Thema. Die Story wird in der ersten Person aus der Sicht von Protagonistin Lily geschildert und spielt in Texas.

Lily ist ein liebenswürdiger Teenager, der ein chaotisches Leben führt und oft sehr konfus ist. Nicht genug damit, dass sie an ADHS und Legasthenie leidet, sie weigert sich auch, ihre Medikamente zu nehmen. Die Medikamente verändern Lilys Wesen, ihren Appetit, helfen aber natürlich, ihre Krankheit im Griff zu haben. Wirklich schwer, wenn man zudem mit enormen Nebenwirkungen zu leben hat …
Abelard leidet am Asperger-Syndrom, was eine Form des Autismus ist. Dies wirkt sich bei jedem Betroffenen anders aus, bei Abelard führen Verspätungen und Berührungen schon zu einem kleinen Chaos.
Die Geschichte wird sehr ruhig erzählt, was ich nicht erwartet hatte. Lange Zeit geht es um die Nachrichten, die die beiden sich schreiben. Leider sind es keine „richtigen“ Briefe, wie ich angenommen hatte, sondern SMS. Ist natürlich heutzutage die Kommunikationsmöglichkeit Nummer Eins, aber ich fand es trotzdem ein wenig schade. Wenigstens haben die beiden aus einem Buch eines Liebespaares zitiert und ihre Nachrichten damit ausgeschmückt. War auch eine süße Idee.

Laura Creedle konnte mich mit ihrem Debüt nicht ganz zu 100% überzeugen. Sie hat eine schöne und auch bittersüße Geschichte erschaffen, die dem Zusatz auf dem Cover des Buches alle Ehre macht. Ihre Figuren sind authentisch dargestellt und gerade die Wahrnehmungsstörung bei Lily lässt keinen Zweifel daran, dass sich die Autorin auskennen muss. Der Leser sieht hier ganz deutlich, wie sich eine geringfügige Verspätung von einem kleinen Zwischenfall zu einem großen Chaos auswirken kann. All diese kleinen Eckpunkte, die zu den Erkrankungen unserer Protagonisten gehören, könnten nicht realistischer gemacht sein. Die Story hat keinen großen Spannungsbogen, leider auch wenig emotionale Momente. So richtig gefangen genommen wurde ich erst ab ungefähr Seite 200, was ein wenig spät ist. Da kam dann der Schwung, den ich mir schon die ganze Zeit erhofft hatte. Eine schöne Geschichte, die aber gut und gerne noch eine Portion mehr an Tiefe hätte vertragen können.

Liebe ist, wenn du in den Augen anderer eine irreversibel gebrochene Persönlichkeit bist, dann aber jemanden triffst, der dich gut findet, so wie du bist.
Seite 260

Zum Autor

Laura Creedle lebt in Austin, Texas. ›Die Liebesbriefe von Abelard und Lily‹ ist ihr Jugendbuch-Debüt. Wie ihre Protagonistin Lily hat auch Laura selbst ADHS und Legasthenie.

ab 14 Jahren
352 Seiten
übersetzt von Barbara Lehnerer
ISBN 978-3-423-76316-5
Preis: 16,95 Euro
erschienen bei https://www.dtv.de/buecher/gesamtverzeichnis/c-21?gclid=EAIaIQobChMI-a979GZ7wIVYoBQBh0xpgLdEAAYASAAEgLTfD_BwE
Leseprobe https://www.dtv.de/buch/laura-creedle-die-liebesbriefe-von-abelard-und-lily-76316/

Veröffentlicht am 15.03.2021

Leider ohne Überraschungen

Das Landhaus

Das Landhaus von Julie Cameron

Das Landhaus von Julie Cameron

Zum Inhalt

Ein Haus auf dem Land: Für Tom geht damit ein Traum in Erfüllung, seine Frau Isabel dagegen lässt London nur ungern hinter sich. Das alte Haus mit den Streuobstwiesen verursacht ihr Gänsehaut, und zugleich hat sie das Gefühl, es bereits zu kennen. Genau wie den Jungen auf den alten Fotos, der vor vielen Jahren hier gewohnt hat. Als Isabel eine versteckte Kammer mit seltsamen Zeichen an den Wänden entdeckt, ist sie überzeugt, dass dort Schlimmes vorgefallen ist. Die Polizei nimmt ihren Verdacht ebenso wenig ernst wie Tom. Doch Isabel weiß, dass die Idylle trügt …

Zum Buch

Das Cover dieses Buches finde ich düster und heimelig zugleich. Trotz der dunklen Farben herrscht eine friedliche Atmosphäre über dem Haus und dem Apfelbaum. Wenn man genauer hinsieht, hat man das Gefühl, durch ein Netz zu sehen – es sind lauter winzige Quadrate sichtbar. Geschildert wird die Story in der ersten Person aus der Sicht von Protagonistin Isabel und in der dritten Person aus der Sicht des Täters.

Isabel ist Mitte 30, seit einigen Jahren mit Tom verheiratet und durch kleine Andeutungen gleich zu Beginn merkt der Leser, dass es einen dunklen Punkt in ihrer Vergangenheit gibt. Mir war die junge Frau nicht sonderlich sympathisch. Sie ist sehr reizbar und ihre Gedanken über andere Menschen, insbesondere ihren Ehemann fand ich teilweise schon sehr verletzend. Trotzdem interessierte mich ihre Vergangenheit und auch der Fortgang der Geschichte sehr.
Tom ist glücklich mit seiner Entscheidung, das Haus gekauft zu haben. Von ihm sieht der Leser erstaunlich wenig, was ich nicht erwartet hatte. Leider steckt die Autorin den jungen Ehemann mit der Zeit in ein typisches Klischee, was ich schade und unnötig fand.
Die Geschichte des Täters wird in der Vergangenheit geschildert und zum Teil auch in der Gegenwart. Sein Name wird nicht genannt, aber eigentlich ist es offensichtlich, um wen es sich handelt. In der Beziehung hatte ich mir eindeutig eine Wendung erhofft – die blieb aber leider aus.

Julie Cameron konnte mich mit ihrem Debüt leider nicht wirklich überzeugen. Die Geschichte startete doch recht gut und interessant, flachte aber mit der Zeit immer mehr ab und ergoss sich in Klischees. Ein Spannungsbogen war somit gar nicht vorhanden und die Identität des Täters und die Zusammenhänge zwischen Damals und Heute hätten nicht offensichtlicher sein können. Es gab keine Stelle, die mich überrascht hat, was natürlich bei einem Thriller sehr schade ist. In meinen Augen ist dies eher ein Krimi, der langsam vor sich hinplätschert. Die Atmosphäre und auch den Schreibstil fand ich toll, ebenso die Idee hinter der Geschichte. Aber bei der Umsetzung wurde das Potenzial nicht genügend ausgeschöpft. Die Autorin hat – meiner Meinung nach – viele Kleinigkeiten eingearbeitet, die für den Fortgang der Story keinerlei Bedeutung hatten und sie eher langatmig erscheinen ließ. Zudem hatte ich mit der zeitlichen Abfolge an manchen Stellen meine Probleme und fand einiges unlogisch dargestellt. Die Auflösung über Isabels Vergangenheit erwies sich ebenfalls nicht als der Hammer schlechthin. Wirklich gute Ansätze, aber definitiv kein Muss im Regal.

Zum Autor

Julie Cameron lebt mit ihrem Mann und zwei Katzen auf dem Land, in einem kleinen Dorf im südenglischen Berkshire. Sie hat Biomedizin studiert und im Gesundheitswesen gearbeitet, bevor sie mit »Das Landhaus« ihren ersten Thriller verfasst hat. Derzeit schreibt sie an ihrem zweiten Roman.

432 Seiten
übersetzt von Rainer Schmidt
ISBN 978-3-442-49058-5
Preis: 10 Euro
erschienen bei https://www.penguinrandomhouse.de/Verlag/Goldmann/4000.rhd
Leseprobe https://www.penguinrandomhouse.de/Taschenbuch/Das-Landhaus/Julie-Cameron/Goldmann/e567124.rhd

Veröffentlicht am 15.03.2021

Absolute Leseempfehlung

Tief in der Erde

Tief in der Erde von Christa von Bernuth

Tief in der Erde von Christa von Bernuth

Zum Inhalt

1981, ein Dorf in Oberbayern. Die zehnjährige Annika Schön ist mit dem Fahrrad auf dem Heimweg von einer Freundin, doch sie kommt nie zu Hause an. Tage des qualvollen Wartens verstreichen, bis die Polizei einen erschütternden Fund macht – eine Kiste, vergraben im Wald, darin die Leiche des Mädchens, das dort erstickt ist. Eine mögliche Spur in das nahe gelegene Internat wird nur halbherzig verfolgt. Jahre später verurteilt man einen Verdächtigen, doch es bestehen Zweifel an seiner Täterschaft. Basierend auf dieser wahren Geschichte und ihren eigenen Recherchen hat Christa von Bernuth, selbst ehemalige Internatsschülerin, einen Roman geschrieben, der den alten Fall neu aufrollt – auf der Suche nach der Wahrheit, was damals wirklich geschah.

Zum Buch

Wie der Klappentext schon hergibt, handelt es sich hier um eine Geschichte, in der die Autorin Wahrheit und Fiktion miteinander vermischt. Die Namen wurden verändert, aber die sonstigen Fakten stimmen mit dem realen Fall der Entführung überein. Ein True Crime-Krimi, der in der ersten und dritten Person geschildert wird.

Für mich war es das erste Mal, einen Roman in dieser Form gelesen zu haben. Es wird zwar oft Realität mit Fiktion verbunden, aber hier habe ich mir den realen Fall noch einmal im Internet herausgesucht und die Fakten angesehen. Da hat die Autorin wirklich alles so übernommen, wie es sich zugetragen hat. Die Zeit, den Ort, den Indizienprozess.
Hier berichtet die Journalistin Julia Neubacher über die Prozesstage im Jahr 2010, also kurz vor der Verjährungsfrist der Entführung. Ob es Julia wirklich gibt, konnte ich nicht herausfinden. Doch nach meiner Interpretation beginnt hier die Fiktion, die die Autorin in die Geschichte einbrachte. In diesem Buch gibt es auch eine definitive Auflösung, was den/die Täter betrifft. Somit findet der Leser einen Abschluss.
Es werden viele kleine Momente und Gedanken verschiedener Beteiligter beleuchtet und wenn man gewusst hätte, was passiert, sind manche Ereignisse davon noch erschreckender und trauriger …
Die Autorin schreibt über Schuldgefühle, Ermittlungsfehler und die groß angelegte Suche, die nach knapp drei Wochen zu einem erschütternden Ende kommt. Das ist auch das Ungewöhnliche an diesem Buch – man weiß von Anfang an, dass das kleine Mädchen nie wieder nach Hause kommen wird … Für mich als Mama waren dies Momente, wo ich nur schwer weiterlesen konnte und einen dicken Kloß im Hals hatte.

Christa von Bernuth konnte mich mit ihrem True Crime-Krimi auf ganzer Linie überzeugen. Ihre Mischung aus Realität und Fiktion waren wunderbar stimmig dargestellt. Der Fall der kleinen Annika ist äußerst tragisch und ging mir sehr zu Herzen. Obwohl es in der Realität mit einer Verurteilung endet, hat die Autorin in ihre Geschichte einen anderen Täter eingebracht, was sie stimmig erklärt. Es passen hier beide Komponenten perfekt zusammen, was den Fall nicht weniger erschütternd macht. Besonders ein Detail, das wohl auch in der Wirklichkeit so vermutet wurde, ließ mir den Atem kurze Zeit stocken … Es ist immer schwer, bei solchen Geschichten zu sagen, wie begeistert man ist. Aber man ist ja nicht von der Tat begeistert, sondern von dem Erschaffen einer stimmigen Geschichte. Hier leider mit realem Hintergrund, was mir immer noch mehr zu schaffen macht. In diesem Sinne ist das Buch für mich eine klare Leseempfehlung.

Zum Autor

Christa von Bernuth ist Schriftstellerin und Journalistin. Ihre Kriminalromane »Die Stimmen«, »Untreu«, »Damals warst du still« und »Innere Sicherheit« wurden mit Mariele Millowitsch und Hannah Herzsprung in den jeweiligen Hauptrollen verfilmt und in mehrere Sprachen - unter anderem ins Schwedische, Holländische und Russische - übersetzt. »Tief in der Erde« ist ihr erster Roman, der von einer wahren Begebenheit inspiriert wurde. Weitere True-Crimes der Autorin sind bei Goldmann in Planung. Christa von Bernuth lebt mit ihrem Mann in München.

384 Seiten
ISBN 978-3-442-31573-4
Preis: 16 Euro
erschienen bei https://www.penguinrandomhouse.de/Verlag/Goldmann/4000.rhd
Leseprobe https://www.penguinrandomhouse.de/Paperback/Tief-in-der-Erde/Christa-von-Bernuth/Goldmann/e575691.rhd