Profilbild von ClaudiasBuecherhoehle

erschienen bei Knaur

Northern Love – Hoch wie der Himmel von Julie Birkland
erschienen bei Knaur

Zum Inhalt

Als Ärztin nach Norwegen ans Meer – dieser Traum ist alles, was Annik nach dem Unfalltod ihres Mannes von ihrer großen Liebe geblieben ist. In dem beschaulichen Städtchen Lillehamn wagt sie mit ihrem kleinen Sohn Theo einen Neuanfang.
Zwischen tiefen Wäldern, der rauen See und einem endlos wirkenden Himmel wird Anniks Schmerz mit jedem Tag ein wenig erträglicher.
Wäre da nur nicht Krister Solberg, ihr wortkarger Boss. Annik ist sich sicher, dass der attraktive Chirurg sie nicht leiden kann. Doch unberührt lässt er sie nicht.
Krister allerdings hat seine ganz eigenen Gründe, der neuen Ärztin in seiner Praxis zunächst aus dem Weg zu gehen. Nur langsam finden die beiden zueinander. Aber was ist mit Kristers gefährlichem Geheimnis? Und kann Annik ihr Herz noch einmal einem Mann öffnen?

Zum Buch

Das Cover dieses Buches zeigt ein paar Bilder, die sicherlich schon einmal Norwegen repräsentieren sollen. Eine schöne Idee, die mal etwas Anderes war. Erzählt wird die Geschichte in der dritten Person.

Schon gleich auf den ersten Seiten schloss ich Annik in mein Herz. Ebenso ihren kleinen Sohn Theo, der erst fünf Jahre alt ist und schon eine Menge verkraften muss. Eine Auswanderung von Hamburg nach Lillehamn ist schon nicht ohne, erst recht nicht nach so einem tragischen Schicksalsschlag. Aber dass Annik die Hoffnung auf Abstand und einen Neuanfang hat, konnte ich gut verstehen. Ob es wirklich klappt und das Richtige für alle Beteiligten ist, sei dahingestellt. Annik ist Ärztin und findet einen Job in der Familienpraxis von Krister und seinen Geschwistern. Krister ist zwar sehr wortkarg, aber wenn man ihm gerade als Leser eine Chance und ein paar Seiten mehr gibt, entdeckt man seinen Kern und erfährt auch sein Geheimnis. Da werde ich jetzt natürlich nicht näher drauf eingehen und nur sagen, dass ich Krister sehr sympathisch fand. Überhaupt hat mir die Konstellation zwischen ihm und Annik überaus gut gefallen. Es ist jetzt keine Märchenbeziehung, aber authentisch und echt – das war mir wichtig beim Lesen.

Julie Birkland konnte mich mit dem Auftakt ihrer Trilogie um die drei Ärzte voll in ihren Bann ziehen und begeistern. Ich mochte das Setting, obwohl ich gar nicht der Liebhaber von nordischen Ländern bin. Doch hier passte es einfach perfekt und ich habe gleich eine Wohlfühl-Atmosphäre gespürt, die sich durch das ganze Buch zog. Die Umstände, durch die Annik und Theo nach Norwegen kommen, sind absolut grausam. Doch Annik gibt nicht auf und sieht nach vorne – allein schon für ihren Sohn. Das gefiel mir und wirkte (wie so vieles andere) einfach authentisch. Es ist eine schöne Liebesgeschichte mit Hindernissen und nicht perfekten Menschen, aber so hat man als Leser wahrscheinlich einen noch besseren Draht zu den Figuren. Der Schreibstil ist übrigens auch sehr angenehm und schnell zu lesen, ich bin quasi durch die Seiten gerast. Der Aspekt, dass die Story in einer Arztpraxis spielt, war ein weiterer Grund für mich, das Buch lesen zu wollen. Auch wenn es im nächsten Teil um ein anderes Paar geht, freue ich mich sehr auf die Fortsetzung und bin gespannt, ob auch alte Bekannte mit an Bord sein werden.

Die Reihe

Northern Love – Hoch wie der Himmel
Northern Love – Tief wie das Meer
Northern Love – Wild wie der Wind (erscheint voraussichtlich im Mai 2021)

Zum Autor

Julie Birkland hat aus Versehen nicht Theaterwissenschaften, sondern Architektur studiert, bevor sie zu schreiben anfing. Sie war schon Vieles – Zimmermann, Architektin, Journalistin – und ist nun endlich angekommen, wo sie immer hinwollte: bei spannenden und romantischen Geschichten über Menschen, die Schwierigkeiten überwinden. Mit vier Kolleginnen gründete Julie das Autorenlabel Ink Rebels. Wenn sie nicht am Schreibtisch sitzt, lässt sie sich in der Natur den Wind um die Nase wehen, sei es in Kanada, Norwegen oder an der Ostsee. Sie lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Hamburg am Deich.

368 Seiten
ISBN 978-3-426-52601-9
Preis: 10,99 Euro
erschienen bei https://www.droemer-knaur.de
Leseprobe https://www.droemer-knaur.de/buch/julie-birkland-hoch-wie-der-himmel-9783426526019

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag und www.netgalley.de für die Bereitstellung dieses Exemplars bedanken!

Veröffentlicht am 05.01.2021

Glatte Leseempfehlung

55 Gitarren

55 Gitarren von Nicole Hagenauer
erschienen bei epubli

55 Gitarren von Nicole Hagenauer
erschienen bei epubli

Zum Inhalt

Ruby ist sechzehn und fährt wie jedes Jahr mit ihrer Familie ins Feriencamp nach Michigan. Doch alles ist anders, denn ihre Mutter ist gestorben und der Verlust hat ihr das Herz gebrochen. Ruby will sich nur noch vor der Welt verstecken und am liebsten in der hintersten Ecke verkriechen. Ihr Vater hat seine neue Freundin schon im Schlepptau und ihrem Bruder Tom scheint alles egal zu sein. Aber dann begegnet sie dem Musiker Flynn. Mit seiner ignorierenden Art ihr gegenüber, scheint er ihr nicht gutzutun. Doch Flynn hat einen ähnlichen Schicksalsschlag wie Ruby erfahren. Langsam lernen die beiden sich besser kennen und dieser Sommer wird doch ganz anders als Ruby erwartet hatte … Eine berührende Geschichte mit Tiefgang und viel Musik.

Zum Buch

Erst seitdem sie nicht mehr da ist, vermisse ich das alles.
Seite 9

Das Cover dieses Buches ist schlicht, aber genau passend zum Titel und Klappentext. Erzählt wird die Geschichte in der ersten Person, was ich absolute liebe. Die vorkommenden Songtexte wurden von der Autorin selbst geschrieben.

Ruby gefiel mit auf Anhieb sehr gut. Mir ging ihr Schicksal sehr zu Herzen und ich kann absolut verstehen, dass sie die Welt einfach ausschließen möchte. Ihre Gefühle und ihre Trauer um ihre Mutter wurden sehr gut zum Leser transportiert. Ich konnte auch verstehen, dass sie entsetzt über die neue Liebschaft ihres Vaters ist – ihre Mutter ist schließlich erst wenige Monate her. Natürlich geht jeder mit Trauer anders um, aber mich berührte gerade dieses Detail sehr.

„Wenn man jemanden richtig liebt, kann man doch nicht gleich jemand Neues nehmen, wenn der andere nicht mehr da ist, oder?“
Seite 75

Flynn hat Ähnliches wie Ruby durchgemacht und war mir ebenfalls sehr sympathisch. Er machte einen bodenständigen Eindruck auf mich und kämpft sich durchs Leben – trotz aller Schwierigkeiten. Es wirkt aber zu keiner Zeit übertrieben, eher authentisch.
Auch die Nebenfiguren wie Tom und Emily oder auch den alten Sam mochte ich sehr gerne und sie passten hervorragend mit in die Geschichte hinein und gaben ihr zusätzliches Leben.
Das Setting am Wallon Lake fand ich klasse und die Idee mit dem Feriencamp erinnerte mich ein wenig an Dirty Dancing – ich liebe diesen Film <3

Nicole Hagenauer konnte mich mit ihrem sehr musikalisch angehauchten Roman für einige Stunden aus dem Alltag reißen. Sie hat Emotionen, einen immensen Verlust und die daraus resultierende Trauer gekonnt verpackt und eine berührende Geschichte kreiert. Die von ihr selbst geschriebenen Songtexte gingen mir zu Herzen – einer ganz besonders und der dazugehörige Auftritt noch zusätzlich. In dieser Story werden viele Erinnerungen durch Ruby an die schwere Zeit mit ihrer Mutter wieder aufgefrischt. Das ist nicht immer schön, aber ich empfand es als notwendig für die Geschichte und nicht effektheischend eingebracht. Als Leser taucht man auf den doch relativ wenig Seiten in eine sehr intensive Story ein, die einen einfach nur mitreißt und bei mir zumindest auch einige Tränchen gefordert hat. Die Bedeutung des Titels wird klar, was ich immer sehr wichtig finde. Kurzum, eine Geschichte, die bewegt und berührt, aber nie die Hoffnung sterben lässt. Glatte Leseempfehlung von mir.

Alles verändert sich, nichts bleibt, wie es ist.
Seite 28

Zum Autor

Nicole Hagenauer, Jahrgang 1980. Schreibt und lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in der Nähe von Hamburg. Nach ihrer kaufmännischen Ausbildung ging sie für ein Jahr nach Chicago. In dieser Zeit verbrachte sie auch eine Woche am Wallon Lake in Michigan. Dieser Aufenthalt war Inspiration für den Ort dieser Geschichte. Instagram: @nicole.hagenauer

ab 12 Jahren
184 Seiten
ISBN 978-3-7467-4709-5
Preis: 8,99 Euro
erschienen bei www.epubli.de
Leseprobe https://www.amazon.de/55-Gitarren-Nicole-Hagenauer/dp/3746747090/ref=sr11?_mkde_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3EA8S9VA4KZI8&keywords=nicole+hagenauer&qid=1608750442&sprefix=nicole+hag%2Caps%2C164&sr=8-1

© Cover und Zitatrechte liegen bei der Autorin

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich bei der Autorin für die Bereitstellung dieses Exemplars und das schöne Päckchen bedanken!

Veröffentlicht am 04.01.2021

Absolute Leseempfehlung

Nocturna - Das Spiel des Fuchses

Nocturna – Das Spiel des Fuchses von Maya Motayne
erschienen bei Blanvalet

Nocturna – Das Spiel des Fuchses von Maya Motayne
erschienen bei Blanvalet

Zum Inhalt

Es ist Jahre her, dass Finn zuletzt ihr eigenes Gesicht erblickt hat. Denn die Gesichtsdiebin verfügt über Magie, die es ihr erlaubt, ihre Erscheinung beliebig zu verändern. Doch nicht nur sie weiß, wie nützlich dieses Talent ist: Ein finsterer Unterweltboss hat Finn in seiner Gewalt. Sollte die Gesichtsdiebin daran scheitern, einen Auftrag für ihn auszuführen, wird sie ihrer Kräfte für immer beraubt werden. Der gutmütige Prinz Alfehr, Thronfolger wider Willen, wendet ebenfalls zwielichtige Magie an: Er will seinen verschwundenen älteren Bruder, den Kronprinzen, finden, obwohl alle glauben, er sei tot. Als sich Finn und Alfehr gegenüberstehen, ist es, als würden Kräfte so unterschiedlich wie Tag und Nacht aufeinanderprallen. Und diese Wucht setzt eine ungeahnt böse Magie frei ...

Zum Buch

Das Cover dieses Buches hat für mich etwas Majestätisches. Die Farben sind mit dem Braun sehr gedeckt und unaufdringlich, aber so steht eindeutig die Geschichte im Vordergrund. Im Buchdeckel befindet sich eine Karte – was ich prinzipiell schon liebe. Die Story wird in der dritten Person geschildert.

Finn ist eine starke Persönlichkeit, die unermüdlich für das kämpft, was ihr wichtig ist. Ich hatte nur meine kleinen Schwierigkeiten mit ihrem Namen, da ich ihn doch eher einer männlichen Person zuordne. Aber mit der Zeit gewöhnte ich mich dran. Finn besitzt Magie, was sie zu einem besonderen Charakter macht.
Prinz Alfehr gefiel mir ebenfalls sehr gut. Ich mochte seine Art und Weltanschauung. Er hatte für mich jetzt nicht das übertrieben Überhebliche, wie viele Prinzen oder Könige in Büchern. Alfehr war mir direkt sympathisch und ich unterstelle auch ihm ein großes Maß an Kampfgeist.
Insgesamt hat mir die Entwicklung der beiden Charaktere im Story-Verlauf sehr gut gefallen und ich denke, dass da noch einiges in Band 2 drin sein kann. Und in diesem Gedankengang würde ich mir auch wünschen, dass sowohl Finn als auch Prinz Alfehr sich nicht mehr wie pubertierende Teenager aufführen. Das kam jetzt zwar nicht ständig vor, irritierte mich aber doch an manchen Stellen, weil es sich dann sehr nach Jugendbuch anfühlte.

Maya Motayne konnte mich mit ihrem Auftakt ganz überzeugen. Trotz meiner Kritik am Verhalten der Protagonisten wurde ich so in diese Geschichte katapultiert und von ihr mitgerissen, dass ich darüber gerne hinwegsehen mag. Das Setting mit den lateinamerikanischen und spanischen Einflüssen fand ich wahnsinnig interessant und andersartig. Die Fantasy-Elemente konnten mich begeistern und auch die Figuren mochte ich sehr gerne. Die vorkommende Magie verbreitete bei mir eine ganz besondere Lesestimmung, wie ich sie selten bei Fantasy-Büchern habe. Die Autorin besitzt einen tollen und auch leichten Schreibstil, dem man nur zu gerne folgt. Sie hat das Kopfkino bei mir angeheizt und die Karte im Buchdeckel war noch eine zusätzliche Hilfe. Die Geschichte war spannend und die Liebeskomponente rückte nicht zu weit in den Vordergrund. Insgesamt ein tolles Debüt, bei dem ich auf die Fortsetzung richtig gespannt bin.

Die Reihe

Nocturna – Das Spiel des Fuchses
Band 2?

Zum Autor

Maya Motayne studierte Englische Literatur und Kreatives Schreiben an der Universität von Maryland. Danach arbeitete sie drei Jahre als Lektoratsassistentin bei Penguin Random House in den USA und hat sich seitdem dem Ziel verschrieben, Diversitätsthemen in die Young-Adult-Literatur zu bringen. Sie hat bei der Gründung des »Random House Children's Books Diversity Committee« mitgewirkt. »Nocturna – Das Spiel des Fuchses« ist ihr erster Roman.

512 Seiten
übersetzt von Urban Hofstetter
ISBN 978-3-7341-6188-9
Preis: 15 Euro
erschienen bei https://www.randomhouse.de/Verlag/Blanvalet/1000.rhd?rhcampaignid=GADMDDynamisch&gclid=EAIaIQobChMI1feGvqLi7QIVY7R3Ch1dcAqpEAAYASAAEgIgnPD_BwE
Leseprobe https://www.randomhouse.de/Paperback/Nocturna-Das-Spiel-des-Fuchses/Maya-Motayne/Blanvalet/e536258.rhd

Veröffentlicht am 04.01.2021

Nicht schlecht, aber das schwächste Buch der Autorin

Perfect Secret – Hier ist Dein Geheimnis sicher

Perfect Secret – Hier ist dein Geheimnis sicher von Megan Miranda
erschienen bei Penguin

Perfect Secret – Hier ist dein Geheimnis sicher von Megan Miranda
erschienen bei Penguin

Zum Inhalt

Es ist das letzte Wochenende des Sommers, bevor die wohlhabenden Feriengäste das Küstenstädtchen Littleport wieder verlassen und der Ort in seinen düsteren Winterschlaf fällt. Die Freundinnen Sadie und Avery wollen zusammen auf eine Party gehen – doch Sadie taucht nie dort auf. Noch in der gleichen Nacht wird ihre Leiche an die rauen Klippen gespült. Für Avery bricht eine Welt zusammen. Sadie war ihr Anker, als sie ihre Eltern und kurz darauf ihre Großmutter verlor. Die Polizei legt den Fall bald als Selbstmord zu den Akten. Doch Avery stößt auf Beweise, dass Sadie umgebracht wurde – nur deuten sie alle auf sie selbst als Täterin hin. Versucht ihr jemand die Schuld an Sadies Tod anzuhängen? Der Sommer ist vorbei, und ein Sturm zieht auf über Littleport, Maine …

Zum Buch

Das Cover dieses Thrillers ist wieder genau in dem Stil gestaltet, wie schon das zuletzt erschienene Buch der Autorin. Es spiegelt sehr gut die im Buch herrschende Atmosphäre wider. Erzählt wird die Story in der ersten Person, aus Sicht von Avery.

Avery ist die Protagonistin in dieser Geschichte, ihre Freundin Sadie lernen wir erst durch die eingestreuten Rückblicke kennen. Die Story wird teilweise auf zwei Zeitebenen erzählt, die aber lediglich durch ein Jahr getrennt voneinander sind. Die Textabschnitte flossen leider manches Mal direkt ineinander, so dass ich das kleine Chaos erst einmal ein wenig sortieren musste.
Avery ist Immobilienmanagerin und wohnt quasi im Gästehaus von Sadies Familie. Die Nachricht über Sadies Tod trifft sie augenscheinlich am meisten und stellt Averys Leben total auf den Kopf. Sadie war Averys Halt in jeder Lebenslage und nun ist sie plötzlich nicht mehr da. Fragen über Fragen türmen sich in Averys Kopf, denn war es wirklich Selbstmord? Eine Suche nach Antworten beginnt.
Ich konnte Avery schwer einschätzen, weil sie auf mich nicht durchweg sympathisch und ehrlich wirkte. Sie machte eher einen undurchsichtigen Eindruck auf mich.
Sadie blieb für mich ein Schatten, der nur sehr selten in Erscheinung trat und wenn, dann nur durch Erzählungen anderer. Sie und auch die weiteren Figuren haben Geheimnisse, die mit der Zeit erst ans Licht kommen und so oftmals ein anderes Bild des Ganzen ergeben.

Megan Miranda konnte mir auch mit ihrem neuesten Thriller wieder nette Lesestunden bescheren. Obwohl die Geschichte nur langsam in Gang kam und der Spannungsbogen insgesamt nicht der höchste war, mochte ich auch dieses Mal ihre Idee hinter dem Ganzen. Die Umsetzung hätte noch ein wenig interessanter und rasanter gemacht sein können, denn unter einem Thriller verstehe ich persönlich etwas anderes. Aber ich mag den Schreibstil der Autorin und ihr gewähltes Setting. Diese Komponenten erzeugen jedes Mal eine ganz besondere Atmosphäre, die ich klasse finde. Es gibt erneut jede Menge Geheimnisse, die nach und nach aufgedeckt werden. Das Ende war zwar ein wenig überraschend, aber besonders spektakulär war es leider nicht. Eine Geschichte, die man zwischendurch mal lesen kann, aber leider bisher für mich das schwächste Buch der Autorin.

Zum Autor

Megan Miranda hat am Massachusetts Institute of Technology Biologie studiert und ist heute hauptberuflich als Autorin tätig. Sie hat bereits mehrere Jugendromane veröffentlicht und lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern in North Carolina. Ihr erster Thriller »TICK TACK« wurde international sofort ein riesiger Erfolg. In Deutschland stieg »TICK TACK« ebenso wie ihr zweiter Thriller »LITTLE LIES« in die Top 10 der Bestsellerliste ein.

400 Seiten
übersetzt von Cathrin Claußen
ISBN 978-3-328-10615-9
Preis: 15 Euro
erschienen bei https://www.randomhouse.de/Verlag/Penguin-Verlag/71000.rhd?rhcampaignid=GADMDDynamisch&gclid=EAIaIQobChMIzMPw7KHi7QIVmrp3Ch1hWwVLEAAYASAAEgJ3nPD_BwE
Leseprobe https://www.randomhouse.de/Paperback/Perfect-Secret-Hier-ist-Dein-Geheimnis-sicher/Megan-Miranda/Penguin/e561104.rhd

Veröffentlicht am 03.01.2021

Zu wenig Tiefe für mich

Hannahs Gefühl für Glück

Hannahs Gefühl für Glück von Fran Kimmel
erschienen bei dtv

Hannahs Gefühl für Glück von Fran Kimmel
erschienen bei dtv

Zum Inhalt

Es herrscht tiefster Winter im Norden Kanadas, als der ehemalige Polizist Eric Nyland ein Mädchen entdeckt, das allein durch den Schnee wandert. Er nimmt das Kind für die Weihnachtstage bei sich zu Hause auf, obwohl seine Frau Ellie nicht gerade begeistert über den unerwarteten Zuwachs ist. Denn die Nylands haben ihre eigenen Probleme. Die Stimmung im Haus ist angespannt. Und alles andere als weihnachtlich. Aber mit Hannahs Ankunft verändert sich etwas, langsam und fast unmerklich. Niemand hätte es für möglich gehalten, niemand könnte es in Worte fassen - doch tatsächlich gelingt es diesem kleinen Mädchen, das völlig allein auf der Welt ist, wieder Wärme und Nähe in die Familie zu bringen.

Zum Buch

Das Cover dieses Buches passt sehr gut zur Geschichte und spiegelt das winterliche Setting in Kanada perfekt wider. Die Story spielt um die Weihnachtszeit und beginnt am 20. Dezember. Sie wird in der dritten Person geschildert.

Hannah ist elf Jahre alt und ist in ihrem Zuhause nicht glücklich und schon gar nicht wohlbehütet. Ihr konnte im Grunde nichts Besseres passieren als Eric zu begegnen und ihrem Stiefvater weggenommen zu werden. So trifft Hannah auf eine völlig überarbeitete Ellie, der der Frust über ihre Situation deutlich anzusehen ist. Denn Ellie hat nicht nur einen Teenager und ein Kleinkind Zuhause, sondern auch ihren Schwiegervater, der sich nicht mehr alleine versorgen kann. Dazu noch der Haushalt, der durch insgesamt fünf Personen nicht gerade eine Nebenbeschäftigung darstellt – man kann es sich vorstellen, oder? Dazu kommt noch ein traumatisches Ereignis vor ein paar Jahren, dass weder Ellie noch Eric jemals ganz losgelassen hat. Jetzt steht Weihnachten vor der Tür und besonders Ellie strebt nach Perfektion. Dass zudem noch ein kleines heimatloses Mädchen ein paar Tage bei ihnen unterkommen soll, verschärft die Situation noch einmal gewaltig.

Fran Kimmel hat mir nette Lesestunden mit ihrer Geschichte beschert. Ich mochte das winterliche Setting in Kanada und fand es gerade in der Weihnachtszeit natürlich sehr passend. Im Sommer dieses Buch zu lesen ist wahrscheinlich ein wenig befremdlich ;) Die Charaktere sind gut dargestellt worden und wirkten auf mich äußerst authentisch. In so mancher Situation konnte ich mich sehr gut in Ellie hineinversetzen, denn Überforderung in der Weihnachtszeit kommt wohl überall einmal vor … Trotzdem fand ich sie mit der Zeit wirklich nervig uns äußerst negativ eingestellt. Natürlich machen ihr die letzten Jahre zu schaffen und auch die gegenwärtige Situation, aber ich hatte nach den vielen positiven Rezensionen etwas anderes erwartet. Außerdem übernimmt sie in meinen Augen die Rolle der Protagonistin, was ich ein wenig irritierend fand. Die Emotionen der Figuren waren spürbar und wirkten nicht übertrieben, aber ich brauchte trotzdem einige Zeit, um richtig in der Geschichte anzukommen. Mir ging Hannahs Geschichte sehr zu Herzen, aber auch hier hat die Autorin mich nicht wirklich bis ins kleinste packen können. Tragisch, was dem Mädchen passiert ist, verständlich ihre Zurückhaltung und Angst, aber das war es dann auch leider schon. Dann noch die Sache mit ihrem Haustier, was ich einfach für übertrieben und unnötig halte. Mir fehlte hier leider zu viel und das Ende war ebenfalls nicht das, was ich erwartet hatte. Wirklich schade.

Zum Autor

Fran Kimmel wurde in Calgary (Kanada) geboren und ist auch dort aufgewachsen. Sie hat mehrere Kurzgeschichten und Romane veröffentlicht und lebt heute in Lacombe, Alberta.

352 Seiten
übersetzt von Britta Mümmler
ISBN 978-3-423-26241-5
Preis: 15,90 Euro
erschienen bei https://www.dtv.de
Leseprobe https://www.dtv.de/buch/fran-kimmel-hannahs-gefuehl-fuer-glueck-26241/

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag und https://www.netgalley.de für die Bereitstellung dieses Exemplars bedanken!