Profilbild von ClaudiasBuecherhoehle

ClaudiasBuecherhoehle

ClaudiasBuecherhoehle ist Mitglied der Lesejury

Leseempfehlung

Nachts erzähle ich dir alles

Nachts erzähle ich dir alles von Anika Landsteiner
erschienen bei Fischer Krüger

Nachts erzähle ich dir alles von Anika Landsteiner
erschienen bei Fischer Krüger

Zum Inhalt

Léa flieht vor ihrem Leben. Sie tauscht den deutschen Sommer gegen den südfranzösischen und fährt auf das alte Familienanwesen an der Côte d’Azur. Doch ihr Plan, dort zur Ruhe zu kommen, geht nicht auf: Am Abend ihrer Ankunft unterhält sie sich mit einer jungen Frau, die noch in derselben Nacht ums Leben kommt – und Léa ist die letzte, die sie gesehen hat. Plötzlich steht Émile, der Bruder der jungen Frau, vor Léas Tür. Ihn quälen viele Fragen, weil er erfahren hat, dass seine Schwester schwanger war. Nacht für Nacht erzählen sie sich von ihren längst nicht mehr heilen Familien, sie streiten mit Haut und Haar über Schuld, Angst und Schweigen. Während Léa versucht, zurück ins Leben zu finden, setzt Émile alles daran, zu ergründen, was zum Tod seiner Schwester geführt hat. Wie kann man Abschied von der Vergangenheit nehmen, ohne zu vergessen?

Zum Buch

Das Cover dieses Buches passt vom Stil her zur Geschichte. Es vermittelt gleich etwas von Urlaub und französischem Flair, was mir gut gefiel. Die Story wird in der dritten Person geschildert. Zu Beginn gibt es noch eine Playlist, die unter dem Titel des Buches auf Spotify zu finden ist.

Léa war 18 Jahre lang nicht in ihrem Haus in Frankreich. Nun ist sie wieder da, will abschalten und wird mit Erinnerungen überflutet. Léa wollte für eine Auszeit aus ihrem Alltag, der aus dem Führen eines Cafés besteht, raus, die Trennung von ihrer Ex überwinden und einfach mal Kraft tanken. Doch gleich am ersten Abend begegnet ihr die sechzehnjährige Alice. Léa bemerkt, dass eine gewisse Melancholie bei dem Mädchen herrscht, aber sie kommen nicht über das eine Gespräch hinaus. Bereits am nächsten Tag erfährt Léa, dass Alice tot ist. Umstände unbekannt, aber Léa lässt es keine Ruhe und dann steht auch noch der Bruder von Alice, Émile vor ihrer Tür, da sie die letzte Person war, die mit seiner Schwester Kontakt hatte. Es entwickelt sich eine ganze besondere Beziehung zwischen Émile und Léa. Sie lernen sich langsam kennen und dies spielt auch auf den Titel des Buches an. Die beiden erzählen sich viel, aber so ganz sind meine Erwartungen diesbezüglich nicht erfüllt worden. Denn die Kommunikation fand auch tagsüber statt, oder auch über Nachrichten, nicht nur nachts.
Mir gefielen die Protagonisten sehr gut, auch wenn sie unterschiedlicher nicht sein konnten. Zudem gibt es noch Claire, die eine gute Freundin von Léas Mutter war und in der Zwischenzeit immer mal wieder nach dem Rechten im Haus gesehen hat. Léas Mutter Brigitte spielt ebenfalls eine Rolle, was ich so nicht gedacht hatte.

Der Welt bist du egal.
Seite 38

Anika Landsteiner hat mir sommerliche Lesestunden mit ihrer Geschichte beschert. Der Tod der jungen Alice ist wahnsinnig tragisch und nahm gar nicht den Platz in der Geschichte ein, den ich vermutet hatte. Dafür gibt es viele kursiv gedruckte Abschnitte, die von Claire stammen. Hat mich jetzt sehr überrascht und daher bekam die Story für mich teilweise eine ganz andere Richtung als gedacht. Es wird hier viel Essen aufgefahren und man hatte teilweise wirklich das Gefühl, im Sommerurlaub an der französischen Küste zu sein. Letzteres fand ich toll, da es natürlich gut zum aktuellen Sommer passt. Die Atmosphäre an sich hat die Autorin ganz toll herausgestellt und auch das Thema Abtreibung mit aufgegriffen. Wieder einmal ein schwieriges Thema, über das zu wenig geschrieben wird. Die Geschichte an sich ist sehr ruhig gehalten, was auch nicht anders passen würde. Ich mochte das Buch und kann es nur weiterempfehlen.

„(…) Der Schmerz bestätigt dir, wie wertvoll die Zeit war. (…)“
Seite 207

Zum Autor

Anika Landsteiner, Jahrgang 1987, arbeitet als Autorin und Journalistin. Ihr Fokus liegt dabei auf gesellschaftlichen Ungerechtigkeiten, Tabuthemen, Feminismus und Popkultur. Im Podcast »Hello, lovers!« spricht sie mit der Paartherapeutin Dr. Sharon Brehm darüber, wie gleichberechtigte Liebe funktionieren kann. In ihrem letzten Roman »So wie du mich kennst« ging es um Trauerbewältigung und häusliche Gewalt, in diesem Roman widmet sie sich dem Thema der weiblichen Selbstbestimmung. Die Spiegel-Bestseller-Autorin lebt in München.

368 Seiten
ISBN 978-3-8105-3087-5
Preis: 24 Euro
erschienen bei https://www.fischerverlage.de
Leseprobe https://www.fischerverlage.de/buch/anika-landsteiner-nachts-erzaehle-ich-dir-alles-9783810530875

Wieder ein Highlight

Im Sturm

Im Sturm von Pernilla Ericson
erschienen bei Fischer Scherz

Im Sturm von Pernilla Ericson
erschienen bei Fischer Scherz

Zum Inhalt

Ein unerklärlicher Mordfall erschüttert das Dorf Skageby in Nordschweden. Lilly Hed übernimmt zusammen mit einer befreundeten Kommissarin die Ermittlungen. Da zieht ein extremer Sturm auf mit Starkregen, umstürzenden Bäumen und schließlich komplettem Stromausfall. Skageby ist völlig von der Außenwelt abgeschnitten und versinkt im Dunkeln. Als ein weiterer Mord geschieht, macht sich Panik in der kleinen Gemeinde breit. Der Mörder aber weiß, dass es noch nie so einfach war, spurlos aus dem Dunkel zuzuschlagen – und er hat weitere Namen auf seiner Liste.

Zum Buch

Das Cover dieser Fortsetzung ist im gleichen Stil aufgemacht wie schon Band 1 und gefällt mir sehr gut. Man sieht die für Schweden typischen Häuser mit roter Fassade. Der Titel wurde dieses Mal in einem Blauton angesetzt, was gut zum Sturm passt. Erzählt wird die Story in der dritten Person.

Band 1 ist bei mir noch gar nicht lange her und ich habe mich sehr auf diese Fortsetzung gefreut. Im Auftakt hatte ich anfangs Schwierigkeiten, in die Geschichte hineinzukommen, weil sie mir recht schleppend vom Schreibstil her erschien. Hier war es ganz anders und der stetige Lesefluss baute sich sofort auf.
Schon in Band 1 mochte ich die Ermittlerin Lilly Hed sehr gerne. Das langsame Anbahnen einer Liebesgeschichte mit dem Feuerwehrmann Jesper fand ich schön dargestellt. Er spielt hier eher die Nebenrolle, aber es werden ihm auch immer wieder kleinere Abschnitte gegönnt. Lilly lebt nicht in Angst und Schrecken in großem Ausmaß, aber die Anzeige gegen ihren Ex nimmt sie doch sehr mit. Ebenso die Drohungen, die von ihm ausgehen. Trotzdem konzentriert sich die junge Frau auf die vor ihr liegende Arbeit und hat dieses Mal noch das Glück, mit ihrer langjährigen Freundin Liv Kaspi ermitteln zu können. Die Namensgleichheit zwischen Lilly und Liv hat mich so manches Mal wahnsinnig gemacht, aber irgendwie bin ich da durchgekommen ;) Liv ist Kriminalkommissarin, 34 Jahre alt, verheiratet und hat seit einiger Zeit die elfjährige Felicia als Pflegekind bei sich. Liv war mir ebenfalls sympathisch, genauso ihr Mann Rickard, der – wie Jesper – immer mal wieder in kurzen Sequenzen auftaucht.

„(…) Es ist total krass, wie verwundbar unsere Gesellschaft eigentlich wirklich ist. Knips den Strom aus, und alles liegt brach.“
Seite 146

Pernilla Ericson hat mir auch mit dem zweiten Band ihrer Reihe um die Ermittlerin Lilly Hed ein Highlight beschert. Für mich ging es hier gar nicht so sehr um den Fall an sich, der sich als nicht wirklich spektakulär entpuppte. Die Autorin punktete bei mir eher mit ihren Figuren, ihrem Schreibstil und dem angeschnittenen Thema Klimawandel. Dies betrifft uns alle und auch wenn wir es nicht wahrhaben wollen: So ein Wetter, wie wir es hier in einem stinknormalen Herbst in Schweden erleben, ist nicht normal. Das ist wirklich der Klimawandel und wir alle haben es gründlich verbockt. Und wie man sieht, ist der Mensch durch ein plötzliches Kappen des Stroms ins Mittelalter zurückkatapultiert und im Grunde hilflos … Wurde hier sehr gut dargestellt und damit eine besondere Atmosphäre erschaffen. Das Lustige daran ist, dass wir gerade Sommer haben, sich das Wetter bei uns in Deutschland beim Lesen des Buches aber nicht wirklich von dem in der Geschichte unterschied. Wir hatten auch des Öfteren Starkregen und leichte Sturmböen – schon irgendwie unheimlich … Dieses abgeschnitten sein von der Außenwelt war schon beängstigend, denn da merkt man erst, wie sehr man auf funktionierende Stromleitungen angewiesen ist. Dieser eingebrachte Aspekt hat mir sehr gut gefallen und für mich persönlich das richtige Maß an Spannung erbracht. Die Auflösung hatte ich zum Teil geahnt, aber nicht in vollem Umfang. Ich wurde also noch am Ende überrascht, was mir wichtig ist. Dieses Buch und natürlich den Auftaktband kann ich nur empfehlen und ich freue mich auf die schon angekündigte Fortsetzung.

Im Feuer
Im Sturm
In der Erde (erscheint voraussichtlich im Juli 2024)

Zum Autor

Pernilla Ericson ist erfolgreiche Krimi-Autorin und Journalistin. In ihrer Arbeit für Zeitungen und TV befasst sie sich viel mit Klimawandel und sozialer Gerechtigkeit. Diese Themen bringt sie auch in ihre Spannungsromane ein. Ihre Reihe um die Polizistin Lilly Hed eroberte in Schweden die Bestsellerlisten und verhalf ihr auch international zum Durchbruch. Pernilla Ericson lebt in Stockholm.

432 Seiten
übersetzt von Friederike Buchinger
ISBN 978-3-651-00110-7
Preis: 17 Euro
erschienen bei https://www.fischerverlage.de
Leseprobe https://www.fischerverlage.de/buch/pernilla-ericson-im-sturm-9783651001107

Abschied nehmen

Zimt − Für immer von Magie berührt

Zimt – Für immer von Magie berührt von Dagmar Bach
erschienen bei Fischer KJB

Zimt – Für immer von Magie berührt von Dagmar Bach
erschienen bei Fischer KJB

Zum Inhalt

Pause! Vicky und Konstantin sind immer noch erledigt von der Aufregung ihres letzten Abenteuers. Da kommt es ihnen gerade recht, dass die Zimtsprünge sie diesmal an einen völlig neuen Ort katapultieren – nämlich an die Küste. Eine Auszeit am Strand mit ihrem Freund, während Parallel-Vicky zu Hause die letzten Schulwochen vor den Ferien absitzen muss – wie genial ist das denn? Doch leider muss Pauline, Vickys beste Freundin, das Liebespaar von Wolke sieben zurückholen. Denn ein skurriler Fund, der in enger Verbindung mit Vickys Großeltern steht, stellt das ganze Paralleluniversum auf den Kopf. Und nicht lange, nachdem für Vicky und Konstantin ein atemberaubender Wettlauf mit der Zeit beginnt, wird den beiden klar: Diesmal geht es endgültig um Alles oder Nichts …

Zum Buch

Und auch bei dem Finalband ist das Cover ein weiteres Mal gelungen. Ganz im Stil der Vorgänger ist der Buchschnitt rundherum, dieses Mal in einem Lilaton gehalten, der mir wirklich gut gefällt. Die Geschichte wird erneut im personalen Erzählstil geschildert.

Ja, da haben wir wieder einmal ein Finale vor uns liegen. Dies ist eine Reihe, die mich schon seit vielen Jahren begleitet – Abschied nehmen ist da immer schwer. Man schließt die Figuren mit den Jahren ins Herz und ein Wiedersehen ist, als wenn man gute Freunde trifft. Ein Stück Heimat eben. Doch nun kommt auch Staffel 2 zu ihrem Ende. Vicky und Konstantin sind mit Abstand das niedlichste Pärchen, das die Bücherwelt im Kinder- und Jugendbuchbereich zu bieten hat. Ein letztes Mal begleiten wir die beiden bei ihren Zeitsprüngen und haben das Gefühl, dass ein Hauch von Zimt in der Luft liegt beim Lesen.

Dagmar Bach hat auch diese zweite Staffel ihrer Zimt-Reihe zu einem wunderbaren Abschluss gebracht. Vom Inhalt her kann ich euch natürlich gar nichts erzählen, aber ich kann auch dieses Mal nur schwärmen. Vor allem ist dies eine der wenigen Reihen, die ich sehr gerne gelesen habe – trotz der deutlich überschrittenen empfohlenen Altersempfehlung. Natürlich sieht man einige Dinge als sehr teeniehaft an – lässt sich nicht vermeiden, aber der Charme, der in diesen Büchern herrscht, ist unübertroffen. Die Autorin schafft es einfach, einen Leser auch jenseits des Teeniealters von dieser Art der Geschichten zu begeistern. Und darauf kommt es doch an, oder? Ich bin traurig, Abschied nehmen zu müssen, aber gleichzeitig auch unendlich froh, diese Buchschätze vor Jahren entdeckt zu haben. Zimt werde ich auf ewig mit Vicky und ihren Zeitsprüngen verbinden. Wenn ich mich noch nicht klar ausgedrückt haben sollte – natürlich gibt es eine dicke Leseempfehlung von mir!

Die Reihe

Staffel I, Band 1: Zimt und weg http://www.lovelybooks.de/autor/Dagmar-Bach/Zimt-und-weg-1238028423-w/rezension/1260028059/
Staffel I, Band 2: Zimt und zurück https://www.lovelybooks.de/autor/Dagmar-Bach/Zimt-und-zurück-1324232898-w/rezension/1434069878/
Staffel I, Band 3: Zimt und ewig
Staffel I, Sequel: Zimt und verwünscht https://www.lovelybooks.de/autor/Dagmar-Bach/Zimt-und-verwünscht-1746480274-w/rezension/1948356151/

Staffel II, Band 1: Zimt – Auf den ersten Sprung verliebt http://claudiasbuecherhoehle.de/" target="_blank">http://claudiasbuecherhoehle.de/?p=2270
Staffel II, Band 2: Zimt – Zwischen den Welten geküsst http://claudiasbuecherhoehle.de/" target="_blank">http://claudiasbuecherhoehle.de/?p=2478
Staffel II, Band 3: Zimt – Für immer von Magie berührt

Zum Autor

Dagmar Bach, Jahrgang 1978, liebt Harmonie und heißen Tee und hat auch in ihrem Beruf als Innenarchitektin lange dafür gesorgt, dass sich die Menschen um sie rundherum wohlfühlen. Zu ihren eigenen Lieblingsorten gehören ihre Geschichten, die sie sich schon immer ausgedacht hat und seit einigen Jahren aufs Papier bringt. »Zimt«, die erste Trilogie rund um Vicky King, die in andere Welten springen kann, erschien 2016 und wurde auf Anhieb ein »Dein-SPIEGEL«-Bestsellererfolg. Seitdem widmet sich Dagmar Bach ganz ihren Büchern und beschert ihren Leser*innen regelmäßig wohlige, lustige und romantische Lesestunden. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in München.

ab 12 Jahren
320 Seiten
illustriert von Inka Vigh
ISBN 978-3-7373-4277-3
Preis: 18 Euro
erschienen bei https://www.fischerverlage.de
Leseprobe https://www.fischerverlage.de/buch/dagmar-bach-zimt-fuer-immer-von-magie-beruehrt-9783737342773

Veröffentlicht am 25.07.2023

Schwer zu ertragen

Die letzte Nacht

Die letzte Nacht von Karin Slaughter
erschienen bei Harper Collins

Die letzte Nacht von Karin Slaughter
erschienen bei Harper Collins

Zum Inhalt

Vor fünfzehn Jahren veränderte sich Sara Lintons Leben schlagartig, als sie nach einem Barbesuch brutal überfallen wurde. Mittlerweile hat sie es geschafft, das Trauma hinter sich zu lassen: Sara ist erfolgreiche Ärztin und mit einem Mann verlobt, den sie liebt.
Doch eines Nachts, während sie in der Notaufnahme arbeitet, verändert sich alles. Eine junge Frau wird nach einem Überfall schwer verletzt eingeliefert, und Sara muss um ihr Leben kämpfen. Je weiter die Ermittlungen unter der Leitung von Will Trent fortschreiten, umso klarer wird es, dass das, was dieser Frau zugestoßen ist, auf grausame Weise mit Saras eigenem Schicksal zusammenhängt.
Sara Linton muss sich ihrer Vergangenheit stellen ...

Zum Buch

Da es sich bereits um den 11. Teil der Reihe handelt, weise ich auf eine gewisse SPOILERGEFAHR hin!

Das Cover dieses Buches erscheint in dem Gewand, in dem auch ein Teil der bisherigen Bände in diesem Monat noch einmal neu aufgelegt wird. Mir gefällt es sehr gut, ist der Raubvogel mehr eine Andeutung und passt mit dem schwarzen Hintergrund sehr gut zur Geschichte. Diese wird in der dritten Person geschildert.

Seit ich 2004 mit dem ersten Teil der Grant County Reihe der Autorin gestartet bin, sind einige Jahre vergangen. Aber die Liebe zu den Geschichten von Karin Slaughter ist geblieben. Einige Bücher habe ich nur auf Englisch gelesen, weil mir die Übersetzung viel zu lange dauerte … Durch Jeffrey Tollivers Tod wurde die Reihe mehr oder weniger abgesetzt und ein neuer Protagonist betrat in Form von Will Trent die Bühne. Es hat mich sehr gefreut, dass sich seine und Sara Lintons Wege nach einiger Zeit kreuzten und die beiden nun ein Paar sind. So unterschiedlich sie auch sein mögen – ein gutes Team sind sie allemal!
Nun ist es in diesem Buch so, dass wir außer Sara und Will natürlich auch noch andere Figuren wieder treffen, die uns schon seit Jahren bekannt sind. Dazu gehören Saras Schwester Tessa oder auch Amanda, die Vorgesetzte von Will und Faith. Alles Charaktere, ohne die diese Bücher nur schwer funktionieren würden. Es ist wie ein Nachhausekommen für den Leser.
Hier steht nicht nur die junge Frau, die vor drei Jahren in Saras Nachtdienst platzte im Mittelpunkt, sondern auch Saras Geschichte. Ihre Vergewaltigung vor 15 Jahren. Bekannt war uns Lesern dies schon immer, aber hier legt die Autorin eine Schippe drauf und veröffentlicht Details, die neu sind. Details, die mich persönlich an meine Grenzen beim Lesen gebracht haben. Und ganz ehrlich: Wenn es nicht ein Buch von Karin Slaughter wäre, hätte ich es abgebrochen. Doch bei ihr sehe ich über die sehr deutliche Sprache größtenteils hinweg. Bei ihr lasse ich mich auf grausige Details im Fall einer Vergewaltigung ein (einiges überfliege ich aber auch hier). Ansonsten nehme ich Abstand von dieser Art von Geschichten. Aber hier zählt für mich zum großen Teil die Entwicklung der Figuren, so dass es schwere, aber trotzdem gute Lesestunden sind.

„Man fragt eine Lügnerin nicht nach der Wahrheit.“
Seite 153

Karin Slaughter hat mir auch mit dem neuesten Teil ihrer Reihe wieder ein Highlight beschert. Trotz meiner Befindlichkeiten ist jedes Buch der Autorin sowohl ein Muss als auch ein Highlight. Mir liegen die Figuren sehr am Herzen und hier war es ganz besonders so. Sara Lintons Vergewaltigung wird für die Ermittlungen hervor gezerrt und enthüllt brutale Details. Natürlich ist Sara nur eine Buchfigur, aber ihr Schicksal hat mich immer schon sehr mitgenommen und mitleiden lassen. Dies war hier nicht anders. Ich war aber auch froh, das Buch schlussendlich zuklappen zu können. Vergewaltigung ist ein schwerwiegendes Thema, über das ich nicht einfach mal so zwischendurch beim Kochen lesen kann. Daher denke ich auch, dass eine Trigger-Warnung nicht verkehrt wäre, gerade bei diesem Buch. Ansonsten fand ich die Mischung der polizeilichen Ermittlung mit medizinischen Fakten wieder einmal großartig. Ein Gerichtsverfahren ist ebenfalls vorhanden, was mir sehr gut gefiel. Zusammenhänge werden entdeckt und zum Abschluss gebracht und vom Schreibstil brauchen wir gar nicht erst reden. Die Autorin ist nicht umsonst seit Jahren auf den Bestseller-Listen. Wie gesagt, schwer zu ertragen, aber rundum ein gelungenes Buch.

Tote Augen
Blutige Fesseln
Die letzte Witwe
Die verstummte Frau http://claudiasbuecherhoehle.de/?p=623
Die letzte Nacht

Verstummt und Entsetzen sind die ersten beiden Bände mit Will Trent, auf Sarah Linton trifft er erst in Tote Augen.

Zum Autor

Die internationale Nummer-1-Bestsellerautorin Karin Slaughter ist eine der weltweit populärsten und gefeiertsten Schriftstellerinnen. Ihre Bücher wurden in 33 Sprachen übersetzt und haben sich insgesamt über 30 Millionen Mal verkauft. Ihr Gesamtwerk beinhaltet die Grant County und Will Trent-Reihen, außerdem Cop Town- Stadt der Angst, das für den renommierten Edgar-Krimipreis nominiert wurde, sowie den psychologischen Thriller Pretty Girls. Karin Slaughter stammt aus Georgia und lebt zurzeit in Atlanta.

560 Seiten

erschienen bei Heyne

Legend Born – Das geheime Erbe von Tracy Deonn
erschienen bei Heyne

Zum Inhalt

Um hinter das Geheimnis um den Unfalltod ihrer Mutter zu kommen, trat Bree Matthews einer Geheimgesellschaft bei: den Legendborn, die Nachfahren der Artusritter, die die Menschen seit Jahrhunderten vor den Dämonen beschützen. Durch die Legendborn entdeckte Bree, welche Macht in ihr schlummert – eine Macht, die sie für immer verändert hat. Im Krieg gegen die Dämonen bahnt sich ein blutiger Höhepunkt an: Nick, der Junge, in den sich Bree verliebt hat, wurde entführt. Um ihn zu retten, muss Bree lernen, ihre Kräfte zu kontrollieren, ohne sich selbst dabei zu verlieren ...

Zum Buch

Das Cover gefällt mir genauso gut wie das von Band 1. Hier sind die vorherrschenden Farben verschiedene Blautöne, was für mich persönlich etwas Mysteriöses ausdrückt. Die Story wird erneut in der ersten Person geschildert und es gibt eine kleine Übersicht am Anfang des Buches.

Bree fand ich schon in Band 1 wirklich toll. Sie ist willensstark und sehr kämpferisch, ohne dabei wie eine Person zu wirken, die es übertreibt. Bree weiß, was sie will, und findet dazu auch einen Weg. Das wurde auch hier wieder klar. Da sie nach dem Eintritt in die Geheimgesellschaft ihre magischen Fähigkeiten entdeckte, kommt jetzt noch etwas hinzu, womit sie klarkommen muss. Nicht ganz leicht, aber ihren Weg zu beobachten hat wirklich Spaß gemacht.
Auch die anderen Figuren wirkten auf mich gut dargestellt. Authentizität kann man bei einer Fantasy-Welt wohl am meisten noch im Agieren der Charaktere beobachten. In dem Fall ist auch dies gegeben.

Tracy Deonn hat mir mit diesem Mittelband ihrer Trilogie eine tolle Fortsetzung präsentiert. Der Weltenaufbau war magisch, auch wenn ich an manchen Stellen bereits in Band 1 meine kleineren Schwierigkeiten hatte. Nichts Dramatisches, aber eine komplette Welt baute sich in meinem Kopf leider nicht auf. Dazu kommt noch, dass das Buch wirklich sehr seitenstark ist und man unbedingt bei der Stange bleiben muss. Ein Lesen über viele Tage hinweg, ist in dem Fall nicht das Beste. Trotzdem gefiel mir der Fortgang der Story und ich mochte die Figuren. Der Spannungsbogen war ebenfalls nicht zu verachten, ebenso der Fantasy-Anteil. Die Autorin versteht es, eine tolle Mischung herauszuarbeiten. Mir hat es gefallen und ich bin sehr auf das Finale gespannt.

Legend Born – Der geheime Bund
Legend Born – Das geheime Erbe
Band 3?

Zum Autor

Tracy Deonn wuchs in North Carolina auf, wo sie Fantasy-Bücher und Südstaaten-Essen gleichermaßen verschlang. Nachdem sie ihr Kommunikations- und Performance-Studium an der University of North Carolina abschloss, arbeitete sie in den Bereichen Live-Theater, Videospielproduktion und Schulbildungswesen. Wenn sie nicht gerade schreibt, nimmt sie an Science-Fiction- und Fantasy-Conventions teil und liest Fanfiction. Mit »Legendborn« schaffte sie es auf die »New York Times«-Bestsellerliste.

768 Seiten
übersetzt von Beate Brammertz
ISBN 978-3-453-32250-9
Preis: 17 Euro
erschienen bei https://www.penguinrandomhouse.de/Verlag/Heyne/30000.rhd
Leseprobe https://www.penguinrandomhouse.de/Paperback/Legendborn-Das-geheime-Erbe/Tracy-Deonn/Heyne/e605481.rhd