Profilbild von ClaudiasBuecherhoehle

erschienen bei Gabriel

Sie sind überall von Lisa Duhm
erschienen bei Gabriel

Zum Inhalt

Nazis, die gehören in den Geschichtsunterricht. So denken vermutlich viele. Vielleicht gibt es noch eine vage Vorstellung von Glatze, Springerstiefeln und Hakenkreuz-Tattoo. Doch die rechte Szene begegnet uns inzwischen als Influencer in den sozialen Medien, im Sportverein, in der Schule und in den Nachrichten. Täglich sind wir konfrontiert von Fake News, Rassismus, Antisemitismus und Verschwörungstheorien. Da kann es manchmal schwer sein, den Überblick zu behalten: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Rechtsextremismus, Rechtsradikalismus und Rechtspopulismus? Und wie gefährlich sind Gruppierungen wie die „Identitäre Bewegung“ oder die „Neue Rechte“?

Zum Buch

Bei diesem Buch handelt es sich um ein Sachbuch für Jugendliche ab 12 Jahren. Es ist zwar kindgerecht geschrieben worden, aber auch als älterer Leser fühlt man sich hier nicht fehl am Platz. Da hat die Autorin genau den richtigen Ton getroffen. Neben einem Inhaltsverzeichnis am Anfang enthält das Buch außerdem noch einen Anhang mit Auszügen aus dem Grundgesetz, angesprochene Quellen, Buchtipps zum Weiterlesen, verschiedene Webseiten und Sachbücher und einen Index. Es gibt außerdem zum Ende hin noch einen Test, der sich Rechte Ideologie erkennen nennt. Gefiel mir alles sehr gut und wurde auch übersichtlich aufgelistet.

„Die Würde des Menschen ist unantastbar.“
Seite 23

Ich muss sagen, dass ich sehr von diesem Buch überrascht bin – im positiven Sinne. Die Autorin hat die einzelnen Kapitel äußerst übersichtlich eingeteilt und zudem noch einer fiktiven Influencerin Raum gegeben. Hier sieht der Leser ganz deutlich, wie schnell man selbst oder die eigenen Kinder in die rechte Szene abrutschen können. Und das nicht durch Rekrutierung von Menschen rechter Gesinnung, sondern ganz banal durch soziale Medien. Heutzutage spielt sich im World Wide Web eine ganze Menge ab – und nicht nur Gutes, wie wir wissen. Hier werden Fake News schneller verbreitet und geteilt, als man gucken kann. Hier sehen unsere Kids auf YouTube die Videos ihrer Lieblings-Influencer und bekommen unter Umständen gar nicht mit, dass diese immer mehr in die rechte Szene einsteigen. Erst ist es nur eine kleine, meist unbedachte Äußerung, dann weitet sich der Prozess langsam schleichend immer mehr aus … Wie im Buch beschrieben, merkt unsere fiktive Influencerin wahrscheinlich gar nicht, was sie da so von sich gibt. Es steckt nicht immer und bei jedem der blanke Hass auf bestimmte Menschengruppen dahinter. Ich denke, dass es auch viele Mitläufer gibt oder Jugendliche, die einfach nur dazugehören möchten. Sie machen sich nicht viele Gedanken über ihre Aussagen, schlagen aber in dieselbe Kerbe wie ihre „Vorbilder“. Dazu hat Lisa Duhm einen ehemaligen Mann aus der rechten Szene zu Wort kommen lassen. Ich habe in diesem Buch erfahren, dass rechte Ideologie zum Beispiel auch bei bestimmten Sportarten in der Gemeinschaft versteckt sein kann. Näheres dazu wird hier natürlich erklärt – es ist erschreckend und überhaupt nicht offensichtlich …

Kaum jemand trifft die Entscheidung: „Ab jetzt bin ich rechts.“ Die Überzeugungen kommen meist langsam und werden erst mit der Zeit immer stärker.
Seite 61

Lisa Duhm hat mich mit diesem Sachbuch zum Thema Rassismus sehr bewegt und auch überzeugt. Sie hat die einzelnen Themen verständlich geschrieben und aufgesplittet. Es werden hier Begriffe wie Antisemitismus, Islamfeindlichkeit und auch Verschwörungstheorien erklärt und weiter ausgeführt. An einer Stelle hat die Autorin einige rechtsmotivierte Straftaten ab dem Jahr 2000 aufgelistet – es war einfach nur wieder erschütternd, davon zu lesen. Und das waren selbst für die Zeit noch nicht einmal alle … Einige Ereignisse bleiben einem für immer im Kopf und man wird die schrecklichen Bilder aus den Nachrichten nicht mehr los. Und trotzdem passieren solche Straftaten immer wieder. Kurz und knapp gesagt: Rassismus ist zeitlos. Leider. Ich hoffe, dass dieses Buch den Kids und auch ihren Eltern die Augen wenigstens ein wenig öffnet. Ich würde es sogar für den Unterricht empfehlen, denn über Rassismus und seine Verbreitung zu sprechen kann vielleicht helfen, weitere Opfer zu vermeiden.

Rechtsextremismus ist immer schlimm, denn er trifft unschuldige Menschen.
Seite 75

Zum Autor

Lisa Duhm, geboren 1991 in Hamburg, arbeitet als Redakteurin bei SPIEGEL ONLINE. Sie arbeitete als freie Journalistin in den USA, bevor sie den internationalen Masterstudiengang „Journalism, Media and Globalization“ an den Universitäten Aarhus und Hamburg absolvierte. Im Jahr 2016 wurde ihre Arbeit zu den Rassenunruhen in den USA mit dem Medienpreis der Kindernothilfe ausgezeichnet.

ab 12 Jahren
128 Seiten
ISBN 978-3-522-30593-8
Preis: 15 Euro
erschienen bei https://www.thienemann-esslinger.de
Leseprobe https://www.thienemann-esslinger.de/produkt/sie-sind-ueberall-isbn-978-3-522-30593-8

Veröffentlicht am 20.04.2021

Jahreshighlight

Und ich leuchte mit den Wolken

Und ich leuchte mit den Wolken von Sophie Bichon
erschienen bei Heyne

Und ich leuchte mit den Wolken von Sophie Bichon
erschienen bei Heyne

Zum Inhalt

Lilou sitzt im Zug von München nach Paris. Sie hat gerade ihr Abitur gemacht und will in der Heimatstadt ihrer Mutter erfahren, wer sie wirklich ist. Kurz vor Paris steigt Mignon zu. Sie ist cool, wunderschön, und obwohl sie mit Lilou zu flirten scheint, bleiben ihre Augen ernst und ihre ganze Haltung abweisend. Dennoch hat Lilou das Gefühl, dass sie in ihr Innerstes blickt. Beim Abschied am Gare du Nord spürt sie: Diese Frau könnte ihr gefährlich werden, und dafür hat sie keinen Platz in ihrem Leben. Zwei Wochen später trifft sie Mignon zufällig auf einer Party wieder, und ihr wird klar, dass diese magische Intensität nicht nach Grenzen fragt.

Zum Buch

Mach deine Träume wahr und dein Herz voll.
Seite 42

Das Cover dieses Buches sieht einfach nur wunderschön aus. Die bunten Farben sind in keinster Weise aufdringlich, strahlen aber etwas sehr Positives aus. Geschildert wird die Story in der ersten Person, aus der Sicht von Lilou und Mignon. Am Anfang des Buches befindet sich eine Playlist, deren Songs natürlich auch in der Geschichte vorkommen.

Es brauchte nur wenige Sätze und ich war absolut verliebt in diese Geschichte! Passiert mir eher selten. Es fängt schon gleich mit dem Setting in Paris an. Eine absolute Traumstadt für mich und sie passte einfach nur hervorragend zur Geschichte. Die beschriebenen Plätze, die Lebensart und die eingeschobenen französischen Sätze wirkten authentisch und rundeten das Ganze noch ab. Die Beschreibung des Dachgartens war genau auf den Punkt gebracht und ich konnte mir diesen magischen Ort bildlich sehr gut vorstellen. Ebenso die vielen Kleinigkeiten, die die Autorin mit einbrachte und der Ausflug in die Bretagne. Auch hier schaffte Sophie Bichon es, mich zu begeistern und in ihre geschaffene Welt zu entführen. Ich habe außerdem so viele schöne Zitate in dem Buch gefunden, die ich hier gar nicht alle auflisten kann. Daher gibt es nur drei davon ;)

„(…) Wenn man in seinem Leben etwas bereuen sollte, dann die Dinge, die man getan hat, aber um Himmels Willen nicht die Dinge, die man unterlassen hat.“
Seite 116

Die Figuren sind wahnsinnig authentisch und liebenswert. Ich mochte Lilou und Mignon gleichermaßen und fand ihren Weg total interessant. Die erste Begegnung im Zug strahlt schon so viel aus – ich kann es gar nicht in Worte fassen. Leider. Aber dafür hat es die Autorin ja getan und ihr müsst einfach nur diese Geschichte lesen.
Lilou ist erst 18 Jahre alt, Mignon fünf Jahre älter. Man merkt dies als Leser bedingt, aber nicht auf eine unangenehme Weise. Lilou ist in ihren Äußerungen und ihrem Auftreten sehr gefestigt – was man ihr trotz ihres jungen Alters abnimmt. Mignon ist eher unsicher, passiert doch gerade etwas in ihrem Leben, das sie überhaupt nicht zuordnen kann.
Auch die Nebenfiguren mochte ich sehr gerne und passten ebenfalls hervorragend in das ganze Konstrukt.

Sophie Bichon hat mit diesem Auftaktband ihrer Trilogie für mich ein Jahres-Highlight erschaffen. Ich mochte ihren Schreibstil, ihre Beschreibungen und die Figuren. Man merkt jeder Seite an, wie wichtig der Autorin dieses Thema rund um die eigene Sexualität ist, aber nicht auf eine plumpe oder gar anstößige Art und Weise. Ich habe für mich noch wieder einen neuen Begriff dazugelernt - pansexuell. Kannte ich bisher nicht, denn mittlerweile gibt es so viele Worte, um seine Sexualität auszudrücken – da schwirrt mir schon manchmal der Kopf ;) Doch die Autorin bringt einem dies auf eine wunderbare Art näher. Ebenso die damit verbundene Unsicherheit, die Suche nach der eigenen Identität und das letztendliche Outing. Es ist eine Geschichte, die wahre Emotionen zeigt, die Träume nicht nur Träume bleiben lässt und die sehr einfühlsam geschrieben wurde. Die Leidenschaft kommt hier auch nicht zu kurz und ich bewundere das Talent von Sophie Bichon, auch diese wunderschön an den Leser zu transportieren. Da ist nichts Anstößiges oder Entwürdigendes dabei – es ist einfach nur Liebe. Und das ist natürlich der Grundtenor der Story: Liebe ist Liebe, egal welches Geschlecht, welche Hautfarbe/Nationalität, welches Alter. Man kann nichts dagegen tun und das ist in den meisten Fällen auch gut so. Mir liegt dieses Buch wirklich sehr am Herzen und ich hoffe, dass ich die richtigen Worte gefunden habe ;) Absolute mega Empfehlung von mir!

„Wer dich nicht will, wie du bist, der hat dich anders nicht verdient.“
Seite 21

Die Reihe

Und ich leuchte mit den Wolken
Und du fliegst durch die Nächte (erscheint voraussichtlich im August 2021)
Und wir tanzen über den Flüssen (erscheint voraussichtlich im Dezember 2021)

Zum Autor

Sophie Bichon wurde 1995 in Augsburg geboren und studierte dort Germanistik und Kunstgeschichte, bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete. Sie lebt und arbeitet in einer bunten WG direkt unter dem Dach, umgeben von Büchern und ihren geliebten Pflanzen. Sophie Bichon liebt lange Schreibnachmittage in Cafés, durchgetanzte Nächte und Tage, an denen die Sonne scheint. In ihren Romanen schreibt sie nicht nur über die kleinen und großen Momente des Lebens, über Fehler und neue Chancen, sondern auch über die Liebe in all ihren wunderschönen Facetten.

448 Seiten
ISBN 978-3-453-42530-9
Preis: 12,99 Euro
erschienen bei https://www.penguinrandomhouse.de/Verlag/Heyne/30000.rhd
Leseprobe https://www.penguinrandomhouse.de/Paperback/Und-ich-leuchte-mit-den-Wolken/Sophie-Bichon/Heyne/e581960.rhd

Veröffentlicht am 24.08.2020

Was für ein Finale

Muse of Nightmares - Das Erwachen der Träumerin

Muse of Nightmares – Das Erwachen der Träumerin von Laini Taylor
erschienen bei Bastei Lübbe One

Muse of Nightmares – Das Erwachen der Träumerin von Laini Taylor
erschienen bei Bastei Lübbe One

Zum Inhalt

Gerade noch war Lazlo der unscheinbare Bibliothekar aus Zosma, der von der vergessenen Stadt Weep träumte. Jetzt hängen die Hoffnungen all ihrer Bewohner an ihm, und Lazlo steht vor einer unmöglichen Entscheidung: Entweder er rettet die Liebe seines Lebens – oder Weep. Sein Gegner ist unberechenbar, und ohne die Hilfe von Sarai kann er ihn nicht bezwingen. Doch ist ihre Liebe stark genug, um alle Hindernisse zu überwinden und Weep endlich zu befreien?

Zum Buch

Da es sich bereits um den 4. Teil der Reihe handelt, weise ich auf eine gewisse SPOILERGEFAHR hin!

Das Cover dieses finalen Bandes reiht sich wunderbar bei den anderen mit ein – es ist auch dieses Mal wieder wunderschön anzusehen. Erzählt wird die Story auch hier wieder in der dritten Person und sie schließt natürlich nahtlos an die Ereignisse aus Band 3 an.

Es fällt mir wirklich schwer, an dieser Stelle noch etwas Neues zu berichten. Ich liebe die Bücher der Autorin und empfinde gerade diese Reihe als unheimlich fantasievoll, liebevoll umgesetzt, spannend und auch dramatisch. Die Figuren sind mir im Grunde mit jeder Seite mehr ans Herz gewachsen, was nicht zuletzt der Tatsache geschuldet ist, dass nicht jeder auf den ersten Blick wirklich der ist, der er vorgibt zu sein. Die Motive für bestimmte Taten werden gerade in diesem Finalband klar definiert und ich war eigentlich gar nicht mehr überrascht, was am Ende dabei herauskam. Es entwickelte sich einfach mit der Zeit und das hat die Autorin für mich einfach nur großartig umgesetzt.

Das Bewusstsein kann nichts ausradieren, sondern nur verschleiern. Und was in der Tiefe verborgen wird, ist deshalb nicht fort.
Seite 302

Laini Taylor hat mich mit allen vier Bänden auf ganzer Linie überzeugen können. Sie hat eine Fantasie an den Tag gelegt, die ich bisher nur sehr selten in Büchern gefunden habe. Sie hat wunderbare Charaktere erschaffen, bei denen es sich lohnt, auch noch einen zweiten und vielleicht dritten Blick auf sie zu werfen. Jeden einzelnen lernt der Leser mit jeder neuen Seite immer besser kennen und kann sich sein eigenes Bild machen. Die Geschichte selbst ist spannend, traurig und auch aufwühlend. Es gibt auch immer wieder kleine Schockmomente, die ich nicht hatte kommen sehen. Die Gestaltung dieser Welt ist für mich absolut einzigartig. Ich könnte jetzt stundenlang von allen Bänden schwärmen und würde so gerne etwas zum Inhalt und der Entwicklung erzählen, aber das wäre natürlich total gespoilert. Ich kann euch nur empfehlen, diese Bücher selbst zu genießen. Es lohnt sich auf jeden Fall und vielleicht entdeckt ihr auch das Jahreshighlight unter diesen Büchern – so wie ich :)

„Wünsche erfüllen sich nicht einfach. Sie sind nur die Zielscheibe, die man um seine Zukunftspläne malt. Ins Schwarze treffen musst du schon selbst.“
Seite 343

Die Reihe

Strange the Dreamer – Der Junge, der träumte https://www.lovelybooks.de/autor/Laini-Taylor/Strange-the-Dreamer-Der-Junge-der-träumte-2038649946-w/rezension/2317373016/
Strange the Dreamer – Ein Traum von Liebe
Muse of Nightmares – Das Geheimnis des Träumers http://claudiasbuecherhoehle.de/?p=563
Muse of Nightmares – Das Erwachen der Träumerin

Zum Autor

Laini Taylor wurde 1971 in Kalifornien geboren. Sie hat Literatur und Kunst studiert und schreibt mit großem Erfolg Fantasy-Romane. Der Roman "Strange the Dreamer" wird in den sozialen Netzwerken gefeiert – und erscheint nun endlich in der deutschen Übersetzung. Die Autorin lebt mit ihrem Mann und ihrer Tochter in Portland, Oregon.

ab 14 Jahren
368 Seiten
übersetzt von Ulrike Raimer-Nolte
ISBN 978-3-8466-0101-3
Preis: 15 Euro
erschienen bei https://www.luebbe.de/one
Leseprobe https://www.luebbe.de/one/buecher/junge-erwachsene/muse-of-nightmares-das-erwachen-der-traeumerin/id_7725064

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag für die Bereitstellung dieses Exemplars und die finale super Leserunde bedanken!

• Atmosphäre

erschienen bei Fischer

Mein Name ist Monster von Katie Hale
erschienen bei Fischer

Zum Inhalt

Während ihre Eltern starben und die letzten sicheren Städte zerstört wurden, hat eine junge Frau im Saatguttresor im arktischen Spitzbergen ausgeharrt und die Welt gemieden. Doch dort kann sie nicht bleiben. Auf ihrer Reise nach Süden wird sie an die Küste Schottlands angespült – und trifft auf ein verwildertes Mädchen. Für die beiden letzten Überlebenden einer versunkenen Welt ist es die Hoffnung auf einen Neuanfang. Doch wie soll man seinen Weg fortsetzen, wenn es kein Zuhause mehr gibt? Wie soll man ohne Wurzeln wieder wachsen? Wie neues Leben säen einzig unter Frauen?

Zum Buch

Das Cover ist sehr schlicht gehalten, passt aber zur eindringlich geschilderten Story. Geschildert wird die Geschichte in der personalen Erzählform. Das Buch ist in zwei Teile gegliedert.

Monster ist eine junge Frau Ende Zwanzig, die die vermeintlich letzte Überlebende auf dieser Welt ist. In Rückblenden erfährt der Leser, dass sie schon als Kind und Teenager ein wenig rebellisch war - und auch in diesem Alter sieht man davon noch Spuren. Eine Portion Egoismus ist ebenfalls vorhanden. Wenn man als Einzige eine weltweite Katastrophe überlebt, muss man schon eine Kämpfernatur sein, um zu überleben, und genau das ist Monster. Der Name stammt übrigens von ihrem Vater, was eigentlich als Kosename gemeint war.
Wie der Klappentext aber verrät, gibt es noch eine Überlebende – ein kleines Mädchen. Sie spricht erst nicht und lernt alles von Monster. Die Beziehung der beiden ist schon speziell, aber auch beeindruckend.

Ich glaube, wenn es alle anderen nicht schaffen, kann man nur als Monster überleben.
Seite 16

Dieses Buch in der derzeitigen Situation zu lesen, hat mir einiges abverlangt. Denn es wird ein Endzeit-Szenario beschrieben, das Parallelen zu der gerade herrschenden Corona-Krise aufweist. Umso erschreckender wirkte die Geschichte auf mich und man liest es einfach irgendwie anders. Darüber sollte man sich als Leser im Klaren sein! Ich muss aber auch sagen, dass ich schon mit den ersten Sätzen vollkommen in der Geschichte gefangen war. Durch die kurzen Kapitel liest sich das Buch sehr schnell weg. Der Schreibstil hat schon fast etwas Poetisches an sich. Stellenweise wirken die Sätze abgehackt, aber es passt zur Story. Der Lesefluss ist die ganze Zeit über vorhanden.
Monsters Reise nach Hause wird von der Autorin realistisch dargestellt. Sie muss sich Sorgen um Essen und Trinken machen, wo soll sie unterwegs schlafen und was passiert, wenn sie sich eine Wunde zuzieht und keine Medikamente vorhanden sind? Die junge Frau streift durch eine komplett verlassene Welt. Zudem fragt sich der Leser, wer eigentlich Erik ist und was im Saatgut-Tresor passiert ist.

Es hieß, ein Mensch könne drei Tage ohne Wasser, drei Wochen ohne Nahrung und drei Monate ohne Gesellschaft überstehen.
Seite 25

Katie Hale hat einen absolut gelungenen Debüt-Roman hingelegt, der zeitlich nicht passender hätte erscheinen können. Gerade der erste Buchteil bezieht sich auf die zerstörte Welt, das Überleben und das Warum. Wem das momentan zu heftig ist, sollte erst einmal von dem Buch Abstand halten! Ich hatte auch so meine Schwierigkeiten damit … Aber für mich ist es trotz der belastenden Situation ein Meisterwerk geworden. Der Schreibstil ist besonders, ebenso der Aufbau der Geschichte. Zuerst ist es eine Ein-Frau-Show, dann werden im zweiten Teil die Perspektive und auch der Schreibstil noch einmal verändert, der Situation angepasst. Mir hat Teil 1 noch besser gefallen, aber insgesamt fand ich die Story einfach nur gelungen. Ich bin mit den ersten Seiten in die Geschichte eingetaucht und fand mich nach dem Lesen in meiner Realität wieder – einer Realität, die momentan von einem Virus beherrscht wird und einen Großteil der Bevölkerung weltweit infiziert und auch einen Teil davon tötet … So verwischten die Grenzen beim Lesen dieses Romans gänzlich. Ganz klare Leseempfehlung von mir.

Zum Autor

Katie Hale hat sich als Lyrikerin in ihrem Heimatland bereits einen Namen gemacht. Die Gedichtbände der jungen Britin wurden mit diversen Preisen ausgezeichnet, darunter der Jane Martin Poetry Prize and der Ware Poetry Prize. Ihr Musical »The Inevitable Quiet of the Crash« wurde 2017 beim Fringe Festival in Edinburgh uraufgeführt und gefeiert. Im gleichen Jahr wurde sie für das renommierte Mentorenprogramm »WriteNow« von Penguin Random House ausgewählt. Inspiriert von den Klassikern »Robinson Crusoe« und »Frankenstein« und fasziniert von den existentiellen Fragen um Schöpfertum, Menschlichkeit und Einsamkeit, entstand dort ihr Debütroman »Mein Name ist Monster«. Hale lebt in Cumbria, England.

384 Seiten

erschienen bei Penguin

Liebe mich, töte mich von Jennifer Hillier
erschienen bei Penguin

Zum Inhalt

Vor vierzehn Jahren kehrte Geos beste Freundin Angela nach einer Party nicht nach Hause zurück. Nun wird ihre zerstückelte Leiche gefunden. Für die Polizei ist schnell klar: Angela ist das Opfer des berüchtigten Serienmörders Calvin James. Doch für Geo ist Calvin nicht nur ein Serienmörder. Für sie ist er ihre erste große Liebe. Seit vierzehn Jahren weiß sie, was in dieser einen Nacht geschah, und vierzehn Jahre lang hat sie niemandem davon erzählt. Doch dann werden weitere Frauen ermordet, auf dieselbe Weise wie damals Angela. Der Mörder hinterlässt am Tatort eindeutige Botschaften. Und diese Botschaften gelten Geo ...

Zum Buch

Vorweg kann ich schon einmal sagen, dass in diesem Buch wesentlich mehr steckt als der Klappentext vermuten lässt. Dieser trifft es zwar von den Fakten her, aber sie werden in einen anderen Zusammenhang gebracht. Ich war absolut überrascht von dieser Geschichte, die in der dritten Person geschildert wird. Außerdem beinhaltet das Buch fünf Teile, die entweder von Geo oder von Kaiser geprägt sind. Ein wirklich interessanter Aufbau, der mir richtig gut gefiel. Hauptsächlich spielt die Story in der Gegenwart, doch es gibt auch einen Teil, der sich vor fünf Jahren zuträgt und natürlich Rückblicke auf die Mordnacht und die Tage drumherum.

Geo war mir eine sympathische Protagonistin, die einiges erleiden musste. Doch sie ist stark und steht immer wieder auf. Sie hat Geheimnisse, die erst mit der Zeit gelüftet werden und mit denen ich nicht im Geringsten gerechnet hatte …
Kaiser ist ein Freund aus der Jugendzeit, heute ist er Detective bei der örtlichen Polizei und für die neuen Mordfälle zuständig. Die Beziehung zu Geo war schon immer ein wenig speziell – das hat sich auch nach vielen Jahren nicht geändert.
Calvin ist einfach nur unsympathisch und absolut widerlich. Ich kann zwar verstehen, was Geo in ihm gesehen hat, aber so einem Mann sollte man schleunigst den Rücken kehren …
Insgesamt fand ich die Charaktere (inklusive der Nebenfiguren) authentisch und sehr unterschiedlich. Gerade auch die verschiedenen Zeitabschnitte zeigen ihre Entwicklung und Veränderung.

Die Vergangenheit bleibt immer bei einem, egal, ob man daran denkt, oder nicht, egal, ob man die Verantwortung dafür übernimmt, oder nicht. Man trägt die Vergangenheit in sich, denn sie verändert einen.
Seite 178

Jennifer Hillier hat mich mit ihrem Thriller absolut überraschen und mitreißen können. Ich hatte mir anhand des Klappentextes ein anderes Szenario vorgestellt und bekam dafür gleich auf den ersten Seiten etwas völlig anderes geboten. Die ersten Seiten sind schon recht schockierend, genau wie einige Textstellen im weiteren Verlauf der Geschichte. Brutal und entsetzlich sind wohl die richtigen Adjektive dafür. Ich versuche auch wirklich, nicht auf die Details einzugehen, da es euch zu sehr spoilern würde – daher alles etwas vage. Der Schreibstil der Autorin ist klasse und sehr gut zu lesen. Sie hat authentische Figuren erschaffen und eine mitreißende Story kreiert. Das Motiv des Täters wird am Ende schlüssig dargelegt und die Geschichte beinhaltet einige Überraschungen. Mir hat der Aufbau des Ganzen sehr gut gefallen, auch wenn ich den abrupten Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart in einigen Absätzen nicht mochte. Ich war sehr schnell durch mit dem Buch, denn es hat mir auch über Nacht keine Ruhe gelassen – eine wahre Leseempfehlung für jeden Thriller-Fan!

Zum Autor

Jennifer Hillier hat Angst im Dunkeln – bevor sie schlafen geht, überprüft sie mehrmals, ob alle Türen gut verschlossen sind. Trotzdem ist ihr Lieblingsautor Stephen King. Mit ihrem Mann und dem gemeinsamen kleinen Sohn lebt sie in Toronto, Kanada. »Liebe mich, töte mich« ist ihr erstes Buch auf Deutsch.

464 Seiten
übersetzt von Charlotte Breuer/Norbert Möllemann
ISBN 978-3-328-10389-9
Preis: 10 Euro
erschienen bei https://www.randomhouse.de/Verlag/Penguin/71000.rhd
Leseprobe https://www.randomhouse.de/Taschenbuch/Liebe-mich-toete-mich/Jennifer-Hillier/Penguin/e534631.rhd