Profilbild von ClaudiasBuecherhoehle

erschienen bei dtv

Das Lied der Wölfe von Rena Fischer
erschienen bei dtv

Zum Inhalt

Die junge deutsche Wolfsforscherin Kaya wird von dem schottischen Milliardär Alistair MacKinley angestellt, um auf seinen Ländereien wilde Wölfe anzusiedeln. In dem einsamen Herrenhaus in den Highlands trifft sie auch auf den verschlossenen Nevis, Alistairs attraktiven Sohn, mit Augen wie das Sturmgraublau des schottischen Himmels. Der verwundete Ex-Elitesoldat soll sich von seinen schweren Kriegsverletzungen erholen. Doch er verweigert die Therapie und torpediert das Wolfsprojekt, wo er nur kann. Kaya ist wütend und fasziniert zugleich, ohne das tragische Ausmaß seines Zustands zu ahnen. Eine Zusammenarbeit mit Nevis endet katastrophal. Erst als sich beide ihrer Vergangenheit stellen, können sie ihre Liebe und ihre Zukunft retten.

Zum Buch

Das Cover dieses Buches hätte nicht schöner sein können. Es fängt für mich auf den ersten Blick eine melancholische, aber sehr atmosphärische Stimmung ein. Allein hierdurch bekommt man schon Lust, seinen nächsten Urlaub in Schottland zu verbringen. Geschildert wird die Story in der ersten Person aus der Sicht der beiden Protagonisten. Am Ende des Buches findet der Leser noch ein Glossar, was mir gut gefiel.

Wow, ich weiß gar nicht recht, wie ich anfangen soll. Mit diesem Buch hatte ich eine Geschichte vor mir, in der mehr enthalten ist, als der Klappentext vermuten lässt. Aber fangen wir mit den Figuren an.
Kaya gefiel mir auf Anhieb. Allein ihr erstes Aufeinandertreffen mit Nevis hatte es in sich. Die zwei sind wie Feuer und Wasser, aber das mag sich ja noch ändern ;) Die junge Frau ist Biologin und Wolfsforscherin und wegen eines großen Projektes nach Schottland gekommen. Kaya hat ihr eigenes Päckchen zu tragen – wie eigentlich alle Personen in diesem Roman. In gewissen Momenten hat sie mit der Vergangenheit besonders zu kämpfen, was authentisch und nachvollziehbar für mich war. Worum es sich genau handelt, erfährt der Leser zu gegebener Zeit.
Nevis gefiel mir ebenfalls. Der erste Eindruck gibt den Blick auf einen eher mürrischen jungen Mann preis, aber der Eindruck täuscht gewaltig. Denn auch er hat einiges in den letzten Jahren erlebt und kämpft jeden Tag und jede Nacht mit den Folgen. Was hier alles im Einzelnen ans Tageslicht kam, hat mich sehr erschüttert … Das Verhältnis zu seinem Vater Alistair ist relativ angespannt, von der Mutter wollen wir gar nicht erst reden – eine absolut schreckliche Person. Und das ist noch nett ausgedrückt ;)
Dazu kommen noch Freunde und ebenfalls ehemalige Soldaten, die hier auch eine Rolle spielen. Auch deren erschütternde Geschichten erfährt der Leser.

„Wir alle tragen unsere inneren Dämonen mit uns herum. Aber wir hüten uns, sie aus ihrem Gefängnis zu lassen.“
Seite 185

Rena Fischer hat mich mit diesem Buch in eine kleine Krise gestürzt. Anhand des Klappentextes hatte ich eine verzwickte Liebesgeschichte vor der traumhaften Kulisse Schottlands erwartet. Dazu noch das Wolfsprojekt und schöne Lesestunden sind garantiert. Doch hier erwartete mich viel mehr. Eine eingehende und sicherlich nicht immer einfache und vor allem hautnahe Recherche der Autorin zu Posttraumatischen Belastungsstörungen. Das ist es, womit viele Ex-Soldaten zu kämpfen haben. Hier erwartet den Leser eine Vielzahl an Rückblicken auf die Zeit als Soldat im Kriegsgebiet. Hier bekommt man aus allernächster Nähe zu spüren, was ein Krieg anrichten kann. Mit allen Beteiligten. Wie schwer es ist, sich auf ein „normales“ Leben zu konzentrieren. Wie unfähig man manchmal ist, einfach nur zu leben. Dieses Thema nahm für mein Empfinden den Hauptteil der Geschichte ein und ließ auch mich beim Lesen an meine Grenzen kommen. Pausen waren da sehr willkommen. Ich ziehe meinen Hut vor Rena Fischer, die hier so wahnsinnig gut recherchiert hat, dass diese Elemente an Authentizität nicht zu übertreffen sind. Einziger Kritikpunkt für mich war allerdings, dass es mir mit der Zeit einfach zu viel wurde. Es sind nahezu alle Figuren durch das ein oder andere in dieser Geschichte traumatisiert – das nahm dem Ganzen einfach die Leichtigkeit, die ich erwartet hatte. Die Darstellung menschlicher Tragödien vor dieser wunderschönen Kulisse Schottlands hätte nicht krasser dargestellt werden können. Die Autorin hat hier einen ganz besonderen Roman geschrieben, den ich euch nur empfehlen kann. Lasst euch nach Schottland zu den Wölfen entführen und erfahrt diese außergewöhnliche Geschichte.

Zum Autor

Rena Fischer lebte und arbeitete einige Jahre in Irland und Spanien, bevor sie anfing, Bücher zu schreiben. Auf Reisen kommen ihr immer die besten Schreibideen. Ganz besonders schlägt ihr Herz für die unendlichen Weiten der schottischen Highlands. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in München.

512 Seiten
ISBN 978-3-423-26287-3
Preis: 14,90 Euro
erschienen bei https://www.dtv.de
Leseprobe https://www.dtv.de/buch/rena-fischer-das-lied-der-woelfe-26287/

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag und www.lovelybooks.de für die Bereitstellung dieses Exemplars und die tolle Leserunde mit Rena bedanken!

Veröffentlicht am 01.06.2021

Tolles Finale

Rule of Wolves

Rule of Wolves – Thron aus Silber und Nacht von Leigh Bardugo

Rule of Wolves – Thron aus Silber und Nacht von Leigh Bardugo

Zum Inhalt

Der schicksalhafte Kampf um den Zarenthron von Ravka steuert unaufhaltsam auf eine Entscheidung zu: Wird ein Krieg, den niemand gewinnen kann, eine ganz Welt in Asche versinken lassen?
Während der junge König Nikolai Lantsov – auch mithilfe des Monsters in seinem Inneren – alles versucht, um Ravka vor dem Schlimmsten zu bewahren, hadert Zoya Nazyalensky, die Sturmhexe, mit ihrem Schicksal: Nach allem, was sie im Krieg bereits verloren hat, verlangt nun die Pflicht von ihr, dass sie ihre Kräfte nutzt, um die Waffe zu werden, die ihr Land braucht. Koste es, was es wolle …
Zur selben Zeit riskiert die Grisha Nina Zenik als Spionin im feindlichen Fjerda mehr als nur ihr Leben: Ihr unbändiger Wunsch nach Rache könnte Ravkas Schicksal endgültig besiegeln – und Nina die Chance nehmen, ihr trauerndes Herz zu heilen …

Zum Buch

Das Cover dieses Buches ist natürlich am Vorgänger angelehnt worden. Farbe und Buchschnitt sind ein wenig anders, aber man sieht eindeutig eine „Verwandtschaft“. Wobei ich anmerken möchte, dass mir sowohl Cover als auch Buchschnitt erneut sehr gut gefallen haben. Es gibt auch wieder eine Karte im Buchdeckel, die uns Lesern das gesamte Grishaverse anzeigt. Geschildert wird die Story abermals in der dritten Person, aus der Sicht verschiedener Charaktere.

Zu den einzelnen Figuren muss ich ja wohl kein Wort mehr verlieren, ist es doch bereits Band 7 aus dem Grischa-Universum. Hier treffen viele Charaktere wieder aufeinander und somit findet eine Vermischung verschiedener Reihen statt. Ich fand das Buch unter diesem Gesichtspunkt äußerst interessant und wurde so manches Mal überrascht. Abschied nehmen muss der Leser aber auch hier wieder – und das nicht nur von der erschaffenen Welt der Autorin …
Einzelne Charaktere entpuppen sich plötzlich noch einmal anders als bisher – ein Umstand, der mich ein wenig verwunderte und mir auch nicht immer ganz logisch erschien.

Trauer war der Schatten, den Liebe hinterließ, wenn sie verschwand.
Seite 281

Leigh Bardugo hat mich mit dem Finale ihrer Dilogie rund um Nikolai Lantsov wieder begeistern können. Ich wurde teilweise sehr mitgerissen und habe mit den Figuren mitgefiebert. Der Schreibstil der Autorin und ihre erschaffene Welt rund um die Grischa ist für mich einzigartig. Ich habe gerade noch einmal die ersten sechs Bände hintereinander weg gelesen und muss sagen, dass mir nach der Original-Trilogie diese Dilogie die liebste ist. Obwohl mich in diesem Finale nicht alles überzeugen konnte, gehört Nikolai einfach zu meinen Lieblings-Charakteren. Seinen tollen Humor aus vorherigen Büchern habe ich hier ein wenig vermisst, dafür gab es für mich zu viel Planung und strategische Erwägungen bezüglich des andauernden Krieges. Das Ende fühlte sich nicht nach einem endgültigen Ende an – wer weiß, was die Autorin die nächsten Jahre noch in petto haben wird ;) Ich bin gespannt und freue mich, die Reise nach Ravka und Ketterdam noch einmal gemacht zu haben.

Die Reihe

King of Scars https://www.lovelybooks.de/autor/Leigh-Bardugo/King-of-Scars-2003436791-w/rezension/2233704836/
Rule of Wolves

Zum Autor

Leigh Bardugo wurde in Jerusalem geboren und wuchs in Los Angeles auf. Nach Stationen im Journalismus und im Marketing kam sie schließlich als Special Effects-Designerin zum Film. Leigh lebt und schreibt in Hollywood.

592 Seiten
übersetzt von Michelle Gyo
ISBN 978-3-426-22701-5
Preis: 16,99 Euro
erschienen bei https://www.droemer-knaur.de
Leseprobe https://www.droemer-knaur.de/buch/leigh-bardugo-rule-of-wolves-9783426227015

Veröffentlicht am 01.06.2021

Wohlfühlbuch!

New Chances

New Chances von Lilly Lucas

New Chances von Lilly Lucas

Zum Inhalt

Einmal die große Freiheit genießen bei einem Work-and-Travel-Jahr in den USA – davon hat die 21-jährige Leonie jahrelang geträumt. Doch dann geht schief, was nur schief gehen kann, und Leonie strandet ohne Geld in der Kleinstadt Green Valley, auf der Suche nach irgendeinem Job. Einziger Lichtblick ist der ebenso attraktive wie einfühlsame Barkeeper Sam, dem sie prompt ihr Herz ausschüttet. Keiner von beiden ahnt, dass sie sich schon am nächsten Tag wiedersehen werden: Leonie bewirbt sich als Nanny für die kleine Maya, obwohl sie keinerlei Erfahrung mit Kindern hat – und ohne zu wissen, dass Sam Mayas Vater ist …

Zum Buch

Da es sich bereits um den 5. Teil der Reihe handelt, weise ich auf eine gewisse SPOILERGEFAHR hin!

Das Cover dieses letzten Bandes reiht sich nahtlos ein. Wieder sind sehr schöne und leicht pastellfarbene Farben ausgesucht worden und auch ein wenig Glitzer ist erneut vorhanden. In diesem Teil dreht sich die Geschichte um Leonie und Sam und wird in der ersten Person geschildert.

Mit Leonie hat es nach Lena nun die zweite deutsche Protagonisten nach Green Valley verschlagen. Und das mehr durch einen Zufall. Leonie gefiel mir auf Anhieb, ließ sie doch gleich zu Anfang einen Satz los, der nicht treffender sein könnte:

Tage, die beschissen anfangen, enden auch beschissen.
Seite 7

Ich hätte es auch nicht anders ausdrücken können …
Leonie ist eine Frau, die genau weiß, was sie will und sich von kleineren Pannen nicht aufhalten lässt. So schlittert sie in das Leben von Sam und seiner kleinen Tochter Maya. Mit diesem Element ist der fünfte Teil der Reihe auch gleich ganz anders angelegt worden. Denn Elternschaft ist bisher noch nicht vorgekommen, fand ich aber toll und authentisch dargestellt.
Auch Sam gefiel mir sehr gut, hat er es doch nicht leicht, Kind, Job und Freizeit unter einen Hut zu bringen. Dazu noch immer der Gedanke beim Kennenlernen einer Frau, ob sie auch Sam im Doppelpack nimmt – das ist Dating mal anders und vor allem sehr anstrengend;)
Maya hat jetzt nicht die Riesenrolle in diesem Buch, aber wenn sie auftaucht, stiehlt sie einem Leser mit Sicherheit das Herz. Supersüß die Kleine!
Und natürlich treffen wir hier auch auf alle bisher bekannten Figuren aus den letzten Bänden, was mich sehr freute. Ein Wiedersehen, bevor Abschied genommen werden muss …

Lilly Lucas hat mich auch mit ihrem fünften und leider letzten Teil der Green Valley-Reihe begeistert und zu 100% abgeholt. Ich liebe ihren Schreibstil, ihre Figuren und die Geschichten dahinter. Auch hier wurde wieder einmal eine schöne Liebesgeschichte kreiert, die nicht immer einfach ist. Trotzdem spielen sich hier nicht die großen Tragödien ab und daher sind die Bücher der Autorin für mich jedes Mal Wohlfühlbücher. Green Valley ist auch ein wunderschöner Ort, in dem ich glatt leben könnte. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge nehme ich Abschied von liebgewonnenen Protagonisten und dieser atemberaubenden Landschaft. Vielen Dank an Lilly Lucas für diese schönen Lesestunden in deiner ganz eigenen Welt – ich hoffe auf ein Wiederlesen, in welcher Form auch immer!

New Beginnings
New Promises
New Dreams
New Horizons http://claudiasbuecherhoehle.de/?p=1183
New Chances

Zum Autor

Lilly Lucas wurde 1987 in Ansbach geboren und studierte Germanistik in Bamberg. Heute lebt sie mit ihrem Mann und endlos vielen Büchern in Würzburg. Ihre Liebesromane New Promises und New Dreams wurden zu Spiegel-Bestsellern. Wenn sie nicht Romane über die Liebe und das Leben schreibt, sieht sie sich am liebsten die Welt an, steckt ihre Nase in Bücher oder lebt ihre Film- und Seriensucht auf der heimischen Couch aus.

336 Seiten
ISBN 978-3-426-52679-8
Preis: 12,99 Euro
erschienen bei https://www.droemer-knaur.de
Leseprobe https://www.droemer-knaur.de/buch/lilly-lucas-new-chances-9783426526798

Veröffentlicht am 27.05.2021

Spannende Fortsetzung

Nordwestzorn

Nordwestzorn von Svea Jensen
erschienen bei Harper Collins

Nordwestzorn von Svea Jensen
erschienen bei Harper Collins

Zum Inhalt

Der neue Fall von Kommissarin Anna Wagner entspringt dem Albtraum aller Eltern: Vor mehr als 15 Jahren verschwand ein Junge aus einem Sommercamp bei St. Peter-Ording, eine Leiche wurde nie gefunden. Im Fokus der Ermittlungen standen damals drei Männer, von denen allerdings nur der Leiter des Camps angeklagt und nach einem öffentlichkeitswirksamen Indizienprozess freigesprochen wurde. Den Verdacht, sich an dem Jungen vergangen zu haben, konnte jedoch keiner der Männer je wieder vollständig abstreifen. Als der damalige Camp-Leiter nach vielen Jahren im Ausland nach St. Peter-Ording zurückkehrt und nach kurzer Zeit spurlos verschwindet, ist der Soko schnell klar: Nur wenn sie den alten Fall lösen, haben sie vielleicht eine Chance, den Mann lebend zu bergen …

Zum Buch

Das Cover dieser Fortsetzung weicht nicht sehr von Band 1 ab. Es ist wieder genauso minimalistisch und passend ausgewählt worden, was mir gut gefällt. Geschildert wird die Story erneut in der dritten Person.

Ein schönes Gefühl, auch buchmäßig wieder nach Hause zu kommen! Von Band 1 war ich ja schon sehr begeistert – hier erging es mir genauso. Obwohl die Geschichte ein wenig anders vor sich ging, denn es handelt sich um einen sogenannten Cold Case, den Anna Wagner und Hendrik Norberg dieses Mal untersuchen. Vor über 15 Jahren verschwand ein neunjähriger Junge aus dem Schullandheim in St. Peter-Ording und bis heute gibt es keine Spur von ihm.
Anna Wagner arbeitet jetzt fest in St. Peter und leitet dort die Vermisstenstelle. Unterstützung erhält sie von Hendrik Norberg und Nils Scheffler, die auch bereits in Band 1 mitspielten. Zwischen den Bänden sind nur wenige Monate vergangen und es ist mitten im Januar 2020. Unsere drei Ermittler fand ich weiterhin sehr sympathisch und kompetent. Allerdings gibt es dieses Mal nicht so viele Informationen zu den einzelnen Privatleben der Ermittler, aber wenigstens ein wenig ;)
Der Fall von 2004 wird wieder aufgerollt. Die damaligen Ermittler und Verdächtigen werden nach und nach aufgesucht und befragt. Ihre Aussagen hat die Autorin in Form von kursiv gedruckten Einschüben in den Kapiteln dargestellt. Ich fand die Befragung sehr interessant und authentisch gemacht.

Svea Jensen konnte mich auch mit ihrem zweiten Band über die SOKO St. Peter-Ording begeistern. Hier bin ich als Leser zwar nicht so viel in den wunderschönen Orten an der Nordsee herumgekommen, aber das war auch eher Nebensache. Der Cold Case von 2004 war interessant und tragisch. Gerade die Auflösung ging mir sehr ans Herz und ich habe noch lange daran denken müssen … Die Figuren waren erneut sympathisch und vor allem authentisch. Ebenso die Umgebungs- und Ortsbeschreibungen. Weiterhin muss ich sagen, dass mir mit Svea Jensen bislang die nahezu einzige Autorin untergekommen ist, die Schleswig-Holstein und seine Bewohner dem Leser so rüberbringt, wie es wirklich ist. Sie beruft sich sicherlich auf eigene Erfahrungen und daher könnte die Darstellung nicht authentischer sein. Trotz aller Tragik war es ein wahres Lesevergnügen, das viel zu schnell wieder vorbei war. Ich hoffe, dass es mit dem Nachschub nicht all zu lange dauern wird und lege jedem Thriller- und Schleswig-Holstein-Fan diese Reihe ganz dicht ans Herz!

Nordwesttod http://claudiasbuecherhoehle.de/?p=1205
Nordwestzorn

Zum Autor

Svea Jensen ist das Pseudonym einer erfolgreichen Krimiautorin. Sie ist in Hamburg aufgewachsen und dem Norden stets treugeblieben: Nach vielen Jahren beim Norddeutschen Rundfunk lebt sie heute in Schleswig-Holstein, wo sie sich mittlerweile ganz dem Schreiben widmet. Während sie Verbrechen für ihre nächsten Bücher plottet, lässt sie sich am liebsten eine Nordseebrise um die Nase wehen. Svea Jensen ist Mitglied im »Syndikat« und bei den »Mörderischen Schwestern«.

352 Seiten
ISBN 978-3-7499-0143-2
Preis: 12 Euro
erschienen bei https://www.harpercollins.de/?gclid=EAIaIQobChMIYvi0cDr7gIViKjVCh1zjwxUEAAYASAAEgJcID_BwE
Leseprobe https://www.harpercollins.de/products/nordwestzorn-9783749901432

erschienen bei Fischer Tor

Das unsichtbare Leben der Addie LaRue von V.E. Schwab
erschienen bei Fischer Tor

Zum Inhalt

Addie LaRue ist die Frau, an die sich niemand erinnert. Die unbekannte Muse auf den Bildern Alter Meister. Die namenlose Schönheit in den Sonetten der Dichter. Dreihundert Jahre lang reist sie durch die europäische Kulturgeschichte – und bleibt dabei doch stets allein.
Seit sie im Jahre 1714 einen Pakt mit dem Teufel geschlossen hat, ist sie dazu verdammt, ein ruheloses Leben ohne Freunde oder Familie zu führen und als anonyme Frau die Großstädte zu durchstreifen. Bis sie dreihundert Jahre später in einem alten, versteckten Antiquariat in New York einen jungen Mann trifft, der sie wiedererkennt. Und sich in sie verliebt.

Zum Buch

Das Cover dieses Buches wirkt auf mich sehr mysteriös, wenn nicht gar ein wenig unheimlich. Zu sehen ist wahrscheinlich Protagonistin Addie LaRue, die quasi in einer Glaskugel gefangen ist. Passt zu ihrer Geschichte, denn wirklich frei ist die junge Frau ja nicht. Erzählt wird die Story in der dritten Person.

Endlich wieder etwas Neues von Victoria Schwab – ich freue mich immer sehr, wenn es Nachschub gibt. Dieses Buch ist ganz anders als ihre bisherigen Werke, aber nicht minder gut geschrieben. Mit über 600 Seiten haben wir schon einen netten Wälzer vor uns, aber die Seiten fliegen eigentlich beim Lesen nur so dahin. Ist wohl dem einzigartigen Schreibstil der Autorin geschuldet.
Der Leser begleitet Addie LaRue auf ihrer Reise durch mehrere Jahrhunderte und Länder. Durch einen Pakt mit dem Teufel wird Addie unsterblich und muss ihren Namen und ihren Wohnort immer mal wieder wechseln, damit den Menschen um sie herum nichts auffällt. Eine gewisse Melancholie schwingt hier auf den meisten Seiten mit – Addie ist ein einsamer Mensch, der auf Grund ihrer Situation keine richtigen Bindungen eingehen kann. Und natürlich überlebt sie ihre Mitmenschen um Jahrhunderte – wie soll man da sesshaft werden? Eine Reise, die auch quer über die Kontinente geht und ich muss sagen, dass sich die Autorin schöne und interessante Orte ausgesucht hat. Wie geschaffen für diese Art von Erzählung.

Victoria Schwab konnte mich auch mit ihrem neuesten Werk wieder einmal komplett überzeugen und mitreißen. Anfangs war ich ein wenig skeptisch, da mir Geschichten, die allzu weit in der Vergangenheit spielen, nicht so unbedingt liegen. Aber bei Frau Schwab musste ich mir gar keine Sorgen machen – es war wieder einmal perfekt! Der Schreibstil gefällt mir immer, so auch dieses Mal. Er ist einzigartig und leicht verständlich, aber ohne platt zu wirken. Die Beschreibungen der Charaktere und Umgebungen sind detailliert, aber nicht zu umfangreich. Eine besondere Geschichte mit einer wunderbaren Protagonistin, die im Fantasy-Bereich angesiedelt ist. Und eine Frage, die man sich während des Lesens unweigerlich stellt: Kann Liebe alles überdauern? Ich bin absolut begeistert von diesem Buch und kann nur eine dicke Empfehlung aussprechen!

Zum Autor

Victoria (V. E.) Schwab ist die Autorin der »Weltenwanderer«-Trilogie und der »New York Times«-Bestsellerserie »Vicious & Vengeful«. Sie wurde 1987 als Kind einer englischen Mutter und eines amerikanischen Vaters geboren und ist seitdem von unstillbarem Fernweh getrieben. Wenn sie nicht gerade durch die Straßen von Paris streunt oder auf irgendeinen Hügel in England klettert, sitzt sie im hintersten Winkel eines Cafés und spinnt an ihren Geschichten.

608 Seiten
übersetzt von Petra Huber, Sara Riffel
ISBN 978-3-596-70581-8
Preis: 18 Euro
erschienen bei https://www.tor-online.de/fischer-tor/
Leseprobe https://www.fischerverlage.de/buch/v-e-schwab-das-unsichtbare-leben-der-addie-larue-9783596705818