Profilbild von ClaudiasBuecherhoehle

erschienen bei Blanvalet

Nocturna – Das Spiel des Fuchses von Maya Motayne
erschienen bei Blanvalet

Zum Inhalt

Es ist Jahre her, dass Finn zuletzt ihr eigenes Gesicht erblickt hat. Denn die Gesichtsdiebin verfügt über Magie, die es ihr erlaubt, ihre Erscheinung beliebig zu verändern. Doch nicht nur sie weiß, wie nützlich dieses Talent ist: Ein finsterer Unterweltboss hat Finn in seiner Gewalt. Sollte die Gesichtsdiebin daran scheitern, einen Auftrag für ihn auszuführen, wird sie ihrer Kräfte für immer beraubt werden. Der gutmütige Prinz Alfehr, Thronfolger wider Willen, wendet ebenfalls zwielichtige Magie an: Er will seinen verschwundenen älteren Bruder, den Kronprinzen, finden, obwohl alle glauben, er sei tot. Als sich Finn und Alfehr gegenüberstehen, ist es, als würden Kräfte so unterschiedlich wie Tag und Nacht aufeinanderprallen. Und diese Wucht setzt eine ungeahnt böse Magie frei ...

Zum Buch

Das Cover dieses Buches hat für mich etwas Majestätisches. Die Farben sind mit dem Braun sehr gedeckt und unaufdringlich, aber so steht eindeutig die Geschichte im Vordergrund. Im Buchdeckel befindet sich eine Karte – was ich prinzipiell schon liebe. Die Story wird in der dritten Person geschildert.

Finn ist eine starke Persönlichkeit, die unermüdlich für das kämpft, was ihr wichtig ist. Ich hatte nur meine kleinen Schwierigkeiten mit ihrem Namen, da ich ihn doch eher einer männlichen Person zuordne. Aber mit der Zeit gewöhnte ich mich dran. Finn besitzt Magie, was sie zu einem besonderen Charakter macht.
Prinz Alfehr gefiel mir ebenfalls sehr gut. Ich mochte seine Art und Weltanschauung. Er hatte für mich jetzt nicht das übertrieben Überhebliche, wie viele Prinzen oder Könige in Büchern. Alfehr war mir direkt sympathisch und ich unterstelle auch ihm ein großes Maß an Kampfgeist.
Insgesamt hat mir die Entwicklung der beiden Charaktere im Story-Verlauf sehr gut gefallen und ich denke, dass da noch einiges in Band 2 drin sein kann. Und in diesem Gedankengang würde ich mir auch wünschen, dass sowohl Finn als auch Prinz Alfehr sich nicht mehr wie pubertierende Teenager aufführen. Das kam jetzt zwar nicht ständig vor, irritierte mich aber doch an manchen Stellen, weil es sich dann sehr nach Jugendbuch anfühlte.

Maya Motayne konnte mich mit ihrem Auftakt ganz überzeugen. Trotz meiner Kritik am Verhalten der Protagonisten wurde ich so in diese Geschichte katapultiert und von ihr mitgerissen, dass ich darüber gerne hinwegsehen mag. Das Setting mit den lateinamerikanischen und spanischen Einflüssen fand ich wahnsinnig interessant und andersartig. Die Fantasy-Elemente konnten mich begeistern und auch die Figuren mochte ich sehr gerne. Die vorkommende Magie verbreitete bei mir eine ganz besondere Lesestimmung, wie ich sie selten bei Fantasy-Büchern habe. Die Autorin besitzt einen tollen und auch leichten Schreibstil, dem man nur zu gerne folgt. Sie hat das Kopfkino bei mir angeheizt und die Karte im Buchdeckel war noch eine zusätzliche Hilfe. Die Geschichte war spannend und die Liebeskomponente rückte nicht zu weit in den Vordergrund. Insgesamt ein tolles Debüt, bei dem ich auf die Fortsetzung richtig gespannt bin.

Die Reihe

Nocturna – Das Spiel des Fuchses
Band 2?

Zum Autor

Maya Motayne studierte Englische Literatur und Kreatives Schreiben an der Universität von Maryland. Danach arbeitete sie drei Jahre als Lektoratsassistentin bei Penguin Random House in den USA und hat sich seitdem dem Ziel verschrieben, Diversitätsthemen in die Young-Adult-Literatur zu bringen. Sie hat bei der Gründung des »Random House Children's Books Diversity Committee« mitgewirkt. »Nocturna – Das Spiel des Fuchses« ist ihr erster Roman.

512 Seiten
übersetzt von Urban Hofstetter
ISBN 978-3-7341-6188-9
Preis: 15 Euro
erschienen bei https://www.randomhouse.de/Verlag/Blanvalet/1000.rhd?rhcampaignid=GADMDDynamisch&gclid=EAIaIQobChMI1feGvqLi7QIVY7R3Ch1dcAqpEAAYASAAEgIgnPD_BwE
Leseprobe https://www.randomhouse.de/Paperback/Nocturna-Das-Spiel-des-Fuchses/Maya-Motayne/Blanvalet/e536258.rhd

Veröffentlicht am 04.01.2021

Nicht schlecht, aber das schwächste Buch der Autorin

Perfect Secret – Hier ist Dein Geheimnis sicher

Perfect Secret – Hier ist dein Geheimnis sicher von Megan Miranda
erschienen bei Penguin

Perfect Secret – Hier ist dein Geheimnis sicher von Megan Miranda
erschienen bei Penguin

Zum Inhalt

Es ist das letzte Wochenende des Sommers, bevor die wohlhabenden Feriengäste das Küstenstädtchen Littleport wieder verlassen und der Ort in seinen düsteren Winterschlaf fällt. Die Freundinnen Sadie und Avery wollen zusammen auf eine Party gehen – doch Sadie taucht nie dort auf. Noch in der gleichen Nacht wird ihre Leiche an die rauen Klippen gespült. Für Avery bricht eine Welt zusammen. Sadie war ihr Anker, als sie ihre Eltern und kurz darauf ihre Großmutter verlor. Die Polizei legt den Fall bald als Selbstmord zu den Akten. Doch Avery stößt auf Beweise, dass Sadie umgebracht wurde – nur deuten sie alle auf sie selbst als Täterin hin. Versucht ihr jemand die Schuld an Sadies Tod anzuhängen? Der Sommer ist vorbei, und ein Sturm zieht auf über Littleport, Maine …

Zum Buch

Das Cover dieses Thrillers ist wieder genau in dem Stil gestaltet, wie schon das zuletzt erschienene Buch der Autorin. Es spiegelt sehr gut die im Buch herrschende Atmosphäre wider. Erzählt wird die Story in der ersten Person, aus Sicht von Avery.

Avery ist die Protagonistin in dieser Geschichte, ihre Freundin Sadie lernen wir erst durch die eingestreuten Rückblicke kennen. Die Story wird teilweise auf zwei Zeitebenen erzählt, die aber lediglich durch ein Jahr getrennt voneinander sind. Die Textabschnitte flossen leider manches Mal direkt ineinander, so dass ich das kleine Chaos erst einmal ein wenig sortieren musste.
Avery ist Immobilienmanagerin und wohnt quasi im Gästehaus von Sadies Familie. Die Nachricht über Sadies Tod trifft sie augenscheinlich am meisten und stellt Averys Leben total auf den Kopf. Sadie war Averys Halt in jeder Lebenslage und nun ist sie plötzlich nicht mehr da. Fragen über Fragen türmen sich in Averys Kopf, denn war es wirklich Selbstmord? Eine Suche nach Antworten beginnt.
Ich konnte Avery schwer einschätzen, weil sie auf mich nicht durchweg sympathisch und ehrlich wirkte. Sie machte eher einen undurchsichtigen Eindruck auf mich.
Sadie blieb für mich ein Schatten, der nur sehr selten in Erscheinung trat und wenn, dann nur durch Erzählungen anderer. Sie und auch die weiteren Figuren haben Geheimnisse, die mit der Zeit erst ans Licht kommen und so oftmals ein anderes Bild des Ganzen ergeben.

Megan Miranda konnte mir auch mit ihrem neuesten Thriller wieder nette Lesestunden bescheren. Obwohl die Geschichte nur langsam in Gang kam und der Spannungsbogen insgesamt nicht der höchste war, mochte ich auch dieses Mal ihre Idee hinter dem Ganzen. Die Umsetzung hätte noch ein wenig interessanter und rasanter gemacht sein können, denn unter einem Thriller verstehe ich persönlich etwas anderes. Aber ich mag den Schreibstil der Autorin und ihr gewähltes Setting. Diese Komponenten erzeugen jedes Mal eine ganz besondere Atmosphäre, die ich klasse finde. Es gibt erneut jede Menge Geheimnisse, die nach und nach aufgedeckt werden. Das Ende war zwar ein wenig überraschend, aber besonders spektakulär war es leider nicht. Eine Geschichte, die man zwischendurch mal lesen kann, aber leider bisher für mich das schwächste Buch der Autorin.

Zum Autor

Megan Miranda hat am Massachusetts Institute of Technology Biologie studiert und ist heute hauptberuflich als Autorin tätig. Sie hat bereits mehrere Jugendromane veröffentlicht und lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern in North Carolina. Ihr erster Thriller »TICK TACK« wurde international sofort ein riesiger Erfolg. In Deutschland stieg »TICK TACK« ebenso wie ihr zweiter Thriller »LITTLE LIES« in die Top 10 der Bestsellerliste ein.

400 Seiten
übersetzt von Cathrin Claußen
ISBN 978-3-328-10615-9
Preis: 15 Euro
erschienen bei https://www.randomhouse.de/Verlag/Penguin-Verlag/71000.rhd?rhcampaignid=GADMDDynamisch&gclid=EAIaIQobChMIzMPw7KHi7QIVmrp3Ch1hWwVLEAAYASAAEgJ3nPD_BwE
Leseprobe https://www.randomhouse.de/Paperback/Perfect-Secret-Hier-ist-Dein-Geheimnis-sicher/Megan-Miranda/Penguin/e561104.rhd

Veröffentlicht am 03.01.2021

Zu wenig Tiefe für mich

Hannahs Gefühl für Glück

Hannahs Gefühl für Glück von Fran Kimmel
erschienen bei dtv

Hannahs Gefühl für Glück von Fran Kimmel
erschienen bei dtv

Zum Inhalt

Es herrscht tiefster Winter im Norden Kanadas, als der ehemalige Polizist Eric Nyland ein Mädchen entdeckt, das allein durch den Schnee wandert. Er nimmt das Kind für die Weihnachtstage bei sich zu Hause auf, obwohl seine Frau Ellie nicht gerade begeistert über den unerwarteten Zuwachs ist. Denn die Nylands haben ihre eigenen Probleme. Die Stimmung im Haus ist angespannt. Und alles andere als weihnachtlich. Aber mit Hannahs Ankunft verändert sich etwas, langsam und fast unmerklich. Niemand hätte es für möglich gehalten, niemand könnte es in Worte fassen - doch tatsächlich gelingt es diesem kleinen Mädchen, das völlig allein auf der Welt ist, wieder Wärme und Nähe in die Familie zu bringen.

Zum Buch

Das Cover dieses Buches passt sehr gut zur Geschichte und spiegelt das winterliche Setting in Kanada perfekt wider. Die Story spielt um die Weihnachtszeit und beginnt am 20. Dezember. Sie wird in der dritten Person geschildert.

Hannah ist elf Jahre alt und ist in ihrem Zuhause nicht glücklich und schon gar nicht wohlbehütet. Ihr konnte im Grunde nichts Besseres passieren als Eric zu begegnen und ihrem Stiefvater weggenommen zu werden. So trifft Hannah auf eine völlig überarbeitete Ellie, der der Frust über ihre Situation deutlich anzusehen ist. Denn Ellie hat nicht nur einen Teenager und ein Kleinkind Zuhause, sondern auch ihren Schwiegervater, der sich nicht mehr alleine versorgen kann. Dazu noch der Haushalt, der durch insgesamt fünf Personen nicht gerade eine Nebenbeschäftigung darstellt – man kann es sich vorstellen, oder? Dazu kommt noch ein traumatisches Ereignis vor ein paar Jahren, dass weder Ellie noch Eric jemals ganz losgelassen hat. Jetzt steht Weihnachten vor der Tür und besonders Ellie strebt nach Perfektion. Dass zudem noch ein kleines heimatloses Mädchen ein paar Tage bei ihnen unterkommen soll, verschärft die Situation noch einmal gewaltig.

Fran Kimmel hat mir nette Lesestunden mit ihrer Geschichte beschert. Ich mochte das winterliche Setting in Kanada und fand es gerade in der Weihnachtszeit natürlich sehr passend. Im Sommer dieses Buch zu lesen ist wahrscheinlich ein wenig befremdlich ;) Die Charaktere sind gut dargestellt worden und wirkten auf mich äußerst authentisch. In so mancher Situation konnte ich mich sehr gut in Ellie hineinversetzen, denn Überforderung in der Weihnachtszeit kommt wohl überall einmal vor … Trotzdem fand ich sie mit der Zeit wirklich nervig uns äußerst negativ eingestellt. Natürlich machen ihr die letzten Jahre zu schaffen und auch die gegenwärtige Situation, aber ich hatte nach den vielen positiven Rezensionen etwas anderes erwartet. Außerdem übernimmt sie in meinen Augen die Rolle der Protagonistin, was ich ein wenig irritierend fand. Die Emotionen der Figuren waren spürbar und wirkten nicht übertrieben, aber ich brauchte trotzdem einige Zeit, um richtig in der Geschichte anzukommen. Mir ging Hannahs Geschichte sehr zu Herzen, aber auch hier hat die Autorin mich nicht wirklich bis ins kleinste packen können. Tragisch, was dem Mädchen passiert ist, verständlich ihre Zurückhaltung und Angst, aber das war es dann auch leider schon. Dann noch die Sache mit ihrem Haustier, was ich einfach für übertrieben und unnötig halte. Mir fehlte hier leider zu viel und das Ende war ebenfalls nicht das, was ich erwartet hatte. Wirklich schade.

Zum Autor

Fran Kimmel wurde in Calgary (Kanada) geboren und ist auch dort aufgewachsen. Sie hat mehrere Kurzgeschichten und Romane veröffentlicht und lebt heute in Lacombe, Alberta.

352 Seiten
übersetzt von Britta Mümmler
ISBN 978-3-423-26241-5
Preis: 15,90 Euro
erschienen bei https://www.dtv.de
Leseprobe https://www.dtv.de/buch/fran-kimmel-hannahs-gefuehl-fuer-glueck-26241/

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag und https://www.netgalley.de für die Bereitstellung dieses Exemplars bedanken!

Veröffentlicht am 01.01.2021

Nicht ganz überzeugend

Malvina Moorwood (Bd. 1)

Malvina Moorwood – Das Geheimnis von Moorwood Castle von Christian Loeffelbein
erschienen bei Coppenrath

Malvina Moorwood – Das Geheimnis von Moorwood Castle von Christian Loeffelbein
erschienen bei Coppenrath

Zum Inhalt

Malvina Moorwood ist clever, vorlaut und ziemlich fix – und das nicht nur, wenn es darum geht, den Nachtisch zu verputzen. Als ihre Eltern beschließen, das alte Familienschloss zu verkaufen, steht für Malvina sofort fest: Das kommt gar nicht in die Tüte!
Mit Spürsinn, Geschick und einer gehörigen Portion Verwegenheit stürzt sie sich zusammen mit ihrem Freund Tom in ein haarsträubendes Abenteuer zur Rettung Moorwood Castles. Dabei stolpert sie nicht nur über einen waschechten Geist und einen alten Familienfluch, sondern auch über eine Karte, die einen vielversprechenden Schatz in Aussicht stellt …

Zum Buch

Das Cover dieses Buches sieht einfach nur toll aus. Es sind viele Details enthalten, die man nach und nach entdecken kann. Die Augen im Glas tauchen an der ein oder anderen Stelle immer wieder auf – was ich persönlich klasse finde, aber für neunjährige Kids vielleicht doch etwas zu gruselig ist. Insgesamt wirkt das Cover ein wenig düster, was aber zur Story passt. Diese wird in der ersten Person aus Sicht von Malvina erzählt.

Malvina ist fast 11 Jahre alt und ein abenteuerlustiges Mädchen, dass keinerlei Angst ausstrahlt. Im Gegensatz zu ihrem besten Freund Tom, der eher der Strebertyp ist und einen vorsichtigen Eindruck macht. Doch zusammen bilden die beiden eine tolle Einheit und begeben sich in ein spannendes Abenteuer. Malvina hat noch einen älteren Bruder, den ich jetzt nicht wirklich mochte, eben so wenig die Zwillingsschwestern Amalia und Georgina. Sie passen für mich gar nicht zu Malvina – aber in einer Familie sind ja meistens nicht alle Mitglieder vom selben Schlag ;) Dann gibt es noch den Familienhund Poldi, den besonders mein Sohn ins Herz geschlossen hat. An einer ganz bestimmten Stelle im Buch waren aber weder mein Sohn noch ich damit einverstanden, was im Bezug auf Poldi passiert. Wir waren doch ein wenig schockiert, vor allem, wenn man die Altersempfehlung bedenkt. Mein Sohn ist jetzt schon 12 Jahre alt, aber dieses Ereignis konnte auch er nur schwer mit einem Bezug zur Geschichte in Verbindung bringen.

Christian Loeffelbein konnte meinen Jüngsten und mich nicht ganz mit dem Serienauftakt seiner Kinderbuch-Reihe überzeugen. Die Protagonisten gefielen uns recht gut und durch einen Hund wurde die Story noch ein wenig aufgelockert. Das diesbezügliche Ereignis habe ich vorhin ja schon angesprochen und sorgt unter anderem leider auch für den Punktabzug. Das Setting in Großbritannien mit dem alten und vielleicht auch hässlichen Schloss war super und passte hervorragend in die Geschichte. Die Illustrationen sind alle in schwarz-weiß gehalten, was ich aber bei einer so jungen Altersempfehlung nicht erwartet hatte. Die Familie von Malvina ist leicht chaotisch, was für eine tolle Dynamik sorgte und zeigt, dass wir Menschen einfach nicht perfekt sind. Den Schreibstil des Autors empfanden wir als sehr anspruchsvoll und eher für Erwachsene ausgelegt, also für Neunjährige ein wenig unpassend. Gerade in dem Alter möchte man sich einfach von der Geschichte berieseln lassen und keine grammatikalisch anspruchsvollen und vielleicht auch noch verschachtelte Sätze vorfinden. Ein bisschen weniger wäre hier eindeutig mehr gewesen. Die Story hat Spaß gemacht und wir können euch das Buch auch empfehlen, aber auf Grund unserer Kritikpunkte sollten sich die Eltern unter euch vielleicht erst einmal eine Leseprobe ansehen oder am besten einen Blick in das Buch selbst werfen.

Die Reihe

Malvina Moorwood – Das Geheimnis von Moorwood Castle
Band 2 erscheint voraussichtlich im September 2021

Zum Autor

Christian Loeffelbein hat in seiner Geburtsstadt Kiel Germanistik, Literaturwissenschaft und Kunstgeschichte studiert und danach als Journalist gearbeitet. Heute lebt er in Hamburg und denkt sich spannende Geschichten für kleine und große Leserinnen und Leser aus.

ab 9 Jahren
320 Seiten
illustriert von Julia Christians
ISBN 978-3-6496-3134-7
erschienen bei https://www.coppenrath.de
Leseprobe https://www.coppenrath.de/leseproben/leseprobe-malvina-moorwood/

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag und www.vorablesenjunior.de für die Bereitstellung dieses Exemplars bedanken!

Veröffentlicht am 28.12.2020

*Auf Schlittschuhen ins Glück*

Girl on Ice von Teodora Timea
erschienen bei Impress

*Auf Schlittschuhen ins Glück*
Die siebzehnjährige Abby hat allem Anschein nach das perfekte Leben: Sie ist nicht nur eine begabte Eiskunstläuferin, sondern auch ein Social-Media-Star und wird von der ganzen Welt geliebt. Beim alljährlichen Winterurlaub im verschneiten Kanada beginnt ihre Fassade jedoch zu bröckeln. Niemand weiß, dass sie mit ihren Instagram-Posts eigentlich nur ein Ziel verfolgt – ihre verschwundene Mutter auf sich aufmerksam zu machen. Während Abby im Hotel ihrer Tante ständig an sie erinnert wird, trifft sie ausgerechnet dort auf ihre erste große Liebe, den charismatischen Easton, und fühlt sich durch die gemeinsame Suche nach ihrer Mutter sofort wieder mit ihm verbunden. Doch auch er hat ein Geheimnis, von dem niemand erfahren soll...

Zum Buch

Das Cover sieht einfach klasse aus und fiel mir gleich als Erstes ins Auge. Es passt natürlich hervorragend zur jetzigen Jahreszeit – obwohl man ja das ganze Jahr über Eislaufen gehen kann. Die Story wird in der ersten Person geschildert, abwechselnd aus der Sicht der Protagonisten Abby und Easton.

Abby mochte ich sehr gerne. Sie hat es gerade die letzten drei Jahre nicht leicht gehabt. Ihre Mutter verschwand sang- und klanglos und niemand weiß bis heute, was mit ihr passiert ist. Ich denke, diese Ungewissheit ist das Schlimmste an so einer Situation. Ständig hofft Abby auf ein Lebenszeichen ihrer Mom und richtet darauf quasi ihr Leben aus. Die Familie hatte jedes Jahr um die Weihnachtszeit ein bestimmtes Ritual, das nun natürlich nicht mehr existiert. Doch in diesem Jahr fahren Abby und ihr Vater an den Ort, wo sie immer am Jahresende zu dritt sehr glücklich waren. Dort trifft Abby auf ihren besten Freund Easton, den sie in den letzten Jahren weder gesehen noch gehört hat. Eine merkwürdige Situation entsteht und ich muss es Easton echt hoch anrechnen, dass er Abby nicht hat links liegen lassen. Ein toller junger Kerl, den man gerne zum Freund hat.

Teodora Timea hat mir schöne Lesestunden beschert. Das Setting in den Rocky Mountains fand ich super und es passt ebenfalls sehr gut in die winterliche Jahreszeit. Dieses Buch zu Weihnachten zu lesen ist natürlich noch einmal von Vorteil – denn sich bei heißen Sommertemperaturen in ein winterliches Setting zu begeben ist ja doch nicht das Gelbe vom Ei ;) Der Schreibstil der Autorin war flüssig und sehr gut zu lesen. Einzig dieses ganze Hin und Her gerade bei Abby machte mich mit der Zeit echt ein wenig wahnsinnig … Ich gehöre jetzt zwar nicht zur angesprochenen Zielgruppe, aber ich denke, dass das nichts unbedingt etwas mit dem Alter zu tun hat. Ich mag Figuren einfach nicht so gerne, die ständig unsicher sind und kein klares Ziel vor Augen haben. Wenn sie sich dann auch noch gerne selbst bemitleiden, ist das im negativen Sinne der Jackpot für mich … Ansonsten fand ich die Story mit den auftauchenden Geheimnissen und dem Band der unerschütterlichen Freundschaft aber gut gemacht und ich war schneller durch als gedacht. Das Ende hat mich ein wenig enttäuscht, aber mehr werde ich an dieser Stelle natürlich nicht verraten. Eine schöne winterliche Geschichte für zwischendurch.

Zum Autor

Teodora Timea wurde 1997 in Ostwestfalen-Lippe geboren und erfand schon immer leidenschaftlich gerne Geschichten. Seitdem sie das Schreiben für sich entdeckt hat, ist es aus ihrem Alltag nicht mehr wegzudenken. Ihre Liebe zu Büchern führte sie schließlich auch zum Studium der Literaturwissenschaft. Wenn sie gerade nicht schreibt oder in einem Buch versinkt, schlägt ihr Herz für lange Waldspaziergänge, schwarzen Tee und Superheldenfilme.

ab 14 Jahren
418 Seiten
ISBN 978-3-6466-0649-2
Preis: 1,99 Euro
erschienen bei https://www.carlsen.de/impress?gclid=EAIaIQobChMIhaGus-Tc7QIVzOR3Ch186w63EAAYASAAEgK57PD_BwE
Leseprobe https://www.carlsen.de/epub/girl-ice/978-3-646-60649-2

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag und www.netgalley.de für die Bereitstellung dieses Exemplars bedanken!