Profilbild von ClaudiasBuecherhoehle

erschienen bei dtv

Lost You – Ich werde dich finden von Haylen Beck
erschienen bei dtv

Zum Inhalt

Die alleinerziehende Libby und ihr dreijähriger Sohn Ethan machen zum ersten Mal Urlaub in einem Luxus-Resort, um sich für die vergangenen schwierigen Jahre zu belohnen. Doch Libby kann sich nur schlecht entspannen: Sobald Ethan aus ihrem Blickfeld verschwindet, gerät sie in Panik. Ihre Sorge ist berechtigt – denn sie hat ein Geheimnis, das sie mit niemandem teilen kann. Als Ethan eines Abends in einem Fahrstuhl spielt und sich die Türen zu Libbys Entsetzen plötzlich schließen, beginnt der Kampf einer Mutter um das geliebte Kind. Ethan verschwindet spurlos. Und die Gespenster der Vergangenheit tauchen wieder auf.

Zum Buch

Das Cover passt hervorragend zur Geschichte und drückt etwas Mysteriöses, wenn nicht gar Unheimliches aus. Erzählt wird die Story in der dritten Person und sie beginnt mit einem dramatischen ersten Kapitel.

Libby mochte ich recht gerne. Ich nahm ihr ihre Liebe zu ihrem kleinen Sohn Ethan in jedem Wort ab und spürte auch die Angst um ihn. Er ist ihr kleines Wunder – warum, erfährt der Leser erst später im Buch. Was ich authentisch, aber im weiteren Verlauf auch ein wenig nervig fand, war die Tatsache, dass Libby sich zu fast jeder Zeit sehr minderwertig und nicht gut genug für dies und jenes fühlt. Es wurde ständig betont und nicht nur Libby hat in dieser Beziehung ordentliche Komplexe – auch andere Figuren sind davon betroffen.
Ethan ist ein süßer kleiner Junge von drei Jahren, den man einfach ins Herz schließen muss. Seine Streiche im Hotel-Aufzug hätten mich als Mutter auch an den Rand des Wahnsinns getrieben …
Die Geschichte spielt nach dem dramatischen Anfang erst einmal einige Monate vorher und springt auch in die Zeit zurück, als Libby und ihr Ex-Mann Mason sich kennenlernen. Hat mir sehr gut gefallen, da ich so einen tollen Einblick in die Beziehung und das Leben der beiden bekam. Überhaupt hat der Autor die Hintergrundgeschichten der Charaktere relativ intensiv beleuchtet, was ich im Mittelteil des Buches als ein wenig langatmig empfand.

Bevor der Schlaf sie übermannte, küsste Libby ihren Sohn noch auf die Wange und dachte, dass sie niemals ohne ihn leben könnte, dass er es war, der sie mit dem Rest der Welt verband.
8% des E-Books

Haylen Beck hat mir mit diesem Buch einen wahren Pageturner präsentiert, den ich innerhalb weniger Stunden an einem Tag durchgelesen habe. Die transportierten Emotionen waren für mich zu jeder Zeit spürbar, gerade, wenn es um das Muttersein ging. Die unheimliche Belastung als alleinerziehende Mutter und auch ein gewisses Urlaubsfeeling spielten noch mit in die Story ein. Von Anfang an weiß man als Leser eigentlich, dass Libby ein großes Geheimnis mit sich herumträgt. Doch was am Ende dabei herauskommt und wie das Buch plötzlich in eine Richtung schwenkt, die ich überhaupt nicht erwartet hatte, überraschten mich doch sehr. Alles stimmig erklärt und das Ende ist vom Autor nicht offengehalten worden. Es wird eine Spannung aufgebaut, die mich nicht mehr losließ. Ebenso die Frage, auf welche Seite man sich als Leser schlägt. Haylen Beck behandelt hier ein Thema, das sicherlich die Menschen in ihren Ansichten spaltet und für genügend Diskussionsstoff sorgt. Ein rasanter Thriller, der sich nicht nur durch den plötzlichen Perspektivwechsel ganz anders als vermutet entwickelt.

Zum Autor

Haylen Beck ist ein Pseudonym.

384 Seiten
übersetzt von Wolfram Ströhle
ISBN 978-3-423-21841-2
Preis: 10,95 Euro
erschienen bei https://www.dtv.de
Leseprobe https://www.dtv.de/buch/haylen-beck-lost-you-ich-werde-dich-finden-21841/

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag über www.netgalley.de für die Bereitstellung dieses Exemplars bedanken!

Veröffentlicht am 24.08.2020

Was für ein Finale

Muse of Nightmares - Das Erwachen der Träumerin

Muse of Nightmares – Das Erwachen der Träumerin von Laini Taylor
erschienen bei Bastei Lübbe One

Muse of Nightmares – Das Erwachen der Träumerin von Laini Taylor
erschienen bei Bastei Lübbe One

Zum Inhalt

Gerade noch war Lazlo der unscheinbare Bibliothekar aus Zosma, der von der vergessenen Stadt Weep träumte. Jetzt hängen die Hoffnungen all ihrer Bewohner an ihm, und Lazlo steht vor einer unmöglichen Entscheidung: Entweder er rettet die Liebe seines Lebens – oder Weep. Sein Gegner ist unberechenbar, und ohne die Hilfe von Sarai kann er ihn nicht bezwingen. Doch ist ihre Liebe stark genug, um alle Hindernisse zu überwinden und Weep endlich zu befreien?

Zum Buch

Da es sich bereits um den 4. Teil der Reihe handelt, weise ich auf eine gewisse SPOILERGEFAHR hin!

Das Cover dieses finalen Bandes reiht sich wunderbar bei den anderen mit ein – es ist auch dieses Mal wieder wunderschön anzusehen. Erzählt wird die Story auch hier wieder in der dritten Person und sie schließt natürlich nahtlos an die Ereignisse aus Band 3 an.

Es fällt mir wirklich schwer, an dieser Stelle noch etwas Neues zu berichten. Ich liebe die Bücher der Autorin und empfinde gerade diese Reihe als unheimlich fantasievoll, liebevoll umgesetzt, spannend und auch dramatisch. Die Figuren sind mir im Grunde mit jeder Seite mehr ans Herz gewachsen, was nicht zuletzt der Tatsache geschuldet ist, dass nicht jeder auf den ersten Blick wirklich der ist, der er vorgibt zu sein. Die Motive für bestimmte Taten werden gerade in diesem Finalband klar definiert und ich war eigentlich gar nicht mehr überrascht, was am Ende dabei herauskam. Es entwickelte sich einfach mit der Zeit und das hat die Autorin für mich einfach nur großartig umgesetzt.

Das Bewusstsein kann nichts ausradieren, sondern nur verschleiern. Und was in der Tiefe verborgen wird, ist deshalb nicht fort.
Seite 302

Laini Taylor hat mich mit allen vier Bänden auf ganzer Linie überzeugen können. Sie hat eine Fantasie an den Tag gelegt, die ich bisher nur sehr selten in Büchern gefunden habe. Sie hat wunderbare Charaktere erschaffen, bei denen es sich lohnt, auch noch einen zweiten und vielleicht dritten Blick auf sie zu werfen. Jeden einzelnen lernt der Leser mit jeder neuen Seite immer besser kennen und kann sich sein eigenes Bild machen. Die Geschichte selbst ist spannend, traurig und auch aufwühlend. Es gibt auch immer wieder kleine Schockmomente, die ich nicht hatte kommen sehen. Die Gestaltung dieser Welt ist für mich absolut einzigartig. Ich könnte jetzt stundenlang von allen Bänden schwärmen und würde so gerne etwas zum Inhalt und der Entwicklung erzählen, aber das wäre natürlich total gespoilert. Ich kann euch nur empfehlen, diese Bücher selbst zu genießen. Es lohnt sich auf jeden Fall und vielleicht entdeckt ihr auch das Jahreshighlight unter diesen Büchern – so wie ich :)

„Wünsche erfüllen sich nicht einfach. Sie sind nur die Zielscheibe, die man um seine Zukunftspläne malt. Ins Schwarze treffen musst du schon selbst.“
Seite 343

Die Reihe

Strange the Dreamer – Der Junge, der träumte https://www.lovelybooks.de/autor/Laini-Taylor/Strange-the-Dreamer-Der-Junge-der-träumte-2038649946-w/rezension/2317373016/
Strange the Dreamer – Ein Traum von Liebe
Muse of Nightmares – Das Geheimnis des Träumers http://claudiasbuecherhoehle.de/?p=563
Muse of Nightmares – Das Erwachen der Träumerin

Zum Autor

Laini Taylor wurde 1971 in Kalifornien geboren. Sie hat Literatur und Kunst studiert und schreibt mit großem Erfolg Fantasy-Romane. Der Roman "Strange the Dreamer" wird in den sozialen Netzwerken gefeiert – und erscheint nun endlich in der deutschen Übersetzung. Die Autorin lebt mit ihrem Mann und ihrer Tochter in Portland, Oregon.

ab 14 Jahren
368 Seiten
übersetzt von Ulrike Raimer-Nolte
ISBN 978-3-8466-0101-3
Preis: 15 Euro
erschienen bei https://www.luebbe.de/one
Leseprobe https://www.luebbe.de/one/buecher/junge-erwachsene/muse-of-nightmares-das-erwachen-der-traeumerin/id_7725064

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag für die Bereitstellung dieses Exemplars und die finale super Leserunde bedanken!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 20.08.2020

Mein erster Heitz war gleich ein Volltreffer

Die Meisterin: Spiegel & Schatten

Die Meisterin – Spiegel & Schatten von Markus Heitz

Die Meisterin – Spiegel & Schatten von Markus Heitz

Zum Inhalt

Die Heilerin Geneve ist die letzte Nachfahrin der Scharfrichter-Dynastie Cornelius. Als in ihrer Wahlheimat Leipzig eine junge Frau ermordet wird, führt die Spur direkt zu Geneve. Die Ermordete war Mitglied des Londoner Wicca-Covens und extra nach Leipzig gereist, um Geneves Rat einzuholen – offenbar wollte sie die Heilerin zu einer antiken Spiegel-Scherbe befragen.
Geneve kontaktiert ihren Freund, den Vatikan-Polizisten Alessandro Bugatti. Gemeinsam versuchen sie, den Mord an der jungen Wicca aufzuklären und Licht in die Hintergründe des Verbrechens zu bringen.
Schnell sehen Geneve und Alessandro sich schier übermächtigen Gegnern gegenüber. Um gegen dieses tödliche Bündnis anzukommen, müssen sie einander bedingungslos vertrauen – doch ihrem Feind ist es längst gelungen, in Geneve Zweifel an Alessandros Aufrichtigkeit zu säen.
Auch vor hunderten Jahren stand Geneve einst einer mörderischen Kreatur gegenüber, die bis dahin keinen Fuß auf das Festland gesetzt hatte. Hängen Gegenwart und Historie einmal mehr zusammen?

Zum Buch

Bevor ich mit meiner Meinung zu diesem Buch beginne, möchte ich anmerken, dass ich Band 1 leider noch nicht gelesen habe und dieses Buch völlig unverhofft in meinen Besitz gelangt ist. Dies hat jedoch keinen Einfluss auf meine Beurteilung. Dass es am Anfang des Buches ein Personenverzeichnis gibt, hat mir so einiges erleichtert. Geschildert wird die Story in der dritten Person, zwischendurch startet noch ein Ich-Erzähler einige Kapitel.

Geneve hat mir sehr gut gefallen. Ich empfand sie als authentisch und äußerst sympathisch. An einigen Stellen konnte ich ihre Handlungsweise nicht ganz nachvollziehen, aber wir sind ja alle unterschiedlich.
Alessandro konnte ich auch gleich in mein Herz schließen. Ein wirklich sympathischer junger Mann, der in Verbindung mit Geneve genau die richtige Mischung für mich abgab.
Den Schreibstil des Autors fand ich einfach nur großartig und flüssig zu lesen. Die Fantasie, die er an den Tag legt, war ebenfalls genau nach meinem Geschmack.

Markus Heitz konnte mich mit dem Mittelband seiner Trilogie vollends begeistern. Leider bin ich ganz unvermutet in dieses Abenteuer gestürzt ohne Band 1 zu kennen, was ich aber definitiv noch nachholen werde. Denn ich bin schwer begeistert von der Geschichte, den Figuren und dem Schreibstil, so dass ich mir den Auftakt natürlich auch im Nachhinein nicht entgehen lassen kann. An dieser Stelle frage ich mich auch, warum ich nicht schon vorher ein Buch des Autors gelesen habe – das muss ich auf jeden Fall ändern! Wie ihr seht, gerate ich total ins Schwärmen und möchte jedem Fantasy-Fan dieses Buch ans Herz legen.

Die Reihe

Die Meisterin – Der Beginn
Die Meisterin – Spiegel & Schatten
Die Meisterin – Alte Feinde (erscheint voraussichtlich im Frühjahr 2021)

Zum Autor

Markus Heitz, geboren 1971, studierte Germanistik und Geschichte. Er schrieb über 50 Romane und wurde etliche Male ausgezeichnet. Mit der Bestsellerserie um "Die Zwerge" gelang dem Saarländer der nationale und internationale Durchbruch. Dazu kamen erfolgreiche Thriller um Wandelwesen, Vampire, Seelenwanderer und andere düstere Gestalten der Urban Fantasy und Phantastik. Die Ideen gehen ihm noch lange nicht aus.

448 Seiten
ISBN 978-3-426-22704-6
Preis: 14,99 Euro
erschienen bei https://www.droemer-knaur.de
Leseprobe https://www.droemer-knaur.de/buch/markus-heitz-die-meisterin-spiegel-schatten-9783426227046

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag für dieses tolle Überraschungspaket und somit die Bereitstellung dieses Exemplars bedanken!

Veröffentlicht am 17.08.2020

Wunderbare Geschichte mit tollem Setting

Das Kind der Wellen

Das Kind der Wellen von Rebecca Martin
erschienen bei Diana

Das Kind der Wellen von Rebecca Martin
erschienen bei Diana

Zum Inhalt

Bei einem tragischen Unfall am Meer verlor Lisa ihre Tochter in den Fluten. Unfähig ihr altes Leben wieder aufzunehmen, kehrt sie an die Nordsee zurück. Im Ferienhaus der Familie ist noch alles so, wie sie es damals hinterließen. Mit der unerwarteten Hilfe von Schreiner Lars und seinem Sohn dem Arktisforscher Jonas beginnt sie zu renovieren - und findet unter den alten Holzdielen die Notizen zu einem Märchen über eine Meerjungfrau. Der Verdacht, dass dieses auf realen Begebenheiten beruht, lässt die drei nicht los. Im alten Zeitungsarchiv lesen sie von einer blutjungen Frau, die 1920 ihr Kind am Strand verlor. War es ein Unfall oder Mord, wie die Leute damals behaupteten? Auf den Spuren der Meerjungfrau muss sich Lisa ihren verworrenen Gefühlen und dem eigenen Verlust stellen.

Zum Buch

Die Geschichte wird in der dritten Person erzählt und spielt in den Jahren 1919/1920 und 2019. Die Handlungsstränge laufen parallel zueinander, was mir gut gefiel. Gerade die Vergangenheit hatte es mir angetan. Obwohl ich da sagen muss, dass relativ schnell klar war, worauf das Ganze hinauslaufen wird. Schauplatz ist in der Vergangenheit hauptsächlich Mainz, in der Gegenwart ein Dörfchen an der Nordseeküste, nicht weit entfernt von Husum.

Lisas Trauer und ihren Schmerz habe ich ihr mit jeder Seite mehr abgekauft. Diese Gefühle hat die Autorin wahnsinnig gut zum Leser transportiert – einige Male musste ich ganz schön schlucken … Eine authentische Figur, deren Handlungsweisen ich aber nicht an jeder Stelle nachvollziehen konnte. Aber jeder Mensch ist bekanntlich anders und reagiert natürlich dementsprechend.
Jonas fand ich jetzt ein wenig unspektakulär, er fiel mir durch nichts Besonders auf. Trotzdem passte er in das Konstrukt und ich fand die Entwicklung zwischen ihm und Lisa ganz schön.
Vicky ist die Protagonistin im vorigen Jahrhundert und war mir eigentlich recht sympathisch. Sie erlebt kurz nach Kriegsende den Hass zwischen Deutschen und Franzosen, was natürlich auch ihre Liebe zu Jamal nicht einfach macht.
Ilse ist das Stubenmädchen von Vickys Familie und war für mich der rätselhafteste Charakter. Sie ist wie Vicky 17 Jahre alt und hat ebenfalls ein Geheimnis.
Ich muss sagen, dass ich in dieser Geschichte auf die unterschiedlichsten Charaktere gestoßen bin, was mir sehr gut gefiel.

Irgendwann wurde erwartet, dass man wieder am Leben teilnahm, dass man sein Leben weiterlebte, funktionierte, ganz gleich wie zerbrochen man war.
Seite 9

Rebeca Martin hat mir ein wunderbares Buch präsentiert, das ich gerne gelesen habe. Das Setting mit dem Örtchen an der Nordsee war toll und man spürte die dort herrschende Atmosphäre. Nur den norddeutschen Dialekt hätte man weglassen können, denn der wirkte auf mich als echtes Nordlicht nicht authentisch genug ;) Ansonsten hat die Autorin sehr unterschiedliche Figuren erschaffen, die auf den ersten Blick genauso wenig zueinander passen wie die Lebensgeschichten der Protagonisten.
Zu dem Klappentext möchte ich sagen, dass er mir viel zu ausführlich war und wenig Spielraum für die Geschichte an sich lässt. Man hat so als Leser eine gewisse Erwartungshaltung, die in meinem Fall nicht erfüllt wurde. Gerade was die Geschichte mit der Meerjungfrau angeht. Nichtsdestotrotz ist dies aber eine super Geschichte, die auch an Emotionen nicht geizt. Schmerz und Trauer, die Trauerbewältigung und auf der anderen Ebene die verbotene Liebe wurden sehr gut herausgestellt und trafen mich stellenweise mitten ins Herz. Wer Geschichten auf verschiedenen Zeitebenen mag, wird hier genau richtig sein.

Zum Autor

Rebecca Martin studierte Englisch und Deutsch in Frankfurt am Main und in Dublin, Irland. Ihre Leidenschaft gehört dem Reisen und dem Schreiben. Ihr Roman "Die verlorene Geschichte" gelangte sofort nach Erscheinen auf die SPIEGEL-Bestsellerliste, gefolgt von "Der entschwundene Sommer", "Die geheimen Worte" und "Das goldene Haus" und die "Die vergessene Freundin". Die Autorin lebt mit ihrer Familie in einem kleinen Dorf im Nahetal.

448 Seiten
ISBN 978-3-453-36072-3
Preis: 9,99 Euro
erschienen bei https://www.randomhouse.de/Verlag/Diana-Verlag/31000.rhd?rhcampaignid=GADMDRandomHouseVerlage-PH&gclid=EAIaIQobChMIMLIzcre6gIVFOR3Ch2fDAQ3EAAYASAAEgLiTfDBwE
Leseprobe https://www.randomhouse.de/Taschenbuch/Das-Kind-der-Wellen/Rebecca-Martin/Diana-Verlag/e566033.rhd

Veröffentlicht am 03.08.2020

Spannender Psychothriller mit kleinen Schwächen

Ein gutes Mädchen

Ein gutes Mädchen von Emma Rowley

Mein Name ist Kate.

Ein gutes Mädchen von Emma Rowley

Mein Name ist Kate.
Ich arbeite ehrenamtlich bei einer Hotline für vermisste Personen – junge Leute, die von zu Hause weggelaufen sind, rufen mich an, und ich leite ihre Nachrichten ohne Fragen an ihre Lieben weiter.
Die Anrufe, die wir erhalten, sind oft kurz und vage. Oder Telefonstreiche.
Aber heute hat ein Mädchen namens Sophie angerufen. Sie hat etwas sehr Konkretes gesagt.
Ich sollte jetzt ihre Eltern kontaktieren, um ihnen mitzuteilen, dass ihr Kind in Sicherheit ist.
Das Problem ist, Sophie ist nicht sicher.
UND SOPHIE IST MEINE TOCHTER.

Zum Buch

Das Buch startet mit einem sehr kurzen Prolog, der auf jeden Fall noch neugieriger auf die gesamte Story macht. Erzählt wird die Geschichte im personalen Erzählstil und spielt in Manchester. Nach dem Prolog folgt ein kurzer Zeitungsbericht aus der Zeitung – ein Jahr nach dem Verschwinden des jungen Mädchens. Vom Aufbau her gefiel mir dieser Einstieg schon einmal sehr gut. Dazu gefiel mir außerdem, dass der Klappentext nicht zu viel vorwegnimmt. Das, was dort beschrieben wird, passiert im Buch schon relativ schnell.
Leider bekam ich zu Sophies Mutter Kate keinen richtigen Draht, obwohl sie gerade anfangs ein paar Gedanken und Rückblicke einbaut, die ich als Mutter sehr gut nachvollziehen konnte. Aber mit der Zeit fand ich einfach einige Handlungsweisen von ihr nicht stimmig genug und sie selbst so manches Mal zu wenig überrascht oder auch schockiert. Dann wiederum hat Kate eine Art an sich, die mir imponierte und die ich auch in so einer Situation nur für gerechtfertigt finde – sie gibt ihre Tochter nicht auf und geht auf eine Spurensuche, die es in sich hat.

Emma Rowley hat mir hier einen spannenden Psychothriller präsentiert. Ich mochte den Aufbau der Geschichte sehr gerne und auch die Buchteile zwei und drei ändern noch einmal die Perspektive und lassen neue Rückschlüsse und Vermutungen für den Leser zu. Kate selbst wirkte manches Mal auf mich nicht authentisch genug, ihre Handlungsweisen passten nicht immer perfekt zueinander. Das machte sich auch stellenweise im Schreibstil bemerkbar, so dass diese Punkte meinen Lesefluss ein wenig störten. Ansonsten fand ich die Story sehr spannend und sie hat auf jeden Fall die Bezeichnung Psychothriller verdient. Denn gerade, was sich um Kate herum abspielt und wie auch ihre Liebsten mit ihr stellenweise umgehen und sie sehen, passt in dieses Genre perfekt hinein. Die Autorin führt den Leser auf manch falsche Fährte und mit der Auflösung hatte ich in der Form nicht gerechnet. Von daher gibt es trotz meiner kleinen Kritikpunkte eine klare Leseempfehlung von mir.

Zum Autor

Emma Rowley studierte in Oxford und London und hat als Journalistin und Gerichtsreporterin gearbeitet, bevor sie zu schreiben begann. Sie lebt in London.

352 Seiten
übersetzt von Christoph Hardebusch
ISBN 978-3-426-52431-2
Preis: 9,99 Euro
erschienen bei https://www.droemer-knaur.de/
Leseprobe https://www.droemer-knaur.de/buch/emma-rowley-ein-gutes-maedchen-9783426524312