Profilbild von ClaudiasBuecherhoehle

Richtig toll

Frag doch mal ... die Maus: Wale und Delfine

Frag doch mal … die Maus!: Wale und Delfine von Sylvia Englert

- Wie schlafen Delfine?
- Warum hat der Narwal ein Horn?
- Und müssen Wale eigentlich pupsen?

Kinder ...

Frag doch mal … die Maus!: Wale und Delfine von Sylvia Englert

- Wie schlafen Delfine?
- Warum hat der Narwal ein Horn?
- Und müssen Wale eigentlich pupsen?

Kinder wollen alles über ihr Lieblingsthema wissen und stellen oft Fragen, auf die Erwachsene keine Antwort haben. Zum Glück kann die Maus auch komplexe Sachverhalte kindgerecht und unterhaltsam erklären. Und genau das bietet diese Sachbuchreihe: kluge Antworten auf verblüffende Kinderfragen – spielerisch, sachlich fundiert und immer mit dem besonderen Maus-Faktor!

Zum Buch

Dieses Sachbuch für Kinder ab 8 Jahren startet mit einem schönen Inhaltsverzeichnis. Am Ende des Buches befinden sich noch ein Mauslexikon und ein Register für den schnellen Überblick. Allein diese Aufteilung gefiel meinem Jüngsten und mir sehr gut.
Die Maus ist natürlich überall präsent, aber sie drängt sich nie in den Vordergrund, sondern unterstützt eher das vermittelte Wissen. Die Seitenzahlen sind in Form einer surfenden Maus – sehr passend zum Thema.

Zu den einzelnen Fragen gibt es oft noch einen kleinen blauen Kasten mit Ausrufezeichen. Hier wird noch einmal etwas besonders Wissenswertes erklärt. Im Buch befinden sich sowohl Fotos als auch Illustrationen und einfache Zeichnungen. Diese fanden wir beide zum besseren Verständnis richtig toll. Die Texte sind leicht verständlich geschrieben, aber nicht „babyhaft“ wie sich mein Sohn ausgedrückt hat. Er ist nun „schon“ 10 Jahre alt, hatte aber mit diesem Buch seinen Spaß. Und er hat so einiges erfahren, was er über Delfine noch über Wale noch nicht gewusst hat. Es geht auch nicht nur um die reine Anatomie dieser Tiere – es werden auch Fragen über die Jagd oder eine Delfintherapie für Kranke gestellt. Ich hatte Schwierigkeiten, meinem Sohn das Buch einmal aus den Händen zu nehmen um selbst reinzuschauen – denn er ist richtig angetan und blättert sicherlich noch des Öfteren darin herum.

Andere Bücher aus der Reihe für das Alter

Die meistgestellten Fragen an die Maus
Sterne und Planeten
Wale und Delfine
Weltreligionen

Zum Autor

Sylvia Englert wollte schon als Kind Autorin werden ... und hat das nach Zwischenstationen als Lektorin und Journalistin schließlich auch geschafft. Inzwischen hat sie viele Jugendromane und Kinderbücher veröffentlicht – mit der "Wörterwerkstatt" war sie für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. Sie beantwortet gerne kniffelige Fragen und hat schon viele Sachbücher für die Frag doch mal die Maus-Reihe geschrieben.

Johann Brandstetter wurde 1959 in Oberbayern geboren und erhielt eine Ausbildung in Klassischer Malerei und Restauration. Heute arbeitet er vor allem als Natur- und Jugendbuchillustrator. Vier seiner Bücher wurden bereits von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur ausgezeichnet. Bei Carlsen sind von ihm einige Bücher über Dinosaurier erschienen und außerdem spannende Geschichten über Kommissar Kugelblitz.

ab 8 Jahren
64 Seiten
illustriert von Johann Brandstetter
ISBN 978-3-551-25249-4
Preis: 14,99 Euro
erschienen bei https://www.carlsen.de/
Leseprobe https://www.carlsen.de/hardcover/frag-doch-mal-die-maus-wale-und-delfine/101684

Veröffentlicht am 15.04.2019

Kann man immer wieder zur Hand nehmen

Frag doch mal ... die Maus: Sterne und Planeten

Frag doch mal … die Maus!: Sterne und Planeten von Sylvia Englert

Zum Inhalt

- Warum fällt uns der Mond nicht auf den Kopf?
- Was ist ein schwarzes Loch?
- Und woraus besteht ...

Frag doch mal … die Maus!: Sterne und Planeten von Sylvia Englert

Zum Inhalt

- Warum fällt uns der Mond nicht auf den Kopf?
- Was ist ein schwarzes Loch?
- Und woraus besteht die Milchstraße?

Zum Buch

Dies ist das erste Buch aus der Sachbuchreihe der Maus, das mir mein Sohn förmlich aus den Händen gerissen hat. Er war sofort neugierig und blätterte los. Das Buch startet mit einem schön gestalteten Inhaltsverzeichnis, was uns beiden gut gefiel. Die Seitenzahlen werden von einer Illustration der Maus unterstützt, was wirklich toll gemacht ist. Die Maus ist auf jeder einzelnen Seite vertreten, wirkte aber gerade auf mich nicht übertrieben oder aufdringlich. Sie unterstreicht einfach das Wissen in dem Text und lenkt nicht die gesamte Aufmerksamkeit des kleinen Lesers auf sich.

In diesem Buch sind jede Menge Fragen rund um den Mond, die Erde und die verschiedenen Planeten. Es geht außerdem um Außerirdische, Schwarze Löcher und Astronauten. Das Buch beinhaltet Fotos, Illustrationen und auch Zeichnungen, was sehr kindgerecht umgesetzt wurde. Ebenso der Text. Hier werden zwar Fachwörter gebraucht, aber diese werden sehr gut erklärt. Zwischendurch gibt es kleine blaue Kästen, die noch etwas absolut Wichtiges oder auch Spannendes enthalten. Am Ende des Buches befindet sich ein Mauslexikon, das noch einmal wichtige Begriffe auf einen Blick erklärt. Ebenso ist ein Register angehängt. Mein Sohn ist zwar „schon“ 10 Jahre alt, aber es hat ihm Spaß gemacht, in diesem Buch auf Entdeckungsreise zu gehen und auch mir einige Sachen zu erklären. Ein Buch, das er bestimmt nicht zum letzten Mal in der Hand hatte ;)

Andere Bücher aus der Reihe für das Alter

illustriert von Johann Brandstetter
ISBN 978-3-551-25243-2
Preis: 14,99 Euro
erschienen bei https://www.carlsen.de/
Leseprobe https://www.carlsen.de/hardcover/frag-doch-mal-die-maus-sterne-und-planeten/101403

Veröffentlicht am 10.04.2019

Eine wahre Geschichte

Lieber Papa, bist du jetzt verrückt?

Lieber Papa, bist du jetzt verrückt? Mein Vater, seine Depression und ich von Katja Hauck

Zum Inhalt

In Deutschland wachsen ca. drei Millionen Kinder mit psychisch kranken ...

Zum Inhalt

In Deutschland wachsen ca. drei Millionen Kinder mit psychisch kranken Eltern auf. Sie brauchen Hilfe, um seelischen Schaden zu verhindern, doch werden nicht selten allein gelassen. Auch Katja Hauck wurde eines morgens plötzlich aus der Schule gerissen und mit der traurigen Nachricht konfrontiert, dass ihr Vater, Uwe Hauck, einen Suizid-Versuch unternommen hat. Er überlebt, aber das Leben der damals 14jährigen verändert sich. Nun schreibt Katja, heute 16 Jahre alt, Briefe an ihren Vater, in denen sie die Möglichkeit hat, ihm ihre Ängste, Sorgen und Gedanken mitzuteilen. Und ihr Vater antwortet ihr, versucht seine Krankheit, seine Unsicherheiten und seinen Suizid, ja sich zu erklären. Authentisch, emotional und absolut ehrlich

Zum Buch

Das Buch beginnt mit dem Prolog, in dem Katja und ihr Vater Uwe zu Wort kommen. Es besteht aus Briefen, die sich die beiden tatsächlich geschickt haben.

Mir fällt es schwer, dieses Buch in Worte zu fassen – wahrscheinlich deshalb, weil es sich hier nicht einfach um eine erfundene Geschichte dreht, sondern aus dem Leben einer realen Familie gegriffen ist.
Die ersten Seiten fand ich sehr emotional, beginnen sie doch mit dem Tag des Suizids von Katjas Vater Uwe. Ich fand ihre Gedanken und Gefühle die ganze Zeit über sehr authentisch und konnte mich nur zu gut mit ihr identifizieren.
Uwes erster Brief beginnt mit einer kleinen Zusammenfassung seiner Krankheitsstationen und wie es dazu kommen konnte. Auch dies könnte die Geschichte von vielen anderen Menschen sein, die an Depressionen erkrankt sind. Es gibt viele Ähnlichkeiten, aber natürlich auch Unterschiede. So verschieden wir Menschen sind, so verschieden sind auch die Symptome und die Auswirkungen auf den Erkrankten und sein Umfeld. Man sieht gerade auch an dem Briefwechsel, wie tückisch Depressionen und diverse andere psychische Erkrankungen sein und wodurch sie ausgelöst werden können. Auch bei Uwe dauerte es, bis eine Diagnose gestellt wurde, bis seine Behandlung beginnen konnte. Er musste ein Jahr auf einen Therapieplatz warten, was ich richtig schlimm finde. Was kann in einem Jahr mit einem Erkrankten passieren? Da müsste am Gesundheitssystem mal etwas geändert werden, denn die Erkrankungen in diesem Bereich nehmen eher zu als ab. Leider …
Diese Geschichte zeigt aber, dass eines ganz wichtig ist: Man muss reden, reden, reden. Offen mit seiner Krankheit umgehen, versuchen, seine Familie als Stütze zu sehen, nicht als „Belastung“. Zeitweise war Uwe nicht in der Lage, seinen Kids zuzuhören – das änderte sich nach seinem Suizidversuch, er wurde sich dessen bewusst. Das kommt natürlich auch seinen drei Kindern zu Gute, die natürlich die Welt nicht mehr verstanden. Die Eltern haben dafür gesorgt, dass auch sie bei einem Therapeuten untergebracht werden, was ich in dem Fall für sinnvoll halte.
In den weiteren Briefen geht es hauptsächlich um den Alltag von Katja und ihren Geschwistern, dem Schulwechsel und um frühere Urlaubserlebnisse der ganzen Familie. Diesen Part fand ich jetzt nicht ganz so interessant, weil es wenig mit der Verarbeitung des Suizids zu tun hat.

Katja Hauck ist ein starkes junges Mädchen, das viel zu früh mit etwas klarkommen musste, was auch ihr eigenes Leben beeinflussen kann. Sie hat tolle Briefe an ihren Vater geschrieben und ist offen mit ihren Fragen umgegangen. Ebenso gestaltete sich der Part von Uwe. Nachdem seine Krankheiten diagnostiziert wurden, er den Suizid unternommen und danach stationär behandelt wurde, konnte er aber wieder für seine Familie da sein. Auch er musste dies lernen, genau wie seine Tochter Katja. Ich finde es bewundernswert, wie offen die beiden nun damit umgehen können – was natürlich außerordentlich wichtig ist. Aber nicht jeder kann sich öffnen – wir sind halt alle verschieden. Wichtig ist aber auch die Toleranz von außen, was selbst heutzutage mit so vielen psychisch erkrankten Menschen immer noch schwierig ist. Uwe ermutigt seine Kinder in den Briefen, er zeigt den Willen gesund zu werden und er hört ihnen wieder zu. Dieses Buch zeigt die schlechten Seiten von Depressionen und anderen psychischen Erkrankungen, es zeigt aber auch Hoffnung und Mut. Die Gründe von Depressionen, Angststörungen oder auch Panikattacken liegen meist in der Kindheit des Betroffenen – es müssen gar nicht einmal unbedingt riesige traumatische Erlebnisse sein. Da reicht schon, wenn man vielleicht immer gemobbt wird oder es einem eingeredet wird, dass man sowieso nichts auf die Reihe bekommt – irgendwann mögen sich solche Dinge rächen. Wir sind alle verschieden und gehen anders mit unseren Erlebnissen um, aber ich würde mir einfach nur wünschen, dass man nicht schief angesehen wird, wenn man an einer Depression erkrankt ist. Und dass es ausreichend Therapieplätze für die Betroffenen gibt – nicht erst nach monatelanger Wartezeit. Ich wünsche Katja und ihrer Familie alles Gute und bin froh, dass diese Geschichte ein gutes Ende gefunden hat!

Zum Autor

Katja Hauck, Tochter des Autors von "Depression abzugeben", ist Schülerin und kann dank der Offenheit zu ihrem Vater heute wieder lachen.

224 Seiten
ISBN 978-3-431-04120-0
Preis: 16 Euro
erschienen bei https://www.luebbe.de
Leseprobe https://www.amazon.de/Lieber-Papa-bist-jetzt-verrückt/dp/3431041205/ref=sr1fkmrnull1?mkde_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=katja+hauck&qid=1554302255&s=gateway&sr=8-1-fkmrnull

Veröffentlicht am 07.04.2019

Tolles Abenteuer

Traumspringer

Traumspringer von Alex Rühle
erschienen bei dtv junior

Traumspringer von Alex Rühle
erschienen bei dtv junior

Zum Inhalt

Leon ist ein Traumspringer. Er kann unbemerkt in die Träume von anderen schlüpfen. Aber nicht nur das: Eines Nachts taucht er ein in eine verborgene und geheime Welt. Hier sammeln und archivieren Morpheus und seine Geschwister seit vielen tausend Jahren die Träume der Menschen. Doch Morpheus, der Hüter der Nacht, ist dringend auf Leons Hilfe angewiesen. Nur Leon kann wie ein nächtlicher Agent zwischen Tag- und Traumwelt hin- und herspringen und so herausfinden, was Morpheus‘ Bruder Krato im Schilde führt. Denn nach einem Streit ist Krato spurlos verschwunden. Er hat gedroht, die Traumarchive zu plündern. Will er etwa die Träume der Menschen zu Geld machen und in ein einzigartig neues Handyspiel verwandeln?

Zum Buch

Diese Story wird in der ersten Person geschildert, was meinem Sohn und mir sehr gut gefiel. Gerade mein Jüngster hat mit Protagonist Leon richtig mitgefiebert und konnte das Weiterlesen gar nicht erwarten. Die Kapitel sind auch recht kurzgehalten, was gut für einzelne Tage portioniert werden konnte und keinen Stress beim Lesen auslöste. Das Buch enthält auch kleinere Illustrationen, die immer wieder am Kapitelanfang oder auch auf den Seiten zwischendurch vorkommen. Gerade die Fledermäuse gefielen meinem Sohn sehr gut. Das Cover fanden wir übrigens auch ansprechend – gerade mir gefiel der leicht schimmernde Effekt.

Leon ist 12 Jahre alt und ein toller Protagonist für diese Geschichte. Er ist ein Traumspringer und macht seine Sache wirklich gut. Er ist unerschrocken und stellt sich seinem Abenteuer und der geheimen Welt. Mein Sohn mochte ihn auch gerne und wäre so manches Mal am liebsten mit ins Abenteuer gesprungen ;)
Es herrscht eine unheimliche Atmosphäre, die stellenweise auch einen Hang zum Gruseligen hatte – da durfte ich dann lieber noch ein paar Seiten weiterlesen. Die erschaffene Welt ist vom Autor fantasievoll gestaltet worden und es machte uns beiden sehr viel Spaß, in Leons Welt einzutauchen. Der Schreibstil ist toll, flüssig und genau passend für die angegebene Altersangabe.

Alex Rühle hat meinem Sohn und mir mit diesem Abenteuer schöne Lesestunden beschert. Die Story ist fantasievoll, spannend und teilweise auch unheimlich bis gruselig angehaucht. Man bekommt zwar keine Albträume davon, aber so manche Situation konnte schon einmal brenzlig werden … Die Fledermäuse und das vorkommende Handyspiel waren gerade für meinen Jüngsten genau das Richtige. So bekommt man Kinder zum Lesen ;) Durch den angenehmen Schreibstil sind wir fast durch die Seiten gerast und nach dem doch recht offenen Ende hoffen wir auf eine Fortsetzung. Ein schönes Abenteuer, das sicherlich nicht nur Jungs begeistern wird.

Zum Autor

Alex Rühle, geboren 1969, studierte Komparatistik, Französisch, Theologie und Philosophie in München, Paris und Berlin. Er ist ein renommierter Journalist und arbeitet seit Jahren als Kulturredakteur bei der Süddeutschen Zeitung. Mit seiner Familie lebt er in München. ›Zippel, das wirklich wahre Schlossgespenst‹ ist sein Debüt als Kinderbuchautor. Mit ›Traumspringer‹ beweist er erneut sein Können, und dass er auch für 10-Jährige absolut packend erzählen kann.

ab 10 Jahren

Dein fremdes Herz

Dein fremdes Herz von Kati Seck

Dein fremdes Herz von Kati Seck

Zum Inhalt

Seit ihr Vater Hannes sie und ihre Mutter vor Jahren Hals über Kopf verlassen hat, lässt Nela nur wenige, ausgewählte Menschen in ihre überschaubare Welt. Doch dann bekommt sie ein Paket mit Briefen an ihren Vater, die dessen zweite Ehefrau Ellen kurz vor Hannes‘ Tod an ihn geschrieben hat. Durch sie erfährt Nela, dass das Herz ihres Vaters vor 15 Jahren an einen Teenager gespendet wurde.
Die Briefe stellen Nelas Leben auf den Kopf. Vor allem lässt sie der Gedanke an den Jungen, dem Hannes‘ Herz gespendet wurde, nicht los. Sie will herausfinden, wer er ist, und beginnt ihre Suche an der Ostseeküste, nicht ahnend, dass diese Reise ihr Leben verändern wird.

Zum Buch

In letzter Zeit neige ich wohl eher zu ernsteren Büchern, dieses gehört auch dazu. Die Story wird im personalen Erzählstil geschildert, aus der Sicht von Protagonistin Nela.

Nela gefiel mir gleich recht gut. Sie ist Ende Zwanzig, arbeitet (zu) viel und hat nicht das beste Verhältnis zu ihrer Mutter. Diese lebt in einem Heim und ist seit Jahren an Depressionen und Alzheimer erkrankt. Eine emotionale Belastung für Nela. Ebenso das plötzliche Verschwinden ihres Vaters Hannes vor vielen Jahren. Mit ihm verband sie die Liebe zum Meer, was ich als Nordlicht verstehen kann. Der Schmerz und die Wut sitzen bei Nela tief, hat sie doch nie erfahren, warum ihr Vater die Familie Hals über Kopf verließ. Und das auch noch in einer für Nela besonderen Situation, auf die ich an dieser Stelle aber nicht weiter eingehen möchte.
Der Leser erfährt einen sehr detailliert beschriebenen Alltag und Tagesablauf in Nelas Urlaub, was mir nicht so gut gefiel. Was die junge Frau alles in ihrem Haushalt an Arbeiten verrichtet, war für mich einfach uninteressant und hatte auch keinen Einfluss auf die Story.
Die abgedruckten Briefe wurden in einer Schriftart gewählt, die nach Handschrift aussieht – für mich war sie schwer zu entziffern, vielleicht haben meine Augen nach jahrelangem Lesen schon zu sehr gelitten ;)
Nela unternimmt eine Reise von Nürnberg nach Schleswig-Holstein, wobei die Autorin die dortige Atmosphäre sehr gut und authentisch eingefangen hat. Ich konnte das Meer förmlich riechen.
Maximilian fand ich auch ganz sympathisch. Seine Gedanken zu seinem Spenderherz fand ich realistisch und nicht überdramatisiert. Ich konnte mit ihm fühlen und verstand, was ihn belastete.
Auch Henrietta möchte ich kurz erwähnen. Sie ist für mich eine typische Norddeutsche, die ihr Herz auf dem rechten Fleck hat – was für ein Wortspiel in diesem Zusammenhang … Den Küstenbewohnern wird ja oft eine raue und verschlossene Art nachgesagt, aber man muss sich als Fremder nur die Zeit nehmen und einmal hinter die Fassade schauen – viele von uns haben einen weichen Kern. Und das Wetter ist auch nicht nur schlecht – man kann sich schließlich dementsprechend anziehen ;) Aber das nur am Rande.

„(…) Man kann sich überall zuhause fühlen, wenn nur die richtigen Menschen dabei sind. (…)“
Seite 261

Kati Seck hat mir einen Roman präsentiert, der mich gerade im Mittelteil emotional unheimlich gepackt hat. Einige der Briefe brachten mich dazu, ein paar Tränen zu verdrücken und mir wurde wieder einmal schmerzlich bewusst, wie zerbrechlich das Leben im Grunde ist. Wir alle haben nur eine begrenzte Zeit auf Erden und nutzen sie oft nicht genug aus. Das Thema Organspende ist heikel und schmerzlich. Aber ich denke, dass sich jeder einmal damit auseinandersetzen sollte – für sich selbst und seine Liebsten. Bevor etwas Schlimmes passiert. Denn einer Spende zuzustimmen oder nicht finde ich in einer akuten Situation noch wesentlich schlimmer und schmerzhafter. Da ist man mit genügend anderen Gedanken beschäftigt … Die Autorin hat gerade zum Ende der Geschichte einige Zitate, die auch meine Gedanken auf den Punkt bringen. Auch wenn mir einiges zu detailliert beschrieben wurde und ich die Schriftart der Briefe nicht mochte, fühlte ich mich in der Story wohl - den Umständen entsprechend natürlich. Mich hat die Geschichte sehr nachdenklich werden lassen und ich kann sie euch nur empfehlen.

Doch wir Menschen sind nicht so, wir denken oft nicht an das, was morgen passieren könnte, haben nicht im Hinterkopf, dass wir nicht unverwundbar und nicht unsterblich sind.
Seite 251

Zum Autor

Kati Seck wurde am 8. Juni 1987 in Hachenburg geboren. Dort lebt und arbeitet sie auch heute noch, wenn es sie nicht mit Hund und wenig Gepäck ans Meer zieht. Als Katharina Seck veröffentlicht sie auch Bücher in anderen Genres.

ab 16 Jahren
333 Seiten
ISBN 978-3-404-17752-3
Preis: 14 Euro
erschienen bei https://www.luebbe.de
Leseprobe https://www.luebbe.de/bastei-luebbe/buecher/sonstige-belletristik/dein-fremdes-herz/id_6026402

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag, der Autorin und www.lovelybooks.de für die Bereitstellung dieses Exemplars und die interessante Leserunde bedanken!