Profilbild von ClaudiasBuecherhoehle

Die Frequenz des Todes – Auris von Vincent Kliesch
nach einer Idee von Sebastian Fitzek
erschienen bei Droemer Knaur

Zum Inhalt

»Hilfe, mein Baby ist weg! Hier ist nur Blut …« Nach kurzen Kampfgeräuschen ...

Die Frequenz des Todes – Auris von Vincent Kliesch
nach einer Idee von Sebastian Fitzek
erschienen bei Droemer Knaur

Zum Inhalt

»Hilfe, mein Baby ist weg! Hier ist nur Blut …« Nach kurzen Kampfgeräuschen bricht der panische Notruf einer Mutter bei der Nummer 112 plötzlich ab. Wenn jemand aus diesem Tonfragment Rückschlüsse auf den Aufenthaltsort der Frau ziehen kann, dann der forensische Phonetiker Matthias Hegel – den einige nach wie vor für einen Mörder halten.
True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge ist es zwar gelungen, Hegel vom Mordverdacht an seiner Frau zu entlasten, doch dabei ist sie der dunklen Seite des genialen Profilers deutlich zu nahe gekommen.
Als Hegel nun im Fall des entführten Babys erneut auf ihre Recherche-Fähigkeiten zurückgreifen will, weigert Jula sich zunächst. Doch kann sie das Baby und seine Mutter wirklich ihrem Schicksal überlassen? Und was ist mit den Informationen zu ihrem tot geglaubten Bruder Moritz, die Hegel ihr angeblich beschaffen will?

Zum Buch

Schon als ich die Leseprobe zu diesem Buch las, konnte ich den Erscheinungstermin kaum erwarten! Band 1 endete nämlich zudem mit einem wirklich fiesen Cliffhanger … Auch hier gibt es erneut verschiedene Erzählperspektiven, jede in der dritten Person verfasst.

Zum Inhalt möchte ich an dieser Stelle gar nicht viel verraten, dafür ist der Klappentext doch ausführlich genug.
Wieder trifft der Leser schon auf die aus Band 1 bekannten Protagonisten Matthias Hegel und die Podcasterin Jula Ansorge. Dass sie erneut ein Fall zusammenführt, ist zwar nicht alltäglich, aber logisch im Buch erklärt.
Ansonsten geht es in erster Linie um das Ehepaar Cecile und Jonathan Dorm. Von Cecile geht der Notruf aus, der ihr sechs Wochen altes Baby betrifft. Was Cecile genau zu diesem Anruf treibt und was dahintersteckt, müsst ihr natürlich selbst herausfinden. Ich habe auch mitgerätselt, aber auf diese Lösung bin ich nicht gekommen. Es steckt einiges dahinter, was mich auch ziemlich schockierte …
Sehr interessant fand ich die Einblicke in die Notrufzentrale der Feuerwehr und die Arbeit eines Phonetikers. Es werden einige Einzelheiten aufgeführt, die gut verständlich zum Leser gelangen.

Vincent Kliesch konnte mich auch mit dieser Fortsetzung wieder in seinen Bann ziehen. Die Story ist spannend geschrieben und der Fall wird am Ende logisch aufgelöst. Es begann ein Wettlauf mit der Zeit, die Geschichte enthält keine unnötigen brutalen Details und war stellenweise richtig nervenaufreibend. Eine Sache allerdings wird hier nicht geklärt und schreit somit geradezu nach einer Fortsetzung! Erneut wird man hier mit einem allerletzten fiesen Satz zurückgelassen – ich brauche Band 3!!! Diejenigen, die Band 1 kennen, wissen vielleicht an dieser Stelle, was ich damit meinen könnte ;) Ein Page-Turner, den man innerhalb kürzester Zeit durchgelesen hat.

Auris
Die Frequenz des Todes

Zum Autor

Vincent Kliesch wurde in Berlin-Zehlendorf geboren, wo er bis heute lebt. Im Jahre 2010 startete er mit dem Bestseller »Die Reinheit des Todes« seine erste erfolgreiche Thriller-Serie, weitere folgten. Mit »Auris« schrieb er den Roman zu einer Hörspiel-Idee seines Freundes Sebastian Fitzek.

352 Seiten
ISBN 978-3-426-30760-1
Preis: 12,99 Euro
erschienen bei https://www.droemer-knaur.de
Leseprobe https://www.droemer-knaur.de/buch/vincent-kliesch-die-frequenz-des-todes-9783426307601

Veröffentlicht am 04.05.2020

Mal was anderes von der Autorin

Das Schattenhaus

Das Schattenhaus von Tess Gerritsen
erschienen bei Limes

Das Schattenhaus von Tess Gerritsen
erschienen bei Limes

Zum Inhalt

Nach einem tragischen Ereignis flüchtet Ava von Boston auf eine abgelegene Halbinsel an der Küste Maines. Dort mietet sie ein altes herrschaftliches Haus und hofft, endlich zur Ruhe zu kommen und Inspiration für ihr neues Buch zu finden. Obwohl das Haus zunächst düster und unheimlich wirkt, übt es doch eine unerklärliche Anziehungskraft auf sie aus. Dann beginnt sie plötzlich seltsame Geräusche zu hören, und eines nachts glaubt sie eine schattenhafte Gestalt hinter den Vorhängen in ihrem Schlafzimmer zu sehen. Von den Dorfbewohnern erfährt sie von dem mysteriösen Verschwinden ihrer Vormieterin. Als Ava beginnt nachzuforschen, kommt sie hinter ein verstörendes Geheimnis, das verzweifelt gewahrt werden soll …

Zum Buch

Vorweg muss ich sagen, dass es für mich kein typisches Buch der Autorin war. Ich habe all ihre Werke gelesen und liebe insbesondere die Reihe um Rizzoli und Isles. Dieses Buch geht in eine ganz andere Richtung und der Leser sollte mit anderen Erwartungen an diese Geschichte herangehen.
Erzählt wird die Story in der ersten Person aus Sicht der Protagonistin Ava.

Das Setting an der Küste Maines ist richtig idyllisch. Zugleich baut die Autorin hier eine mysteriöse Atmosphäre auf, was hervorragend zur Geschichte passt. Das Haus, in das Ava für einen längeren Zeitraum zieht, ist das ehemalige Haus von Captain Brodie. Dieser starb vor vielen Jahren auf hoher See und es rankt sich die ein oder andere Geschichte um ihn und sein Haus. Auch Ava hört davon und nimmt stellenweise merkwürdige Geräusche wahr …
Ava ist eine Frau, die keine leichte Zeit hinter sich hat. Worum es dabei geht, findet der Leser erst sehr spät heraus, aber man kann sich mit der Zeit schon einiges zusammenreimen. Sie kocht und backt für ihr neues Buch und ich fand es sehr interessant, einen Einblick in einige Rezepte zu erhalten. Ava und auch andere Figuren halten Geheimnisse zurück, was natürlich zu Verwicklungen führt.

Tess Gerritsen hat mich mit diesem Buch sehr überrascht. Es hat eine absolut andere Richtung eingeschlagen als vermutet. Es gibt nicht wie sonst einen Anteil an medizinischen und kriminaltechnischen Untersuchungen, sondern hier ist neben dem Mysterösen auch der sexuelle Anteil stark im Fokus der Geschichte. Die Autorin kann auch dieses Genre bedienen, der Leser sollte sich auf die Story einfach einlassen. Vom Schreibstil her gibt es keinerlei Beanstandungen – man fliegt nur so durch die Seiten. Tess Gerritsen ist eine Meisterin ihres Fachs und kann den Leser immer wieder überraschen.

Zum Autor

Knallharte Thriller und unter die Haut gehende Spannungsromane, dafür steht die internationale Bestsellerautorin Tess Gerritsen. Ihre Thriller-Reihe um das Bostoner Ermittlerduo Rizzoli & Isles wurde erfolgreich als TV-Serie verfilmt und ist von der SPIEGEL-Bestsellerliste nicht mehr wegzudenken. Darüber hinaus feiert sie auch mit ihren Stand-alone-Romanen große Erfolge. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in Maine.

384 Seiten
übersetzt von Andreas Jäger
ISBN 978-3-8090-2716-4
Preis: 15 Euro
erschienen bei https://www.randomhouse.de/Verlag/Limes/23000.rhd
Leseprobe https://www.randomhouse.de/Paperback/Das-Schattenhaus/Tess-Gerritsen/Limes/e561201.rhd

Veröffentlicht am 04.05.2020

Bestes Buch des Autors

Verschließ jede Tür

Verschließ jede Tür von Riley Sager
erschienen bei dtv

Verschließ jede Tür von Riley Sager
erschienen bei dtv

Zum Inhalt

Jules hat einen Wahnsinns-Job an Land gezogen: Sie soll im Bartholomew, einem prachtvollen alten Hochhaus am Central Park, auf eine Luxuswohnung aufpassen. Und dafür 1000 Dollar die Woche kassieren! Einige seltsame Bedingungen gibt es allerdings: Sie muss jede Nacht im Apartment schlafen und darf niemanden in die Wohnung lassen. Kaum ist Jules eingezogen, häufen sich unheimliche Vorkommnisse. Von Ingrid, ebenfalls »Apartmentsitterin«, erfährt sie, dass das Bartholomew ein dunkles Geheimnis hat. Als Ingrid verschwindet, versucht Jules, das Geheimnis zu lüften – und gerät dabei selbst in größte Gefahr.

Zum Buch

Das Cover dieses Buches finde ich von der Perspektive her echt klasse gelungen. Es wirkt schon ein wenig düster und auch unheimlich – genau wie die Story. Geschildert wird die Geschichte in der ersten Person aus Sicht von Protagonistin Jules.

Der Prolog, der im Jetzt spielt, impliziert dem Leser sofort, dass hier etwas Grausames passiert sein muss. Ein Jetzt-Kapitel erscheint immer, bevor in der Geschichte ein neuer Tag beginnt. Insgesamt gehen wir nur sechs Tage zurück, was anhand der Geschehnisse eine echt wahnsinnig kurze Zeit ist …
Der Hochhauskomplex mit seinen 42 Wohnungen, der vor 100 Jahren fertig gestellt wurde, besitzt eine atemberaubende Aussicht. Auch die Ausstattung der einzelnen Wohnungen lässt auf wohlhabende Mieter schließen. Dies wird zwar detailliert vom Autor beschrieben, aber es ist zu keiner Zeit zu viel. Ich konnte mir die Umgebung sehr gut vorstellen und war somit absolut nah an der Protagonistin Jules dran. Bei der Wohnungsbesichtigung kam ich mir wie in einem lebendig gewordenen Cluedo-Spiel vor ;) Die Wasserspeier an der Außenfassade setzten noch einen drauf!
Jules fand ich von der ersten Seite an einfach nur toll. Sie ist erst 25 Jahre alt und hat kein leichtes Leben hinter sich. Näheres dazu erfährt der Leser ziemlich bald.
Ingrid, eine andere Wohnungssitterin, ist das genaue Gegenteil von Jules – ein richtiger Wirbelwind, der kaum einmal still ist. Auch sie mochte ich sehr gerne.
Beide Frauen bekommen für ihren Job unheimlich viel Geld angeboten, müssen sich aber auch an bestimmte Regeln halten. Regeln, die sicherlich nicht nur mir merkwürdig vorkamen. Aber nicht nur das ist fragwürdig, sondern auch die Geräusche, die Jules meint zu hören. Man merkt ganz deutlich, dass es einen gehörigen Haken an dem „super Job“ geben muss …
Auch die anderen Bewohner des Hauses lernt der Leser am Rande kennen – Jules trifft sie im Treppenhaus immer wieder.
Nach Ingrids Verschwinden begibt sich Jules auf Spurensuche, die ich auch hautnah mitverfolgen und dabei meine eigenen Theorien aufstellen konnte.

Riley Sager hat mich mit seinem mittlerweile dritten Roman komplett überzeugen können. Ich würde sagen, dass die Geschichten von Buch zu Buch besser werden! Hier hat er eine düstere und mysteriöse Atmosphäre erschaffen, der man sich als Leser kaum entziehen kann. Man verfolgt, man rätselt, man ist letztendlich schockiert über die Erklärung. Ich hatte zwar einige Vermutungen, aber nicht zuletzt durch das Einbringen einer falschen Fährte kam ich nicht auf die Lösung. Und diese hat es wirklich in sich – erschreckend, kaltblütig und grausam würde ich sie beschreiben … Der Spannungsbogen ist durchweg hoch, wobei sie ab einem bestimmten Zeitpunkt noch einmal in eine andere Art umschwenkt. Denn das Jetzt erhält zum Schluss auch noch einige Seiten und überraschte mich total. Ein absolut gelungener Thriller, der unter die Haut geht.

Zum Autor

Riley Sager ist ein Pseudonym. Der Autor, in Pennsylvania geboren, ist Schriftsteller, Redakteur und Grafikdesigner und lebt in Princeton, New Jersey.

400 Seiten

erschienen bei Ravensburger

Secret Protector, Band 1: Tödliches Spiel von Andrew Lane
erschienen bei Ravensburger

Zum Inhalt

Lukas Crowe ist 17, cool, druchtrainiert und bleibt am liebsten unter dem Radar. Doch als der Bruder der Profi-Gamerin Una vor seinen Augen entführt wird, nimmt Lukas kurzerhand die Verfolgung der Kidnapper auf – und gerät zwischen die Fronten eines Bandenkriegs, der ihn von New Orleans über Berlin bis nach Dubai hinter die Kulissen einer Gaming-Weltmeisterschaft führt. Kann er Una helfen und ihren Bruder retten?

Zum Buch

Das Cover dieses ersten Teils ist genau so, wie ich es von einem spannenden Thriller für Jugendliche erwarte. Im Vordergrund steht der Protagonist und der Titel ist ebenfalls gut in Szene gesetzt. Erzählt wird die Story in der dritten Person.

Lukas fand ich als Charakter sehr interessant und vielseitig. Er wird auch nicht erst zum Secret Protector, sondern ist es schon am Anfang der Geschichte. Seine und auch Unas Lebensgeschichte werden schon relativ schnell offenbart, so dass man als Leser gleich weiß, mit wem man es zu tun hat. Beide Figuren mochte ich sehr gerne und sie wirkten auch nicht übertrieben in ihren Aktionen.
Die Story geht ziemlich schnell actiongeladen los und behält ihre Spannung und das rasante Tempo fast die ganze Zeit über konstant bei. Es kommen auch brutale Szenen vor, aber für die Altersempfehlung hält sich dies noch in Grenzen.

Andrew Lane konnte mich mit seinem Jugendbuch-Auftakt total mitreißen. Ich mochte die Figuren sehr gerne und empfand den Spannungsbogen als gleichbleibend hoch. Es handelt sich um einen actionreichen Roman, der nicht nur Jugendliche in Atem halten wird. Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen und dem Autor fiel immer wieder etwas Neues ein. Es werden verschiedene Orte bereist, was ich sehr interessant fand. Dieses Abenteuer ist in sich abgeschlossen, denn im nächsten Teil wartet ein neuer Auftrag auf Lukas – ich bin sehr gespannt und freue mich schon heute darauf!

Secret Protector – Tödliches Spiel
Secret Protector – Mörderische Erpressung (erscheint voraussichtlich im November 2020)

Zum Autor

Andrew Lane hat bereits über 30 Romane für Jugendliche und Erwachsene verfasst, darunter die Bestseller-Reihe "Young Sherlock Holmes", die weltweit Millionen von Fans hat. Nach dem berühmten Meisterdetektiv lässt er in "Secret Protector" einen neuen Helden die Action-Bühne betreten: den taffen Lukas Crowe. Andrew Lane lebt mit seiner Frau und seinem Sohn in Dorset, England.

ab 12 Jahren
384 Seiten
übersetzt von Christian Dreller
ISBN 978-3-473-58561-8
Preis: 9,99 Euro
erschienen bei https://www.ravensburger.de/
Leseprobe https://www.ravensburger.de/produkte/jugendbuecher/abenteuerbuecher/secret-protector-band-1-toedliches-spiel-58561/index.html

Veröffentlicht am 29.04.2020

Super Fortsetzung

Vengeful - Die Rache ist mein

Vengeful – Die Rache ist mein von V.E. Schwab
erschienen bei Fischer Tor

Vengeful – Die Rache ist mein von V.E. Schwab
erschienen bei Fischer Tor

Zum Inhalt

Als Marcella von ihrem eigenen Ehemann, dem Unterweltboss Marcus Riggins, umgebracht wird, schwört sie Rache. Und weil sie mit einer zerstörerischen Superkraft wiedererweckt wird, fällt es ihr nicht schwer, sie auch zu bekommen. Gegen alle Widerstände setzt sich Marcella an die Spitze des Imperiums ihres Mannes und merzt ihre Feinde gnadenlos aus. Auch mit der Hilfe anderer EOs, die sie um sich schart.
Alles läuft wie am Schnürchen – bis sie ihren größten Fehler begeht: Sie spielt Victor Vale und Eli Ever gegeneinander aus – ohne zu ahnen, welche Dämonen sie damit entfesselt …

Zum Buch

Das Cover ist im gleichen Stil wie von Band 1 – rot und schwarz, eine Person ist darauf zu sehen. Passt natürlich hervorragend zum Vorgänger und macht sich im Regal sehr gut. Erzählt wird die Geschichte erneut in der dritten Person und auch die Zeitsprünge tauchen wieder auf. Es gibt einen Rückblick zum Ende von Band 1, so dass der Leser ohne Probleme wieder in die Geschichte einsteigen kann.

In diesem Teil erfährt der Leser etwas mehr von Eli und seiner Jugend. Es erklärt ein wenig, warum sein Interesse an der Medizin und den EOs so groß ist.
Victor ist weiterhin in Sydneys Begleitung und hat eine ganz bestimmte Mission. Seit dem Ende des letzten Buches sind übrigens fünf Jahre vergangen. Die Autorin springt weiterhin munter zwischen verschiedenen Jahren und Wochen hin und her, aber auch dieses Mal fand ich es nicht verwirrend, sondern eher erfrischend.
Als neue Figur taucht Marcella auf, die nach ihrem Tod ebenfalls übernatürliche Kräfte entwickelt hat und sich nun auf ihrem persönlichen Rachefeldzug befindet. Meine Freundin wird sie jetzt zwar nicht, aber ich fand ihre Rolle recht interessant.
Ebenso die Figur der June, die – meines Wissens nach – auch neu in diesem Teil mitmischt.

Victoria Schwab konnte mich mit diesem Folgeband überzeugen und bereitete mir spannende Lesestunden. Ich war schon sehr neugierig, wie der Weg der EOs weitergehen mochte und wurde nicht enttäuscht. Die Story ist zwar stellenweise bizarr und auch brutal, aber das Blut spritzt hier jetzt nicht übermäßig durch die Gegend. Es wird viel gestorben, aber in einer anderen Art und Weise als noch in Band 1. Den Aufbau der Geschichte fand ich weiterhin interessant und durch die verschiedenen Zeitebenen belebend. Das Gute ist auch, dass über mehrere Kapitel eine Figur an der Reihe ist und nicht da auch ständig gewechselt wird. Das Ende war für mich überraschend und ich bin mir jetzt auch nicht mehr sicher, ob es sich um eine Dilogie handelt oder doch noch weitere Bände folgen werden. Klare Leseempfehlung.

Die Reihe

Vicious – Das Böse in uns https://www.lovelybooks.de/autor/V.-E.-Schwab/Vicious-Das-Böse-in-uns-2031898653-w/rezension/2411709823/
Vengeful – Die Rache ist mein

Zum Autor

Victoria (V. E.) Schwab ist 1987 als Kind einer englischen Mutter und eines amerikanischen Vaters zur Welt gekommen und seitdem von unstillbarer Wanderlust getrieben. Wenn sie nicht gerade durch die Straßen von Paris streunt oder auf irgendeinen Hügel in England klettert, sitzt sie im hintersten Winkel eines Cafés und spinnt an ihren Geschichten. Die drei Bücher der Weltenwanderer-Trilogie um den Antari Kell und Lila Bard wurden zu internationalen Bestsellern.

528 Seiten
übersetzt von Petra Huber und Sara Riffel