Profilbild von ClaudiasBuecherhoehle

erschienen bei Magellan

Lil April 4 – Mein ganz normaler Wahnsinn von Stephanie Gessner
erschienen bei Magellan

Zum Inhalt

Lils neues Leben in Cambridge steht unter keinem guten Stern: Dauerregen, Heimweh, keine Helli, kein Jari. Und dann blamiert sich Lil am ersten Schultag bis auf die Knochen. Wie soll sie so jemals Freunde finden an der neuen Schule? Zwar sind da ihre Schulpatin Bonnie und die Näh-AG, in der Lil endlich einmal wieder ihre Talente zum Einsatz bringen will. Aber irgendwie geht alles schief, was Lil anfasst. Ist das einfach nur Pech oder steckt mehr dahinter?

Zum Buch

Da es sich bereits um den 4. Teil der Reihe handelt, weise ich auf eine gewisse SPOILERGEFAHR hin!

Während bei Lil nur einige Wochen vergangen sind, dauerte es für uns Leser nun doch schon fast ein Jahr, bis wir wieder auf diese chaotische Familie treffen konnten.

Auch hier gibt es erneut einen Ortswechsel – der Umzug nach Cambridge ist vollzogen! Die Story startet auf dem Londoner Flughafen und das Wetter ist natürlich klasse, denn es regnet und regnet und regnet… Mama April ist mittlerweile im 7. Monat. Ich hatte wieder einmal nur Bewunderung für diese Frau übrig. Jetzt muss sie also auch noch einen Umzug mit sechs Kindern, Mann und Hund wuppen – Respekt!
Im Vordergrund stehen dieses Mal ganz eindeutig Lil und ihr ältester Bruder Pego. Lils Freundin Helli ist ebenfalls nach England übergesiedelt und lebt in einem Internat eine knappe halbe Stunde von Cambridge entfernt. Ein kleiner Lichtblick für die fast 14-jährige Lil, denn der Umzug mit allem Drum und Dran macht ihr doch sehr zu schaffen. Der erste Schultag und auch die nachfolgenden laufen nicht wirklich optimal, es wird zudem innerhalb der Familie oft auf ihr und ihren Fehlern rumgehackt. Außerdem hat sie Schwierigkeiten mit der Sprache. Das Mädchen ist völlig von der Rolle und lebt sich nur schwer ein. Pego ergeht es auf einer anderen Ebene nicht wirklich besser. Kurz gesagt – mir taten beide April-Kinder stellenweise richtig leid. Ich hätte einige der Verantwortlichen dafür gerne mal aus dem Buch gezogen und durchgeschüttelt. Ein paar Scherze gingen dann doch sehr unter die Gürtellinie… Ich hätte an Lils Stelle einen weiteren Schulbesuch rigoros verweigert.

F.A.M.I.L.I.E., das stand für fürchterlich anstrengende, meistens idiotische Leute im Egowahn.
Seite 102

Stephanie Gessner gibt dem Leser auch mit dem vierten Teil ihrer Reihe wieder einen super Einblick in eine Großfamilie, die leicht chaotisch ist. Der Fokus liegt hier ganz klar auf den ältesten beiden Kindern der Familie. Sie und ihre Umwelt entwickeln sich teilweise in unterschiedliche Richtungen, es tauchen typische pubertäre Probleme auf, die es zu bewältigen gilt. Die Kreativität von Lil und Pego fand ich klasse, ebenso, dass hier auch mal ruhigere und nachdenklichere Töne angeschlagen wurden. Man merkt halt die Entwicklung der einzelnen Figuren. Doch leider war mir mit der Zeit die Story zu negativ angehaucht. Es gibt immer nur Neider/Verräter, vieles klappt nicht wie gedacht und dann gibt es letztendlich noch eine sehr traurige Situation, die ich persönlich überblättert habe. Das neue Setting gefiel mir richtig gut. Ich freue mich immer, wenn ich wieder in den Alltag der Familie April schauen darf. Natürlich ist nicht immer alles lustig und wunderbar – bei uns ja auch nicht. Daher ist die Story schon realistisch, aber ich hätte Lil und Pego auch gerne mal ein Erfolgserlebnis zwischendurch gegönnt. Ich bin gespannt, ob es noch weitere Bücher über diese Großfamilie geben wird, denn der Autorin dürfte ja der Stoff dafür nicht so schnell ausgehen ;)

Lil April – Mein Leben und andere Missgeschicke
Lil April 2 – Eine Katastrophe jagt die nächste http://claudiasbuecherhoehle.blogspot.de/2017/01/lil-april-2-eine-katastrophe-jagt-die.html
Lil April 3 – Das Chaos kommt selten allein https://www.lovelybooks.de/autor/Stephanie-Gessner/Lil-April-Das-Chaos-kommt-selten-allein-Band-3-1514958169-w/rezension/1530898260/
Lil April 4 – Mein ganz normaler Wahnsinn

Zum Autor

Stephanie Gessner wuchs in einem kleinen Dorf in der Nähe von Limburg auf. Als Jüngste von sechs Geschwistern lernte sie früh, gute Verstecke zu finden, zum Beispiel für Süßigkeiten – und für ihr Tagebuch. Sie hat Literaturwissenschaft studiert, eine Zeit lang Reiseberichte für Zeitschriften geschrieben und arbeitet heute als Texterin. Nebenbei schreibt sie Romane und Kurzgeschichten. Sie lebt mit ihrer Familie in Mainz.

ab 11 Jahren

erschienen bei Bastei Lübbe One

Auf ewig uns von Eva Völler
erschienen bei Bastei Lübbe One

Zum Inhalt

Immer kam etwas dazwischen, aber nun hat es endlich geklappt: Anna und Sebastiano haben sich das Jawort gegeben! Doch als sie nach ihrer standesamtlichen Trauung gerade mit ihren Gästen eine Party feiern, geschieht das Unfassbare: Ein Zeitportal öffnet sich, und Sebastiano wird von ihrem Erzfeind Mr Fitzjohn entführt!
Anna ist außer sich vor Entsetzen. Wie soll sie Sebastiano jemals wiederfinden? Zum Glück bekommt sie aus unerwarteter Richtung den entscheidenden Hinweis, und sie schöpft Hoffnung. Doch sie weiß nur zu gut, worauf es Mr Fitzjohn eigentlich abgesehen hat – einen Schatz, den Anna um jeden Preis beschützen will: ihr ungeborenes Kind …

Zum Buch

Den zweiten Teil dieser Reihe habe ich erst vor einigen Wochen gelesen, daher war mir die Geschichte im Wesentlichen noch sehr präsent. Ich mochte ja schon die Zeitenzauber-Trilogie sehr gerne und auch diese Trilogie steht ihr in nichts nach. Hier begegnet der Leser vielen Figuren aus dem Vorgängerband, was mir gut gefiel. Zu der Gestaltung muss ich wahrscheinlich nichts mehr sagen – alle drei Bände sind optisch ein Leckerbissen und passen perfekt zueinander.
Zum Inhalt kann ich eigentlich nicht viel sagen, da man unbedingt die Handlung aus Teil 2 kennen muss und hier vieles darauf aufbaut. Immer wieder hat die Autorin kleinere Rückblenden eingestreut, womit der Leser auf dem Laufenden bleibt. Auf jeden Fall empfand ich diese Reise als wesentlich privater als die vorherigen, weil es ja immerhin um Sebastiano und seine Entführung geht.

Was mich aber an jedem Teil wieder fasziniert hat, war die eingebaute Sperre, die es den Figuren nicht erlaubt, über die Zukunft zu sprechen. Dies machte vieles noch etwas spannender und manchmal erschien eine Situation dadurch auch auswegloser – da war dann Erfindungsgeist und Geschick gefragt.
Ebenso fand ich Annas juckenden Nacken erfinderisch und interessant. Wer hätte nicht gerne so ein eingebautes Frühwarnsystem?
Die Charaktere habe ich alle ins Herz geschlossen. Sie sind sehr unterschiedlich, aber jeder für sich besonders. Ein Abschied von ihnen fiel mir schon schwer…
Dieses Mal geht es in die Zeit der Renaissance, ins Jahr 1458 nach Venedig. Die Kleidung und auch die Umgebung erschienen mir wieder einmal authentisch. Da hat die Autorin – meiner Meinung nach – gut recherchiert.

Dieses ganze hochkomplexe Zusammenspiel von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft überforderte allmählich mein Denkvermögen.
Seite 262

Eva Völler hat mit Auf ewig uns einen tollen Abschluss ihrer zweiten Zeitreise-Trilogie hingelegt. Sie hat abermals eine schöne Atmosphäre und interessante Umgebung geschaffen. Man weiß bei vielen Figuren nicht, was ihre wahre Intention ist und auf welcher Seite sie wirklich stehen. Für mich gab es diesbezüglich einige Überraschungen und Wendungen. Der angenehme Schreibstil der Autorin ließ mich durch die Seiten fliegen, auch wenn die ein oder andere etwas langatmigere Passage dabei war. Insgesamt aber waren viel Spannung und auch Dramatik vorhanden, was mir richtig gut gefiel. Das Ende ist – nein, das verrate ich jetzt natürlich nicht :D Ich persönlich finde, dass es vielleicht mit ganz viel Glück doch noch einmal eine weitere Reihe, einen erneuten Ableger oder was auch immer geben könnte/sollte. Aber das weiß natürlich nur Eva Völler ganz allein…
Für Zeitreisefans, die nicht auf komplexe Erklärungen und Verwicklungen bezüglich Zeitparadoxa stehen, kann ich nur eine Leseempfehlung für die komplette Trilogie aussprechen.

Die Reihe

Auf ewig dein https://www.lovelybooks.de/autor/Eva-Völler/Auf-ewig-dein-1453976181-w/rezension/1474727408/
Auf ewig mein
Auf ewig uns

Zum Autor

Eva Völler hat sich schon als Kind gern Geschichten ausgedacht. Trotzdem verdiente sie zunächst als Richterin und Rechtsanwältin ihre Brötchen, bevor sie die Juristerei endgültig an den Nagel hängte. "Vom Bücherschreiben kriegt man einfach bessere Laune als von Rechtsstreitigkeiten. Und man kann jedes Mal selbst bestimmen, wie es am Ende ausgeht." Die Autorin lebt mit ihren Kindern am Rande der Rhön in Hessen

381 Seiten
ISBN 978-3-8466-0068-9
Preis: 15 Euro
erschienen bei https://www.luebbe.de/one/buecher/

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag für die Bereitstellung dieses Exemplars und die interessante Leserunde mit Autorenbegleitung bedanken!

• Atmosphäre

erschienen bei Piper

Dämonentage von Nina MacKay
erschienen bei Piper

Zum Inhalt

An den letzten fünf Tagen des Jahres, den Dämonentagen, leben die Menschen in Furcht und Angst. Sobald das letzte Tageslicht versiegt, fallen Dämonen über die Erde her. Wer überleben will, muss sich verstecken. Die 17-jährige Adriana wird in eine ominöse, jedoch offenbar sichere Villa eingeladen. Mit Freunden, unter denen auch ihr heimlicher Schwarm Eloy ist, will Adriana die Dämonentage dort verbringen. Doch etwas scheint anders als sonst. Mehrere Alpha-Dämonen schließen sich zusammen und gehen erstmals organisiert gegen Menschen vor. Was wollen sie von Adriana? Und warum ist der Halbdämon Cruz auf sie angewiesen? Am Ende der ersten Dämonennacht muss Adriana eine Entscheidung treffen, die nicht nur ihr eigenes Schicksal verändern wird.

Zum Buch

Als ich den Klappentext zu diesem Buch las, war ich einfach nur fasziniert und sehr gespannt. Bisher kannte ich nur ein Buch der Autorin, welches ich nicht schlecht fand. Erzählt wird die Geschichte in der dritten Person, das Cover und die kleinen Verzierungen am Kapitelanfang und bei den Seitenzahlen sind richtig schön geworden.

Dieses Buch ist ziemlich düster gehalten, was mir gut gefiel. Ich finde eine Geschichte um und mit Dämonen immer wieder faszinierend und die Autorin zeigt hier ganz klar ihre Vielseitigkeit. Ist mir in ihrem anderen Buch noch der ungemeine und manchmal auch übertriebene Wortwitz aufgefallen, so werden hier deutlich ruhigere Töne angestimmt. Hier waren die Hundenamen noch mit am witzigsten.
Die Story startet sofort mit den Dämonentagen, die alljährlich zwischen dem 27. Und 31. Dezember liegen. Ab Sonnenuntergang verstecken sich die Menschen hinter ihren sicheren Mauern und verriegeln diese. Tagsüber gehen sie dann ganz normal wieder ihren Jobs nach, was ich etwas merkwürdig fand. Ich hätte gar nicht die Ruhe dazu… Die Autorin hat auf den ersten Seiten - während des ersten Abends - gleich eine sehr beklemmende Atmosphäre erschaffen. Die Situation ist wahnsinnig angespannt, was man als Leser deutlich merkt.
Die Spannungskurve empfand ich anfangs als sehr hoch, flachte dann aber in der Mitte des Buches etwas ab. Die ruhigeren Momente zogen die Story zwar nicht künstlich in die Länge, aber der dort auftauchende Humor zündete bei mir nicht wirklich. Er wirkte auf mich leicht übertrieben.
Protagonistin Adriana gefiel mir recht gut und wirkte auf mich äußerst authentisch. Sie hat keine herausragenden Fähigkeiten, wie es ja oft in solchen Büchern vorkommt – sie möchte einfach überleben. Und geliebt werden. Bisher hatte das Mädchen ein nicht immer perfektes Leben und schon viel verloren.
Zusammen mit ihrem besten Freund Rico, der doch etwas mobbenden Dakota und ihrem Schwarm Eloy versteckt sie sich in der ersten Nacht des aktuellen Jahres bei ihrem ehemaligen Heimleiter. Eine Nacht, die vieles in Adrianas Leben ändern soll…

Nina MacKay hat in diesem Buch ihrer Fantasie freien Lauf gelassen. Sie erzeugte eine düstere Stimmung, die natürlich in einer Welt voller Dämonen nicht gerade unangebracht ist. Ihr Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen, ich bin über keinen Satz großartig gestolpert. Die Story fand ich recht spannend, die Figuren gut ausgearbeitet und die erschaffene Welt kreativ. Vor allem die Beschreibung der Hölle wurde sehr anschaulich ausgearbeitet. Die verschiedenen Dämonenarten waren interessant, ebenso die Revierkämpfe zwischen ihnen. Das Ende finde ich relativ offengehalten und ich hoffe sehr, dass noch weitere Bände folgen werden. Für Fans von The Purge, The Walking Dead und Demon Road auf jeden Fall ein Muss.

Zum Autor

Nina MacKay, irgendwann in den ausgeflippten 80er-Jahren geboren, arbeitet als Marketingmanagerin (wurde aber auch schon im Wonderwoman-Kostüm im Südwesten Deutschlands gesichtet). Außerhalb ihrer Arbeitszeiten erträumt sie sich eigene Welten und führt imaginäre Interviews mit ihren Romanfiguren. Gerüchten zufolge hat sie früher als Model gearbeitet und einige Misswahlen auf der ganzen Welt gewonnen. Schreiben ist und war allerdings immer ihre größte Leidenschaft.

400 Seiten

Hard Frost

Hard Frost – Mythos Academy Colorado ll von Jennifer Estep

Hard Frost – Mythos Academy Colorado ll von Jennifer Estep

Zum Inhalt

Die Spartanerin Rory Forseti ist Mitglied von Team Midgard, einer geheimen Organisation an der Mythos Academy, die es sich zum Ziel gesetzt hat, die Schnitter des Chaos aufzuhalten. Doch als es während eines Schulausflugs zum Diebstahl eines mythologischen Artefakts kommt, fehlt von den Schnittern jede Spur. Wer konnte das Artefakt an sich reißen, ohne von den Sicherheitskameras oder den Wachen gesehen zu werden? Das gestohlene Artefakt ist überaus gefährlich. Wenn es Covington, dem bösen Anführer der Schnitter, in die Hände fällt, könnte er damit dunkle mythologische Kreaturen beschwören. Rory muss alles tun, um zu verhindern, dass Covington an das Artefakt gelangt – und die Welt damit ins Chaos stürzt ...

Zum Buch

Vom ersten Teil dieses Ablegers war ich vollends begeistert – für mich war er noch besser als die „eigentliche“ Mythos Academy-Reihe. Aber bei diesem zweiten Teil muss ich sagen, dass es mir zwischendurch schon etwas langweilig wurde. Wie gewohnt wird die Story im personalen Erzählstil geschildert und der Leser begleitet Rory hautnah auf ihrem Kampf gegen die Schnitter. Es gibt stellenweise kleine Zusammenfassungen der vorangegangenen Ereignisse, was einem den Einstieg in die Geschichte wesentlich erleichtert.

Team Midgard ist auch in diesem Buch wieder voll im Einsatz. Der Kampf gegen die Schnitter hört einfach nicht auf, und dieses Mal ist der Fokus auf ein bestimmtes Artefakt gerichtet. Das Schema der Autorin ist bekannt. Verwirrungen, Rätsel, Kämpfe und zwischendurch die ein oder andere Verliebtheit von ganz normalen Teenagern tummeln sich hier auf den Seiten. Vielleicht hört sich das jetzt zu negativ an – ist aber nicht so gemeint. Ich fand es nur schade, dass es bei dieser Geschichte eigentlich nichts Neues mehr gab. Als wenn der Autorin langsam die Ideen für diese Art von Story ausgehen…
Weiterhin sehr gut gefallen hat mir Rorys Schwert Babs, das einfach eine Nummer für sich ist. Babs ist nicht so vorlaut und auf Kämpfe aus wie Gwens ständiger Begleiter Vic, aber trotzdem einfach klasse.
Auch die anderen Figuren aus Team Midgard fand ich gut ausgearbeitet und stimmig. Covington ist weiterhin der Superschurke, an seiner Seite ist stets Ians Bruder Drake. Die beiden verkörpern das Böse sehr gut.

Jennifer Estep hat mir wieder schöne Lesestunden rund um die Mythos Academy bescheren können. Zwar war ich dieses Mal stellenweise durch ihr immer wiederkehrendes Schema und die ständigen Wiederholungen leicht genervt, aber es blieb noch genug Wohlfühlgefühl. In dieser Reihe gibt es keine Karte des Campus oder kleine Extras von der Protagonistin, was ich etwas vermisste. Die Mythologie, die Bauten mit ihren Verzierungen und verschiedenen Kreaturen mag ich sehr. All dies kann mich in jedem Buch wieder begeistern. Ich finde es auch schön, dass die Autorin kleine Querverweise zu ihren anderen Serien einbaut. Die ganze Welt rund um die verschiedenen Akademien und der flüssige Schreibstil von Jennifer Estep (exklusive der Wiederholungen) nehmen mich jedes Mal wieder gefangen und schicken mich auf eine entspannte Reise. Trotz kleiner Kritikpunkte kann ich jedem diese Reihe nur empfehlen.

Die Reihe

Bitter Frost – Mythos Academy Colorado l https://www.lovelybooks.de/autor/Jennifer-Estep/Bitterfrost-1448318216-w/rezension/1493967423/
Hard Frost – Mythos Academy Colorado ll
Band 3?

Zum Autor

Jennifer Estep ist Journalistin und SPIEGEL-Bestsellerautorin. Sie schloss ihr Studium mit einem Bachelor in Englischer Literatur und Journalismus und einem Master in Professional Communications ab und lebt heute in Tennessee. Bei Piper erscheinen ihre Young-Adult-Serien um die »Mythos Academy«, »Mythos Academy Colorado« und »Black Blade« sowie die Urban-Fantasy-Reihen »Elemental Assassin« und »Bigtime«.

384 Seiten

Legendary

Legendary von Stephanie Garber

Legendary von Stephanie Garber

Zum Inhalt

Donatella Dragna hatte kaum Zeit, sich an ihr neues Leben bei den Caraval-Schauspielern zu gewöhnen, als sie erfährt, dass Caraval-Master Legend die Aufführung eines neuen Spiels plant. Inmitten der Vorbereitungen spielt Donatella jedoch ein anderes, ebenso tödliches Spiel: Sie hat Schulden und es ist an der Zeit, diese zu begleichen. Wenn Donatella die Freiheit behalten will, die sie und ihre Schwester Scarlett sich so hart erkämpft haben, muss sie den Master von Caraval hintergehen. Donatella weiß, dass Legend gefährlich ist, doch sie lässt sich auf sein Spiel ein. Und obwohl sie sich geschworen hat, dass sie sich nie verlieben wird, ist ihr Herz plötzlich genauso in Gefahr wie ihr Leben ...

Zum Buch

Teil eins fand ich schon richtig gut und mal ganz anders. Die Ideen der Autorin kamen bei mir gut an, so dass ich mich auf diese Fortsetzung monatelang freute. Erzählt wird die Story in der dritten Person und zeigt somit erneut Tellas Sichtweise. Vorneweg gibt es im Buch eine Karte von Valenda, hintendran enthält es ein Glossar. Die Gestaltung der Buchteile ist ebenfalls richtig gut gelungen – alles passend zum stattfindenden Spiel.

Wie auch schon Band 1 hat dieses Buch eine ganz besondere Atmosphäre. Sie ist düster angehaucht, aber zum größten Teil auch richtig magisch. Ich wusste manchmal nicht genau, was wirklich Realität ist und was Fiktion. Aber genau das übte schon im Vorgängerband einen unheimlichen Reiz auf mich aus.
Tella ist weiterhin eine sehr sympathische Protagonistin, die vor fast nichts zurückschreckt. Ich empfand sie als sehr mutig und offen für diese Art von Spiel. Obwohl es natürlich nicht immer ganz ungefährlich zugeht…
Der Leser erfährt zudem noch einiges mehr über die Welt von Caraval, was im ersten Band ja noch etwas zurückgehalten wurde. Für mich einfach nur faszinierend!
Caraval-Master Legend ist weiterhin der ominöse Part in dieser Story, aber es gibt immer wieder kleinere Hinweise, die einen zum Rätseln einladen.

Stephanie Garber hat auch mit dem zweiten Teil ihrer Trilogie bewiesen, dass sie viel Fantasie besitzt. Die von ihr kreierte Welt gefiel mir auch weiterhin sehr gut. Die mysteriöse Atmosphäre fesselte mich erneut an meinen Lesesessel und ich konnte das Buch schlecht aus der Hand legen. Ihre Figuren gefielen mir ebenfalls wieder gut, besonders Tella verdiente sich das ein oder andere Mal meinen Respekt. Ich hasse es wirklich, über längere Zeit im Dunkeln gelassen zu werden, aber hier hat die Autorin das perfekte Maß gefunden. Ich habe um Legends Identität gerätselt und ich wusste selten, was zum Spiel gehört oder doch die Realität ist. Eine Liebesgeschichte darf hier natürlich auch nicht fehlen, aber auch diese passte sich gut in die Story ein und wirkte nicht deplatziert. Manchmal hätte es an Spannung etwas mehr sein dürfen, aber ein kleiner Abfall in der Richtung ist bei Mittelbänden ja nicht selten. Trotzdem habe ich mit Legendary wirklich schöne Lesestunden verbracht und ich bin sehr gespannt, wie das Finale aussehen wird.

Caraval
Legendary
Finale (Originalausgabe erscheint voraussichtlich im Mai 2019)

Zum Autor

Stephanie Garber ist New-York-Times-Bestsellerautorin. Sie wuchs in Kalifornien auf, wo sie oft mit Anne Shirley, Jo March und anderen Romanfiguren mit ungezügelter Vorstellungskraft verglichen wurde. Neben ihrer Arbeit als Autorin ist sie Lehrkraft für Kreatives Schreiben und träumt von ihren nächsten großen Abenteuern. Sie wartet sehnsüchtig auf den Tag, an dem Legend ihr eine Eintrittskarte für Caraval schickt.

448 Seiten
übersetzt von Diana Bürgel