Profilbild von Claudran

Claudran

aktives Lesejury-Mitglied

Claudran ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Claudran über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.08.2018

Vertritt meine Meinung!

Ein Keim kommt selten allein

"Ein Keim kommt selten allein" von Prof. Dr. Markus Egert, ein Mikrobiologe mit viel Erfahrungen und belegten Studien zum Thema Mikroorganismen.
Wussten Sie das in Ihrem Küchenschwamm mehr Keime leben, ...

Wussten Sie das in Ihrem Küchenschwamm mehr Keime leben, als je Menschen auf der Erde gelebt haben? Oder das Ihr Smartphone gar keine so große Keimschleuder ist, wie immer vermutet?

Die und noch viel mehr alltägliche Fragen zu Thema Keimen beantwortet Prof. Egert in diesem Buch. Mich hat es gleich dazu gebracht meinen Küchenschwamm aus zu wechseln und dennoch laufe ich jetzt, nach dem Buch, nicht mit Desinfektionsmittel durchs Haus! Denn wichtig ist der Unterschied zwischen Panik verbreiten und wirklich Respekt vor einigen Situationen haben.

Das Buch beginnt mit einer kurzen Einführung in die Welt der Mikroorganismen, die 10 bekanntesten Keime und was man zu ihnen wissen muss. Anschließend geht es um Keime und Bakterien in unsere Küche, im Badezimmer und bei alltäglichen Gegenständen. In Kapitel 3 geht es um die keimbelasteten Situationen der Menschen (Kirche, Fitnessstudio..).
Und zum Schluss geht es um die eigenen Hygiene, was ist wichtig und was ist übertrieben.

Als ich das Buch angefangen haben war ich sehr neugierig auf die verschiedensten, hygienischen Fakten gerade im Alltag. Gerade am Anfang aber auch zwischendrin gab es so einige Informationen oder Formulierungen zum schmunzeln. Leider gab es aber auch ebenso viele Wiederholungen. Nicht nur Fakten wiederholten sich, sondern regelrecht ganze Sätze die einfach anders formuliert worden. Das zog sich durch das ganze Buch.
Genauso oft wie Sachen wiederholt wurden, wurde die Firma "Henkel" erwähnt. Klar hat man seine Pflichten gegenüber verschiedenen Sachen, aber auch dies war übertrieben. Anstelle von "mein ehemaliger Kollege" wurde eben auch "mein ehemaliger Kollege bei Henkel" geschrieben.

Welchen Teil des Buches ich besonders gut finde, ist der in dem es um die multiresistenten Keime geht. Denn das ist wirklich ein Thema bei welchem die Menschen aufwachen sollten und und sehr interessant beschrieben wird, was schief geht und warum es zu solchen Resistenten überhaupt kommt.

Fazit: Für mich war es ein sehr informatives Buch. Ich habe viel gelernt und gehe mit einigen Situationen jetzt respektvoller um.
Dennoch hätte man an der Umsetzung und am Text des Buches noch ein wenig arbeiten können.

Veröffentlicht am 30.07.2018

Wunderschönes Cover, tolle Geschichte

Uns gehört die Nacht

"Uns gehört die Nacht" ist eine ganz besondere Geschichte zwischen zwei jungen Erwachsenen die unterschiedlicher nicht sein könnten.
Elise- halb Amerikanerin, halb Puertoricanerin, arm und unter ...

Elise- halb Amerikanerin, halb Puertoricanerin, arm und unter nicht optimalen Bedingungen aufgewachsen die sich in Jamey- Amerikaner, reich und einer ebenso reichen Familie aufgewachsen, verliebt. Die beiden führen ein typisches nicht ohne und nicht miteinander können. Sie lieben sich und streiten sich. Bis eines Tages das Leben der beiden eine große Wendung nimmt. Elise wird von Jameys Familie nicht akzeptiert und man fragt sich ob seine Familie mit den Umständen der beiden zu tun hat.

Elise finde ich eine taffe, junge Erwachsene die gern ihren Kopf hinhält und frei raus sagt was sie denkt. Jamey entwickelt sich im Buch um 180 Grad. Als verwöhnter Junge lernt er auf was es ankommt im Leben und in der Liebe.
Die Autorin hat auch nicht gespart an den Erzählungen der Nebencharaktere, welche ich sehr lieben gelernt habe.

Die Geschichte ist in vielen Absätzen unterteilt, was mich schnell lesen lassen hat. Somit wurden Sachen nicht ewig beschrieben, sondern eher kurz und knapp dargestellt. Dies lässt mir der Phantasie freien Lauf. Unnötige in die Länge gezogen wurde die Geschichte nicht. Sie spielt ca. 1,5 Jahre. Es geht viel um Liebe, Sex, Drogen, Reichtum und durchtriebene Pläne. Die Autorin beschreibt auch alles sehr offen. Ihr Schreibstil ist einfach beeindruckend. Viele Situationen im Buch sind sehr unerwartet und ich wusste öfters nicht wirklich wie soll es jetzt noch weiter gehen.

Das Cover hat mich von Anfang an angezogen. Ich mag das Bild und die Aufmachung vom Diogenes-Verlag. Dennoch passt die Abbildung nicht ganz zu Elise. Der Titel hätte auch anders gewählt werden können, denn "Uns gehört die Nacht" trifft so einige Bücher und nicht explizit die Geschichte dahinter.

Fazit: Mich hat die Geschichte von Elise und Jamey mitgerissen. Ich finde es sehr fesselnd und konnte teilweise nicht aufhören mit lesen. Ich war schon nach der ersten Seiten in dem Sog der Story.

Veröffentlicht am 30.07.2018

absolute Leseempfehlung!

Der Schatten

Von claudran

Von claudran

Nachdem Norah ihre Spontanentscheidung umgesetzt hat und von Berlin nach Wien zu ziehen, passieren nur noch mysteriöse Sachen. Sie wird auf dem Weg zu ihrer neuen Arbeit von einer Bettlerin angesprochen, die ihr prophezeit am 11.Februar auf dem Prater einen gewissen Arthur Grimm umzubringen. Sie kennt diesen Mann nicht, jedoch passieren immer mehr Dinge die mit ihm in Verbindung stehen. Norah versucht ein Ereignis aus der Vergangenheit in Ordnung zu bringen. Kann sie es? Und ist es nach den vielen Jahren überhaupt noch relevant?

Das Cover und der Klappentext lassen recht wenig den Ausmaß der Geschichte präsentieren. Das Cover an sich gefällt mir sehr gut. Der Klappentext lässt einen wundern, was dahinter steht. Jedoch hätte ich vor dem lesen nicht gedacht, dass dabei so eine Wahnsinns-Geschichte rauskommt. Es gibt so einige Cliffhanger in den einzelnen Kapiteln, sodass man oft das Buch nicht weglegen kann und unbedingt wissen möchte wie es weiter geht. Die letzten 100 Seiten waren einfach nur noch fesselnd, es gab keinen Satz ohne Spannung. Das Ende kam dann ebenfalls recht unerwartet und hatte innerhalb kürzester Zeit 2 Wendungen inbegriffen, die ich so nicht erwartet hatte!
Ich wurde von Melanie Raabe mehrmals in die Irre geführt und hatte viele Vermutungen, die natürlich nicht eingetreten sind.

Das Buch lässt sich super schnell lesen, es hat viele Absätze und so zieht es sich auch nicht in die Länge.

Norah ist eine sehr chaotische Frau die sich nicht binden kann durch den Verlust eines geliebten Menschen. Im Laufe der Geschichte nähert man sich ihr an und kann sich immer besser in ihre Situation versetzen.

Fazit: Eine absolute Leseempfehlung für euch! Ich war ganz begeistert und wurde mehr überzeugt als ich anfangs erwartet hätte!

Veröffentlicht am 11.07.2018

Eine andere Art von Kochbuch

Naturnahes Kochen – einfach, gut, gesund

Das Kochbuch „naturnahes kochen“ ist sehr groß und umfangreich. In denen ersten hundert Seiten erfährt man spannenden Sachen über verschiedene lebensmittelgruppen wie Milch, Gewürze oder Fleisch und Fisch. ...

Ich finde es sehr gut, dass hier einfach noch grundlegende Dinge erklärt werden die man für den Alltag und das kochen gut gebrauchen kann.
Anschließend kommen die sehr speziellen und individuellen Rezepte. Von verschiedenen Salaten über Hauptspeise bis hin zu sehr leckeren Desserts ist alles dabei.
Wie schon erwähnt, sind die Rezepte sehr speziell aber leicht nach zu kochen und was ich bisher probiert habe auch sehr lecker.
Die Bilder und Texte sind sehr übersichtlich angeordnet und leicht verständlich.
Das Cover gefällt mir sehr gut.
Wenn ich das Buch im Handel gesehen hätte, hätte ich es bestimmt nicht gekauft, allerdings bin ich jetzt sehr überzeugt und froh es zu haben.

Veröffentlicht am 11.07.2018

Schöner Sommerkrimi

Tödliche Provence (Hannah Richter 2)

Hannah Richter möchte Urlaub in Frankreich bei Ihrer Freundin Penelope machen. Doch schon in den ersten Stunden, entwickeln sich zufällige Ereignisse die Sie als Kommissarin verlangen.
Mir gefallen die ...

Mir gefallen die Hauptpersonen vom Stil und Charakter sehr gut. Auch ohne den ersten Teil gelesen zu haben, lernt man schnell die Personen kenn und fühlt mit.
Das Cover gefällt mir ebenfalls sehr, auch die Beschreibung des Landes. Der Stil darüber zu schreiben, lässt einen gleich mit den Gedanken voll in Frankreich zu sein. Auch wenn es dies vielleicht authentischer gemacht hat, finde ich es unpassend so viele französische Vokabeln zu benutzten.
Die Geschichte ist sehr spannend und schon die ersten Seiten haben mich gefesselt. Trotz dessen gab es einige langatmige Szenen.
Dennoch habe ich das Buch mit Begeisterung, schnell durchgelesen. Die Story ist gut aufgebaut, sodass man schnell weiter lesen möchte. Die Hintergründe des Mordes und wie sie aufgedeckt worden, waren sehr interessant.