Profilbild von Cleeblatt

Cleeblatt

aktives Lesejury-Mitglied

Cleeblatt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Cleeblatt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eona: Das Abenteuer geht weiter! Spannend und Berauschend!

EONA - Das letzte Drachenauge

Auch im zweiten Band nimmt uns wieder Eona mit auf ihre Reise und wieder beweist die Autorin Alison Goodman ihr ganzes Können. Eona - Das letzte Drachenauge knüpft nahtlos an den ersten Teil an und es lassen sich neue Elemente in der Geschichte erkennen und weitere Facetten der Charaktere werden geschliffen.

Allerdings wird in diesem Buch eine vollkommen andere Seite von Eona und dem Reich der Himmlischen Drachen gezeigt. In Eona -Drachentochter wird der Fokus vor dem Hintergrund von Politik und Intrigen auf das Schicksal eines mutigen Mädchens gelenkt, das durch die Entdeckung ihrer Verschleierung den Tod fürchten muss. In der Fortsetzung nimmt der nahende Krieg immer schärfere Formen und Kontraste an, die durch Alison Goodmans großartigen Schreibstil mich wieder einmal in den Bann von Eonas Geschichte zieht. Allein von der Thematik und der Atmosphäre her, konnte ich mich allerdings mit dem ersten Teil mehr anfreunden und identifizieren.

Damit die Spannung bei ungefähr 600 Seiten nicht verloren geht, baute die Autorin eine weitere raffinierte Komponente ein, die mir regelmäßig Schauer über den Rücken jagte: Das klassische Liebesdrama, in dem ein Mädchen von zwei Männern angezogen fühlt, die sich um sie streiten und man weiß, dass dies kein gutes Ende nehmen wird. Wer jetzt denkt, dass dieses Begebenheit schon lange überholt sei, der irrt sich gewaltig. Denn Alison Goodman wirft nicht einfach zusammenhangslos eine komplizierte Liebesgeschichte in die Handlung nur um die Spannung hoch zu halten. Alles ist miteinander verflochten und die Autorin bringt die verschiedensten Inhalte miteinander in Abhängigkeit, so auch das Liebesdrama, dass zu Anfang sanft unter der Haut kribbelt. Mit jedem Kapitel eröffneten sich mir neue Aspekte, an denen ich meine wahre Freude hatte und mich dazu brachte, das Buch nicht mehr aus der Hand zu legen.

Fazit: Eona - Das letzte Drachenauge ist eine gelungene Fortsetzung, in der Alison Goodman eine weitere Seite ihres Könnens zeigt und vollkommen neue Elemente aufleben lässt. Eine unglaublich faszinierende Geschichte einer jungen Frau gefangen zwischen dem Begehren zweier Männer und der Macht der Drachen. Ein Abenteuer, das ich nur jedem empfehlen kann!

4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eona: Beeindruckend, faszinierend, magisch!

Eona

Alison Goodman entführt uns mit Eona - Drachentochter in eine wunderbare Welt: Das Reich der Himmlischen Drachen, das an das alte China und Japan angelehnt ist. Eona ist Teil dieser faszinierenden Welt, doch das Schicksal hat ihr bereits viele Steine in den Weg gelegt. Sie wurde früh von ihren Eltern an eine Saline verkauft und erlitt dort einen schweren Unfall, der ihre Hüfte zertrümmerte. Seitdem ist sie ein Krüppel, unantastbar, verflucht und ein Unglücksbringer. Nachdem ihr Meister, ein ehemaliges Drachenauge, Eona in seine Obhut nimmt, muss das junge Mädchen lernen, ein Junge zu sein und ein Drachenauge zu werden.

Die Geschichte beginnt ein wenig ruhiger, da die Autorin wert darauf legt, dass sich der Leser erst einmal in ihrer Welt einfindet und die Strukturen kennen lernt. Dafür steht man Eona von Anfang an sehr nahe, sie ist als Charakter sehr vielseitig und authentisch. Sobald sie als Drachenauge in den Palast eingezogen ist, merkt man allerdings, dass sie eigentlich ziemlich uneigenständig und hilflos ist. Ihr mangelt es am nötigen Selbstbewusstsein und akzeptiert ihr Wesen selbst nicht. Ihr innerer Konflikt macht sie in meinen Augen so charaktervoll und tapfer, denn sie schlägt sich trotzdem durch alle Aufgaben hindurch und findet schließlich sich selbst - auch wenn Eona das zu Anfang nicht wirklich bemerkt. An ihrer Seite stehen eine Reihe interessanter Nebencharaktere, die alle ihre ganz eigenen Züge haben und genauso lebendig wirken wie Eona selbst.

Wenn die Geschehnisse mit der Auswahlzeremonie richtig anlaufen, kann man das Buch nicht mehr aus den Händen legen. Die vielen Konflikte, Intrigen und Geheimnisse, die das Buch bereithält, schüren die Spannung, da man genau weiß, dass Eona zwangsläufig als Mädchen entlarvt werden muss ... Einige weitere Schwierigkeiten tauchen am Horizont auf, die nur Unheil verheißen können, denn die Menschen um Eona herum sind nicht immer das, was sie zu sein scheinen und so kann es passieren, das mich die eine oder andere Wendung überrascht hat, die ich so nicht für möglich gehalten hätte.

Zu guter Letzt trägt Alison Goodmans großartiger Schreibstil dazu bei, Eonas Welt soviel Lebendigkeit und Glaubwürdigkeit einzuhauchen, die den Leser in die Geschichte hinein zieht, das er gerade zu an den Seiten klebt und nicht loslassen kann, bis man die letzte Seite umgeschlagen hat - die zwar einen Abschluss bildet und dennoch sehr neugierig auf die Fortsetzung macht.

Fazit: Mit Eona - Drachentochter ist es Alison Goodman gelungen, eine magische, faszinierende Welt mit einer mutigen und realistischen Heldin zu erschaffen. Eona wird mit Intrigen und Konflikten einer Gesellschaft konfrontiert, die sie bisher nicht kannte. Von der ersten bis zur letzten Seite herrscht in diesem Buch eine unglaublich packende Atmosphäre, die einen nicht mehr loslässt.

5 von 5 Sternen