Profilbild von Clemens

Clemens

Clemens ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.12.2023

Eisiges und dunkles Familienabenteuer

Die Polidoris und der Fluch aus dem Eismeer (Bd. 2)

Mit "Die Polidoris und der Fluch aus dem Eismeer" ist Anja Fislage eine absolut gelungene Fortsetzung ihres ersten Bandes über diese außergewöhnliche Familie geglückt. Diese abenteuerliche Geschichte wird in zwei Erzählsträngen erzählt, was der Spannung von Beginn an zugute kommt. Erneut müssen sich die drei Geschwister Roberta, Petronella und Pellegrino Polidori trennen, um eine neue Herausforderung anzunehmen und hoffentlich zu bewältigen. Während Roberta im Polidorium, dem Zuhause der Familie mit ihrem Onkel verbleibt, begeben sich ihre beiden jüngeren Geschwister zusammen mit ihren Großeltern mit dem Schiff "Polidoria" auf der Suche nach ihrem Vater Dr Oscar in Richtung Arktis, nicht ahnend, was sie hier erwartet.

Werden sie ihren Vater finden? Welchen Gefahren und Abenteuern werden die drei Kinder dieses Mal ausgesetzt und werden sie diese auch bestehen?

Das 422 Seiten starke Buch ist in drei Teilen geschrieben. Das Buch kann als eigene Geschichte gelesen werden, jedoch sind Vorkenntnisse des ersten Bandes von Vorteil. Der Autorin gelingt es in diesem Band von Beginn an einen wunderbaren Spannungsbogen aufzubauen. Wer den ersten Band bereits gelesen hat, dem sind die Figuren sofort wieder sehr vertraut. Jedes der Kinder und auch deren Großeltern haben einzigartige Eigenschaften, die sie von anderen Protagonisten hervorheben. Die Geschichte ist in einem sehr flüssigen Schreibstil verfasst, so dass die über 400 Seiten dennoch gut und schnell zu lesen und zu verstehen sind. Erneut wartet die Autorin mit unglaublichen Wendungen und Figuren in ihrem Familienabenteuer auf, die die Leser/innen immer wieder in Staunen versetzen. Die bestechenden Illustrationen von Verena Wugeditsch tragen erneut zur besseren Vorstellung der Geschichte und zum Aufbau von jeglichen Emotionen auf ihre einzigartige Weise bei.

Der zweite Band über "Die Polidoris" hat mich noch wesentlich mehr begeistern können als es Band 1 vermochte. Er liefert noch mehr Spannung, noch mehr Humor und noch mehr Emotionen und enthält sogar die ein oder andere erwähnenswerte Botschaft an die sowohl junge wie auch ältere Leserschaft. Allen Leser/innen, die eine außergewöhnliche und skurrile Familie mal etwas näher kennenlernen möchten und dazu noch einen spannende Geschichte geliefert haben wollen, kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 27.12.2023

Die bekannten Katzen als Retter des Weihnachtsabends im Felidix-Turm

Mitternachtskatzen: Mr Mallorys magisches Weihnachtsgeheimnis. Ein Adventskalender mit auftrennbaren Seiten (Katzenflüsterer-Fantasy in London für Kinder ab 9 Jahren)

Der Adventskalender "Mitternachtskatzen - Mr Mallorys magisches Weihnachtsgeheimnis" ist ein Adventskalender der besonderen Art. Da er in Buchform ausgegeben ist, enthält er weder jegliches Naschwerk noch ist es ein Rätselbuch der EXIT-Form. Hierbei handelt es sich vielmehr um ein tägliches vorweihnachtliches Lesevergnügen für kleine wie aber auch große Liebhaber von Katzenlektüre.

Die Autorin, Barbara Laban, hat inzwischen vier Bände über die "Mitternachtskatzen" und ihre menschlichen Freunde, die Felidix veröffentlicht. Dieser Adventskalender widmet sich über die 24 Tage des Dezembers bis zum Heiligabend jeden Tag einer anderen Katze aus den oben genannten vier Bänden. So treffen wir auf alte Bekannte, lernen aber auch wieder neue Gesichter kennen und werden, nachdem wir die entsprechenden Seiten in dem Buch an dem entsprechenden Tag aufgetrennt haben, wunderschön und spannend von den Katzen unterhalten. Wie aus den vorgenannten Bänden bereits bekannt, lassen sich die Tagesabschnitte, in denen die Katzen auf der Suche von Magischen Seiten eines Buches sind, aufgrund des wunderbar flüssigen Schreibstils der Autorin leicht lesen. Alle, die die Katzen bereits kennenlernen durften, haben diese und die Örtlichkeiten sogleich wieder vor Augen, aber auch alle anderen Leser/innen, die noch keinen Band über die Mitternachtskatzen gelesen haben, können dieser völlig unabhängigen Geschichte ganz einfach folgen und sie Tag für Tag bis Weihnachten geniessen.

Ich kann diesen Adventskalender allen Katzenliebhabern nur wärmstens empfehlen. Neben Spannung bekommen die Leser/innen auch ausreichenden und passenden Humor geliefert, haben nicht den kurzweiligen Geschmack von viel zu süßer Schokolade auf der Zunge, sondern erfreuen sich neben dem aufregenden Auftrennen (Öffnen) der Buchseiten auch an deren anschliessenden Inhalten und verkürzen so die Wartezeit auf Heiligabend in entsprechend länger anhaltender Erfahrung. Für alle, die die Mitternachtskatzen bereits kennen, ein Muss!!

Veröffentlicht am 27.12.2023

Deutungen zum Ausprobieren

Wahrsagekunst aus dem Orient

In ihrem Buch "Wahrsagekunst aus dem Orient" erläutert die Autorin Pinar Akdag zwölf verschieden Wahrsagemethoden, deren Ursprung sich aus der Literatur aus dem Orient befinden. Den Leser/innen werden dabei kurz und prägnant die unterschiedlichen Methoden, in die Zukunft der Fragenden zu blicken sehr anschaulich erklärt.

Nach einem kurzen Vorwort, in dem die Autorin nicht nur auf den Inhalt des Buches eingeht, sondern auch dessen Nutzung durch seine Leser/innen beschreibt, beginnt sie in den folgenden zwölf Kapiteln, die verschiedenen Arten der Wahrsagekunst darzustellen. Dabei stellen die Leser/innen relativ schnell fest, dass es Methoden gibt, die verhältnismäßig schnell und einfach ausprobiert werden können, andere wiederum erst einer umfangreichen Übung und ausreichender Kenntnis bedürfen. Während die meisten Deutungsarten recht umfangreich beschrieben werden, waren bedauerlicherweise einige wenige dabei, zu denen man bis auf die Aussage, dass es diese Methode überhaupt gibt, sonst sehr wenig bis auf nichts weiteres erfährt. An diesen Stellen wirkt das Buch unvollständig.

Für alle diejenigen, die Interesse an das Übersinnliche haben und mehr über verschiedene Methoden von Deutungen und der Wahrsagekunst erfahren möchten, ist diese kurzweilige Lektüre ein sehr gelungener Einstieg. Diejenigen jedoch, die noch tiefer in die Materie eindringen möchten, werden hier wahrscheinlich nicht ausreichend bedient und müssen sich weitere Literatur besorgen.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Fuckin' Perfect

Pink - Raise Your Glass

Annie Zaleski hat mit "P!NK - Raise Your Glass - Die Biografie" eine eindrucksvolle und wunderbare Biografie über eines der wichtigsten und bemerkenswertesten Musikidole unserer Zeit geschrieben. Über 224 Seiten begleiten wir die Sängerin P!nk (Alecia Beth Moore) von Beginn ihrer Karriere an bis heute. Wir erleben Sie bei der Probe, auf der Bühne, Backstage, in Fernsehsendungen, im Studio, auf Tour oder aber auch privat zu Hause.

Nach einer kurzen Einleitung und zwei darauf folgenden Kapiteln, in denen die Entstehung der Solosängerin Pink geschildert werden, gliedert sich die Biografie in zehn weitere Kapitel, die als Überschrift jeweils die Titel ihrer Musikalben tragen. In diesen Kapiteln dürfen wir teilhaben an der Auswahl der Songtexte und deren Entstehung und Pinks Bewegungsgründe, diese in die engere Auswahl für die Alben überhaupt zu wählen. Annie Zaleski bringt uns den Menschen Alecia Beth Moore dabei so nahe, dass wir neben der ohnehin wunderbaren Musik die Frau hinter der Künstlerin immer lieber gewinnen und die Bewunderung und der Respekt für das, was Pink über die Jahre verkörpert und mit aller Deutlichkeit in ihren Texten aussagt von Kapitel zu Kapitel steigt.

Das Cover der Biografie zeigt Pink zur Zeit des zweiten Albums "Missundaztood" mit pinker Kurzhaarfrisur. Im unteren Drittel des Covers prangt der Namenszug "P!NK" ebenfalls in Pink über die Buchbreite. Darunter, auf weißem Grund, die Untertitel "Raise Your Glass" und "Die Biografie", erstgenannter in einem sehr dunklen Rosa und der zweitgenannte in dem bekannten Pink. Die Biografie ist neben den bereits erwähnten beeindruckenden Texten gespickt mit zahlreichen Aufnahmen der Sängerin. Und das nicht nur bei ihren Gesangseinlagen, sondern auch bei ihren inzwischen zahlreichen Ehrungen, bei den Proben für ihre Live-Auftritte, privat mit ihrem Mann, später auch mit ihren zwei Kindern und auch mit ganz vielen Weggefährten. So bunt wie die vielen Fotos verlief auch das Leben der bemerkenswerten Frau.

Für alle Pink-Fans ist diese Biografie ein absolutes Muss!

Aber auch allen anderen Musikliebhabern und allen Interessierten, die diese unglaubliche Frau einmal sehr persönlich kennenlernen möchten, kann ich diese Biografie nur wärmstens ans Herz legen. Um es mit einem Songtitel von Pink kurz und prägnant zu sagen: Diese Biografie ist schlichtweg "Fuckin' Perfect"!

Veröffentlicht am 12.11.2023

Lebendige Geschichte aus einem beliebten Reiseziel

Fräulein bitte zahlen

"Fräulein, bitte zahlen", ein lediglich 158 Seiten angenehm kurzes Buch gibt die Geschichte sechs verschiedener Frauen aus dem Gastgewerbe Südtirols wider. Die Frauen erinnern sich an ihre Anfänge von Praktika, über Ausbildung bis hin zum eigenen Betrieb in einem der beliebtesten Reiseziele der deutschen, aber auch niederländischen und italienischen Touristen.

Bis auf eine Ausnahme sind die Frauen alle aus den Jahrgängen von 1941 bis 1943 und haben alle die schwierigen Ausgangssituationen der Erreichbarkeit, der Gesetzgebungen und der Kombination aus Familie und Beruf kennengelernt. Durch die lebendig erzählten Berichte wirkt die komplette Lektüre sehr authentisch und ruft bei dem erfahrenen Südtirol-Reisenden sofort eigene Erinnerungen wach. Gleich bei der ersten Erzählung hatte ich wieder die Bilder der eigenen Reise vor Augen, saß in einem gemütlich eingerichteten, sehr familiären und heimisch wirkenden Restaurant, schmeckte die hervorragende südtiroler Küche mit stets sehr freundlicher und für uns Deutsche in unser eigenen Sprache kommunizierender Bedienung. Das für mich eigentlich besonders real wirkende an diesen sechs Erinnerungen ist der Fakt, dass die Frauen hier nichts beschönigen, sondern ihr Leben mit allen Höhen als auch Tiefen betrachten. Neben der nie endenden Liebe zu ihrem Beruf erzählen sie aber auch über hygienische Probleme und schwierige Gäste, denen sie allein aus der finanziellen Not trotz aller Widerstände immer noch höflich und freundlich entgegentreten mussten.

Der Authenzität der Erzählungen kommt sicherlich zugute, dass die Autorinnen, Sigrid Mahlknecht Ebner und Katharina Weiss selbst in Südtirol zu Hause sind und somit das entsprechende Gespür für die sich erinnernden Frauen aufbringen.

Allen Leser/innen, die Südtirol über alles Lieben und neben den herkömmlichen Reiseführern und Bildbänden mal etwas direkt aus dem Leben der heimischen Bevölkerung - in diesem Fall speziell aus dem Gastgewerbe - erfahren möchten, kann ich dieses kleine Buch des Autorinnenduos Sigrid Mahlknecht Ebner und Katharina Weiss nur sehr empfehlen.