Profilbild von Clemens

Clemens

Clemens ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.10.2023

Der Tod im entsetzlich kunstvollen Rahmen dargestellt!

Pietà - Steinerner Tod

"Pietà", die Darstellung der trauernden Mutter Maria mit dem toten Jesus in ihren Armen, ist vielen ein Begriff. Was Alex Thomas jedoch in dem Thriller "Pietà Steinerner Tod" den Leser/innen mit dieser Skulptur zumutet ist Spannung pur.

In Berlin wird die Leiche eines Mannes, der zuvor schwere Folter über sich ergehen lassen musste, ähnlich wie in dem Original, im Schoß einer jungen Frau Nähe des Brandenburger Tores gefunden. Wie durch ein Wunder hat die Frau die mörderische Inszenierung überlebt. Die noch junge Kommissarin Annetta Niedlich wird zusammen mit dem ehemaligen Kriminalkommissar Magnus Böhm auf den Fall angesetzt. Böhm wird von der Direktion hinzugezogen und wieder in den Dienst aufgenommen, da er diese Art zu morden bereits vor Jahren in Italien schon untersucht hat und den Mörder damals nicht ermitteln konnte. Von der Überlebenden, Emma Zabek, erhoffen sich die Kommissare Hinweise aus erster Hand, um dieses Mal zuschlagen und den Täter hinter Gitter befördern zu können.

Aber wird es ihnen auch gelingen? Oder kann der kunstbesessenen Mörder erneut seine grauenvolle Kreation dem nichtsahnenden Berliner Publikum zur Schau stellen?

Bereits nach den ersten gelesenen Seiten des Buches wird klar, das es dieser Thriller in sich hat und seine Leser/innen von Beginn an fesseln und ängstigen wird. Sofort ist man mit den beiden Ermittlern gemeinsam auf der Jagd und versucht beim Lesen auf das kleinste Detail zu achten. Die Protagonisten - in erster Linie die Kommissare Böhm und Niedlich (ein herrliches Wortspiel in Bezug auf eine noch recht unerfahrene Polizistin) aber auch die überlebende Emma Zabek - sind dabei so herrlich authentisch und sympathisch gezeichnet, das man stets mit ihnen fühlt, jagt, ermittelt, leidet, bangt und hofft. Selbst der ein oder andere Witz und ausreichender Humor kommen in diesem Buch nicht zu kurz, ohne das es dabei aber dem spannenden Verlauf schadet. Vielmehr haben die Leser/innen kurz in diesen Sequenzen eine kleine Atempause, bevor die nervenaufreibende und schier aussichtslose Jagd auf den Mörder weitergeht.

Fazit: Dieser Thriller ist für mich ein absolut spannendes Highlight zum Jahresende. Angenehm kurze Kapitel erleichtern auch Feierabend-Leser/innen die Lektüre und tragen zudem zur Spannung enorm bei. Das in reinem schwarz-rot gestaltete Cover sowie die Buchrückseite vermitteln gleich die blutig grausame Art der Darstellung des Todes durch den Mörder und lassen den Inhalt des Buches sofort mit der erforderlichen Spannung erwarten.

Allen Krimi- und Thriller-Liebhaber/innen kann ich dieses Buch nur wärmstens ans Herz legen.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Spannende Fahndung auf dem Kult-Highway

Die Suche nach dem Route 66 Killer

Mit "Die Suche nach dem Route 66 Killer" ist Christian Piskulla erneut ein erstklassiger Thriller gelungen, der die Leser/innen bis zum Schluss in seinen Bann zieht und nicht mehr loslässt.

Mark und Rebbeca, ...

Mark und Rebbeca, die sich in dem Vorgänger dieses Thrillers - Pacific Crest Trail Killer - kennen- und lieben gelernt haben, beschliessen, eine Privatdetektei zu gründen und bekommen prompt ihren ersten Fall. Auf der Route 66 ist ein junger Mann spurlos verschwunden. Seine Mutter hat keine Ahnung, wo er sich befinden könnte und kann Mark und Rebecca nur den Ort der letzten Meldung nennen. Mit Hilfe von Steve Cortez, dem ehemaligen Leiter der Mordkommission des FBI machen die beiden sich als Biker-Touristen getarnt auf die Suche nach dem verschwundenen Sohn. Wird es ihnen gelingen, den jungen Mann noch lebend zu finden?

Nachdem der Autor seine Leser/innen, die den Vorgänger noch nicht gelesen haben, kurz und knapp über dessen Inhalt auf weniger als eine Seite informiert hat, lässt er keinen unnötige Zeit vergehen, sondern startet direkt durch. Wir werden mitgenommen auf einen Kultstrecke, die trostloser, einsamer und wie zu erwarten, gefährlicher ist als ihr Ruf. Auf der Suche nach dem jungen Mann erlebt das Pärchen, Mark und Rebecca, das ein oder andere Abenteuer. Dabei nutzt Christian Piskulla sowohl Erotik, Thrill und Spannung aber auch Kultur sehr geschickt, ohne den Faden zu verlieren. Und obwohl er Handlungsstränge miteinander gekonnt verwebt, können die Leser/innen den einzelnen Passagen stets folgen, sodass die Wechsel eher der Spannung dienen als Verwirrung zu stiften.

Sehr schön versteht es der Autor auch wieder die menschlichen Höhen und Tiefen seiner Protagonisten herauszustellen, egal ob es sich dabei um das Detektivpärchen, einer FBI-Agentin, Steve Cortez, drei Männer eines Schrottplatzes, eines Polizisten oder dem Serienmörder handelt. Die einzelnen Personen wirken immer komplett authentisch, sodass man sie beim Lesen direkt vor sich zu sehen glaubt. Und selbst als Nicht-Motorradfahrer erwischt man sich dabei, das Gefühl der Freiheit sitzend auf einem Bike erlebt zu haben.

Ein Thriller, der von Beginn an bis zum Ende fesselt und uns Leser/innen regelrecht durch das Buch "rasen" lässt. "Die Suche nach dem Route 66 Killer" ist eine mehr als gelungene Fortsetzung des Vorgängers. Sicherlich ist die Kenntnis des "Pacific Crest Trail Killer(s)" von Vorteil, aber zum Verständnis des aktuellen Buches nicht zwingend erforderlich. In jedem Fall 476 Seiten, die jede für sich lohnen gelesen zu werden. Kartenmaterial und Fotografien der Route im Buchdeckel runden den ausgezeichneten Gesamteindruck wunderbar ab.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Erst zum Ende überzeugend.

Das Amulett der Sekhmet

Stefanie Schürmann erzählt in ihrem Buch die Geschichte der Chirurgin Mara Wallner, die aufgrund schrecklicher Erlebnisse während der Kämpfe in Afghanistan sich nach Ägypten zurück zieht. Dort gelangt sie an "Das Amulett der Sekhmet", mit dessen Hilfe sie sich in das alte Rom zur Zeit der Regentschaft von Gaius Julius Caesar begeben kann. Bedingt durch ihre medizinische Ausbildung wird sie dort Ärztin in einer Gladiatorenschule und lernt unter anderem den noch jungen Octavius und auch Brutus kennen. Was wird Mara in Rom alles erleben? Kehrt sie durch das Portal wieder zurück? Oder bleibt sie in Rom für immer?

Das Cover des Buches setzt eindrucksvoll den römischen Adler in den Vordergrund einer kargen Wüstenlandschaft. Der Klappentext macht zudem sehr neugierig und lässt Spannendes im alten Rom in Bezug auf Caesars historisch bekannten Ablebens erwarten. Leider konnte das Buch diese Erwartungen für mich nicht erfüllen. Es fehlt an Spannung und Dramaturgie. Zudem verliert die Hauptprotagonistin für mein Dafürhalten ihre Identität. Die positiv hervorzuhebenden Beschreibungen der Landschaften und der Personen, die Mara im Laufe der Erzählung kennenlernt, verschaffen den Leser/innen zwar ein sehr schönes Bild, verhelfen der Geschichte aber eher zu ungewollten Längen, so dass selbst eine zwischenzeitlich aufkommende Spannung gleich wieder im Keim erstickt wird.

Hervorzuheben bleibt für mich lediglich ein gelungenes Finale, ein sehr gut gegliedertes Glossar und das Lokalkolorit des alten römischen Reiches.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Ein Geschmack, der Dich nicht wieder loslässt.

A Love Letter To Whiskey

"A Love Letter to Whiskey" von Kandi Steiner erzählt die Geschichte von Brecks, genannt B, von der Schulzeit an bis ins Berufsleben, in der die junge Frau versucht ihre Gefühle zu Männern zu ordnen und zu sortieren. Zur Seite steht B dabei ihre Freundin Jenna, die mit Jamie eine Beziehung eingeht. Für B ist klar, dass Jamie Shaw dadurch für sie im Grunde tabu ist. Aber wie es dann so kommt, verliebt sie sich in ihn und vergleicht seinen Geruch, seinen Geschmack mit ihrem Lieblingsgetränk Whiskey. Für B beginnt von da an eine Achterbahnfahrt ihrer Gefühlswelt, bei der sie über absolute Trunkenheit (vor Liebe), (Liebes-)Entzug und kompletten Rausch alles durchlebt.

Wird es für B ein Happy End geben? Kann B sich überhaupt für jemanden und/ oder etwas entscheiden?

Kandi Steiner gelingt es durch ihren wunderbar flüssigen Schreibstil, ihre detaillierten Beschreibungen und geschickt eingesetzter empathischer Darstellung die Leser/innen mit auf eine aufregende Liebesreise mitzunehmen. Es macht einfach Spaß ihr zu den verschiedensten Plätzen zu folgen. Egal ob in der Schule, auf einer Party, am Strand, im Auto oder Büro, die Autorin lässt uns zusammen mit B die angenehmen aber auch traurigen bis geradezu zerstörenden Momente dieser Schauplätze miterleben und förmlich hautnah spüren. Man freut sich, leidet und liebt gemeinsam mit der Protagonistin durch die vollständige Geschichte jede Sekunde mit und kommt gar nicht umhin, eine große Sympathie für B zu entwickeln, selbst wenn man ihre Entscheidungen nicht immer mitträgt. Aber die Sehnsucht nach Geborgenheit und Liebe vereint uns Menschen letztendlich doch alle.

Allen Leser/innen, die immer schon für nicht durchweg selbstverständliche Liebesbeziehungen gebrannt haben, sondern das etwas Anstrengende und Komplizierte lieben, ist "A Love Letter to Whiskey" eben genau das richtige für den besonderen Geschmack und der unwiderstehlichen Sucht nach diesem speziellen Getränk. Unbedingt lesenswert.

Veröffentlicht am 12.08.2023

Außergewöhnlicher Lost Place mit unbedingter Gänsehautgarantie

Weil ihr es verdient

Dennis Schulz hat erneut kreativ zugeschlagen! Mit "Weil ihr es verdient" ist ihm wieder ein unglaublich spannender Thriller der besonderen Art gelungen.

Jennifer, eine junge Frau, die es liebt, verlassene ...

Jennifer, eine junge Frau, die es liebt, verlassene Orte (Lost Places) zu besuchen und zu erkunden, hat einen Besuch eines ganz besonderen Lost Place zusammen mit noch drei anderen Teilnehmern gewonnen. Zusammen mit dem Schriftsteller Flynn Anduin geht es aufs Meer Nähe Grönland auf das verlassene Kreuzfahrtschiff Greenland Halvorsen. Was keiner der Teilnehmer von den anderen weiß, ist, dass sie alle etwas gemeinsam haben, neben der Leidenschaft, Lost Places zu besuchen. Als eine Teilnehmerin meint, jemanden auf dem Schiff gesehen zu haben, beginnt für alle das Abenteuer, das es auf dem Schiff zu überstehen gilt. Was werden sie auf dem Lost Place entdecken? Und was haben bloß alle nur verdient?

Dennis Schulz schafft von Beginn des Thrillers an - schon allein durch den spannungsgeladenen Prolog - eine düstere und geheimnisvolle Athmosphäre aufzubauen und einen Spannungsbogen zu kreieren, der sich bis zum Finale von Kapitel zu Kapitel zu steigern weiß. Die überschaubare Anzahl der Personen, die angenehme Kürze der einzelnen Kapitel und die genau an den passenden Stellen eingeworfenen Rückblicke tragen hervorragend dazu bei, eine gewaltige Spannung zu erzeugen, die es den Leser/innen schwer macht, das Buch auch nur kurz mal aus der Hand zu legen. Wir werden förmlich mit auf das Schiff genommen und erkunden gemeinsam mit den Teilnehmern Raum für Raum, nehmen die besonderen Gerüche war und hören das ohrenbetäubende Schlagen der Wellen an den Schiffsrumpf, so bildhaft beschreibt der Autor diesen speziellen Ort der Handlung. Die Personen entwickeln sich über die Seiten immer mehr zu ihren individuellen Formaten, so dass wir auch sie im Verlaufe des Thrillers immer besser kennenlernen und mit ihnen fiebern, forschen und bangen können. Die Dunkelheit des verlassenen Schiffes nimmt uns komplett gefangen und das Finale ist genauso überraschend wie sehr emotional.

Alle, die sehr spannende, Gänsehaut erzeugende und gruselige Thriller der ganz besonderen Art lieben, kommen an "Weil ihr es verdient" auf keinen Fall vorbei. Dieser Thriller bedient nicht nur den Wunsch nach Spannung und speziellen Lokalkolorit, sondern erweist sich auch noch als Reflexion über menschliche Abgründe und schicksalhafte Einzelfälle, deren Ursprung weiter zurück liegt als wir es zum Teil erwarten. Sicher ist in jedem Fall: Nach der Lektüre dieses Thrillers werden wir ein Schiff ohne vertraute Begleitung nie wieder betreten können.