Profilbild von Clemens

Clemens

Clemens ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.03.2023

Spannende Herausforderungen im magischen Wald

Ravensburger Stay alive! Rätsel-Challenge - Überlebe im magischen Wald - Rätselbuch für Gaming-Fans ab 8 Jahren

In dem Buch "Stay Alive! Rätsel Challenge - Überlebe im magischen Wald" aus dem Ravensburger Verlag gilt es, den verschwundenen Prinzen wieder zu finden. Auf dem Weg durch den magischen Wald müssen dazu die unterschiedlichsten Aufgaben gelöst werden. Nach Lösung der Aufgabe(n) erhalten die jungen Leser/innen dafür sogenannte Brain-(Gehirn)-Punkte, die sie - ähnlich verschiedener Level - immer weiter im Buch vorwärtsbringen. Aber auch das Verlieren will hier gelernt sein, denn bei falscher Lösung verliert man auch Lebens-Punkte und beginnt noch einmal von vorn.
Das Buch ist sehr farbenfroh gestaltet. Die Größe ist dem jungen Klientel entsprechend sehr handlich. Durch die Aufgliederung jedes einzelnen Rätsels in leicht, mittel und schwer ist für jede(n) etwas dabei und bei Wiederholung somit auch immer wieder eine Steigerung bei der Bewältigung der Aufgabe möglich. Die Rätsel sind in ihrer Gestaltung sehr mannigfaltig, so dass keine Langeweile aufkommt und die Leser/innen sogar ihre Challenges wählen können. Eine sogenannte Codematrix als auch die Lösungen am Ende des Buches ermöglichen eine gute Selbstkontrolle und verschaffen die gewünschten Erfolgserlebnisse.
Für alle, die es lieben, immer wieder mal spielerisch herausgefordert zu werden, ihre Kreativität und Phantasie ausleben möchten und statt der immer häufigeren Computer- und Playstation-Software mal lieber wieder auf Papier-Hardware zugreifen wollen, ist diese Rätsel-Challenge unbedingt zu empfehlen.
Einziger Kritikpunkt meinerseits ist die Verwendung der englischen Vokabeln Easy, Medium, Hard statt leicht, mittel und schwer und ein Fehler bei einer der zahlreichen Aufgaben.

Veröffentlicht am 25.02.2023

Sehr gut recherchierte Historie im kriminalistischen Gewand

Das Gelübde der vergessenen Tochter

"Das Gelübde der vergessenen Tochter" von Manuela Schörghofer ist ein Historienroman, in der die Schicksale von Laya und Ansgar erzählt werden.

Die beiden treffen das erste Mal im Kloster Tannhöhe aufeinander, ...

Die beiden treffen das erste Mal im Kloster Tannhöhe aufeinander, in dem Laya schwer verletzt und vor ihren Verfolgern flüchtend Zuflucht findet. In dem Kloster, wo Mönche und Nonnen getrennt voneinander leben, wird Laya wieder gesund gepflegt. Gemeinsam mit Hilda, einer jungen Frau, die sich im Kloster aufhalten darf bis ihr Vater einen Ehemann für sie gefunden hat, trifft sie dann im Keller hinter einem versteckten Verbindungsgang zu dem Keller der Mönche auf Ansgar. Nachdem im Kloster bekannt wird, dass in der näheren Umgebung von Tannhöhe immer wieder junge Mädchen mit rötlichen Haaren verschwinden, erhält Laya die Erlaubnis, dem Mysterium auf die Suche zu gehen, um das Geheimnis des spurlosen Verschwindens der Mädchen zu lüften. Dabei lernen sich Laya und Ansgar immer näher kennen und entdecken seelische Abgründe und politische Ränke.

Manuela Schörghofer ist es sehr schön gelungen, eine sehr gut recherchierte Historie in ein kriminalistisches Gewand zu kleiden. Interessante Perspektiven- und Ortswechsel tragen gleich zu Beginn des Romans zu einer nicht enden wollenden Spannung bei, die sich bis zum Ende immer mehr steigert. Glauben die Leser/innen hinter nur eines der Geheimnisse gekommen zu sein, belehrt uns die Autorin eines besseren und schlägt den nächsten kriminalistischen Haken. Dabei bedient sie sich eines wunderbar fliessenden Schreibstils und einer sehr authentischen und glaubwürdigen Charakterisierung der Protagonisten - egal ob historischer oder fiktiver Herkunft. Die Fiktion ist hier perfekt in die Historie eingebettet und scheint mit ihr zu verschmelzen, so dass es für uns Leser/innen den Anschein erweckt, es könnte 1137 genauso passiert sein.

Ein sehr spannender Historienroman, der eingerahmt von Erd- und Obergeschossplänen des Klosters, zu Beginn des Romans einem Personenverzeichnis, in dem historische als auch fiktive Personen aufgelistet sind, Orts- und Flussbezeichnungen, einem Glossar, in dem ortstypische Bezeichnungen ins Moderne übersetzt werden und einem Epilog am Ende, den kriminalistischen Spürsinn in uns weckt und uns in eine Zeit entführt, die wir uns heute nur noch schwer vorstellen können. Für alle, die bereits spannende Unterhaltung bei Umberto Ecos "Im Namen der Rose" gefunden haben, dieses nun ortsnäher, erheblich komprimierter und wesentlich fliessender geniessen wollen, und Liebhaber/innen historischer Romane mit spannendem Touch sind, kann ich nur eine unbedingte Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Ein Gesang über dem Nebelmeer, dessen Melodie die Leser/innen jede(r) für sich erzeugen können.

Gesang über dem Nebelmeer

In seinem Gedichtband "Gesang über dem Nebelmeer" beschreibt Stefan Simon über einen Zeitraum von 3-4 Jahren seine Gefühle, Eindrücke und Betrachtungen in einer fast vergessenen und ausgestorbenen literarischen Gattung, der Lyrik.

Jeder Gedichtsammlung hat der Autor zum leichteren Einstieg ein kurzes Vorwort verfasst. Dieses macht es den Leser/innen tatsächlich leichter und die darauf folgenden Gedichte verständlicher und besser nachvollziehbar. Wie so oft bei der Gattung Lyrik, haben die Leser/innen einen gewissen Spielraum, die einzelnen Gedichte ganz für sich allein zu interpretieren und auf sich zu beziehen. Genau das ist es, was diese Sammlung so aufregend und spannend macht. Viele beschriebene Gefühle und Eindrücke kommen uns bekannt vor, einiges haben wir alle schon einmal erlebt und wussten vielleicht nicht, wie bringen wir es zum Ausdruck.

Genau dieses ist Stefan Simon so wunderbar gelungen. Jede(r) Leser(in) mag für sich entscheiden, lese ich die Gedichte Seite für Seite oder orientiere ich mich entsprechend den Vorworten nach den Themen, die mich selber stark beschäftigen und interessieren. Das ist auch das schöne an der Lyrik. Jedes Gedicht steht für sich und kann unabhängig von den anderen gelesen und interpretiert werden.

Die wunderbaren und sehr schönen gemalten Miniaturen von Elmira Wilms und ein erläuternder Anhang runden das Lesevergnügen ausgezeichnet ab.

Für alle, die immer schon mal wieder in die Lyrik abtauchen wollten und die Zeit und Lust haben in sich zu gehen und sich mit ihren und den Gefühlen des Autors auseinanderzusetzen, erteile ich "Gesang über dem Nebelmeer" eine unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 17.01.2023

Sehr gelungener Ausflug in die Welt der arratäischen Vögel

Aufstand der Vögel

Mit "Aufstand der Vögel - König in Ketten" ist Götz Adrian ein sehr spannender und hervorragender erster Teil seiner Roman-Trilogie gelungen.

Zoros, der Herrscher über Besalien, überfällt das Land Arratäa ...

Zoros, der Herrscher über Besalien, überfällt das Land Arratäa und nimmt dessen König Farion, die Königin Djania und deren gemeinsame Tochter, Prinzessin Lesaba, gefangen. Zoros denkt dabei nicht an eine reine Entmachtung, sondern ihn sinnt es nach purer Erniedrigung durch Folter, Qual und Vergewaltigung. Das Volk der Arratäer wird versklavt und kaserniert. Den Sklavenlagern werden Aufseher (Züchter) vorangestellt, um für den selbsternannten Kaiser Zoros neue Arbeitskräfte heranzuziehen. Was Zoros und seine Anhänger jedoch nicht ahnen ist, dass sich aus den wenig verbliebenen überlebenden Arratäern eine militärische und sozial gut strukturierte Organisation unter Führung von Treju bildet, die den "Aufstand der Vögel" und die Rettung des "König(s) in Ketten" plant.

Bereits der Einstieg in den Roman beginnt aufregend, blutig und sehr spannend. Müssen wir als Leser/innen doch hautnah und bitter real beschrieben miterleben, wie König Farion, seine Frau und seine Tochter von Zoros regelrecht zur Schau gestellt und gedemütigt werden. Die Sympathien sind somit sogleich verteilt, der Spannungsbogen erstellt und die Neugierde bei der Leserschaft geweckt. Von da an betreten wir ein uns noch völlig unbekanntes, aber bildlich leicht vorstellbares Reich durch das uns Götz Adrian ab sofort mitnimmt. Der fliessende Schreibstil mit seinen prägnanten, kurzen Sätzen und die pittoreske Beschreibung der Landschaften ziehen die Leser/innen regelrecht in den Kontinent Tungä hinein. Dabei ist auch die oft verwendete etwas derbe Wortwahl sehr passend gewählt und dem dunkelen und ernsten Schauplatz gekonnt eingesetzt. Selbst die für uns ungewohnte militärische Rangordnung in Form von Vogelarten geht uns sofort in Fleisch und Blut über. Ich konnte es kaum erwarten zu erfahren, was die einzelnen Vögel der Arratäer als nächstes planen würden, um dem Feind zu schaden oder wieder näher an ihren gefangenen König heranzukommen. Der Übersicht halber ist jedem Kapitel der Name der hauptsächlich beteiligten Person vorangestellt. Damit erfahren wir sowohl mehr über die gerade beschriebene Perspektive, aus der der Autor erzählt und können uns auch besser durch die Vielzahl der Charaktere orientieren.

Allen Leser/innen, die gerne die eigene Welt verlassen und in eine neue wunderbare Fantasiewelt eintauchen möchten, dabei dann auch noch sehr spannend und in einem Auf und Ab von Gefühlen mitgerissen werden wollen, kann ich "Aufstand der Vögel" unbedingt empfehlen.

Ich bin bereits heute mehr als gespannt auf die Fortsetzung und kann dessen Erscheinungsdatum kaum erwarten.

Veröffentlicht am 12.01.2023

Dieser Thriller raubt Dir den Schlaf!

Das Schlaflabor

Tom Sonnborn leidet an Schlaflosigkeit. Sein Neurologe Dr Erik Hellmann kann ihm nicht mehr helfen, so daß sich Tom entschließt, das Angebot einer völlig neuen Behandlungsmethode einer Schweizer Klinik in Anspruch zu nehmen. Im Örtchen Gründlischwand angekommen begegnet er dem Patienten Mattis, der ihm von einem Todesfall in der Klinik berichtet. Dennoch läßt sich Tom in der Klinik unter Leitung der Ärztin Dr Regula Liechti behandeln mit dem Erfolg, dass er tatsächlich nach nur fünf Tagen wieder komplett durchschlafen kann. Allerdings hatte die Behandlung anscheinend auch eine böse Nebenwirkung: Tom leidet ab sofort an Amnesie, er hat enorme Gedächtnislücken.
Nachdem eine Patientin, die er bei seiner Ankunft kurz kennenlernte, im Rhein tot aufgefunden wird, wird er für die Kölner Kripo zum Hauptverdächtigen. Von da an ist Tom auf der Flucht, um seine Unschuld zu beweisen.
Wird es ihm gelingen oder ist er tatsächlich ein Mörder?

Marc Meller ist mit "Das Schlaflabor" ein tatsächlich Schlaf raubender Thriller gelungen. Bereits der Prolog mit dem Namen der Patientin Myriam und ihrem Geburtsdatum übertitelt bringt sofort die nötige Spannung ins Spiel. Von hier an zieht sich ein hervorragender Spannungsbogen durch den kompletten Thriller. Die Charaktere sind von dem Autor so überzeugend authentisch dargestellt, dass man ihnen als Leser/innen jedes Wort abnimmt und sie sich wunderbar leibhaftig vorstellen kann. Sehr schön habe ich es auch empfunden, dass der Thriller in einem sehr fliessenden Schreibstil aus der Sicht von Tom in der Ich-Form geschrieben ist. Dadurch ist es dem Autor gelungen, dass sich die Leser/innen komplett in Toms Lage hineinversetzen können und im Grunde mit ihm gemeinsam fliehen, um nur irgendwie herauszufinden, was tatsächlich während der Tiefschlafphasen von Tom passiert ist.

Für alle Liebhaber/innen spannungsgeladener Lektüre, die auch das ein oder andere brutale und Angst treibende Bild und einen medizinischen Exkurs in die Thematik Schlaf und Erinnerungsvermögen mitliefert, eine unbedingte Leseempfehlung.