Profilbild von Clemens

Clemens ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.04.2024

Sehr spannende Schatzsuche vor düsterer Kulisse

Das Geheimnis von Darkmoor Hall

"Das Geheimnis von Darkmoor Hall" will von drei jugendlichen Aussenseitern der Ortschaft Darkmoor-on-Sea an der Küste Cornwalls gelüftet werden. Die drei verbindet ihre Einzelstellung. Kate ist gerade dorthin gezogen und kennt noch niemanden. Billy ist schüchtern und wird von anderen ausgenutzt und gehänselt. Und Gus ist Stammhalter der Familie Grenville, die das alte Herrenhaus Darkmorr Hall bis heute bewohnt.

Von seinem Urgroßvater hat Gus einen alten Kompass geerbt und einen Brief, der ein seltsames Rätsel beinhaltet. Gemeinsam machen sich die drei auf, dass Rätsel zu lösen, um möglicherweise einen Schatz zu finden. Doch dazu müssen sie nicht nur Hindernisse und Ängste überwinden, sondern sich auch noch beeilen, denn sie sind nicht die einzigen, die ein plötzliches Interesse an diesem Schatz hegen.

So abenteuerlich die Geschichte bereits im Kurzformat klingt, so spannend und rasant ist sie auch von Nina Scheweling geschrieben. Die drei Jugendlichen werden von uns Leser/innen sofort ins Herz geschlossen und wir begeben uns direkt auf deren Seite. Können sie doch jegliche Unterstützung so sehr gebrauchen. Natürlich setzt man alles daran, das Rätsel mit zu lösen, so dass man komplett in die Geschichte hineintaucht und die Schatzsuche geradezu hautnah miterlebt. Neben den jungen Protagonisten sind auch die Briefe und Rätsel durch sehr schöne Illustrationen absolut authentisch dargestellt. Auch die wunderbaren kleinen Skizzen von Darkmoor Hall, der Küste, des Kompasses u.a. tragen sehr schön zur Lebendigkeit der Geschichte bei und lassen dennoch genügend Raum für die eigene Phantasie.

Die Autorinnen baut die Erzählung zunächst behutsam auf und läßt dann nach wenigen Seiten sofort eine gekonnte Spannung entstehen, die bis zum Ende des Buches permanent ansteigt. Die Kapitel haben eine sehr angenehme Länge und der Schreibstil ist wunderbar leicht zu lesen und der Sprache der drei Jugendlichen angepasst. Auch an der hier und da passenden Prise Humor läßt es Nina Scheweling nicht fehlen. Das Cover ist ein absoluter Eyecatcher: Hinter einem dunklen Himmel thront vor dem leuchtenden Vollmond die etwas gespenstisch wirkende Fassade des Herrenhauses Darkmoor Hall. Alleine die Betrachtung des Buchdeckels erzeugt schon eine intensive Spannung und weckt die nötige Neugier auf den Inhalt.

Das Ende der Geschichte ist offen, so dass eine Fortsetzung der Geschichte die Konsequenz daraus ist.

Eines der spannendsten Jugendabenteuer, die ich in der letzten Zeit gelesen habe. Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht und was sich am Ende tatsächlich hinter dem Geheimnis von Darkmoor Hall verbirgt. Unbedingt lesenswert.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Sehr gelungene Fortsetzung. Die Jagd der Vögel geht weiter!

Aufstand der Vögel

Im zweiten Teil der Trilogie "Aufstand der Vögel" von Götz Adrian treffen wir auf einen alten Bekannten wieder, den viele Leser/innen des ersten Teiles "König in Ketten" sicherlich schon für tot gehalten haben: Kaiser Zoros. Dieser konnte wider Erwarten von der Tempeldienerin Nafriti gesund gepflegt werden und sinnt natürlich auf Rache. Zudem plant er sein Reich zu vergrößern und das Königreich Chanien einzunehmen.

Die Vögel um die Adler Treju und Ulton setzen alles daran, dieses Unterfangen Zoros mit Hilfe der bedrohten Chanier aber auch anderer Getreuen zu vereiteln. Es entwickelt sich ein spannendes Kräftemessen an den unterschiedlichsten Fronten, das sehr authentisch dargestellt ist, da der Autor seinen Leser/innen nicht erspart, auch gerade liebgewonnene Charaktere hier und da mal zu opfern.

Verfeinert werden diese Kriegsintrigen dann auch noch mit diversen Ränkespielen sowohl am Kaiserhof von Zoros als auch in den Lagern der Aufständischen, so daß der Spannungsbogen dadurch zusätzlich noch vergrößert wird, da man sich als Leser/in nie zu Hundertprozent sicher sein kann, wem kann ich nun felsenfest trauen und wem nicht.

Götz Adrian beschreibt diese Szenarien wieder so lebendig, anschaulich und bildhaft, dass wir am Kriegsgeschehen direkt beteiligt zu sein scheinen, unsere Sympathie und Antipathie verteilen und in die Welt des Kontinentes Tungä komplett eintauchen. Erneut haben die einzelnen Kapitel eine sehr angenehme Länge, die es stets ermöglicht trotz der häufigen Perspektivenwechsel, nie den roten Faden zu verlieren, sondern vielmehr die Spannung nur noch gekonnt vergrößert.

Sehr gut gefallen haben mir zudem auch noch der Wiedererkennungswert zum Vorgänger in Bezug auf Cover als auch der schmucken Feder über den einzelnen Kapiteln und deren römische Bezifferung. Sehr konsequent und schlüssig!

Das Lesevergnügen wird abgerundet durch fünf Anhänge, in denen die wichtigsten Protagonisten genannt werden, militärische Ränge erläutert sind und uns diverses Kartenmaterial einen besseren Überblick über den Kontinent Tungä ermöglicht.

Eine absolut sehr gelungene Fortsetzung der Trilogie, die mich zu einem noch größeren "Vögel"-Liebhaber hat werden lassen. Allen Leser/innen, die es lieben mal in Phantasiewelten abzutauchen, die aber immer noch sehr menschliche Züge haben und deren Protagonisten nichts mit Fabelwesen zu tun haben, die mit einem wunderbaren Spannungsbogen aufwarten und gespickt sind mit gekonnt eingesetzten politischen Intrigenspielchen, kann ich "Aufstand der Vögel - Vogeljagd" nur uneingeschränkt wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Atem- und beinahe Felidix-raubende Fortsetzung

Mitternachtskatzen, Band 4: Der Geisterkater von Bakerloo (Katzenflüsterer-Fantasy in London für Kinder ab 9 Jahren)

Auch in dem vierten Band der so spannenden wie auch sympathischen, katzenfreundlichen Reihe der Mitternachtskatzen besuchen wir wieder die Felidix um Nova und Henry und ihren Katzenfreunden im Tower of London.

Während sowohl die Felidix als auch die Katzen der vier Königreiche mit den Vorbereitungen für die anstehende Hochzeit von Gwendolin, der Schwester der englischen Katzenkönigin Quinn, und ihrem zukünftigen Katzengemahl Angus beschäftigt sind, steht mit Albert Trotter plötzlich ein ehemaliger Begleiter des Schulleiters der Felidix, Horatio, im Katzenturm und kündigt eine Prüfung für die Felidix an. In dieser Prüfung sollen die Schüler beweisen, dass sie die Katzenrituale und die Geschichte der Katzen perfekt beherrschen, um sich auch zukünftig weiter Felidix nennen zu dürfen. Obgleich diese Kombination aus Hochzeits- und Prüfungsvorbereitung schon aufregend und schlimm genug für die Jugendlichen ist, muss auch noch einer der Schüler, Said, feststellen, dass er die Katzensprache urplötzlich verlernt hat. Wie konnte das geschehen? Wird er die Gabe zurückerlangen? Und kann "Der Geisterkater von Bakerloo" ihm tatsächlich helfen?

Über 378 Seiten, aufgeteilt in einen Prolog und 57 angenehm kurzen Kapiteln setzen Nova und Henry alles daran, ihrem guten Freund Said zu helfen. Dabei dürfen wir Leser/innen wieder die wunderbare und abenteuerliche Stadt London aus sehr vielen Blickwinkeln kennen- und lieben lernen. Barbara Laban beschreibt dieses erneut spannende und immer wieder auch humorvolle Abenteuer in einem so herrlich flüssig zu lesenden und pittoresken Schreibstil, dass nicht nur die Seiten sondern gleich ganze Kapitel geradezu so an uns vorbeifliegen. Die Protagonisten erlangen dabei sogleich wieder jegliche Sympathie und als Leser/in begleiten wir die Felidix und ihre Katzenfreunde geradezu auf Schritt und Tritt und hat auch aufgrund der wieder sehr schönen Illustrationen von Jérôme Pélissier das komplette Geschehen stets vor Augen.

Das Cover des Buches passt nahtlos in seiner schmucken Gestaltung zu seinen drei Vorgängern. Es zeigt die beiden Felidix Nova und Henry samt der Katze Socks in einer Londoner U-Bahnstation, eingerahmt von vier Katzenportraits. Diese Art der Gestaltung findet sich dann auch konsequenter Weise auf jeder Seite des Buches wieder. Jede Seite hat eine Art Bilderrahmen und den einzelnen Kapiteln ist das Portrait der Katze Socks vorangestellt.

"Der Geisterkater von Bakerloo" begeistert somit wieder einmal durch Spannung, Humor, Lokalkolorit und seine menschlichen, insbesondere tierischen Protagonisten. Eine sechsseitige Portraitvorstellung der wichtigsten Katzen am Ende des Buches rundet das Lesevergnügen wunderschön ab.

Für alle Leser/innen der ersten drei Bände ein absolutes Muß! Alle, die dieses Buch als ersten Band der Reihe lesen, kann ich versichern, dass sie die Finger anschließend von den drei Vorgängern nicht lassen können.

Eine wunderbare Reihe, die sowohl Jugendliche als auch Erwachsene in seinen Bann zieht!

Veröffentlicht am 09.01.2024

Spannende Suche nach dem Nibelungengold mit historisch prominenter Beteiligung

Die Mission des Goldwäschers

Mit "Die Mission des Goldwäschers" ist Ralf H. Dorweiler erneut ein sehr spannender historischer Roman gelungen, den man nur schwer aus der Hand legen kann.

Der Roman spielt im Jahre 1771. Eleonore von ...

Der Roman spielt im Jahre 1771. Eleonore von Auenstein entdeckt, während sie ihren Vater Magnus von Auenstein bei seiner Tätigkeit, dem Buchhandel, begleitet, in einer sehr alten Ausgabe des Nibelungenliedes seltsame handschriftliche Randnotizen in diesem Werk. Die beiden Suchen zur Unterstützung der Auflösung der Notizen Hilfe im Kloster St Gallen. Bruder Melchior steht ihnen fortan zur Seite. Auf dem Weg zum Nibelungenschatz, auf den die Notizen wahrscheinlich hinweisen, stoßen sie auf den Goldwäscher Frieder Fischer und seine beiden Freunde. Die kleine Gruppe muss bald erkennen, dass der Weg zum ersehnten Gold kein leichter sein wird und dass sie nicht die Einzigen sind, die ihn unbedingt finden und bergen wollen.

Bereits im ersten Kapitel von insgesamt vierundvierzig baut der Autor einen wunderbaren stets ansteigenden Spannungsbogen auf, der auch nicht durch Erläuterungen des Nibelungenliedes oder kleine amouröse Abenteuer unterbrochen werden kann. Im Gegenteil: Durch Bruder Melchior können auch wir Leser/innen unser Wissen über diese alte Sage neu auffrischen und gemeinsam mit den Protagonisten nicht nur gemeinsam versuchen, die verschiedenen Rätsel der Randnotizen zu lösen, sondern jede(n) Einzelne(n) näher und besser kennenlernen. Die Kapitel sind in einer angenehmen Seitenzahl geschrieben, so dass der Handlung stets einfach zu folgen ist. Die Schatzsuche verläuft über 17 Tage und 43 Kapitel. Dadurch entsteht beinahe das Gefühl den Roman in Echtzeit zu lesen.

Ein der Geschichte vorangestelltes Personenverzeichnis, ein, die Geschichte abrundender Epilog und ein wunderbar erläuterndes Nachwort machen das Lesevergnügen komplett.

Ich kann "Die Mission des Goldwäschers" allen Lesern/innen, die eine ausgezeichnete und lebendig geschriebene Verbindung von Fiktion und historischer Realität lieben und schätzen unbedingt empfehlen und allen nur raten, auch die bereits veröffentlichen anderen historischen Romane dieses tollen Autors zu lesen.

Veröffentlicht am 27.12.2023

Die bekannten Katzen als Retter des Weihnachtsabends im Felidix-Turm

Mitternachtskatzen: Mr Mallorys magisches Weihnachtsgeheimnis. Ein Adventskalender mit auftrennbaren Seiten (Katzenflüsterer-Fantasy in London für Kinder ab 9 Jahren)

Der Adventskalender "Mitternachtskatzen - Mr Mallorys magisches Weihnachtsgeheimnis" ist ein Adventskalender der besonderen Art. Da er in Buchform ausgegeben ist, enthält er weder jegliches Naschwerk noch ist es ein Rätselbuch der EXIT-Form. Hierbei handelt es sich vielmehr um ein tägliches vorweihnachtliches Lesevergnügen für kleine wie aber auch große Liebhaber von Katzenlektüre.

Die Autorin, Barbara Laban, hat inzwischen vier Bände über die "Mitternachtskatzen" und ihre menschlichen Freunde, die Felidix veröffentlicht. Dieser Adventskalender widmet sich über die 24 Tage des Dezembers bis zum Heiligabend jeden Tag einer anderen Katze aus den oben genannten vier Bänden. So treffen wir auf alte Bekannte, lernen aber auch wieder neue Gesichter kennen und werden, nachdem wir die entsprechenden Seiten in dem Buch an dem entsprechenden Tag aufgetrennt haben, wunderschön und spannend von den Katzen unterhalten. Wie aus den vorgenannten Bänden bereits bekannt, lassen sich die Tagesabschnitte, in denen die Katzen auf der Suche von Magischen Seiten eines Buches sind, aufgrund des wunderbar flüssigen Schreibstils der Autorin leicht lesen. Alle, die die Katzen bereits kennenlernen durften, haben diese und die Örtlichkeiten sogleich wieder vor Augen, aber auch alle anderen Leser/innen, die noch keinen Band über die Mitternachtskatzen gelesen haben, können dieser völlig unabhängigen Geschichte ganz einfach folgen und sie Tag für Tag bis Weihnachten geniessen.

Ich kann diesen Adventskalender allen Katzenliebhabern nur wärmstens empfehlen. Neben Spannung bekommen die Leser/innen auch ausreichenden und passenden Humor geliefert, haben nicht den kurzweiligen Geschmack von viel zu süßer Schokolade auf der Zunge, sondern erfreuen sich neben dem aufregenden Auftrennen (Öffnen) der Buchseiten auch an deren anschliessenden Inhalten und verkürzen so die Wartezeit auf Heiligabend in entsprechend länger anhaltender Erfahrung. Für alle, die die Mitternachtskatzen bereits kennen, ein Muss!!